• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
ANZEIGE
We don’t accept Apple Pay ist schon mal ne falsche Aussage. Es braucht keine gesonderte Akzeptanz da Apple Pay ja lediglich eine normale kontaktlos Zahlung aus Sicht des Terminals / Händlers ist.

mir scheint kontaktlos aber tatsächlich stellenweise in den USA weniger verbreitet zu sein als hier. Die Erfahrungen habe ich schon 2018 gemacht. Kontaktlos hat nirgends funktioniert. Es war auch fast überall noch Magnetstreifen statt Chip.
Brauchst du mir nicht sagen. Hier wird kontaktlos mit Apple Pay gleichgesetzt, was auch kein Wunder ist wenn sonst niemand tap to pay mit Karten nutzt.

Mein letzter Versuch 2019 war noch ernüchternder als dieses Mal. Es hat sich also ein bisschen was getan. Wenn aber selbst renommierte Supermärkte das im Jahr 2022 nicht anbieten dann läuft hier schon gehörig was falsch.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Aber hier in DE ist mittlerweile die Akzeptanz was Kreditkarte bzw. ApplePay angeht sehr gut geworden, seit Pandemie beginn habe ich wirklich keinen mehr gesehen der nur Giro Card annimmt
Selbst der kleine Kiosk hier um die Ecke hat mittlerweile SumUP
Ja, es ist viel besser geworden. Aber da ist definitiv noch Potential nach oben.
Als ich im August im Harz war habe ich dort mehrere Freizeitaktivitäten und Geschäfte gehabt, welche keine Kreditkarte akzeptiert haben.
Die SumUp Teile finde ich schon nett, aber die Gebühren sind auch nicht ohne. Und ich glaube SumUp akzeptiert keine Girocard, sondern nur Maestro/V-pay, wenn diese Co-Brand wegfallen/auslaufen, kann man quasi nur noch mit Kreditkarte daran zahlen. Und dann wird es wieder Personen geben, welche keine Kreditkarte haben und mit ihrer neuen Girocard ohne Maestro/V-pay dort gar nicht zahlen können. Verrückt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich fehlt einfach noch ApplePay in vielen Online Shops...

Meiner Ansicht nach gibts wenig was vergleichbar einfach ist, insbesondere bei der unsäglichen 2 Faktor Authentifizierung.
Ja, da Anzahl an Apple Pay fähigen Shops ist leider noch sehr gering.
Da ich Großteil meiner Online-Bestellungen mit meiner Amazon Prime Visa bezahle würde mir Apple Pay aber aktuell auch nur bedingt etwas bringen.
Aber ich hoffe das der Nachfolger der Amazon Visa dann auch Apple Pay fähig sein wird.

A

arcor1988

Guest
Da Apple etwas verdienen will, zieht es Gebühren für jede AP Transaktion vom jeweiligen "Partner"/Geldinstitut ein. Gerade auf dem US Markt, gibt es deshalb für Händler eine niedrigere Rate, wenn "gesteckt/gezogen" wird. Wird deshalb vielfach generell am Terminal deaktiviert.
Wie du ja schon selbst sagst zahlt das Kartenausgebende Institut die Gebühr da mit diesen der Vertrag besteht und nicht mit dem Händler. Die Gebühr kann daher nicht höher sein als für reguläre kontaktlose Transaktionen auch. Wenn kontaktlos geht, geht auch Apple Pay / Google pay und co.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Wie du ja schon selbst sagst zahlt das Kartenausgebende Institut die Gebühr da mit diesen der Vertrag besteht und nicht mit dem Händler. Die Gebühr kann daher nicht höher sein als für reguläre kontaktlose Transaktionen auch. Wenn kontaktlos geht, geht auch Apple Pay / Google pay und co.
in den USA kannst Du mit vielen Anbietern vereinbaren, dass Zahlungen die gesteckt/geswiped" sind etwas günstiger sind oder man kann Pakete für "non contactless payment" im Sinne einer Pauschale als Händler erwerben. Deshalb schalten viele kontaktlos nicht frei, weil da ja auch eine hohe Anzahl an Apple Pay Nutzern dabei ist. Hier bie uns ist das anders. Aber in den Staaten gibts ganz andere Pakete, Anbieter, etc. Und glaub mir: wenn der Händler sparen kann, dann nutzt er das in den USA mehr denn je.

A

arcor1988

Guest
in den USA kannst Du mit vielen Anbietern vereinbaren, dass Zahlungen die gesteckt/geswiped" sind etwas günstiger sind oder man kann Pakete für "non contactless payment" im Sinne einer Pauschale als Händler erwerben. Deshalb schalten viele kontaktlos nicht frei, weil da ja auch eine hohe Anzahl an Apple Pay Nutzern dabei ist. Hier bie uns ist das anders. Aber in den Staaten gibts ganz andere Pakete, Anbieter, etc. Und glaub mir: wenn der Händler sparen kann, dann nutzt er das in den USA mehr denn je.
Ok aber deckt sich ja mit meiner Aussage. Dann funktioniert kontaktlos insgesamt nicht ( weil nicht freigeschaltet) und nicht nur Apple Pay nicht. Apple Pay ist ja wie ich sagte, kein eigenes scheme.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Ok aber deckt sich ja mit meiner Aussage. Dann funktioniert kontaktlos insgesamt nicht ( weil nicht freigeschaltet) und nicht nur Apple Pay nicht. Apple Pay ist ja wie ich sagte, kein eigenes scheme.
Ja, so meinte ich es. Da man ja nicht differenzieren kann und nicht diskriminieren will, gehen einige/immer mehr Händler über das Angebot zu nutzen welches günstiger ist, wenn "contactless" nicht genutzt wird.

• Like
Reaktionen: arcor1988

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.177
1.809
Ich habe deren Girocard genau einmal in Apple Pay genutzt, damit Kleinkram für 4 Euro bezahlt und so die 5 Euro für die erste Nutzung eingesackt.
Vermutlich bin ich damit einer der Millionen aktiver Nutzer ;-)
Natürlich zählst Du dann dazu.
Aber was möchtest Du damit suggerieren?

Meine persönliche Meinung:
Man kann sich verwundert die Augen reiben, wie dreist nun der Erfolg von ApplePay gefeiert wird, bei der Vorgeschichte und dem beamtenähnlichen Laden Sparkasse.

Trotzdem erkenn ich an, dass den Sparkassen damit- freiwillig oder unfreiwillig- ein dicker Coup gelungen ist.
Das muss man einfach sachlich so attestieren.

In meinem Umfeld wird das jedenfalls nicht nur einmalig genutzt, sondern bei den üblichen Verdächtigen wie Apotheke, Metzger, Imbiss und manche Bäckerei ständig.
Die haben nämlich immer noch keine KK-Akzeptanz, aber sehr wohl Girocard.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Natürlich zählst Du dann dazu.
Aber was möchtest Du damit suggerieren?
Genau das was da steht. Dass es garantiert Leute gibt, die den ausgelobten „Bonus“ mitgenommen haben und dann doch wieder zurück zur Karte sind, weil es keinen wirklichen Vorteil gebracht hat.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.769
7.006
Genau das was da steht. Dass es garantiert Leute gibt, die den ausgelobten „Bonus“ mitgenommen haben und dann doch wieder zurück zur Karte sind, weil es keinen wirklichen Vorteil gebracht hat.
ApplePay hat keine Vorteile? :unsure:Egal welche Karte man verwendet, es hat nur Vorteile wenn so gezahlt werden kann. Ob mit der Girocard beim lokalen kleinen Bäcker oder der neue Fernseher im Geschäft mit einer Kreditkarte.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
ApplePay hat keine Vorteile? :unsure:Egal welche Karte man verwendet, es hat nur Vorteile wenn so gezahlt werden kann. Ob mit der Girocard beim lokalen kleinen Bäcker oder der neue Fernseher im Geschäft mit einer Kreditkarte.
sorry, ich sehe da wirklich keinen Vorzeil. Eher im Gegenteil - kurz die Karte dranhalten ist wesentlich unkomplizierter als das Rumgefummel mit Watch oder iPhone (wo man im Zweifel noch die Freigabe per Passcode braucht).

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.769
7.006
Er ist hier vollkommen falsch abgebogen. Keine PIN Eingabe mehr, egal welcher Betrag oder wie oft vorher kontaktlos bezahlt wurde, reicht schon vollkommen aus als Pluspunkt. Bei der Karte muss immer wieder zwischendurch gesteckt werden (wann ist dann die Überraschung, wenn man nach kontaktloser Zahlung und PIN Eingabe beim nächsten mal komplett einstecken muss, nicht immer geht das zurücksetzen ohne), das alleine nervt um dann wieder das eklige Zahlenfeld anfassen zu müssen. ApplePay ist die hygienischste und schnellste Zahlungsmethode, gerade mit der Watch unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich war mit unter den ersten, die eine Watch hatten ;-) - zweimal ausprobiert und als überflüssige Spielerei abgetan.

Das glaube ich nicht, ansonsten wüsstest Du nämlich, wie das bei einer Apple Watch funktioniert. Da ist nix mit "Rumfummeln" usw. Bevor Du Deine Karte gezückt hast, für Beträge über 50 Euro den PIN eingegeben hast, hab ich mit der Apple Watch schon den halben Media-Markt leer geräumt... :cool:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Er ist hier vollkommen falsch abgebogen. Keine PIN Eingabe mehr, egal welcher Betrag oder wie oft vorher kontaktlos bezahlt wurde, reicht schon vollkommen aus als Pluspunkt.
Na ja, ob PIN-Eingabe oder Passcode-Getippe am iPhone sich am Ende was nimmt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das glaube ich nicht, ansonsten wüsstest Du nämlich, wie das bei einer Apple Watch funktioniert. Da ist nix mit "Rumfummeln" usw. Bevor Du Deine Karte gezückt hast, für Beträge über 50 Euro den PIN eingegeben hast, hab ich mit der Apple Watch schon den halben Media-Markt leer geräumt... :cool:
Sofern es wirklich gut funktioniert und du dir vorher nicht den halben Arm verrenkt hast. Schließlich sind nicht gerade wenige Terminals so installiert, dass du bescheiden mit der Watch drankommst.

• Like
  • Haha
Reaktionen: baumbart und Meckie

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Es gibt bei der Apple Watch kein Passcode-Getippe und beim iPhone auch nicht... sogar mit Maske nicht, wenn man ne Apple Watch hat. Wann hattest Du Apple Pay? Vor 500 Jahren?
Gestern erst wieder am iPhone probiert und prompt ins Passcode gelaufen - trotz aktuellem OS