• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
ANZEIGE
Wie penamba treffend erklärt hat, geht es nicht um die Möglichkeit die NFC Schnittstelle lesend zu nutzen. Das ist tatsächlich mit Einschränkungen seit 2019 möglich, auch auf Druck verschiedener europäischer Regierungen. Es geht darum virtuelle Tags oder Karten (HCE) per Software zu emulieren. Das würde abgesehen vom Bereich Payment noch mal viele neue Einsatzmöglichkeiten eröffnen.

Ob die Öffnung der Schnittstelle später eine Vollkatastrophe wird, wie hier gerne behauptet, werden wir sehen. Hier hat Apple alle Möglichkeiten sich was Schlaues einfallen zu lassen. Ich denke, das kriegen die schon hin.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Ich habe nichts dagegen, solange man alle Banken, die teilnehmen wollen zu vernünftigen Konditionen und Bedingungen an Bord lässt. Angeblich will PayPal seine virtuelle Mastercard Debit (mit der man ja jedes Lastschriftfähige Girokonto innerhalb der SEPA Region Mobile Payment fähig machen kann) auch in Apple Pay bringen, aber Apple will das nicht.
Ich gebe dir Brief und Siegel, das binnen die üblichen Verdächtigen sagen werden: „Hurra sie benötigen Apple Pay nicht mehr um mit unserer Karte zu bezahlen! Nutzen Sie einfach unsere proprietäre App und unser individuelles Tanverfahren!“

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Vieles davon funktioniert heute schon. Die NFC Schnittstelle ist mitnichten komplett dicht. Die hat Apple schon vor einiger Zeit ein ganzes Stück weit geöffnet.
Wie schon erwähnt – nur in die andere Richtung (iPhone als Kartenleser, nicht als virtuelle Karte), und selbst da waren Zahlungsdienste für Drittanbieter bis vor kurzem komplett gesperrt.

„… schlecht“, wolltest du wohl ergänzen. Hinz und Kunz App Anbieter verlangen da, dass du die App öffnest um Bezahlen zu können. Sorry aber das ist ein perfektes Beispiel für ein kaputtes System. Das hier anzuführen ist ein Eigentor.
In den Beispielen, auf die ich mich bezogen habe, ging es um andere Anwendungen als Payment, die unter iOS einfach gar nicht möglich sind.

Und was Bezahlungen mit zwei Apps angeht: Wie soll das denn sonst funktionieren, außer durch eine manuelle Vorauswahl? Woher soll das Smartphone wissen, welche App ich für die nächste Visa- oder Mastercard-Zahlung bevorzuge?

Meine bevorzugte App musste ich auf Android noch nie öffnen. Das Display einzuschalten bzw. zu entsperren hat immer gereicht. Das würde ich mir auf iOS tatsächlich so auch wünschen.

Und du meinst das wird anders wenn sie NFC benutzen dürfen?! 🤣
Nur mal so: mein Arbeitgeber erwägt gerade die Apple Wallet Integration abzublasen weil man die Kunden in der App halten möchte. Und da hängt noch nicht mal ein Bezahlsystem dran.
Wie gesagt: Auf Android ist das technisch möglich, und trotzdem machen es die wenigsten Anbieter.

Wenn man NFC in iOS für alle komplett öffnet, dann müssen ganz klare und knallharte Spielregeln hier wie man das einheitlich ins Wallet integriert. App Zwänge verboten. Ansonsten haben wir das nächste kaputte System.
Das fände ich auch komfortabel, und dynamische Karten als App Extensions, für Bezahlung oder generell für QR-Codes, wären für Apple absolut trivial zu implementieren.

Von Apples Seite kommen zwar immer wieder die gleichen Argumente wie auch bei der App-Store-Diskussion, dass es hier ausschließlich nur um die Sicherheit der Konsumenten geht, aber angesichts der Gebühren, die Apple hier mitschneidet, halte ich das für keine besonders glaubwürdige Argumentation.

Ich bin froh das Apple seinen Schnittstelle zu Apple Pay so zugenagelt hat und hoffe dass Apple alle Register zieht damit das noch lange so bleibt.
Ich bin zwar selbst zufriedener Apple-Pay-Nutzer, aber solche Gedanken sind für mich nahe am Stockholm-Syndrom.

Warum diese Angst vor Konkurrenz? Das bessere Produkt gewinnt doch hoffentlich auch ohne solchen Protektionismus.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Amic und Songbird

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
719
Ich bin zwar selbst zufriedener Apple-Pay-Nutzer, aber solche Gedanken sind für mich nahe am Stockholm-Syndrom.

Warum diese Angst vor Konkurrenz? Das bessere Produkt gewinnt doch hoffentlich auch ohne solchen Protektionismus.
Es geht nicht um die Konkurrenz der Anbieter, sondern um die Sucht der Finanzwirtschaft nach proprietären Lösungen a la PSD2 - TAN Massaker, die beispielsweise Multibanking Apps an den Rand der Unbenutzbarkeit gebracht haben.
Wieso brauche ich zum bloßen Kontostandabruf jedes Mal eine TAN oder 2FA der jeweiligen proprietären Banking App?
Apple Pay ist eine perfekte, bankübergreifende Lösung für iPhone Nutzer. Das gleiche mag für Google Pay und Android Nutzer gelten.
Es gibt keine Notwendigkeit hier nachzubessern.
Siehe auch einen Beitrag über deinem.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.149
7.909
Wie soll das denn sonst funktionieren, außer durch eine manuelle Vorauswahl? Woher soll das Smartphone wissen, welche App ich für die nächste Visa- oder Mastercard-Zahlung bevorzuge?

Meine bevorzugte App musste ich auf Android noch nie öffnen. Das Display einzuschalten bzw. zu entsperren hat immer gereicht. Das würde ich mir auf iOS tatsächlich so auch wünschen.
Manuell ja, aber zentral aufrufbar wie bisher und schnell umschaltbar. Ich will (und kann) nicht immer mit der Standardkarte zahlen. Und du bist sicher, dass man nicht bestimmte Transaktionen über die App freigeben muss? Mir war da so als hätte ich das mal gelesen.
Wie gesagt: Auf Android ist das technisch möglich, und trotzdem machen es die wenigsten Anbieter.
Nein! Doch! Ooh! Siehe meine Aussage zu meinem AG oben.
Das fände ich auch komfortabel, und dynamische Karten als App Extensions, für Bezahlung oder generell für QR-Codes, wären für Apple absolut trivial zu implementieren.

Von Apples Seite kommen zwar immer wieder die gleichen Argumente wie auch bei der App-Store-Diskussion, dass es hier ausschließlich nur um die Sicherheit der Konsumenten geht, aber angesichts der Gebühren, die Apple hier mitschneidet, halte ich das für keine besonders glaubwürdige Argumentation.
Das ist der einzige Weg der Sinn ergibt. Und was einen alternativen App Store angeht bin ich da genauso dafür wie für die Freigabe alternativer Browser Engines damit endlich dieses unsägliche Bremsen bei den Web Standards wegen der Company Policy aufhört.
Um das nochmal klarzumachen: ich bin durchaus für offene und faire Systeme. Aber dann nicht im Harakiri Style, dass man ein gut funktionierendes System kaputtmacht.
Dir sagt Betamax noch was? Nicht immer setzt sich das bessere System durch…

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Manuell ja, aber zentral aufrufbar wie bisher und schnell umschaltbar. Ich will (und kann) nicht immer mit der Standardkarte zahlen. Und du bist sicher, dass man nicht bestimmte Transaktionen über die App freigeben muss? Mir war da so als hätte ich das mal gelesen.
Ja, so selbst mit mehreren Banken erlebt, mit denen ich es getestet habe.

Um das nochmal klarzumachen: ich bin durchaus für offene und faire Systeme. Aber dann nicht im Harakiri Style, dass man ein gut funktionierendes System kaputtmacht.
Da stimme ich zu. Wenn erstmal die Regulierungskeule gezogen werden muss, ist im Vorfeld einiges falsch gelaufen, und Wettbewerbshüter arbeiten nicht im Sinne des UX-Designs.

Für die These, dass Apple Pay durch Öffnung der NFC-Schnittstelle kaputtgemacht werden könnte, habe ich aber noch immer keine Beweise gesehen. Einige Banken werden sicher abspringen, Apple wird sich überlegen müssen, mit den Preisen runterzugehen, einige Kunden werden zu Banken wechseln, die noch dabei sind... Sowas gehört in einem funktionierenden Markt alles dazu.

Dir sagt Betamax noch was? Nicht immer setzt sich das bessere System durch…
Nein, zu jung ;)

Natürlich kann man mit Marketing und geschickten Produktstrategien auch ein schlechteres Produkt durchsetzen. Aber so weit zu gehen und Plattform-Protektionismus als positive Kraft für Konsumenten zu sehen, würde ich dann doch nicht.

• Like
Reaktionen: Amic und Markus_1978

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Irgendwie habe ich immer bei allen Diskussionen um Apple Pay bzw. die NFC Schnittstelle immer den gleichen Eindruck.
Die meisten Apple User mögen es so, wie es ist und haben Bedenken wegen einer zu weiten Öffnung.
Und gerade die Leute, die auch mit offener Schnittstelle sowieso kein Apple Gerät je wollen würden, extremst für die Öffnung sind.

Mein Bedenken ist weniger die NFC Schnittstelle selber sondern ich habe eigentlich Sorgen wegen dem existierenden Sicherheitsmodell usw. auf den Geräten inkl. "Secure Enclave".
Soll die auch dann von NFC Zahllösungen benutzt werden dürfen, um (hoffentlich EMV zertifizierte Javacard applets) darauf laufen zu lassen?
Oder sollen die fast völlig ungesichert als ganz normaler User Prozess laufen dürfen? *grusel*
Oder sollen die ähnlich manchen anderen Lösungen in der Cloud laufen?
Oder soll Apple zusätzlich dazu verpflichtet werden, dass ein neues Rechtemodell entwickelt wird und zumindest gewisse Teile auf Systemebene und entsprechend geschützt laufen dürfen?

Aber ja, solange es keine Sicherheitskritische Dinge wie Bezahllösungen usw. sind, könnte Apple da schon eine schöne Api für das Lesen und Schreiben über die NFC Schnittstelle bereitstellen.
Aber die Nutzung natürlich über ein extra Entiitlement, dessen Beantragung zu einer Kontaktaufnahme mit einem eigenen NFC Team seitens Apple führt, um damit genauere Details zu klären (dass es wirklich keine Sicherheitsrelevanten Dinge sind.). Und so den bisherigen sonst umständlichen Weg von relativ weit oben bis zum Entsprechenden Team bei Apple stark verkürzt und es auch normal kein Problem ist, das Entitlement auch zu bekommen.
Aber bei Sicherheitskritischen Dingen wäre es mir schon lieber, wenn weiterhin der umständlichere Weg gegangen werden müsste. Also mit Datenschutzbeauftragten, speziellem Sicherheitsteam und und und. - Dafür gibt's aber dann auch einen eventuell benötigten Zugriff auf die "Secure Enclave" usw

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.149
7.909
Irgendwie habe ich immer bei allen Diskussionen um Apple Pay bzw. die NFC Schnittstelle immer den gleichen Eindruck.
Die meisten Apple User mögen es so, wie es ist und haben Bedenken wegen einer zu weiten Öffnung.
Und gerade die Leute, die auch mit offener Schnittstelle sowieso kein Apple Gerät je wollen würden, extremst für die Öffnung sind.
Genau diese Diskussionen gibt es seit Apple seinen ersten Computer in der Garage entwickelt hat 😄
Steve Wozniak wollte einen erweiterbaren Apple Computer bauen, Steve Jobs bestand darauf, dass die Leute ein Gerät wollen was end to end einfach nur funktioniert. Aus meiner Sicht haben beide recht. Man muss die richtige Balance finden.

• Like
Reaktionen: penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich bin relativ zufriedener Apple-Nutzer und fände eine Öffnung sowohl der NFC-Schnittstelle als auch ein Ende des App-Store-Zwanges wünschenswert.

Mein Bedenken ist weniger die NFC Schnittstelle selber sondern ich habe eigentlich Sorgen wegen dem existierenden Sicherheitsmodell usw. auf den Geräten inkl. "Secure Enklave".
Soll die auch dann von NFC Zahllösungen benutzt werden dürfen, um (hoffentlich EMV zertifizierte Javacard applets) darauf laufen zu lassen?
Vermutlich nicht, aber ein Problem wäre es nicht. eSIM-Profile sind am Ende auch Java Card Applets, die auf der eSIM laufen dürfen – ganz ohne Apple-Zertifizierung.

EMV ist außerdem ein Protokoll, keine Zertifizierung.

Oder sollen die fast völlig ungesichert als ganz normaler User Prozess laufen dürfen? *grusel*
Ja. So gruselig ist das für die meisten Anwendungen gar nicht. Immerhin läuft ja auch Onlinebanking im Userspace, und da gibt es nichtmal Chargebacks, wenn etwas schief geht.

Als Apple Pay vorgestellt wurde, war HCE einfach noch nicht so weit bzw. viele Banken hätten sicherlich noch größere Bedenken bei der Speicherung von Zahlungsschlüsseln im "normalen" Userspace gehabt. Die Hürde war mit Secure Element einfach niedriger, und ja, es gibt ja durchaus einige praktische Vorteile, z.B. die unproblematische Offline-Fähigkeit.

Heutzutage kann ich mir gut vorstellen, dass man das anders lösen würde. Google Pay führt z.B. EMV seit vielen Jahren problemlos im Userspace aus.

Oder sollen die ähnlich manchen anderen Lösungen in der Cloud laufen?
Oder soll Apple zusätzlich dazu verpflichtet werden, dass ein neues Rechtemodell entwickelt wird und zumindest gewisse Teile auf Systemebene und entsprechend geschützt laufen dürfen?
Es braucht keinen Zugriff auf die Systemebene, sondern eine sichere Sandbox für normale Apps. Diesen Anspruch hat Apple aber ohnehin für seine Systeme, sogar die mit App-Store-Pflicht.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.095
2.647
Ich glaube das hier ist zur Zeit der Thread, wo hier am meisten wirklicher Unfug gelabert wird. Vermeintliche Apple-User, die sich als "Kenner" ausweisen wollen, aber wirklich NULL Ahnung haben. Ihre Hobby-Meinung aber recht überzeugend vortragen :ROFLMAO::ROFLMAO:

cb1806

Reguläres Mitglied
02.02.2014
92
33
TARGOBANK soll ab morgen Apple Pay anbieten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich glaube das hier ist zur Zeit der Thread, wo hier am meisten wirklicher Unfug gelabert wird. Vermeintliche Apple-User, die sich als "Kenner" ausweisen wollen, aber wirklich NULL Ahnung haben. Ihre Hobby-Meinung aber recht überzeugend vortragen :ROFLMAO::ROFLMAO:
Och nö. Bitte keine Android vs Apple Diskussion.
Wenn Du merkst, dass hier absoluter Bullshit steht, dann kannst Du es ja korrigieren. Aber das hier bringt halt auch keinen weiter. Genug Offtopic.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Tatsächlich nicht das Alter gesehen (y)(y)

TARGOBANK soll ab morgen Apple Pay anbieten.

Bin mal gespannt, wie man mit den Kunden ohne Kreditkarte umgeht. Virtuelle Visa Debit, girocard oder was auch immer?

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.342
415
STR

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
577
262
Es sind 40-50 wohl bisher, aber keiner rückt eine Liste raus leider.
Und bei den jeweiligen Sparkassen nachfragen ist manchmal schwierig weil du oft an Mitarbeiter gelangst die nichts mit der Entscheidung zu tun und entsprechend wenig Ahnung davon haben.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.601
99
Hat jemand eine Erklärung, weshalb Beispielsweise bei mymuesli oder Snocks, welche beide Amex nicht akzeptieren amex via Apple Pay im Onlineshop geht. Ging mir mit noch weiteren so.

Haben die beiden einen Akzeptanzvertrag im Backend, den sie nach außen nicht zeigen oder gibt es da was, was ich nicht mitbekommen habe.

Es steht auch der jeweilige Vertragspartner auf dem Kontoauszug mit Firmenanschrift kein weiterer payment processor

oecher

Reguläres Mitglied
28.02.2016
25
10
ANZEIGE
Hat jemand eine Erklärung, weshalb Beispielsweise bei mymuesli oder Snocks, welche beide Amex nicht akzeptieren amex via Apple Pay im Onlineshop geht. Ging mir mit noch weiteren so.

Haben die beiden einen Akzeptanzvertrag im Backend, den sie nach außen nicht zeigen oder gibt es da was, was ich nicht mitbekommen habe.

Es steht auch der jeweilige Vertragspartner auf dem Kontoauszug mit Firmenanschrift kein weiterer payment processor
Zumindest Snocks akzeptiert die Amex. Das Logo ist unten rechts bei den Zahlungsarten zu sehen. (In der FAQ ist allerdings die Rede davon, dass sie bei jeder Bestellung prüfen, welche Zahlungsarten angeboten werden.)