• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
Und was ist wenn der Vorgesetzte genau so dämlich ist und sich das auch nicht erklären lassen möchte und einen dann selbst vor alle Leuten in der Schlange lächerlich dar stehen lässt ?
Ja nu. Das ist eben der Unterschied zwischen Demokratie & Vernunft. Tröste Dich damit das es für die Mehrheit kein Problem darstellt.;)

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei Lidl ist das Display englisch, bei EDEKA französisch.

Aber da paar französischen Wörter die da angezeigt werden kann man auch problemlos googeln.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hatt denn schon mal jemand von boon Frankreich auf boon Irland gewechselt, oder hält einem der Support dann für komplett bescheuert :)

Ich habe aktuell boon FR plus - läuft auch alles, Limits reichen mir soweit auch, aber diese französischen Einblendungen auf den Terminals beim Bezahlen sind halt komisch, vor allem wenn man der Sprache nicht mächtig ist.
Warum ist das schlimm? Du weißt ja, wie das Terminal funktioniert, egal was da steht.

Dr. House M.D.

Neues Mitglied
21.02.2017
22
0
Geht AP bei Edeka denn mittlerweile?

Vor ein paar Wochen in Stuttgart Mitte wollte das H5000 es noch nicht akzeptieren..

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Geht AP bei Edeka denn mittlerweile?

Vor ein paar Wochen in Stuttgart Mitte wollte das H5000 es noch nicht akzeptieren..

Bei Edeka kann man da leider keine Pauschale Aussage treffen, da jeder Kaufmann das selbst bestimmen kann.
Hier gibt es z.B. Edekas, welche NUR girocard akzeptieren und nichts anderes.. Bei anderen ist Kreditkarte und Kontaktlos widerum kein Problem..

Dr. House M.D.

Neues Mitglied
21.02.2017
22
0
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-...

Hab letzte Woche bei Media Markt 189€ mit ApplePay bezahlt. Am Ende wollte die noch recht junge Kassiererin unbedingt eine Unterschrift auf der Rückseite des Belegs haben.
Da es schon spät war und ich keine Lust hatte groß zu diskutieren hab ich mich auf dem Beleg "verkünstelt".

Hatte das nen sachlich Grund für die Unterschrift?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wenn man den ELV-Text auf der Rückseite unterschreiben soll, kann das nie richtig sein, da es sich dabei ja um ein ganz anderes Zahlungssystem handelt, das mit MasterCard nichts zu tun hat.
Im schlimmsten Fall bist du in einer Filiale gelandet, in der "aus Sicherheitsgründen" bei NFC immer unterschrieben werden soll, im besten Fall wusste die Kassiererin darüber Bescheid, dass bei Zahlung mit kontaktloser Karte ab 25€ eine Unterschrift erforderlich ist und sie war mit CDCVM überfordert.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Wenn der Vertrag abgeschlossen ist gehört einem die Ware, eine im Scheme nicht vorgesehene Unterschrift müsste wenn vor dem Kauf bekannt gemacht werden.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Im schlimmsten Fall bist du in einer Filiale gelandet, in der "aus Sicherheitsgründen" bei NFC immer unterschrieben werden soll,
Hat ein Händler das recht bei kontaktlos auf eine Unterschrift zu bestehen wenn das Unterschrift-Feld dafür nicht auf den Bon gedruckt wird?

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Bei den meisten belegen ist das Papier von hinten schon automatisch vom Hersteller bedruckt mit dem Unterschriftfeld. Das wird häufig ausgenutzt.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das ist klar für ELV und wer das unterschreibt darf doppelt belastet werden oder nicht über die KK sondern via ELV, was zwar nicht geht aber trotzdem dürfte dann der Händler vom KK Institut die Daten anfordern, wenn die "Lastschrift" nicht eingelöst wird. Macht zwar niemand nur ELV unterschreibe ich grundsätzlich nie, ich boykottiere ELV und wenn es trotz Girocard-Sticker ohne ELV-Sticker kommt dann gehe ich echt manchmal so weit das ganze rückabwickeln zu lassen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Das ist klar für ELV und wer das unterschreibt darf doppelt belastet werden oder nicht über die KK sondern via ELV, was zwar nicht geht aber trotzdem dürfte dann der Händler vom KK Institut die Daten anfordern, wenn die "Lastschrift" nicht eingelöst wird. Macht zwar niemand nur ELV unterschreibe ich grundsätzlich nie, ich boykottiere ELV und wenn es trotz Girocard-Sticker ohne ELV-Sticker kommt dann gehe ich echt manchmal so weit das ganze rückabwickeln zu lassen.
Das bezweifle ich aber mal ganz stark. Zum einen ist die Giro-Kontonummer dem Händler unbekannt, was einen Einzug vom Girokonto und somit geplatzte Lastschrift unmöglich macht... Zum anderen erlaubt die Unterschrift bei ELV keine Datenfreigabe (Kundendaten) von Kreditkarten.

Und für eine doppelte Belastung benötigt es auch zwei Forderungen, dass ist ebenfalls nicht der Fall.

Darauf zielte meine Frage auch gar nicht ab. Ich weiß, dass es Händler gibt die bei kontaktlos Zahlungen unter 25 Euro eine Unterschrift verlangen... Die Frage ist nur, dürfen die das, wenn kein Unterschrift Feld auf den BON gedruckt wurde? (ELV hat damit ja nichts zu tun).

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Nein, können sie nicht velangen. Du hast die Zahlung auf die dafür vorgesehene Art und Weise authorisiert und die war eben nicht "Unterschrift" sondern PIN, Fingerabdruck oder eben auch gar nichts weil NFC unter der Grenze.

Ob da ein Unterschriftenfeld auf dem Bon vorhanden ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle in der Hinsicht (Grundsatz Nr. 3 der bayerischen Verwaltung: "da kannt ja a jeder daherkemma!").

Theoretisch kannst du dir lmaa denken, die Ware schnappen und den Laden verlassen - ist dir überlassen, wie "enthusiastisch" du diese Diskussion führen willst (auf den Tag wo da die Polizei gerufen wird, freue ich mich ;) )

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Kann mir durchaus vorstellen dass eine Kassenkraft da die Polizei / Sicherheitsdienst rufen wird, wenn man einfach abhaut :D garantiert sogar haha

In Deutschland leider vorstellbar..

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Das schöne ist in einem solchen Falle ja, dass man in der Wallet-App genau nachvollziehen kann das da gerade eine Belastung stattgefunden hat. Ebenso in der boon App.
Da wird auch die Polizei einen ohne das man den Bon mitgenommen hat weiter ziehen lassen.

Was mich tatsächlich etwas 'nervt', dass Transaktionen mit der Watch nicht in Wallet auftauchen, sondern nur jene mit dem Handy gemachten.

Dr. House M.D.

Neues Mitglied
21.02.2017
22
0
Jetzt wo ihr das sagt wird mir das auch bewusst wie sinnlos das ganze ja war.
Hinten ist in der Tat das Feld für die Lastschrift. Das ganze bringt aber ja nichts, wenn ich mit KK bezahle.. [emoji849]

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Und so lange die Leute aus Angst vor Stress mit dem Kassendrachen weiterhin unterschreiben wird sich nie etwas ändern.

Das ärgert mich immer wieder wenn sich Leute an den Kassen so verarschen lassen.

• Like
Reaktionen: KvR

Dr. House M.D.

Neues Mitglied
21.02.2017
22
0
Und so lange die Leute aus Angst vor Stress mit dem Kassendrachen weiterhin unterschreiben wird sich nie etwas ändern.

Das ärgert mich immer wieder wenn sich Leute an den Kassen so verarschen lassen.

Ich beziehe das nun mal auch etwas auf mich. Grundsätzlich sag ich dann schon meine Meinung und unterschreibe nichts was ich nicht muss. Aber in dem Fall war es mir nach einem 12 stündigen Dienst und noch ein paar blöder Sachen schlicht zu doof und zu spät da noch groß zu diskutieren [emoji5]

Ich gebe dir aber wie gesagt grundsätzlich Recht mit deiner Aussage.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Das ist schon nachvollziehbar, ein paar Seiten weiter vorne hatte ich genau die gleiche Situation. Normalerweise erkläre ich gerne wie das funktioniert, aber ab und an ist man halt nicht in der Stimmung und kritzelt auf den Bon.

Ich muss aber sagen in letzter Zeit "fluppt" es direkt..
Bei Aral getankt für 60 EUR, Handy hin gehalten, kein dummes Gesicht von der Kassenkraft, keine Unterschrift, keine Pin, alles gut (wobei die das Terminal so dämlich plazieren das du mit der Uhr nicht ran kommst und das Handy nutzen musst)
Im Rewe seit dieser Woche neue Kassen, Terminal scheint noch das gleiche, aber bei Nutzung von Apple Pay kommt jetzt nicht mehr automatisch ein BON, was ich sehr angenehm finde.
Im Netto wollte die Kassiererin wieder die Karte, hab ihr gesagt sie soll einfach das Terminal aktivieren (was wie immer zu ihr gedreht war) und hab kurz die Uhr ran gehalten. Statt mich aber schräg anzuschauen und eine Unterschrift zu verlangen war sie interessiert und ließ sich die Sache mit "Apple Pay" 1-2 Minütchen erklären (war keiner hinter mir an der Kasse)

Es scheint also so langsam zu werden, im Karten-Verabscheuenden Deutschland ;-)