• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Ja aber warum? Zum Beispiel bei Curve sind ja auch mehrere Kreditkarten hinterlegt, die bei Zahlung je nach Auswahl belastet werden. Warum sind hier spezielle Schnittstellen notwendig? Was läuft hier anders?
Curve: Du bezahlst mit deiner Curve-Karte mit Kartennummer etc. "ganz normal" den Händler, danach mit deiner bei Curve hinterlegten Kreditkarte Curve.

Apple Pay nutzt und speichert keine normalen Kartennummern, sondern ersetzt diese durch spezielle einzigartige "Tokens", und kommuniziert dabei direkt mit der (unterstützten) Bank, anstatt über das Card Scheme (z.B. VISA, MasterCard) abzurechnen (Im Verhältnis Händler zu kartenherausgebender Bank geht die Zahlung natürlich über das Payment Scheme).

https://support.apple.com/en-us/HT203027

PS: bindannmalweg war schneller da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Hungry

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Das ist korrekt. Die virtuelle Karte hat mit der echten Karte nichts gemeinsam (außer dem Limit/Gebühren etc.)

Der Händler erhält bei einer Zahlung mit Apple Pay auch nicht die kompletten Kreditkartendaten.

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Kann es sein, dass für Apple Pay-Zahlungen andere Grenzen für Zahlungen ohne PIN gelten?
Ich habe gerade bei Rossmann etwas über 100 € ohne PIN oder Unterschrift gezahlt.
Oder Fehlkonfiguration der Kasse?

• Like
Reaktionen: gowest

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Der Händler erhält bei einer Zahlung mit Apple Pay auch nicht die kompletten Kreditkartendaten.

Den Namen des Käufers bekommt der Händler bei Apple Pay soweit ich weiß nicht. Bei Zahlung mit Chip/gesteckt kann der Händler den Namen des Karteninhabers auslesen. Wie es bei Chip/NFC ist bin ich nicht sicher.

Dieser Token den das iPhone sendet ändert sich allerdings nicht. So kann der Händler die Einkäufe einem Kunden zuordnen, so lange kein neuer Token erstellt wird. Ganz anonym ist man gegenüber dem Händler also auch nicht.

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
436
138
Funktioniert Android Pay genauso? Oder müssten die Banken das auch erst kompliziert implementieren?

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Apple Pay hat hier keine Grenze, du bist immer per Fingerabdruck, Puls oder Pin verifiziert.

Das hatte ich auch erst gedacht und dann diese Seite gesehen:

https://support.apple.com/de-de/ht207435

Und die Boon-App (ich habe die irische Boon-Version) spricht auch davon, dass bei bestimmten Zahlungen ein PIN notwendig sei, den man in der App festlegt. Sagt aber nicht, bei welchen Zahlungen dies sein soll.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ja aber die IT der Banken muss ja die Schnittstellen für Apple Pay bereitstellen und das in das Banksystem integrieren.

Warum schafft dass die Wirecard Bank in Berlin und andere Banken nicht? Warum schaffen es andere Länder?

Heisst das, dass die Banken IT in Deutschland undurchsichtig, marode und hingefrickelt ist?

• Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Warum schafft dass die Wirecard Bank in Berlin und andere Banken nicht?
Deren Tochter Wirecard Card Solutions Ltd. mit Sitz in Newcastle upon Tyne schafft es vielleicht deshalb, weil standalone eventuell etwas leichter ist als Einbindung an bestehende Bankprozesse?

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Warum schafft dass die Wirecard Bank in Berlin und andere Banken nicht? Warum schaffen es andere Länder?

Heisst das, dass die Banken IT in Deutschland undurchsichtig, marode und hingefrickelt ist?

Ich denke, dass beschriebt es ganz gut ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Außerdem kocht eben jede Bank/ Sparkasse ihr eigenes Süppchen und es gibt unzählige Systeme (zwar bei einigen wenigen Dienstleistern gehostet bzw. betreut aber eben doch individuell für das jeweilige Institut)

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
hab zwar immer noch kein iphone (überlege wenn das neue 8er rauskommt mir nen 6 oder 6s für 300-400€ zu holen XD), wäre aber cool wenn dkb da mitmachen würde. dann vll noch lbb und ich wäre schon zufrieden(y)(y)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich kann mir ja gut vorstellen, dass unter anderem die Commerzbank, die Deutsche Bank und die Norisbank auch mitmachen. Warum sonst haut man jetzt noch spotan Debit MasterCards auf den Markt? girocard-ApplePay wird doch vermutlich gar nicht so weit sein.

Und die Deutsche Bank hat ja bereits die mobil bezahlen Funktion für die Android User. Also so unwahrscheinlich wäre das jetzt nicht...

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Irgendwie sehe ich schon kleine Kiddis mit ihrem iPhone und ihrer SparkassenCard, die dann versuchen die SparkassenCard mit Apple Pay zu kn...=;:doh:

• Like

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Und die Deutsche Bank hat ja bereits die mobil bezahlen Funktion für die Android User. Also so unwahrscheinlich wäre das jetzt nicht...
Genau aus dem Grund sehe ich die Deutsche Bank eher nicht auf den Apple Pay Zug aufspringen. Mit Ihrer eigenen Lösung würden sie mehr einnehmen, da sie nichts an Apple abtreten müssen.

• Like

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Apple Pay schonmal ausprobieren in Deutschland (an NFC-Terminals) mit UK-/US-Karte?

Das wird die Zukunft dann zeigen ob Banken an Apple vorbei kommen oder nicht. Wenn einem durch Sturheit und Geiz dann vielleicht doch so einiges ab Geld flöten geht wird sich die eine oder andere Bank vielleicht doch dazu überringen Apple die festgelegten Gebühren bezahlen.

Aber vielleicht floppt Apple Pay auch und es kommt genau anders herum. Dass Apple vielleicht man den Banken pro Zahlungen eine Gebühr antreten muss.

Man weiss es es nicht. Lassen wir uns überraschen ob die Leute in Deutschland vielleicht doch irgendwann mal mit dem Smartphone bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
wir reden von deutschland.... und die frage ist nicht ob die banken an apple vorbei kommen, sondern ob apple an der sturheit und den geiz der deutschen banken vorbei kommt :). mann muss das einfach nur mal so sehen... rund 70-80% der leute bezahlt immer noch lieber bar, argumentiert mit "gläserner kunde" (und surft dann auf facebook oder so).... wieviel erfolg apple pay in deutschland hat/ haben wird?... denke in den ersten paar jahren nicht grade

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Wie hoch ist der Marktanteil des iPhone in Deutschland? Für diese paar Leutchen, die Apple Pay überhaupt nutzen können, muss sich keine Bank ein Bein ausreißen.

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Nicht wirklich hoch, allerdings sind iPhone Besitzer deutlich kaufkräftiger (gibt mehrere Statistiken darüber) deshalb lohnt sich das definitiv. Auch gut zu erkennen bei den Apps. Meist werden kostenpflichtige Apps zuerst auf der Apple Plattform veröffentlicht, da dort größere Umsätze erzielt werden und nahezu keine "Raubkopieszene" existiert.

• Like
Reaktionen: ImpZwo und tcu99

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
784
46
Wie hoch ist der Marktanteil des iPhone in Deutschland? Für diese paar Leutchen, die Apple Pay überhaupt nutzen können, muss sich keine Bank ein Bein ausreißen.

Beim Absatz 15 bis 20%. Wie viel Apple bei der installierten Basis hat weiß ich nicht. Wobei nur Geräte ab iPhone 6 für Apple Pay geeignet sind.

Würde aber behaupten, dass die Apple Kundschaft durchaus attraktiv ist was das Konsumverhalten und Aufgeschlossenheit für neue Technologien angeht.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Deutsche Bank, Commerzbank und Consorsbank ist laut Khazaeli beim Launch auch nicht mit dabei.