• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Naja, es häufen sich zumindest die hinweise auf eine baldige einführung
Das hören wir jetzt schon seit Jahren.

Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, dass Apple gar kein Interesse an DE hat? Deutschland ist für Apple ein schlechter Markt, denn das Bezahlen von Kleinbeträgen ist für den Händler extrem teuer, viel teurer als in anderen Ländern, und dadurch sieht es abseits der großen Ketten sehr schlecht aus mit der kontaktlosen Visa/Mastercard-Akzeptanz.

In DE kann man ja nichtmal Parktickets oder Fahrkarten mit ApplePay bezahlen, also was bringts?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und amerin

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich habe häufig schon gelesen dass die NFC-Akzeptanz hier gefühlt sogar besser sein soll als in den USA. Außerdem, was würde es Apple kosten, es einzuführen? Einfach den Schalter umzulegen? Ich mein, dann zahlen halt wenige per Apple Pay. Gibt trotzdem 0,15% vom Umsatz, oder was auch immer verhandelt wurde. Ich bin mir sicher das würde das Geschäft mit der Apple Watch nochmal ankurbeln

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1

Habt ihr vielleicht schon mal dran gedacht, dass Apple gar kein Interesse an DE hat? Deutschland ist für Apple ein schlechter Markt, denn das Bezahlen von Kleinbeträgen ist für den Händler extrem teuer, viel teurer als in anderen Ländern, und dadurch sieht es abseits der großen Ketten sehr schlecht aus mit der kontaktlosen Visa/Mastercard-Akzeptanz.

In DE kann man ja nichtmal Parktickets oder Fahrkarten mit ApplePay bezahlen, also was bringts?

Daran hab ich auch gedacht. Kleinbeträge werden hier meistens nicht per Karte bezahlt, größere meistens mit Girocard.
Es würden eh nur ein paar wenige Apple Pay nutzen, die Mehrheit wird weiterhin lieber bar zahlen.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Vielleicht gäbe es eine Nachfrage, wenn Apple die Girocard implementieren würde. Aber bevor das passiert, würde es eher Apple Pay mit Maestro/VPay für Benelux und AT geben.

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Vielleicht gäbe es eine Nachfrage, wenn Apple die Girocard implementieren würde. Aber bevor das passiert, würde es eher Apple Pay mit Maestro/VPay für Benelux und AT geben.

Ich würde eine Girocard-Implementierung gar nicht für so unrealistisch halten, wenn GC so rege genutzt werden würde wie z.B. Maestro in NL. Für Japan hat man Apple Pay für Felica-Systeme (z.B. Suica) angepasst. Da musste technisch schon was gemacht werden, u.A. muss der Betrag lokal im Gerät gespeichert werden (Parallelen zu GC-Offline-Auth), und eine Karte kann entweder auf der Watch oder dem iPhone genutzt werden.
Der Unterschied liegt darin, dass man sich z.B. mit Suica problemlos ein Ticket an der Bahnsteigsperre tappen kann und diese Karten auch rege genutzt werden.
Wenn Apple Pay mit GC aber nur bei einem kleinen Teil der Kunden ab und zu eingesetzt wird, dann wird sich Apple nicht drum kümmern, das auch in Deutschland einzuführen.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Naja, in Japan wurde ja auch ein eigenes Zahlungssystem integriert. Mal sehen, allgemein geht es doch sowieso bei den meisten Händlern mit Visa oder Mastercard.

Das ist ja gerade der Witz. Für Japan basteln sie ein spezielles iPhone mit diesem nur für Japan funktionierenden Chip, obwohl die Japaner überwiegend bar zahlen.
Ein Arbeitskollege ist gerade für ein paar Jahre in Tokyo und meinte, das du zwar überall die Möglichkeit hast mit sämtlichen Karten etc. zu zahlen, der Japaner aber eher noch Bargeld-Affiner ist als der Deutsche.

In sofern passt das halt nicht ins Bild, dass dort ApplePay bereits verfügbar ist und hier nicht.

Ich fliege nächste Woche nach Nottingham und bin gespannt, wie gut die ApplePay akzeptanz dort ist, wo es doch schon länger verfügbar dort ist.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das ist ja gerade der Witz. Für Japan basteln sie ein spezielles iPhone mit diesem nur für Japan funktionierenden Chip, obwohl die Japaner überwiegend bar zahlen.
Ein Arbeitskollege ist gerade für ein paar Jahre in Tokyo und meinte, das du zwar überall die Möglichkeit hast mit sämtlichen Karten etc. zu zahlen, der Japaner aber eher noch Bargeld-Affiner ist als der Deutsche.

In sofern passt das halt nicht ins Bild, dass dort ApplePay bereits verfügbar ist und hier nicht.

Ich fliege nächste Woche nach Nottingham und bin gespannt, wie gut die ApplePay akzeptanz dort ist, wo es doch schon länger verfügbar dort ist.
Macht es in Nottingham Sinn Apple Pay zu benutzen? Wäre ne 0% AEE-Karte nicht die bessere Wahl?

• Like
Reaktionen: DrDAN

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19

Erläutere doch mal die ApplePay-Akzeptanz im Heimatland USA. Außer Starbucks habe ich persönlich irgendwie noch keine NFC-Akzeptanz wahrgenommen.

• Like
Reaktionen: amerin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich würde eine Girocard-Implementierung gar nicht für so unrealistisch halten, wenn GC so rege genutzt werden würde wie z.B. Maestro in NL.
Bei der Girocard ist es aber derzeit nicht möglich, ELV zu deaktivieren. Auch, wenn man das technisch ändern könnte, wird politisch viel dafür gemacht, dass ELV auch in Zukunft nicht deaktivierbar ist.

ApplePay mit Girocard würde also dazu führen, dass man bei einem Teil der Zahlungen einen Lastschrift-Beleg unterschrieben müsste, daran würde Apple dann auch nichts verdienen und für den Kunden wäre es auch blöd.

An Apple-ELV ist wirklich keiner interessiert, daher scheidet die Girocard schon mal prinzipiell aus.

• Like
Reaktionen: sk9

Dr. House M.D.

Neues Mitglied
21.02.2017
22
0
Also Einführung hier in D hin oder her..von mir aus kann sich das ganze auch noch eine Weile ziehen. Ich bin mit Boon. absolut zufrieden. Die Akzeptanz ist auch jetzt schon ganz okay, und es macht derzeit einfach Spaß damit zu zahlen und die verwunderten Gesichter zu sehen [emoji5]

• Like
Reaktionen: NFCTag

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
und es macht derzeit einfach Spaß damit zu zahlen und die verwunderten Gesichter zu sehen [emoji5]
Ihr Deutschen habt schon eigenartige Hobbys. Hier in Wien würdet ihr keinen einzigen verwunderten Blick bekommen, ganz einfach deshalb, weil es die Kassenkräfte nicht interessiert, was ihr am Terminal macht, solange dann nur die Meldung kommt, dass die Zahlung erfolgte.

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Wobei es halt teilweise eher die interessierten Fragen sind, bin auch paar mal gefragt worden welche App und ob es sowas auch für Android gibt (hab dann auf SEQR verwiesen). Gerade bei den jüngeren Kassierern. Find ich aber auch völlig okay, besser Leute die sich interessieren, als die Unterschriftsfanatiker oder "Sie dürfen das nicht!" (Wobei ich letzteres noch nie erlebt hab).
Aber prinzipiell hast du recht, in vielen anderen Ländern ist es völlig egal was man hinhält, solange es "Zahlung erfolgt" o.ä. auf das Terminal zaubert. ELV hat halt enormen Schaden in DE angerichtet auf dem Sektor.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.036
90
LOWW
zahle hier in ö auch schon seit monaten damit - ein einziges mal hat ein (junger) kassierer was gesagt ("a mim handy geht des a scho") - ansonsten die gleichen langweiligen blicke wie immer

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Haha es geht munter weiter in Deutschland. Die Deutsche Bank will jetzt ihr eigenes NFC System starten...

Es wundert mich überhaupt nicht, wenn das so weitergeht und jeder sein eigenes Projekt startet, dass Apple darauf keine Lust hat. Find es mittlerweile auch langsam etwas peinlich von Deutschland..

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Deutsche Bank startet NFC-Bezahlsystem
Die Deutsche Bank versucht hier dem Handelsblatt zufolge den Spagat und will ein eigenes Handy-Bezahlsystem anbieten. Zunächst aber nur für Android-Nutzer. Diese sollen bereits in dieser Woche eine Mastercard in der App der Deutschen Bank hinterlegen können, um dann per Handy zu bezahlen. Das Institut will sich allerdings nicht dazu äußern, ob eine Erweiterung für das iPhone geplant ist bzw. Kooperationsgespräche mit Apple laufen.

Dem Handelsblatt zufolge visieren auch die Sparkassen und Genossenschaftsbanken für das kommende Jahr ähnliche Lösungen an. Es bleibt abzuwarten, ob Apple Pay bis dahin offiziell auch in Deutschland angeboten wird.

Zitat vom Handelsblatt.
Jeder will sein eigenes Ding machen. Genau so mit diesen ganzen Messenger Apps, wobei trotzdem die meisten WhatsApp und co benutzen. Alles Totgeburten [emoji1304]

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das Zitat sagt leider nichts über die technischen Hintergründe aus. Ich gehe immer noch nicht davon aus dass es ihr eigenes ist sonder auf PayPass basiert.

Somit lässt es sich nicht wie oben mit Messenger Apps vergleichen denn ein WhatsApp ist nicht kompatibel mit iMessage oder Threema. Was die deutsche Bank macht ist in "WhatsApp" das Logo durch ihr eigenes zu ersetzen, dafür Lizenzgebühren zu zahlen und ihn dann "Deutsche Bank Messenger" zu nennen.

Sollte es anders sein, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, und die deutsche Bank einen eigenen Standard einführen will dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum Millionen versenken wenn es ein bewährtes funktionierendes System gibt.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Da es nur Android ist wegen NFC-Zugang und nur Mastercard-Kreditkarten gehen und mit „von Mastercard stammende(r) Verschlüsselung“ (heise.de), muss es MC Paypass sein.

• Like
Reaktionen: NFCTag, sk9 und Amino