Das ist schon nachvollziehbar, ein paar Seiten weiter vorne hatte ich genau die gleiche Situation. Normalerweise erkläre ich gerne wie das funktioniert, aber ab und an ist man halt nicht in der Stimmung und kritzelt auf den Bon.
Ich muss aber sagen in letzter Zeit "fluppt" es direkt..
Bei Aral getankt für 60 EUR, Handy hin gehalten, kein dummes Gesicht von der Kassenkraft, keine Unterschrift, keine Pin, alles gut (wobei die das Terminal so dämlich plazieren das du mit der Uhr nicht ran kommst und das Handy nutzen musst)
Im Rewe seit dieser Woche neue Kassen, Terminal scheint noch das gleiche, aber bei Nutzung von Apple Pay kommt jetzt nicht mehr automatisch ein BON, was ich sehr angenehm finde.
Im Netto wollte die Kassiererin wieder die Karte, hab ihr gesagt sie soll einfach das Terminal aktivieren (was wie immer zu ihr gedreht war) und hab kurz die Uhr ran gehalten. Statt mich aber schräg anzuschauen und eine Unterschrift zu verlangen war sie interessiert und ließ sich die Sache mit "Apple Pay" 1-2 Minütchen erklären (war keiner hinter mir an der Kasse)
Es scheint also so langsam zu werden, im Karten-Verabscheuenden Deutschland ;-)