• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
ANZEIGE
Ich war vorhin bei einem relativ neuen Penny einkaufen. Daneben (ca 250 Meter) ist ein E-Center. Beim Zahlen mit der Apple Watch ist mir heute aufgefallen, dass das Wallet als Händler den E-Center angezeigt. Ich dachte, das Wallet gibt einfach die Bezeichnung des Terminals weiter und nicht standortbasierte Geschäfte?
In den Apps der Banken (ING, C24,…) steht natürlich Penny und nicht Edeka.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Ich war vorhin bei einem relativ neuen Penny einkaufen. Daneben (ca 250 Meter) ist ein E-Center. Beim Zahlen mit der Apple Watch ist mir heute aufgefallen, dass das Wallet als Händler den E-Center angezeigt. Ich dachte, das Wallet gibt einfach die Bezeichnung des Terminals weiter und nicht standortbasierte Geschäfte?
Tatsächlich scheint das nach Maps zu gehen (zumindest manchmal).

Hier z.B. wird bei der Apotheke immer der eigentlich korrekte Name inkl. Ort angezeigt. Abbuchen vom Konto tun die aber unter anderem Apothekennamen mit anderem Ort (die andere Apotheke gehört dem selben Besitzer und scheinbar sind alle Terminals auf einen der Standortnamen und Ort konfiguriert).

Also es passiert durchaus dass Wallet und Transaktionstext abweichend sind.

• Like
Reaktionen: AbeFroman

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Habe gerade in Apple Maps nachgesehen. Der Laden ist noch nicht drin… Daran wird es in diesem Fall auch liegen.

oecher

Reguläres Mitglied
28.02.2016
25
10
siehe hier: https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-transaktionen-mit-falschen-namen-und-geschaeften-137852/

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Noch nie gehört :ROFLMAO:aber interessant das da etwas passiert.
Gab es da eigentlich tatsächlich irgendwas exklusives der Sparkassen was nun vielleicht ausgelaufen ist?!
Wäre ja wünschenswert wenn da andere ebenfalls nachziehen, leider braucht man bei den ach so innovativen Banken wie DKB und Co. (die sich eh komplett Visa hingegeben haben) wohl keine Unterstützung erwarten.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Ich hoffe die Karte demnächst endlich bestellen zu können. Leider gibt es noch immer keine offiziellen weiteren Infos meiner Spk. Viel Zeit ist ja auch nicht mehr.

• Like
Reaktionen: BR 612

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich vermute, dass da deswegen auch bald was passiert.
Die Sparkassen haben an sich technisch ja ein nettes Produkt gebaut.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Im Artikel steht ja was vom 19.06.
Das scheint dann ja vielleicht deutschlandweit (zumindest wer sich dann für Visa/MC Debit entschieden hat) ein Startschuss zu sein. Dennoch ist die momentane Kommunikation noch immer absolutes Schweigen und Unwissenheit (ich vermute leider sogar eher das).

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
Ich habe jetzt die neue Sparkassen-Card mit Mastercard Co-Badge und möchte diese in Apple Pay hinterlegen. Dazu braucht man ja die Sparkassen-App. Muss diese App nach Aktivierung in der Wallet dann immer installiert bleiben oder kann ich die danach auch wieder löschen? Ich möchte eigentlich nicht meinen Kontozugang ständig mobil mit mir herumtragen. Und kann ich dann auch die Mastercard Funktion des Co-Badges über Apple Pay nutzen oder greift da dann immer diese Girocard-Sonderlösung mit den Sparkassen? Dank Euch.

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
404
62
MUC
Kann man auch einstellen das automatisch zuerst Mastercard gewählt wird, wenn die nicht geht, die komische girocard?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Kann man auch einstellen das automatisch zuerst Mastercard gewählt wird, wenn die nicht geht, die komische girocard?
Was ist daran komisch? Dann such dir doch ein anderes Konto mit entsprechender Karte. Diese Kombination ist mehr oder weniger DIE Karte für Deutschland. Als Ergänzung eine weitere, „richtige“ Kreditkarte und man hat alles perfekt abgedeckt.
Was ja auch vollkommen egal ist, da es wie bei der physischen Karte im Zweifel automatisch gewählt wird. Sprich, nimmt ein Laden keine Girocard, wird direkt Mastercard/Visa angewählt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Was ist daran komisch? Dann such dir doch ein anderes Konto mit entsprechender Karte. Diese Kombination ist mehr oder weniger DIE Karte für Deutschland. Als Ergänzung eine weitere, „richtige“ Kreditkarte und man hat alles perfekt abgedeckt.
Auch wenn es doch DIE Karte ist, wäre es natürlich schön das Käufe sofort vom Saldo über Visa/MC abgebucht werden und nicht über Girocard nach ein paar Tagen.

• Like
Reaktionen: brausebad

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Auch wenn es doch DIE Karte ist, wäre es natürlich schön das Käufe sofort vom Saldo über Visa/MC abgebucht werden und nicht über Girocard nach ein paar Tagen.
Die Abbuchung wird sicherlich identisch sein, ich kann mir kaum vorstellen das es anders gebucht wird. Bei der Girocard wird bei mir im Normalfall immer am nächsten Tag abgebucht (Wochenenden ausgenommen).
Hauptsache die Auswahl findet automatisch statt, ob der Einkauf an der Kasse dann per Girocard oder Visa/MC läuft, ist doch prinzipiell egal.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Die Abbuchung wird sicherlich identisch sein, ich kann mir kaum vorstellen das es anders gebucht wird. Bei der Girocard wird bei mir im Normalfall immer am nächsten Tag abgebucht (Wochenenden ausgenommen).
Hauptsache die Auswahl findet automatisch statt, ob der Einkauf an der Kasse dann per Girocard oder Visa/MC läuft, ist doch prinzipiell egal.
Ob das egal muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich würde prinzipiell eine direkte Belastung einer Belastung in 1-2 Tagen bevorzugen.
Wobei 1 Tag Unterschied natürlich noch gut ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Ich glaube kaum das per Mastercard/Visa direkt abgebucht wird. Bei beiden wird es direkt belastet und 1-2 Tage später vom Konto(stand) abgebucht. So meinte ich das, warum sollten die das anders handhaben?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.357
2.119
Ich glaube kaum das per Mastercard/Visa direkt abgebucht wird. Bei beiden wird es direkt belastet und 1-2 Tage später vom Konto(stand) abgebucht. So meinte ich das, warum sollten die das anders handhaben?
Bei einer echten Sparkassen Mc/Visa Credit wird es doch auch sofort vom Saldo gebucht oder nicht? Ist schon sehr lange her das ich eine Sparkassen Kreditkarte hatte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Bei MC-Debit und VISA Debit ist es, genau wie bei der Girocard so, dass der Betrag direkt von Kontoguthaben und evtl. Dispo geblockt wird. Die finale Abbuchung inkl. Valuta erfolgt dann i. d. R. ein Bankarbeitstag nach Kassenschnitt (Girocard) bzw. zwei Bankarbeitstage nach Kassenschnitt (MC/VISA-Debit(, wobei es bei letzterem auch Ausnahmen gibt, wo bereits am nächsten Bankarbeitstag final gebucht wird (z. B. DKB oder C24). Valutamäßig hat man also bei MC/VISA-Debit ggf. einen minimalen Vorteil von 1 Tag. Wenn es nicht gerade 15 % Zinsen gibt oder es um mordsmäßig hohe Summen geht, ist das aber egal.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.768
7.005
Bei einer echten Sparkassen Mc/Visa Credit wird es doch auch sofort vom Saldo gebucht oder nicht? Ist schon sehr lange her das ich eine Sparkassen Kreditkarte hatte.
Das ist bei mir ebenfalls lange her. War meine ich aber anders.
Das wird sich wie gesagt sehr wahrscheinlich verhalten wie bei der Girocard, was gut/besser ist als bei Banken wie der ING. Wir sind mittlerweile aber auch echt weit weg von ApplePay;)

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
724
542
Kurze Frage:

Wenn ich mit meiner deutschen KK , die bei AP hinterlegt ist, im Ausland zahlen möchte, wo AP nicht verfügbar ist, geht das dann trotzdem wenn contactless zahlen möglich ist?

Bin mir nämlich nicht sicher, ob „Apple Pay nicht verfügbar“ bedeutet, dass man mit einem hiesigen Konto /KK es nicht nutzen kann, oder ob grundsätzlich kein AP geht, egal aus welchem Land man ist

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
162
100
ANZEIGE
Kurze Frage:

Wenn ich mit meiner deutschen KK , die bei AP hinterlegt ist, im Ausland zahlen möchte, wo AP nicht verfügbar ist, geht das dann trotzdem wenn contactless zahlen möglich ist?

Bin mir nämlich nicht sicher, ob „Apple Pay nicht verfügbar“ bedeutet, dass man mit einem hiesigen Konto /KK es nicht nutzen kann, oder ob grundsätzlich kein AP geht, egal aus welchem Land man ist
Soweit ich es verstehe, muss halt das Kartennetzwerk Deiner hinterlegten Karte (z.B. Mastercard, Visa, Amex, etc.) unterstützt sein wo Du bezahlen möchtest. Dann isses egal ob die NFC Zahlung via Apple Pay oder physischer Karte erfolgt. Allerdings können nicht einfach alle Karten in Apple Pay hinterlegt werden - die herausgebende Bank Deiner Karte muss das unterstützen. Darauf bezieht sich wohl das "Apple Pay verfügbar" oder nicht. Wenn Sie mal hinterlegt ist, sollte alles Gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mistmade