• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Wozu dann "Girocard mobile" :D für Andriod ?

• Like
Reaktionen: sk9

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Wäre traurig wenn Apple die Girocard auch noch unterstützt anstatt sie endlich aus der Welt zu schaffen.

Kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen dass Girocard Apple Pay kompatibel wird.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
In Kanada wird Interac unterstützt. Ob Girocard kontaktlos kommt ist schwer zu beantworten aber ich würde einmal befürchten ja, nur deutsche EhZeh Äppel Pey wir kommen. Ebenfalls für möglich halte ich, dass das Cobranding zu Apple Pay hinzugefügt werden könnte.

Maestro und VPay unterscheiden sich nur in wenigen Details von Mastercard und VISA. In NL wäre Apple Pay wegen 1ct Interchange wohl unrentabel. Ich bin sicher Apple Pay wird zu uns kommen nur wie ist unklar. Ich hoffe auf nur MC/VISA/Amex. Aber wir sind ja hier in ganz Europa am stärksten auf unser tolles Scheme fixiert, in Kanada wurde ja auch Interac gemacht. Die Frage lautet aber wird damit ELV verbannt, denn nach einem vorhalten keine Bestätigung aufm Handy zu haben und dann noch was jedes mal neu zu unterschreiben stelle ich mir schlimm vor. Girocard soll ja keine Tokenisation können, hoffentlich kriegen sie es nicht auf die Reihe!

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich hoffe dass Apple Pay aber mal kommt. Mir würde ja schon eine Sonderregelung mit N26 reichen. Auf einen Schlag Kunden in ganz Europa

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vorbereitung auf Apple Pay?
Apple Pay wird irgendwann auch in Deutschland kommen.
Aber was uns bis ddahin nicht alles schon als "Vorbereitung" darauf verkauft (respektive an den Haaren herbeigezogen) wurde - bzw. noch verkauft werden wird...
Wir hatten da nun wahrlich schon soviel "Indizien", dass es mit jedem weiteren schlicht nicht plausibler wird - und ich stattdessen gedanklich nur noch abwinke.

muss man wohl damit rechnen, dass es in Deutschland wegen Girocard Kontaktlos wohl so lange dauert
Wo soll das Problem sein, es ohne girocard anzubieten?
Kontaktlose Kreditkarten gibt es in Deutschland mittlerweile genug.
Ich sehe keinen Grund, auf girocard kontaktlos zu warten - ausser eben den ziemlich unspezifischen, dass Kontaktloszahlungen sich damit weiter verbreiten dürften...

Ich denke es schon, Apple geht ja offensichtlich sehr auf die Länder ein, siehe auch Japan.
Ja - nur scheint umgekehrt keiner von Banken-/Issuer-Seite auf Apple Pay einzugehen.
Und ob das nun gerade girocard tut, die ja jetzt nicht gerade "Vorreiter" beim kontaktlosen Zahlen sind.
In der Schweiz ist Apple ja auch ohne die grössten Banken Kreditkartenanbieter gestartet.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich denke es wird in DE auch noch juristische Fragen geben weshalb es so lange dauert

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Apple Pay wird irgendwann auch in Deutschland kommen.
Aber was uns bis ddahin nicht alles schon als "Vorbereitung" darauf verkauft (respektive an den Haaren herbeigezogen) wurde - bzw. noch verkauft werden wird...
Wir hatten da nun wahrlich schon soviel "Indizien", dass es mit jedem weiteren schlicht nicht plausibler wird - und ich stattdessen gedanklich nur noch abwinke.

Wo soll das Problem sein, es ohne girocard anzubieten?
Kontaktlose Kreditkarten gibt es in Deutschland mittlerweile genug.
Ich sehe keinen Grund, auf girocard kontaktlos zu warten - ausser eben den ziemlich unspezifischen, dass Kontaktloszahlungen sich damit weiter verbreiten dürften...

Ja - nur scheint umgekehrt keiner von Banken-/Issuer-Seite auf Apple Pay einzugehen.
Und ob das nun gerade girocard tut, die ja jetzt nicht gerade "Vorreiter" beim kontaktlosen Zahlen sind.
In der Schweiz ist Apple ja auch ohne die grössten Banken Kreditkartenanbieter gestartet.
N26 und die DKB gehen offiziell drauf ein und das würde schon reichen, denn dann würden die den Rest unter Zugzwang setzen. Meinetwegen noch die Targobank dazu, die bei sowas auch fortschrlttlich ist. Entweder sie denken in der Summe zu wenig Interesse, oder Girocard kontaktlos oder rechtliche Fragen.

DrDAN

Reguläres Mitglied
28.02.2017
54
0
Kurze technische Frage in die Runde:
Es war immer so, wenn ich mit dem Handy bezahlt habe kam direkt eine Push Nachricht mit dem bezahlten Betrag auf den Sperrbildschirm, nachdem die Transaktion abgeschlossen war.
Seit einer Weile ist es bei mir anders. Ich bezahle mit dem Handy, funktioniert auch alles, aber die Push Benachrichtugung erscheint nicht. Erst wenn ich dann die Wallet-App manuell öffne und mir dort die letzten Transaktionen ansehe, DANN kommen plötzlich die ganzen Push Mitteilungen der vergangenen Tage rein.

Tritt das nur bei mir so auf oder ist das bei euch auch so?

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Da ich nur noch mit der Watch bezahle muss ich leider auch komplett auf Push Mitteilungen verzichten.

Deaktiviere mal die Mitteilung für die Wallet komplett und schalte sie wieder an. Vielleicht hilft das.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ob Girocard kontaktlos kommt ist schwer zu beantworten aber ich würde einmal befürchten ja, nur deutsche EhZeh Äppel Pey wir kommen.

Also bekommt man dann ApplePay inklusive Apple-ELV?

Es wurde hier im Forum sicher schon 1000 mal erwähnt, dass man keine Girocards ohne ELV programmieren kann.

Da aber bei Transaktionen über Apple-ELV kein Interchange verdient werden kann und Apple dadurch auch Umsätze verliert, ist eine Girocard über Apple-Pay wohl ausgeschlossen.

Schwer wird auch der Vergleich der ELV-Unterschrift, oder muss man dann die Rückseite des iPhones unterschreiben?

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Also bekommt man dann ApplePay inklusive Apple-ELV?

Es wurde hier im Forum sicher schon 1000 mal erwähnt, dass man keine Girocards ohne ELV programmieren kann.
Kann man sicher machen, dazu müsste man sich aber wohl mit dem Kartellamt unterhalten.

Und darauf haben die Banken anscheinend nur selektiv Lust. Lieber macht man sich beim Geld verdienen selber den Ärger und spricht nur bei den kostenlosen Startup-Kopien mit denen.

Zulassung von ELV-less girocard dürfte vom Kartellamt für Apple Pay sicherlich erteilt werden.

Problem sind doch eher:

1. Die DK pennt seit Jahren

girocard mobile soll testweise ja bekanntlich auf Android zum Ende des Jahres starten. Natürlich wird hier aber statt HCE noch auf Secure-Element auf SIM gesetzt. Seit Android 4.4 gibt es da nun wirklich keinen Grund mehr für und praktisch alle anderen haben es schon geblickt. Laut Aussage von VR-Sprecher liegt das Problem wohl darin, dass der Aufbau der Tokenization-Infrastruktur technisch sehr anspruchsvoll sei.

2. girocard mobile ist Implementierungs-Aufwand

Und darauf dürfte man bei Apple wenig Lust haben. Da startet man wohl lieber Ende des Jahres mit boon und N26. Dass sie es auch mit wenigen Anbietern machen zeigt ja die Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Vorbereitung auf Apple Pay?

zkAFDva.png
Fidor will ja eine neue Banking-App rausbringen. Vielleicht ist das auch dafür.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Welches Interesse sollten die Banken oder Apple haben die Girocard zu implementieren?

Es würde weder für Apple noch die Banken einen Grund geben. Die Einnahmen der Banken würden sogar zurück gehen, da sie an Apple auch noch Geld abdrücken müssten.

Für Deutschland würde es ausreichen wenn es bei Boon bleibt und für viele wäre es noch eine Bereicherung wenn N26 eine Unterstützung bieten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Das Bild mit der DKB VISA zeigt doch ganz klar, dass die DKB bereit ist den Preis zu zahlen. Warum gibt es Interac in Kanada in Apple Pay, dort kommt man ohne jede Einschränkung mit MC/VISA aus? Es gibt so viele Beispiele von lokalen Karten in Apple Pay und wir sind so sehr auf Girocard fixiert, dass Girocard kontaktlos definitiv im Bereich des Möglichen ist. Für Suica hat Apple sogar extra Hardwareanpassungen für japanische iPhones gemacht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Welches Interesse sollten die Banken oder Apple haben die Girocard zu implementieren?
Es würde weder für Apple noch die Banken einen Grund geben. Die Einnahmen der Banken würden sogar zurück gehen, da sie an Apple auch noch Geld abdrücken müssten.
Dank Unterstützung von Apple Pay könnte "Kartenzahlung" beliebter werden, und den Einnahmeverlust an Apple überkompensieren.

Damit wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Ich habe nicht unbedingt das Gefühl, als sei die Deutsche Kreditwirtschaft sonderlich daran interessiert, Apple Pay mit girocard zu implementieren. Vielleicht begreifen sie das eher als Bedrohung ihres eigenen Stands. Aber ein mögliches Argument wäre es.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Girocard kann das aktuell noch nicht und wie Tokenisation mit ELV funktionieren kann ist auch noch ein ungeklärtes Rätsel. In Frankreich koexistiert CB friedlich mit Mastercard/VISA auf den meisten Bankkarten. In Frankreich nehmen nur 3 Banken an Apple Pay teil, die das als Alleinstellungsmerkmal für sich haben. Die Banque Populaire (BPCE-Gruppe, Volksbanken sind sogar mit Sparkassen fusioniert, Eigentümer von Fidor) wirbt übrigens mit einer Bäckerei, in der ein einziges Stückchen mit Apple Pay gezahlt werden kann. Wenn man so eine CB/VISA die mit Apple Pay kompatibel ist zu Apple Pay hinzufügt, wird nur noch VISA genutzt. Viele nutzen in Frankreich aus Alternativlosigkeit, weil sie bei billigeren Banken sind Prepaid Orange Cash und Boon. Es bleibt also spannend, vieles ist möglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das Cobranding zu Apple Pay hinzufügen können wird.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Kaufst du dir auch 35 Gutscheine, á 250 Euro =;

Empfehle aber, es als Geschenkkarte per Post zu kaufen, so sind die Gutscheine "Amazon Konto ungebunden" und lassen sich ggf. besser verschenken, als eine blose Email.

Reingewinn 437,50 Euro (y)

• Like
Reaktionen: 1 Person

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Boon hat ein Limit was du in der Woche/Monat/Jahr aufladen bzw. zahlen kannst.