• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Genau das. Lobbyismus. Verbrauchervor- oder -Nachteile sind nur Beifang.
Dann sind wir uns einig.
Wenn man einer Logik folgt dann ist Marihuana in DE nur verboten weil die Brauer und Winzer so eine starke Lobby haben, aber auch das ändert sich ja wie man hört.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Wenn man einer Logik folgt dann ist Marihuana in DE nur verboten weil die Brauer und Winzer so eine starke Lobby haben, aber auch das ändert sich ja wie man hört.
Aus meiner Sicht hat jedes Wirtschaftsunternehmen das Recht auf Lobbyismus.
Aber wenn eine Behörde agiert, ist öffentliches Interesse berührt.
Und selbstverständlich darf auch eine Behörde sich für Wirtschaftsinteressen einsetzen. Nur wenn sie dies als Verbraucherschutz verkauft wird es kritisch.
Aber ich gebe dir im Prinzip recht, Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz müssen nicht unbedingt zusammen gehen.
Daher sind Verbraucher gut beraten, ihre Interessen zu vertreten.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Das Missverständnis das in dieser Diskussion vorwiegt liegt wohl darin das ihr denkt das die EU im Sinne der Endverbraucher handelt, sie handelt im Sinne der Wettbewerber von Apple. Du kannst doch weiter alles ausschliessen was du willst. du weisst jedoch gar nicht was du potentiell verpasst, den es könnte tatsächlich sein das Drittanbieter Lösunge für das iPhone oder die Watvh entwicklen von der gerade du geträumt hast. Aber ich weiss dich kann niemand glücklicher machen als Apple. Wenn das Steve Jobs noch erlebt hätte.
Nun, angesichts der Tatsache, dass ein offenes System existiert könnten "Wettbewerber von Apple" dafür Lösungen entwickeln, von denen gerade Apple-User geträumt haben. Und das den ganzen Tag, die ganze Woche und sogar das ganze Jahr lang.

Macht keiner, weil's keiner verlangt oder braucht? Na so was aber auch - warum will es die EU-Kommission eigentlich durchsetzen?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Aber ich gebe dir im Prinzip recht, Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz müssen nicht unbedingt zusammen gehen.
Daher sind Verbraucher gut beraten, ihre Interessen zu vertreten.
Na siehste da sind wir doch einer Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, angesichts der Tatsache, dass ein offenes System existiert könnten
Das System von Google ist doch auch nur sooo offen weil sie keinen Ärger mit den Behörden haben wollen UND weils sie max. viele Daten sammeln möchten. Nicht von ungefähr hat ja auch Google regelmässig Ärger mit den Behörden.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Nur für den Fall das das Argument ernst gemeint ist: Um eine alternative Bezahlmöglichkeit anzubieten, brauche ich ja nicht nur Zugriff auf die NFC-Schnittstelle sondern auch eine komplette POS-Infrastruktur. Ist ja wohl klar, dass die niemand aufbaut, solange die eine Hälfte des Duopols NFC blockiert. Deswegen gibt es ja diese QR-Code-Krücken auch für Android weil niemand zwei parallele POS-Infrastrukturen für iOS und Android bereithalten will.

Mag ja sein, dass momentan "niemand etwas vermisst" aber gerade in einem Forum wie diesem sollte doch genug Fantasie vorhanden sein um zu erkennen, dass "ich simuliere eine Visa-Karte" nicht schon die Krone im Mobile Payment ist.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.624
3.579
Deswegen gibt es ja diese QR-Code-Krücken auch für Android weil niemand zwei parallele POS-Infrastrukturen für iOS und Android bereithalten will.
Niemand wird gezwungen Apps für iOS anzubieten und/oder eine POS-Infrastruktur für iOS vorzuhalten. Und wenn die Lösung unter Android so "traumhaft" wäre würde sich das komplett von selbst regeln. Entweder weil die daran Interessierten dann wechseln oder weil die daran Interessierten Druck auf den Gerätehersteller ausüben.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.154
7.910
Wenn wir das mal weiter denken dann sehen wir heute schon wie jede halbwegs große Kette ihr eigenes (besch*******) Bezahlverfahren implementiert. Was glaubt ihr wie das wird wenn die plötzlich auch die NFC Schnittstelle auf beiden Plattformen zur Verfügung haben? Das wird die Seuche! Und die haben ein enormes Interesse daran denn man sammelt zum einen Kundendaten und zum anderen spart man sich die Mittelsmänner. Wer das als großen Fortschritt beim mobilen Bezahlen verkauft der ist unglaubwürdig. Das haben sie schon bei den E-Ladesäulen versucht (App-Zwang ist so viel besser als simple Bezahlterminals) und sind krachend damit gescheitert.

• Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das haben sie schon bei den E-Ladesäulen versucht (App-Zwang ist so viel besser als simple Bezahlterminals) und sind krachend damit gescheitert.
Da frage ich mich, was der Blödsinn soll? Für gefühlt jede Ladesäule eine eigene Karte/App?
Die Schnittstelle sollte geschlossen bleiben. Andernfalls wird sich dieser Müll wie Payback Pay weiter ausbreiten. Die Zahlung per Karte, sei es Gesteckt, per NFC oder per Mobile Payment ist schlicht und einfach die einfachste und universellste Möglichkeit. Karte rein, PIN eingegeben, Kabel ins Auto, Warten bis Voll, Fertig. So einfach kann es sein.

• Like
Reaktionen: ro2020

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zusätzliche Kostenträger und Kommissionsempfänger in der Wertschöpfungskette sind kostenmässig erstmal schlecht für den Verbraucher.

• Like
Reaktionen: ro2020 und penamba

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Wobei Bardgeld eigentlich teuerer ist als das ganze Bargeldlose System - auch mit vielen Mitverdienern.
Weil das ganze drumherum mit Wechselgeld und Zählen und Transport und Einzahlung sowie Ausfällen (falsch herausgegeben, Falschgeld) und und und ganz schön teuer ist.

Aber da wir in Deutschland ohne Bargeld wohl nicht klarkommen, ist das halt ein zwar teuerer, aber nicht vermeidbarer Posten.

• Like
Reaktionen: Mistmade

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Wobei Bardgeld eigentlich teuerer ist als das ganze Bargeldlose System - auch mit vielen Mitverdienern.
"Das ganze bargeldlose System" ist eine grobe Vereinfachung. Zwischen einer Girocard (oder im Extremfall sogar ELV ohne Zahlungsgarantie – im Prinzip ja auch möglich mit Apple Pay/Girocard!) und einer Amex Platinum liegen Welten, was die Gebühren angeht. Bargeld liegt da irgendwo dazwischen.

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Von Händlerseite? Normal gibt es da kaum Unterschiede.
Im Prinzip zwar schon, da Girocard in seinen Versionen oder Debit/Prepaid als auch Kredit. Sowie noch grob die Region (z.b. Europ. Wirtschaftsraum oder sonstiges Ausland). Und noch Privat oder Geschäftlich.
Aber das ist in der Praxis selten, dass der Händler so viele verschiedene Preisstufen zu Gesicht bekommt. Oft wird das durch Pauschalen sehr "glattgebügelt"
Und meines Wissens nach ist Bargeld da sogar noch gut über den teuersten Gebühren, die beim Händler ankommen - wenn er halbwegs aktuelle Verträge hat.
(Je nachdem, wie viel das Geschäft mit Kleingeld und/oder hohen Summen zu tun hat).

Zuletzt bearbeitet:

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Die Argumente gegen eine Öffnung der NFC-Schnittstelle sind schon ziemlich hanebüchen.

Nach der Logik der Fan Boys sollte Apple am besten alle Messenger außer iMessage von der Plattform verbannen, Alternativen zu Apple Music oder Apple Maps aus dem App Store schmeißen, und am besten noch jede App die über das Mobilnetz und das WLAN Daten verschickt zur Kasse bitten.

Niemand möchte Apple Pay verbieten. Es geht nur darum, dass andere Anbieter einen vollwertigen Zugang zur NFC-Schnittstelle bekommen. Mögliche Innovationen wären Personalausweis oder Krankenkassenkarte im Telefon, Zugangsdienste wie Schlüssel für Sharing (PKW, Rad, Scooter) und Hotels, Ladekarten in der App statt mit Plastik, Tickets und vieles mehr.

Bin selber Apple Kunde und finde den Vorschlag der EU-Kommission richtig. Schade, dass sie sich so lange Zeit gelassen haben hier durchzugreifen. Die NFC Schnittstelle gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, schon seit dem iPhone 7.

Visa und Matercard verstoßen gegen den Wettbewerb weil sie mehr Akzeptanz haben als die Girocard?
Der Vergleich hinkt etwas. Treffend wäre er, wenn jeder Kartenanbieter wie Visa, Mastercard und Girocard den Händlern die Nutzung eines separaten Terminals vorschreiben würden, welches nur die eigenen Kartendaten verarbeiten kann. Da leuchtet auch jedem ein, dass das widersinnig und schädlich für den Wettbewerb wäre.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Die Argumente gegen eine Öffnung der NFC-Schnittstelle sind schon ziemlich hanebüchen.

Nach der Logik der Fan Boys sollte Apple am besten alle Messenger außer iMessage von der Plattform verbannen, Alternativen zu Apple Music oder Apple Maps aus dem App Store schmeißen, und am besten noch jede App die über das Mobilnetz und das WLAN Daten verschickt zur Kasse bitten.

Niemand möchte Apple Pay verbieten. Es geht nur darum, dass andere Anbieter einen vollwertigen Zugang zur NFC-Schnittstelle bekommen. Mögliche Innovationen wären Personalausweis oder Krankenkassenkarte im Telefon, Zugangsdienste wie Schlüssel für Sharing (PKW, Rad, Scooter) und Hotels, Ladekarten in der App statt mit Plastik, Tickets und vieles mehr.

Bin selber Apple Kunde und finde den Vorschlag der EU-Kommission richtig. Schade, dass sie sich so lange Zeit gelassen haben hier durchzugreifen. Die NFC Schnittstelle gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, schon seit dem iPhone 7.

Der Vergleich hinkt etwas. Treffend wäre er, wenn jeder Kartenanbieter wie Visa, Mastercard und Girocard den Händlern die Nutzung eines separaten Terminals vorschreiben würden, welches nur die eigenen Kartendaten verarbeiten kann. Da leuchtet auch jedem ein, dass das widersinnig und schädlich für den Wettbewerb wäre.
Der Personalausweiss kann schon jetzt über die NFC Schnittstelle vom iPhone ausgelesen werden. Und über die neuen Portale soll der Personen, Führerschein ja auch digital per App zu nutzen sein, da braucht es keine Öffnung der NFC Schnittstelle.
Das Apple Pay auch nicht entfernt werden soll ist doch jedem hier klar, es geht darum das man ein gutes System verunstalten wird.
Aktuell weiß ich das alle meine Zahlungskarten nur einen Doppelklick entfernt sind. Wenn es jetzt zig Apps gibt, welche eigene Dienste bringen, dann muss man zum zahlen in dem Geschäft immer die entsprechende App öffnen. Und genau DAS ist es was die meisten hier nicht wollen.

Stell dir einfach mal vor das Rewe, Real, Globus, Lidl, Edeka, Kaufland, dm usw. alle eigene Apps bringen womit man bezahlen kann und später eventuell muss, weil man Visa/MC Gebühren einsparen will.

Das hat nichts mit Fan Boys zu tun, sondern es geht um den einfacheren Ablauf, da immer alles an einer Stelle ist.

PS: Hotelzimmer, Autos usw. sich auch schon lange mittels Smartphone öffnen, dafür braucht es keine Öffnung der NFC Schnittstelle.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Der Personalausweiss kann schon jetzt über die NFC Schnittstelle vom iPhone ausgelesen werden. Und über die neuen Portale soll der Personen, Führerschein ja auch digital per App zu nutzen sein, da braucht es keine Öffnung der NFC Schnittstelle.
Es geht um die andere Richtung: Virtuelle Karten auf dem iPhone. Dafür gibt, außer Apple Pay, keine Schnittstelle.

Bei Android funktioniert das hingegen seit vielen Jahren (HCE).

Das Apple Pay auch nicht entfernt werden soll ist doch jedem hier klar, es geht darum das man ein gutes System verunstalten wird.
Aktuell weiß ich das alle meine Zahlungskarten nur einen Doppelklick entfernt sind. Wenn es jetzt zig Apps gibt, welche eigene Dienste bringen, dann muss man zum zahlen in dem Geschäft immer die entsprechende App öffnen. Und genau DAS ist es was die meisten hier nicht wollen.
Ganz ehrlich, ich fände es als Nutzer auch weniger bequem, aber der Preis, den am ende wir alle indirekt für diesen Komfort bezahlen, ist mir persönlich zu hoch.

Stell dir einfach mal vor das Rewe, Real, Globus, Lidl, Edeka, Kaufland, dm usw. alle eigene Apps bringen womit man bezahlen kann und später eventuell muss, weil man Visa/MC Gebühren einsparen will.
Können und tun sie doch jetzt schon – allerdings per QR-Code, also maximal umständlich.

Das hat nichts mit Fan Boys zu tun, sondern es geht um den einfacheren Ablauf, da immer alles an einer Stelle ist.

PS: Hotelzimmer, Autos usw. sich auch schon lange mittels Smartphone öffnen, dafür braucht es keine Öffnung der NFC Schnittstelle.
Ja, aber bei weitem nicht so komfortabel und sicher wie es über die NFC-Schnittstelle möglich wäre. Weder Bluetooth noch QR-Codes sind ein wirklich praktikabler Ersatz.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Es geht um die andere Richtung: Virtuelle Karten auf dem iPhone. Dafür gibt, außer Apple Pay, keine Schnittstelle.
Meine ich doch auch.

Gibt doch eine extra App (ID Wallet) dafür, die NFC Schnittstelle wurde für die Hinterlegung des elektronischen Perso und Führerscheins mittels eID verwendet. Soviel ich weiß wurde die App aber auch mal gestoppt, wegen irgendwelchen Problemen. Ich hab die App bei mir schon eine Weile drauf, inkl. virtuellen Perso und Führerschein. Die App stürzt aber gerne und oft ab. Die App bringt dir aktuell in einer Verkehrskontrolle aber auch nichts.

Einen Perso Eintrag in der Wallet App ist sicherlich auch kein großes Problem, wird soviel ich weiß in anderen Ländern auch bereits angeboten. In Deutschland gibt es das soviel ich weiß noch nicht offiziell.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.154
7.910
Einfach nur nein. Ich begrüße den Versuch der EU die Messenger interoperabel zu machen, bezweifle aber, dass man das aus reinem Altruismus tut. Hier geht es schlussendlich wohl eher um Vereinfachung der Spähschnittstellen. Schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt.
Vieles davon funktioniert heute schon. Die NFC Schnittstelle ist mitnichten komplett dicht. Die hat Apple schon vor einiger Zeit ein ganzes Stück weit geöffnet.

Bei Android funktioniert das hingegen seit vielen Jahren (HCE).
„… schlecht“, wolltest du wohl ergänzen. Hinz und Kunz App Anbieter verlangen da, dass du die App öffnest um Bezahlen zu können. Sorry aber das ist ein perfektes Beispiel für ein kaputtes System. Das hier anzuführen ist ein Eigentor.
Können und tun sie doch jetzt schon – allerdings per QR-Code, also maximal umständlich.
Und du meinst das wird anders wenn sie NFC benutzen dürfen?! 🤣
Nur mal so: mein Arbeitgeber erwägt gerade die Apple Wallet Integration abzublasen weil man die Kunden in der App halten möchte. Und da hängt noch nicht mal ein Bezahlsystem dran. Also hört bitte auf uns erzählen zu wollen, dass es so schlimm schon nicht werden wird. Es wird noch viel schlimmer kommen als wir uns das vorstellen können weil die Leute in den Abteilungen die darüber entscheiden leider viel zu oft einfach nur komplett dämlich sind und einfache Antworten der etwas komplexeren aber nutzerfreundlicheren Gestaltung des Angebots vorziehen.

Wenn man NFC in iOS für alle komplett öffnet, dann müssen ganz klare und knallharte Spielregeln hier wie man das einheitlich ins Wallet integriert. App Zwänge verboten. Ansonsten haben wir das nächste kaputte System.

• Like
Reaktionen: DennyK

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich bin froh das Apple seinen Schnittstelle zu Apple Pay so zugenagelt hat und hoffe dass Apple alle Register zieht damit das noch lange so bleibt.
Ich habe nichts dagegen, solange man alle Banken, die teilnehmen wollen zu vernünftigen Konditionen und Bedingungen an Bord lässt. Angeblich will PayPal seine virtuelle Mastercard Debit (mit der man ja jedes Lastschriftfähige Girokonto innerhalb der SEPA Region Mobile Payment fähig machen kann) auch in Apple Pay bringen, aber Apple will das nicht.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ich habe nichts dagegen, solange man alle Banken, die teilnehmen wollen zu vernünftigen Konditionen und Bedingungen an Bord lässt. Angeblich will PayPal seine virtuelle Mastercard Debit (mit der man ja jedes Lastschriftfähige Girokonto innerhalb der SEPA Region Mobile Payment fähig machen kann) auch in Apple Pay bringen, aber Apple will das nicht.
Virtuelle Debitkarten gibt es doch schon jetzt von einigen Anbietern extra für Apple Pay. Warum funktioniert das nicht schon jetzt mit der besagten PayPal Karte? Woran hapert es denn da genau?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.395
593
Yokohama
Ich habe nichts dagegen, solange man alle Banken, die teilnehmen wollen zu vernünftigen Konditionen und Bedingungen an Bord lässt.
So eine Aussage ist viel zu verwaschen. Wer soll denn beurteilen was vernünftige Konditionen und Bedingungen sind? Ich sag einfach mal, dass das schon lange möglich ist, denn niemand hindert eine Bank daran an Apple Pay teilzunehmen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.154
7.910
ANZEIGE
So eine Aussage ist viel zu verwaschen. Wer soll denn beurteilen was vernünftige Konditionen und Bedingungen sind?
Das wird aber in bestimmten Bereichen tatsächlich so praktiziert und bei Uneinigkeit zweier Parteien werden (Schieds-)Gerichte angerufen. Ich könnte mir das sehr gut auch hier vorstellen.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/FRAND

• Like
Reaktionen: penamba und Songbird