Vieles davon funktioniert heute schon. Die NFC Schnittstelle ist mitnichten komplett dicht. Die hat Apple schon vor einiger Zeit ein ganzes Stück weit geöffnet.
Wie schon erwähnt – nur in die andere Richtung (iPhone als Kartenleser, nicht als virtuelle Karte), und selbst da waren Zahlungsdienste für Drittanbieter bis vor kurzem komplett gesperrt.
„… schlecht“, wolltest du wohl ergänzen. Hinz und Kunz App Anbieter verlangen da, dass du die App öffnest um Bezahlen zu können. Sorry aber das ist ein perfektes Beispiel für ein kaputtes System. Das hier anzuführen ist ein Eigentor.
In den Beispielen, auf die ich mich bezogen habe, ging es um andere Anwendungen als Payment, die unter iOS einfach gar nicht möglich sind.
Und was Bezahlungen mit zwei Apps angeht: Wie soll das denn sonst funktionieren, außer durch eine manuelle Vorauswahl? Woher soll das Smartphone wissen, welche App ich für die nächste Visa- oder Mastercard-Zahlung bevorzuge?
Meine bevorzugte App musste ich auf Android noch nie öffnen. Das Display einzuschalten bzw. zu entsperren hat immer gereicht. Das würde ich mir auf iOS tatsächlich so auch wünschen.
Und du meinst das wird anders wenn sie NFC benutzen dürfen?!
Nur mal so: mein Arbeitgeber erwägt gerade die Apple Wallet Integration abzublasen weil man die Kunden in der App halten möchte. Und da hängt noch nicht mal ein Bezahlsystem dran.
Wie gesagt: Auf Android ist das technisch möglich, und trotzdem machen es die wenigsten Anbieter.
Wenn man NFC in iOS für alle komplett öffnet, dann müssen ganz klare und knallharte Spielregeln hier wie man das einheitlich ins Wallet integriert. App Zwänge verboten. Ansonsten haben wir das nächste kaputte System.
Das fände ich auch komfortabel, und dynamische Karten als App Extensions, für Bezahlung oder generell für QR-Codes, wären für Apple absolut trivial zu implementieren.
Von Apples Seite kommen zwar immer wieder die gleichen Argumente wie auch bei der App-Store-Diskussion, dass es hier ausschließlich nur um die Sicherheit der Konsumenten geht, aber angesichts der Gebühren, die Apple hier mitschneidet, halte ich das für keine besonders glaubwürdige Argumentation.
Ich bin froh das Apple seinen Schnittstelle zu Apple Pay so zugenagelt hat und hoffe dass Apple alle Register zieht damit das noch lange so bleibt.
Ich bin zwar selbst zufriedener Apple-Pay-Nutzer, aber solche Gedanken sind für mich nahe am Stockholm-Syndrom.
Warum diese Angst vor Konkurrenz? Das bessere Produkt gewinnt doch hoffentlich auch ohne solchen Protektionismus.