• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE
Die Vergleiche werden immer skurriler. Freier Markt heißt, das Apple selber entscheiden kann, wie es seine Produkte ausstattet. Die Nachfrage regelt das dann schon.... oder sind wir schon komplett in der Planwirtschaft?
Würdest du einen Markt, der komplett von Monpolisten kontrolliert wird, wirklich als "frei" bezeichnen?

Es geht hier um den Markt der Bezahldienste auf der Plattform iOS, nicht um den Markt der Smartphone-Betriebssysteme. (Bei letzerem haben wir tatsächlich kein Monopol, sondern ein Duopol.)

Historisch gibt es wirklich genug Beispiele für unfreiwillige "Marktöffnungen" im Interesse des Verbrauchers, und das auch in Staaten und Wirtschaftssystemen, die ich von der Planwirtschaft für maximal weit entfernt halte.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.131
2.731
Wie gesagt, die Nachfrage regelt sowas schon von ganz allein. Es muss nicht immer alles reglementiert werden, auch wenn manche schon quasi danach geifern....

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Die Vergleiche werden immer skurriler. Freier Markt heißt, das Apple selber entscheiden kann, wie es seine Produkte ausstattet. Die Nachfrage regelt das dann schon.... oder sind wir schon komplett in der Planwirtschaft?
Es ist kein freier Markt es ist ein geregelter Markt, daher gilt das Wettbewerbsrecht. Und die Behörden sind nun einmal dafür dar das die EU Regeln eingehalten werden. Wenn es nach dem von dir gewünschten freien Markt gehen würde, niemand hier hätte jemals Entschädigungszahlungen nach EU 261 erhalten. Oder meinst du die Airlines zahlen das weil es so Bock bringt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, die Nachfrage regelt sowas schon von ganz allein. Es muss nicht immer alles reglementiert werden, auch wenn manche schon quasi danach geifern....
Aber Apple vertraut eben nicht auf "Angebot & Nachfrage" sondern schottet das eigene Eco System an jeder Stelle ab wo andere einen Cent mitverdienen könnten, die einzigen die mitverdienen sind sie.

Und nur um das klar zustellen, ich habe die ganze Bude voll mit Apple Geräten, aber die geschlossen Systeme von denen nerven ab und an. Ich musste mir gar einen Windows PC kaufen weil es Anwendungen gibt die einfach nicht auf Monterey laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Klar niemand hat zwei, drei mehr oder weniger ähnliche Anwendungen auf dem Telefon oder einige Produkte zuhause die doppelt und dreifach vorhanden sind. Hast du das Prinzip "Wettbewerb" oder auch "Vielfalt" überhaupt verstanden? Warum McDonalds wenn es doch Burger King gibt? Aber komischerweise trinkt man ein beiden Läden Coke.
Du hast (willst) meine Frage nicht verstanden. Apple Pay ist top notch. Insbesondere in Punkto Sicherheit und Datenschutz!
Gerade hier würde ein Öffnen der NFC Schnittstelle Nachteile bringen.
Also: Als iPhone User: Was wäre der Nutzen?
Wenn ich Apple Pay nicht mag, kann ich mit allem anderen zahlen, auch kontaktlos. (Paypal, Diverse Banking Apps)
Und wenn ich Goggle mehr traue, kaufe das ch einen Androiden.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.131
2.731
Weiß gar nicht was daran so schwer sein soll? Wer hier an Apple seine Aversionen ausleben will, sollte sich halt Google, Android oder sonst was kaufen.

Die Regeln bei Apple sind klar, nicht erst seit gestern. Wen das "nervt", es gibt genügend Alternativen. Und natürlich regelt die Nachfrage den Markt. Hier werden einfach nur Äpfel mit Birnen verglichen. Jetzt schon Entschädigungszahlungen der Airlines. Mal gucken welcher Brüller als nächstes kommt.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Das Thema ist nicht Verbraucherschutz oder Wettbewerb oder Apple vs Google.
Es ist Sparkasse gegen Fortschritt. Jahrelang hat die „Was mit Fähnchen“-Fraktion den Fortschritt behindert, bis man endlich zähneknirschend fast als letztes Apple Pay in DE eingeführt hat.
Und nun kämpft man an anderer Front weiter.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.845
7.090
Es wird ja so getan als wenn ApplePay die einzige Bezahlmethode ist und Apple den kompletten Markt damit reguliert. Absoluter Blödsinn. Es haben sich doch praktisch alle wichtigen Banken angeschlossen und bieten es problemlos an, wieso soll z.B. jede Bank über die eigene App etwas anbieten? Dann hat man nicht mehr alle Karten in einer Übersicht sondern darf wohlmöglich jede App immer starten, Passwörter eingeben usw.
Diese Kritik ist einfach nur Bullshit. Nix anderes.

Es gibt auch noch die klassische physische Karte. Und da bin ich am Ende auch bei @Mr. Apple , der Großteil zahlt (noch) gar nicht per Smartphone/Watch etc.

Damit reguliert man nichts, man macht es schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Ich denke, ich rege bei der EU mal an dass die Apple-User gerne wieder Roaming-Gebühren zahlen wollen, muss ja nicht alles reglementiert sein ;)
Also der amerikanische Teil meiner Familie zahlt keine Roaming Gebühren wenn sie hier zu Besuch kommen.
Das gehört einfach zu deren Mobilfunkverträgen dazu.
Das letzte Mal als ich nachgeschaut habe gehörte Kalifornien noch nicht zur EU. :unsure:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Es ist Sparkasse gegen Fortschritt
Die Sparkassen sind doch nicht gegen Fortschritt. Es geht ums Geld. Ob und wie sich zusätzliche Anbieter in die Wertschöpfungskette für Kartenzahlungen einnisten.
Visa und Matercard verstoßen gegen den Wettbewerb weil sie mehr Akzeptanz haben als die Girocard?
Deshalb sind sie ja auch reguliert ;)
Also der amerikanische Teil meiner Familie zahlt keine Roaming Gebühren wenn sie hier zu Besuch kommen.
Das gehört einfach zu deren Mobilfunkverträgen dazu
Und was zahlen die dafür?
Ich roame gerade das Datenvolumen meiner 6,99-Datenoption auf Prepaid (und ingesamt 10€ im Monat oder mehr zahl ich da nie).

• Like
Reaktionen: ro2020

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Die Sparkassen sind doch nicht gegen Fortschritt. Es geht ums Geld. Ob und wie sich zusätzliche Anbieter in die Wertschöpfungskette für Kartenzahlungen einnisten.

Etwas off-topic, aber tatsächlich sind nicht Visa und Mastercard reguliert, sondern die Höhe der Interchange-Gebühren. (Meines Wissens nach sind die Scheme Fees, also die Gebühren, die Issuer und Acquirer/Händler an Visa und Mastercard bezahlen, bemerkenswerterweise nicht reguliert.)

Insofern ist die Girocard in Deutschland vermutlich ein strategisch nicht unwichtiger Verhandlungspunkt für deren große Herausgeber.

Um wieder auf Apple Pay zurückzukommen: Der Direktzugriff auf die NFC-Schnittstelle könnte durchaus die "Girocard des mobilen Bezahlens" werden.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720

Und was zahlen die dafür?
Ich roame gerade das Datenvolumen meiner 6,99-Datenoption auf Prepaid (und ingesamt 10€ im Monat oder mehr zahl ich da nie).
Ich weiß das tatsächlich nicht. Es handelte sich um einen Familienplan und da war das einfach eine Option.
Dass Mobilfunk und Internet in den USA ähnlich teuer sind wir hier ist natürlich auch richtig.
Um das klarzustellen, ich bin überhaupt nicht gegen Regulierung. Im Gegenteil. Gerade die Deckelung der Kreditkartenkosten hat dem Thema Kartenzahlung und kontaktlos einen deutlichen Schub gegeben.

Ich behaupte nur eben dass im vorliegenden Fall der Verbraucher nicht im Mittelpunkt steht, sondern wie du richtig beschreibst um die Teilhabe an der Wertschöpfung gestritten wird. Und das ist ja auch durchaus okay.
Nicht okay ist wenn dafür politische Instrumente missbraucht werden.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Es wird ja so getan als wenn ApplePay die einzige Bezahlmethode ist und Apple den kompletten Markt damit reguliert. Absoluter Blödsinn. Es haben sich doch praktisch alle wichtigen Banken angeschlossen und bieten es problemlos an, wieso soll z.B. jede Bank über die eigene App etwas anbieten? Dann hat man nicht mehr alle Karten in einer Übersicht sondern darf wohlmöglich jede App immer starten, Passwörter eingebe
Diese Kritik ist einfach nur Bullshit. Nix anderes.

Es gibt auch noch die klassische physische Karte. Und da bin ich am Ende auch bei @Mr. Apple , der Großteil zahlt (noch) gar nicht per Smartphone/Watch etc.

Damit reguliert man nichts, man macht es schlimmer.
Sehe ich auch so.

Man sollte auch mal im Hinterkopf behalten, das Android in Europa ziemlich genau 2/3 der Smartphones ausmacht und Apple nur 1/3.
Obwohl es also deutlich mehr Android Geräte mit Google Pay Fähigkeit gibt, möchte man dass das kleinere System weiter öffnen soll.
Android ist doch so offen, wenn die alternativen Zahlungssysteme dort schon nicht genutzt werden, obwohl es deutlich mehr Android User gibt, dann wird das auf Apple Geräten auch nichts daran ändern.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.699
Hast du das Prinzip "Wettbewerb" oder auch "Vielfalt" überhaupt verstanden?
Habe ich - und mich für ein Telefon von Apple entschieden.
Wenn ein Kartenherausgeber Apple Pay nicht unterstützt kann ich mir überlegen, ob ich seine Karte "konventionell" verwende oder ob ich im Wettbewerb der Kartenherausgeber zu einem Anbieter greife, der es unterstützt.

Warum genau brauche ich jetzt google pay oder eine Frickellösung der deutschen Banken?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Etwas off-topic, aber tatsächlich sind nicht Visa und Mastercard reguliert, sondern die Höhe der Interchange-Gebühren.
Mastercard und VISA legen die Interchange-Entgelte fest (und veröffentlichen sie auch) - und deren Festsetzung wird durch eine Obergrenze reguliert. Sie könnten auch weniger als 0,2/0,3 Prozent nehmen.
Meines Wissens nach sind die Scheme Fees, also die Gebühren, die Issuer und Acquirer/Händler an Visa und Mastercard bezahlen, bemerkenswerterweise nicht reguliert
Dort herrscht(e) möglicherweise auch Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Schemes?
Ich behaupte nur eben dass im vorliegenden Fall der Verbraucher nicht im Mittelpunkt steht, sondern wie du richtig beschreibst um die Teilhabe an der Wertschöpfung gestritten wird. Und das ist ja auch durchaus okay.
Nicht okay ist wenn dafür politische Instrumente missbraucht werden.
Naja, der Verbraucher profitiert auch indirekt davon, dass günstigere und/oder Wettbewerbspreise gelten. Und Politik ist ja nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Unternehmen da.
Obwohl es also deutlich mehr Android Geräte mit Google Pay Fähigkeit gibt, möchte man dass das kleinere System weiter öffnen soll.
Unabhängig von der Anzahl unterstützter Geräte ist Google Pay nicht unbedingt das „grössere“ System.

Bei kostenpflichtigen App- Downloads/Abos hat Apple mit seinem App Store einen geschätzten weltweiten Marktanteil am Umsatz von zwei Dritteln - also etwa doppelt so viel wie Google Play.

Und bei mobilen Wallets/Zahlungen gibt es Statistiken bzw. Umfragen, die durchaus auf Ähnliches hindeuten.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn ein Kartenherausgeber Apple Pay nicht unterstützt kann ich mir überlegen, ob ich seine Karte "konventionell" verwende oder ob ich im Wettbewerb der Kartenherausgeber zu einem Anbieter greife, der es unterstützt.
Die Realität dürfte sein, dass die allermeisten Kunden weder Mobiltelefon noch Bank aufgrund der unterstützten NFC-Zahlungen auswählen. Und einen Wechsel als eine relativ hohe Hürde empfinden.

Gleichzeitig besteht aber meines (und Apples) Erachtens eine stetig steigende Nachfrage nach Einzelhandelsuahlungen mit Mobiltelefonen. Ich denke, dass mittelfristig physische Zahlkarten nicht mehr als eine Art „Backupinstrument“ für die meisten Nutzer sein werden.

Und das macht sich Apple halt zu Nutze, um Issuer und Nutzer nicht „technisch“, aber eben auf sanfte Art de facto doch zur Nutzung ihres eigenen Systems (mangels relevanter Alternative) zu „zwingen“.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.131
2.731
Ich wäre dann auch dafür, das die Sparkassen ab sofort die mobilen Bezahlmöglichkeiten der VR anbieten und umgekehrt.

Außerdem will ich Sepa-Instant überall.... ich fühle mich sonst total diskriminiert :love:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.767
3.699
Und das macht sich Apple halt zu Nutze, um Issuer und Nutzer nicht „technisch“, aber eben auf sanfte Art de facto doch zur Nutzung ihres eigenen Systems (mangels relevanter Alternative) zu „zwingen“.
MIt der gleichen Argumentation könnte man auch die Verwendung von Mercedes-Lackfarben bei Dacia fordern. Mangels relevanter Alternative werde ich ja zum Kauf eines Mercedes "gezwungen", wenn ich z.B. iridiumsilber möchte. Unerhört ;-).

Aber zurück zum Thema: Komischerweise gibt es diese Forderung (mal wieder) nur in Europa. Auf allen anderen Kontinenten scheinen die Banken das Problem nicht zu haben. Oder sie haben erkannt, dass ein Teil des Kuchens langfristig gesehen besser ist als gar kein Kuchen.

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Naja, der Verbraucher profitiert auch indirekt davon, dass günstigere und/oder Wettbewerbspreise gelten. Und Politik ist ja nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Unternehmen da.
Apple Pay kostet den iPhone User genau 0 €. Da wären auch 1000% Preisänderung egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PayPal ist hier wohl eine treibende Kraft, die würden gerne die NFC-Schnittstelle von Apple nutzen
Oh weh. Das wäre eine doppelte Katastrophe. Ich müsste meinen Sparkassen-Rant widerrufen und ich traue Paypal nur sehr bedingt.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.408
2.159
Unabhängig von der Anzahl unterstützter Geräte ist Google Pay nicht unbedingt das „grössere“ System.

Bei kostenpflichtigen App- Downloads/Abos hat Apple mit seinem App Store einen geschätzten weltweiten Marktanteil am Umsatz von zwei Dritteln - also etwa doppelt so viel wie Google Play.

Und bei mobilen Wallets/Zahlungen gibt es Statistiken bzw. Umfragen, die durchaus auf Ähnliches hindeuten.
Eben. Und genau deshalb ist das ganze meiner Meinung nach so unsinnig.
Man hat ein System (Android), welches deutlich verbreiteter ist und wo die NFC-Schnittstelle geöffnet ist. Und trotzdem nutzen es die Leute, bezogen auf die Zahlungsweisen, viel weniger. Also liegt es doch anscheinend gar nicht im Interesse der Kunden die NFC-Schnittstelle für andere Zahlungsarten zu verwenden, denn das könnte die Mehrheit der User ja mit Android Smartphones bereits.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894

Warum genau brauche ich jetzt google pay oder eine Frickellösung der deutschen Banken?
Das Missverständnis das in dieser Diskussion vorwiegt liegt wohl darin das ihr denkt das die EU im Sinne der Endverbraucher handelt, sie handelt im Sinne der Wettbewerber von Apple. Du kannst doch weiter alles ausschliessen was du willst. du weisst jedoch gar nicht was du potentiell verpasst, den es könnte tatsächlich sein das Drittanbieter Lösunge für das iPhone oder die Watvh entwicklen von der gerade du geträumt hast. Aber ich weiss dich kann niemand glücklicher machen als Apple. Wenn das Steve Jobs noch erlebt hätte.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
ANZEIGE
Das Missverständnis das in dieser Diskussion vorwiegt liegt wohl darin das ihr denkt das die EU im Sinne der Endverbraucher handelt, sie handelt im Sinne der Wettbewerber von Apple.
Genau das. Lobbyismus. Verbrauchervor- oder -Nachteile sind nur Beifang.
Dann sind wir uns einig.

• Like