• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Ich vermute es liegt, wie die Kassiererin gesagt hat, das bei ihnen immer ein Pin verlangt wird und die Authentifizierung wohl auf dem Terminal erfolgen muss, kein CDCVM

Hmm, zumindest im Handel kann man eigentlich bei MasterCard PIN nicht erzwingen, Zahlung per Unterschrift muss moeglich sein.
Und ob CDCVM unter 25 EUR schon relevant ist?

Test mit kontaktloser MasterCard waere interessant.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie reagiert ihr so, wenn die Kassiererin beispielsweise nicht das Terminal aktivieren möchte, solange sie keine KK zu Gesicht bekommt oder diese meint, dass das mit dem Handy bzw. der Watch nicht funktioniert? ich habe nun hier und anderswo schon mehrfach gelesen, dass so manche Kassiererin wohl Stress macht, anstatt bei der Aussage "Mit Karte bitte" das Terminal zu aktivieren. Ehrlich habe ich keine besondere Lust darauf, mit der Dame zu diskutieren
Einfach "irgendeine" Karte in der Hand halten, vorzeigen, und um Aktivierung bitten. Dann dem Terminal nähern... und im letzten Moment zurückziehen und blitzschnell mit der anderen Hand die eigentliche kontaktlose Karte/Uhr/das Telefon drauf halten. ;)

Am Ende funktioniert es dann wirklich nicht, weil beispielsweise der Einkauf größer 25 € oder das Terminal nicht kompatibel ist. Würde in diesem Moment wohl ziemlich doof dastehen
No risk, no fun.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich persönlich finde Apple Pay ja "ganz nett".
Aber irgendwie nach einer Weile auch nicht viel mehr als das.

Erstens gewöhnt man sich dran.
Zweitens muss ich sagen, dass ich den Nutzen nun nach einer Weile der Nutzung begrenzt finde - und das Handling mit dem Fingerabdruck nicht viel einfacher oder irgendwie anders "besser" als mit einer normalen Karte.

Dies, da ich meistens unterhalb des CVM-Limits einkaufe, wo die Kartentransaktion bequemer in der Handhabung ist. Klar, den Sicherheitsaspekt gibt es noch, dass man die PIN nicht eingeben muss... aber spielt für mich im Alltag keine grosse Rolle, wenn ich die Terminals gut kenne und diesen vertraue. Dafür steht man eben "dumm da", wenn es nicht funktioniert, und man doch die Karte auspacken muss.

Und das Amüsement der Interaktion mit den Kassierern hält sich zumindest an meinem Wohnort und von mir im Alltag frequentierten Läden in Grenzen. Da zuckt keiner mit der Wimper. Zugegeben, wenn man hier mitliest, anderenorts (in Deutschland) wäre es vielleicht lustiger.

Zusammenfassend für mich eher nach einer Weile der Nutzung eher ein Gimmick.
Vielleicht müsste ich mir mal eine Apple Watch zutun...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derkamener

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich fände, sollte es denn bald mit deutschen Karten gehen, es eigentlich recht praktisch. So brauch ich nicht mein Portemonnaie suchen wenn ich kurz eben schnell was in den Lidl gegenüber kaufen möchte. Oder allgemein ist ein Vergessen der Geldbörse dann nicht so tragsich

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kurze Frage zum 25€ Limit: woran erkenne ich denn, dass es in shop XX nur bis 25€ geht oder gibt es dazu auch wieder eine Liste ala Rewe +25 / Lidl -25 ?

• Like
Reaktionen: 1 Person

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
so - alles geklärt - ich hab zuviel überwiesen
für die apple pay - boon basic variante gibt's ein eigenes niedrigeres limit.
hab mich jetzt auf plus hochstufen lassen und jetzt wurde meine Überweisung "erfasst"

• Like
Reaktionen: NFCTag
M

mnbv

Guest
Ich persönlich finde Apple Pay ja "ganz nett".
Aber irgendwie nach einer Weile auch nicht viel mehr als das.

Erstens gewöhnt man sich dran.
Zweitens muss ich sagen, dass ich den Nutzen nun nach einer Weile der Nutzung begrenzt finde - und das Handling mit dem Fingerabdruck nicht viel einfacher oder irgendwie anders "besser" als mit einer normalen Karte.

Dies, da ich meistens unterhalb des CVM-Limits einkaufe, wo die Kartentransaktion bequemer in der Handhabung ist. Klar, den Sicherheitsaspekt gibt es noch, dass man die PIN nicht eingeben muss... aber spielt für mich im Alltag keine grosse Rolle, wenn ich die Terminals gut kenne und diesen vertraue. Dafür steht man eben "dumm da", wenn es nicht funktioniert, und man doch die Karte auspacken muss.

Und das Amüsement der Interaktion mit den Kassierern hält sich zumindest an meinem Wohnort und von mir im Alltag frequentierten Läden in Grenzen. Da zuckt keiner mit der Wimper. Zugegeben, wenn man hier mitliest, anderenorts (in Deutschland) wäre es vielleicht lustiger.

Zusammenfassend für mich eher nach einer Weile der Nutzung eher ein Gimmick.
Vielleicht müsste ich mir mal eine Apple Watch zutun...

Ja, mit Apple Watch ist es wirklich sehr angenehm, kein rausfummeln von Karten oder iPhone.
Das und der Sicherheitsaspekt ueberzeugen mich.
Auf Reisen ist es auch super dass die Folgekarten automatisch aktualisiert werden, ohne den Postempfang der Karte abzuwarten.
Zumal ja auch nicht jede Bank die Karten ins Ausland schickt, das eventuell auch zeitlich schwierig ist usw...

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Habe heute bei Aldi das iPhone (aus Gewohnheit) auf das Display gehalten und es hat auch funktioniert obwohl der NFC-Leser bei Aldi an der Seite angebracht ist.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

War heute Abend beim penny, gab den IP350 Scanner oder so, bei Zahlung stand auch das NFC Symbol oben. iPhone dran und es ging nicht, dann nochmal Doppelklick Hometaste, dann stand auf dem IP350 nicht möglich? Eventuell weil die dort nur EC annehmen oder so, aber das kann ja auch nicht sein?

PS: halte es immer Richtung Display, wie im Apple Pay Rewe Video

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wie wäre es den Laden dazu zusagen? Und noch was wie definiert du EC, dass ist ein Streitthema. Ja, der Laden wird vermutlich Girocard-only sein.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Habe ich doch oben geschrieben: PENNY :D

Muss aber auch dazu sagen, dass die Verkäuferin recht unhöflich war und noch nie jemanden hatte der versucht hatte mit Handy zu bezahlen. Auf die Frage das es nicht geht meinte sie nur wie soll das gehen haha

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wenn das NFC-Symbol geblinkt hat und Apple Pay trotzdem abgelehnt wurde, nimmt der Penny wahrscheinlich nur Maestro kontaktlos, aber kein Mastercard.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Seh ich das irgendwie vorher? Also mit einem Logo oder so?

Weil bei der Website von Mastercard mit Paypass usw steht das dieser Markt das akzeptiert.. deshalb hat es mich gewundert.

jetlagged

Neues Mitglied
12.05.2013
6
0
Ich lese schon einige Zeit begeistert hier im Forum mit und habe schon von etlichen Tipps profitiert. Vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv beteiligen!
Vielleicht kann ich hier ein bisschen beitragen...
Ich habe schon erfolgreich im Rewe, Real,Aldi, Q-Park Parkhaus, Lidl und IKEA per boon und Apple Pay bezahlt. Einige Male auch über 25€ und immer ohne PIN. Bei IKEA seltsamerweise auch für 50 Cent immer mit zusätzlicher Unterschrift. Hat schon jemand eine PIN eingeben müssen?
Endlich kann man ApplePay hier nutzen! Mit der Watch extrem schnell, transparent und bequem!

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3

Seh ich das irgendwie vorher? Also mit einem Logo oder so?

Weil bei der Website von Mastercard mit Paypass usw steht das dieser Markt das akzeptiert.. deshalb hat es mich gewundert.

Eigentlich haben die meisten Läden am Eingang die Logos der akzeptierten Karten angebracht. Wichtig ist, dass auch die Karte, die in deinem iPhone hinterlegt ist, akzeptiert wird. Penny ist eine der wenigen zentralgeführten Ketten, die solche Logos nur selten anbringen.
Der paypass-Locator unterscheidet leider nicht dazwischen, ob ein Händler Maestro, MC oder beides kontaktlos akzeptiert. Es kommt sehr selten vor, dass ein Laden gelistet ist, der dann nur Maestro nimmt. Das bekannteste Beispiel ist da auch Penny.

• Like
Reaktionen: langley

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Habe heute bei Aldi das iPhone (aus Gewohnheit) auf das Display gehalten und es hat auch funktioniert obwohl der NFC-Leser bei Aldi an der Seite angebracht ist.

Heute ging es nicht mehr direkt am Display. Musste das iPhone direkt an den Leser an der Seite halten.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Also ich habe heute meine Geldbörse vergessen. Konnte trotzdem bei Subway essen und ein paar Sachen bei real einkaufen.
Gestern Abend war ich mit meiner Freundin beim Asiaten essen und habe dann die 40€ per Watch gelöhnt, mir gefällt hier speziell das Wegfallen der PIN. Das Billiardspielen + Bier um die Ecke war dann leider aber nur Bar möglich.
Ich bin nur sehr gespannt was passiert wenn Apple Pay in Deutschland eingeführt wird, denn dann würde ich natürlich gerne meine AMEX nutzen, welche wirklich nur sehr selten Kontaktlos genommen wird.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Kassiererin bei Obi war heute total begeistert als ich mit der Watch gezahlt habe "Oh, da kann man ja gar nicht mehr die Karte vergessen".

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
Ist das den sicher, dass Amex kontaktlos unterstütz werden muss? Also reicht nicht einfach NFC?

Wie funktioniert Apple Pay eigentlich mit Magstrip?

Also wenn Ich Apple richtig verstehe, wird "ExpressPay Terminal Spec 3.0 und neuer" für <25€ benötigt. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT202527
Daher gehe ich davon aus, dass allgemein ExpressPay benötigt wird.
Magstrip? Apple Pay läuft nur über NFC.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Also wenn Ich Apple richtig verstehe, wird "ExpressPay Terminal Spec 3.0 und neuer" für <25€ benötigt. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT202527
Daher gehe ich davon aus, dass allgemein ExpressPay benötigt wird.
Magstrip? Apple Pay läuft nur über NFC.
Also würde Apple Pay vs. Amex in Deutschland aktuell überhaupt keinen Sinn machen... Schade. Dieses ständige Boon aufladen nervt mich aber auch, daher nutze ich es effektiv recht selten.

Ich habe mal einen Typen gesehen, der hat bei einer MagStrip Zahlung an seinem IPhone die Amex Karte hinterlegt (Amerikaner)... Vielleicht war es Zufall...

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
951
83
MUC
ANZEIGE
Also würde Apple Pay vs. Amex in Deutschland aktuell überhaupt keinen Sinn machen... Schade. Dieses ständige Boon aufladen nervt mich aber auch, daher nutze ich es effektiv recht selten.

Ich habe mal einen Typen gesehen, der hat bei einer MagStrip Zahlung an seinem IPhone die Amex Karte hinterlegt (Amerikaner)... Vielleicht war es Zufall...

Also ich finde es wirklich zu ertragen einen kostenlosen Instant Top-UP über die DKB Visa zu machen. Ist mir lieber als PIN ein zu geben oder jedes mal den Geldbeutel raus zu kramen. Aber jedem das seine. :)