• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
ANZEIGE
Nein, es geht darum, dass über die NFC Schnittstelle nichts anderes als ApplePay geht. Also kein Google Pay, kein Openbank Pay, kein VR "Meine Karte" usw.
Genau. Der ganze Prozess ist ein trojanisches Pferd. Ich möchte nicht, dass Apple diese Schnittstelle öffnet. Genau so wie ich auch nicht möchte, dass man Apps "sideloaden" kann. Wer das will, soll Google kaufen. Ich bezahle auch für Sicherheit im geschlossenen Universum.

• Like
Reaktionen: le_chiffre und AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Warum sollte man Visa nutzen wollen, wenn es MasterCard gibt? Warum sollte man Google Maps nutzen, wenn es Apple Maps gibt? Warum Revolut, wenn es Sparkasse gibt?
Vielfalt und Wettbewerb!
Wenn ich eine Visa nutzen will, dann beschaffe ich mir eine Visa. Ich wüsste nicht das man problemlos zu seiner Bank gehen kann und diese Woche eine Visa nutzen möchte und nächste Woche eine Mastercard. Oder wenn ich mir ein Diesel Auto gekauft habe gehe ich doch nicht hinterher zum Händler und sage jetzt möchte ich gern Benzin tanken. Und 4 Wochen später bitte wieder Diesel.

Beim kauf eines iPhones weiß ich das ich damit kein Google Pay nutzen kann, genauso wie beim Kauf eines Androids kein Apple Pay geht.

• Like
Reaktionen: AJ44

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Bei dem Gejammer könnt man fast glauben, die EU würde euch ApplePay wegnehmen wollen. Aber ihr könnt beruhigt sein - nach Öffnung der Schnittstelle wird ApplePay immer noch funktionieren - nur eben nicht mehr als einzige Lösung.
Es scheint wirklich schwierig geworden zu sein, zu akzeptieren, dass jemand etwas irgendwie anders lösen, machen oder handhaben will, als man selbst.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Es scheint wirklich schwierig geworden zu sein, zu akzeptieren, dass jemand etwas irgendwie anders lösen, machen oder handhaben will, als man selbst.

Nein, aber ich glaube Du verstehst nicht, das Google Pay auf einem iPhone einfach keinen Sinn ergibt. Null. Und vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Ich meine Google könnte dann ja auch sein Betriebsystem für den Apple App Store öffnen. Du magst doch Vielfalt?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.769
7.006
Nö, das Ding ist einfach, das jemand der Apple nutzt, aktuell gar keine Probleme sieht oder hat. Die gibt es nämlich nicht. Ich fühle mich weder diskriminiert noch eingeschränkt. Es wird jetzt aber wieder irgendein Mist herbeigeredet bzw. diktiert den kein Mensch braucht. Hier wird also irgendwas versucht zu lösen, was es gar nicht zu lösen gibt. Das ist doch der Witz.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Bei dem Gejammer könnt man fast glauben, die EU würde euch ApplePay wegnehmen wollen. Aber ihr könnt beruhigt sein - nach Öffnung der Schnittstelle wird ApplePay immer noch funktionieren - nur eben nicht mehr als einzige Lösung.
Frag mal die ganzen iPhone User, ob diese z.B. Google Pay nutzen wollen. Die Antwort der Mehrheit kann ich dir schon jetzt sagen ;-)
Wenn die iPhone User groß danach schreien würden könnte ich es ja noch verstehen, aber das ist nun mal nicht so.
Schreibt die EU auch Alphabet vor das sie Apple Pay auf den Android Geräten unterstützen müssen?

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Nein, aber ich glaube Du verstehst nicht, das Google Pay auf einem iPhone einfach keinen Sinn ergibt. Null.
Es geht ja auch nicht um Google Pay sondern z.B. um die Mobiles-Bezahlen-App die (ob man sie jetzt sinnvoll findet oder nicht) durch die Nicht-Verfügbarkeit unter iOS Banken dazu zwingt, die Konditionen (egal welche) von Apple für die Integration in Apple Pay zu akzeptieren oder um Dinge wie Payback oder Lidl Pay, die deswegen für den Kunden unkomfortable und unsichere QR-Code-Ansätze nutzen müssen. ICH würde das auch alles nicht nutzen, aber in der Tatsache dass Apple das in seinem Ökosystem mit signifikantem Marktanteil effektiv für alle verhindern kann nicht mal das Potenzial für missbräuchliche Nutzung einer marktbeherrschenden Stellung zu sehen ist schon einigermaßen skurril.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Dann kauft man sich halt nen Android-Smartpone und gut ist. Apple macht es so und sie werden es auch definitiv nicht ändern.

Ist ja keiner gezwungen sich ein iPhone zu kaufen. Es gibt viele Sachen, die auf einem iPhone nicht so (offen) funktionieren, wie mit einem Android-Gerät. Das ist doch aber auch jedem bewusst, der sich ein iPhone kauft?

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Die Diskussion geht irgendwie am Thema vorbei. Es geht hier nicht um die User es geht um die Interessen der Finanzwirtschaft insbesondere der deutsche Finanzwirtschaft.
Die können plötzlich aufgrund einer Innovation ihre Insellösungen nicht mehr proprietär vermarkten. Und was dabei rauskommt wenn die EU mit diesen Leuten etwas regelt, kann sich jeder anhand des PSD2 Massakers mit Hunderten 2FA Varianten anschauen.
Da vertraue ich Apple deutlich mehr.

• Like
Reaktionen: Uncle Sam

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
335
297
Was kommt als nächstes ?

Visa und Matercard verstoßen gegen den Wettbewerb weil sie mehr Akzeptanz haben als die Girocard?

Ich bin mit Apple Pay wirklich zufrieden und glücklich nicht von jeder Bank noch zusätzlich eine kastrierte Bezahl App auf dem Handy installieren zu müssen. Da würde ich eher wieder mit Bargeld zahlen als in 10 Apps suchen zu müssen welche ich nun gerade benötige.

Wie kann man so rückständig sein….

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Die EU-Kommision geht mal wieder gegen ein funktionierendes Produkt vor. Selbst kriegen die Europäer nichts auf die Reihe, aber die Lobbyisten können ja immerhin der Konkurrenz ein paar Steine in den Weg legen🤮
Nach dem sinnlosen Pflicht-USB-C-Vorstoß jetzt was neues? Man könnte meinen, irgendjemand in der EU-Kommission ist schmollig weil ihm dienstlich nur billigste Android-Hardware zur Verfügung gestellt wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apple muss sein Services und Geräte ja nicht in der EU anbieten.
Meine in den USA gekauften Apple-Devices und Services funktionieren in der EU super. Ich habe auch kein Problem damit, die weiter dort zu kaufen, gibt dann halt weniger Umsatzsteuer-Einnahmen für Deutschland und die EU ;-)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nach dem sinnlosen Pflicht-USB-C-Vorstoß jetzt was neues? Man könnte meinen, irgendjemand in der EU-Kommission ist schmollig weil ihm dienstlich nur billigste Android-Hardware zur Verfügung gestellt wird
Sinnlos? Nein, endlich hat das ein Ende. Ein universelles USB Kabel für alles. So muss man beim Wechsel, z. B. von Samsung auf Apple oder Vice Versa kein neues Ladekabel kaufen (was ja mittlerweile nicht mehr unbedingt dabei ist) neues Ladekabel kaufen, sondern kann das alte, oft noch einwandfreie weiterverwenden. Ich verstehe nicht, was Apple mit seiner eigenen Lösung hat, die ggü. USB C keinerlei nennenswerte Vorteile hat.

In den Sachen Apple Pay halte ich es etwas anders: Diese teilweise schlecht programmierten Lösungen auf Android (wobei Sparkassen und VR Banken hier mittlerweile nachgebessert haben, die Rede ist eher von der Targobank Krücke) waren mir schon länger ein Dorn im Auge. Lange Zeit hatte ich ziemliche Probleme mit der VR Bezahl App (was mittlerweile vorbei ist). Mit Google Pay hatte ich nie Probleme und das ist imo am einfachsten zu bedienen. Ich mag Apple ganz und gar nicht (günstige Ware noch teurer verkaufen als die Konkurrenz und freien Wettbewerb bei der [fachmännischen] Reparatur der Geräte stark behindern) aber in der Hinsicht haben sie eine recht gute Lösung mit APay. Vorausgesetzt, sie lassen jede Bank, die teilnehmen will, zu angemessenen Konditionen in das Programm.

• Like
Reaktionen: DennyK

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Sinnlos? Nein, endlich hat das ein Ende. Ein universelles USB Kabel für alles. So muss man beim Wechsel, z. B. von Samsung auf Apple oder Vice Versa kein neues Ladekabel kaufen (was ja mittlerweile nicht mehr unbedingt dabei ist) neues Ladekabel kaufen, sondern kann das alte, oft noch einwandfreie weiterverwenden. Ich verstehe nicht, was Apple mit seiner eigenen Lösung hat, die ggü. USB C keinerlei nennenswerte Vorteile hat.
Ich denke da geht es auch eher um das Zubehör. Der alte Dock Anschluss war ja auch viel zu lange im iPhone.
Da Apple ja aber auch schon seit Jahren beim iPad Pro auf USB-C setzt, bei den Macbook ebenfalls und die neuen iPad Air auch, sollte das iPhone nun auch endlich mal USB-C bekommen. Selbst Kinderkopfhörer für 25€ haben oft schon USB-C, wo ich auch sehr dankbar für bin.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich mag Apple ganz und gar nicht (günstige Ware noch teurer verkaufen als die Konkurrenz und freien Wettbewerb bei der [fachmännischen] Reparatur der Geräte stark behindern) aber in der Hinsicht haben sie eine recht gute Lösung mit APay.

Hmmm. Komisch schon, das ich schon einige Geräte dieser „günstigen“ Ware hatte und habe und mir tatsächlich noch nie auch nur ein Gerät dieser „günstigen“ Ware kaputt gegangen ist… noch nie. Nicht mal nach langjährigen Gebrauch. Und diese „günstige“ Ware wird sogar über viele, viele Jahre supportet und mit Updates bestückt 🧐

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
351
412

Meine in den USA gekauften Apple-Devices und Services funktionieren in der EU super. Ich habe auch kein Problem damit, die weiter dort zu kaufen, gibt dann halt weniger Umsatzsteuer-Einnahmen für Deutschland und die EU ;-)
Der Zoll kassiert doch bei der Wiedereinreise sowieso die 19% Einfuhrumsatzsteuer? Klar, kannst es auch nicht deklarieren, aber für ein paar Euro eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung zu riskieren wäre es mir nicht wert.
Ja sinnlos. Das Ladekabel ist nach wie vor bei nahezu jedem Gerät dabei, das Netzteil ist nur nicht mehr dabei. Apples Lösung, also der Lightning Connector, ist z.B. deutlich stabiler und dazu auch noch flacher als USB-C Anschlüsse und Stecker. Das einzig positive an USB-C ist, dass es jetzt nahezu überall dran ist. Der USB-C Anschluss an sich ist ziemlich mies. Die Buchsen leiern alle nach ein Wochen aus und die Stecker sitzen nicht mehr richtig fest drin, der Port an sich ist störanfälliger und am allerschlimmsten sind die Bezeichnungen der Kabel, bei denen kein normaler Verbraucher mehr durchblickt, was das Kabel jetzt kann oder nicht.
Abgesehen davon bist du doch sowieso ein Hardcore User, was juckt es dich, was die "verblendeten" iPhone User für Kabel nutzen? Zumal Apple dann sowieso MagSafe als Ladestandard für das iPhone deklarieren wird und dann hast du auch nichts gewonnen.

Die EU an sich ist eine gute Idee, aber die Umsetzung ist in vielen Bereichen einfach nur Grenzwertig um nicht zu sagen komplett bescheuert. PSD2 ist da ja nur die Spitze des Eisbergs. Eventuell sollte die EU sich lieber mal damit beschäftigen eigene Tech-Konzerne zu fördern oder innovative Payment Schemes aus dem Boden zu stampfen, als dass sie ständig versucht irgendwelche Regularien einzuführen, die im Endeffekt nur den User gängeln oder Innovationen hindern. Von wirklich wichtigen Themen wie der EU-Verteidigung, der Festigung der Einigkeit unter den EU-Ländern oder das verhindern des Brexit wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Abgesehen davon, wie viele Leute kennt ihr denn, die aktiv Mobile Payment Lösungen nutzen außer irgendwelchen Technerds? Egal an welcher Kasse ich anstehe, der Großteil bezahlt nach wie vor mit einer normalen Karte, egal welche Altersgruppe. Hier wird wieder einen Riesen Drama um ein Thema gemacht, was nicht wirklich relevant ist.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Warum sollte man Google Pay auf einem iPhone nutzen wollen, oder anders herum?
Wettbewerb. Den gibt es derzeit auf dem iPhone nicht, und er würde keiner Nutzergruppe schaden (auch nicht rundum zufriedenen Apple-Pay-Nutzern).

Anders gesagt: Man muss Google Pay nicht selbst auf dem iPhone nutzen, um von der Dynamik zu profitieren, die durch die Konkurrenz mehrerer Anbieter entstehen würde.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
Wettbewerb. Den gibt es derzeit auf dem iPhone nicht, und er würde keiner Nutzergruppe schaden (auch nicht rundum zufriedenen Apple-Pay-Nutzern).

Anders gesagt: Man muss Google Pay nicht selbst auf dem iPhone nutzen, um von der Dynamik zu profitieren, die durch die Konkurrenz mehrerer Anbieter entstehen würde.
Das wird eben nicht so sein. Tatsächlich wird es nämlich so laufen, dass die Banken und FinTechs auf die Kosten von Apple Pay schauen und dann sagen werden „Nääää. Dat is uns zu teuer! Wir machen lieber was mit Fähnchen“. Und dann werden sie ihre eigene *hier Fluch einfügen* Lösung hinfrickeln.
Ich bin grundsätzlich jemand der offene Schnittstellen vorzieht aber hier sehe ich einfach den Vorteil für den Endanwender als höher an wenn Apple Pay zu fairen Konditionen angeboten wird. Im Bereich der Mobilfunkpatente gibt es dafür FRAND. Da verlangt auch niemand, dass man die Standards kostenlos offenlegen muss… Hier könnte ich mir etwas ähnliches vorstellen. Und die Finanzbranche muss man ganz sicher nicht(!) vor den paar Extrakröten für Apple Pay schützen.

Mark my words: das wird nichts besser machen sondern die Bezahlschnittstelle am iPhone wird in unzählige Teile zersplittern und jeden nerven der mehr als eine Karte benutzen will…

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Das wird eben nicht so sein. Tatsächlich wird es nämlich so laufen, dass die Banken und FinTechs auf die Kosten von Apple Pay schauen und dann sagen werden „Nääää. Dat is uns zu teuer! Wir machen lieber was mit Fähnchen“.
Sicher? Bei Android bzw. Google Pay ist es ja genau so, und in der Praxis gibt es sowohl Lösungen mit Fähnchen (Girocard), als auch Banken, die Google Pay integrieren.

Mag sein, dass die Sparkassen dann aus Prinzip die Girocard wieder aus Apple Pay zurückziehen würden, aber das ist dann eben ein Nachteil eines funktionierenden Marktes – manchmal muss man eben zu einem Anbieter wechseln, der das gewünschte Produkt anbietet.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.156
7.912
Sicher? Bei Android bzw. Google Pay ist es ja genau so, und in der Praxis gibt es sowohl Lösungen mit Fähnchen (Girocard), als auch Banken, die Google Pay integrieren.
Das einzige was das verhindern würde wäre, dass Apple die Drittanbieterlösungen ins Wallet mit übernimmt und diese komplett im Hintergrund laufen können bei der Zahlungsabwicklung. Aber eher fällt in der Wüste Schnee, als dass Apple das tun wird. Dementsprechend ist es quasi sicher, dass es weniger komfortabel werden wird wenn die Schnittstelle geöffnet werden muss.

Meine präferierte Lösung wäre, dass man die Kosten für Apple Pay reguliert, Zahlungsdienste weiterhin darüber laufen müssen und die NFC Schnittstelle für alles andere geöffnet wird. Das wäre aus meiner Sicht eine faire Lösung ohne den jetzigen Komfort aufgeben zu müssen.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
724
542

die EUST scheinst wohl zu vergessen… die ist exakt 19% …

• Haha
Reaktionen: Amic

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Cui Bono? Was hat ein iPhone User von Google Pay?
Klar niemand hat zwei, drei mehr oder weniger ähnliche Anwendungen auf dem Telefon oder einige Produkte zuhause die doppelt und dreifach vorhanden sind. Hast du das Prinzip "Wettbewerb" oder auch "Vielfalt" überhaupt verstanden? Warum McDonalds wenn es doch Burger King gibt? Aber komischerweise trinkt man ein beiden Läden Coke.

• Like
Reaktionen: penamba

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
ANZEIGE
Die Vergleiche werden immer skurriler. Freier Markt heißt, das Apple selber entscheiden kann, wie es seine Produkte ausstattet. Die Nachfrage regelt das dann schon.... oder sind wir schon komplett in der Planwirtschaft?