Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.398
2.405
DRS, ALC
ANZEIGE
Im alten SPG haben die Amex Buchung immer mitgezählt.

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.924
762
MUC, near OBAXA
Pardon me falls die Antwort hier im Thread (oder in anderen Threads) vergraben ist, bin rechter Newbie zu Marriott (komm eher aus der SPG Ecke, aber auch da nicht gerade alter Hase.)

Frage: seit 9/2018 habe ich ein paar Nächte / Stays bei Delta by Marriott, da werden mir auf brav die Punkte der letzten 5-6 Aktivitäten gutgeschrieben, aber die MR-Webseite sagt mir immer noch "0 gutgeschriebene Übernachtungen", und dass ich damit noch x stays zum Silver Elite hätte, etc.
Bug, Feature, oder zählt Delta nicht als Stay / night?
Danke

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
INein, der Status ist es! Mir haben GM's wiederholt erklärt, dass ich aktuell der "ranghöchste" Gast im Hause sei, entsprechend war dann auch die Rundumbetreuung. Meine Upgrade-Wahrscheinlichkeit auf eine Suite beträgt 99%, und die Suiten sind ausgewählt. Ich werde also auf jeden Fall versuchen, "Ambassador" zu bleiben. Wenn man fast das halbe Jahr nicht zu Hause ist, lernt man das schätzen ...

Mich hat noch nie jemand auf den Platin-AMB angesprochen oder gar gesagt, ich sei der ranghöchste Gast. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Personal beim Check-in den AMB überhaupt sieht, oder ob man da nur als Platin steht. Klar, in der Liste für die Zimmerverteilungen stehen diese Angaben, aber auch da glaube ich nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob man Platin 50, 75 oder 100 ist. Die meisten Hotels werden sogar im Zweifel einem Stammgast, der aber nur Platin ohne AMB ist, bei nur noch einer verfügbaren Suite diese eher dem Stammgast geben, als einem Platin AMB, der zum ersten Mal dort auftaucht und vielleicht auch nie wieder.

Auch dass ich "bessere" Suiten als AMB bekommen hätte, muss ich verneinen. In den selben Hotels, in denen in auch schon vor Einführung des AMB Gast war, gab es in den AMB-Jahren keine Unterschiede, was die Upgrades angeht. Es waren immer Suiten aus dem Upgrade-Pool, keine darüber. Offiziell ist der Platin 50 dem Platin AMB gleichgestellt, was den Anspruch auf das bestmögliche verfügbare Zimmer angeht. Da macht der AMB-Titel keinen Unterschied. Außerdem muss der AMB auch nicht unbedingt der lukrativere Gast sein. Es gibt sicher einige Platin 50 Gäste, die insgesamt mehr Umsatz machen als ein Platin mit 100 Nächten. In meinem Fall dürfte das z.B. immer so gewesen sein, da ich -inklusive Punktebuchungen- nur auf einen Schnitt von etwa 70 Euro pro Nacht kam. Also bin ich so gesehen ein deutlich "schlechterer" Gast, als ein Platin 50, der aber 150 oder 200 Euro im Schnitt pro Nacht da lässt.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Wenn ich meine Upgrades in Asien sehe (als Platinum über 25 Aufenthalte) glaube ich nicht, dass es als Ambassador bessere und öftere Suite Upgrades geben würde.

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Mir wurde gesagt, dass es im neuen Front Desk System einen sichtbaren Unterschied geben soll. Was es für das Upgrade bedeutet weiß ich nicht.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.398
2.405
DRS, ALC
Einer Punktgutschrift für Westin Stays in den letzten zwei Wochen bekommen? Hier fehlt alles , auch Magc von vorherigen Stay , wobei icj sogar eine Bestätigungs Email von Marriott habe. Grauenvoll....

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.395
373
Einer Punktgutschrift für Westin Stays in den letzten zwei Wochen bekommen? Hier fehlt alles , auch Magc von vorherigen Stay , wobei icj sogar eine Bestätigungs Email von Marriott habe. Grauenvoll....

Grauenvoll kann ich bestätigen; Gutschriften funktionieren noch schlechter (= gar nicht) als die letzten Monate, ob bei Sheraton, Courtyard oder LNF-Prämienpunkten. Reaktionszeit auf Mails nicht darstellbar.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.398
2.405
DRS, ALC
Das einzigste was in den letzten zwei Wochen gebucht wurde , sind die 30k Beschwerdepunkte direkt vom Hotel. Die waren ca. 40 Stunden nach Bekanntgabe auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: pierce

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Grauenvoll kann ich bestätigen; Gutschriften funktionieren noch schlechter (= gar nicht) als die letzten Monate, ob bei Sheraton, Courtyard oder LNF-Prämienpunkten. Reaktionszeit auf Mails nicht darstellbar.
Also die Gutschriften haben bei mir zumindest im November sehr schnell geklappt.Eigentlich perfekt von der Zeit her.
Leider halt 5 von 6 Aufenthalte fehlerhaft.
Reaktion auf meine Mails oder fehlende Meilengutschrift gleich null.
Ein Supervisor direkt von mir angeschrieben hat's dann geregelt.
Westin hatte ich allerdings nicht dabei.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
30

Ja, hier. Westin LAX nach 24 Std am 30.11.. Dafür dann Four Points Sheraton nur 50% der Punkte...

• Like
Reaktionen: Eastside

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
3
Eventuell als Info interessant, ich hatte nirgendwo eine Antwort gefunden:
Bei Membership Rewards war bislang meine alte SPG Nummer hinterlegt, nach Konsolidierung der SPG und Marriott Rewards Konten habe ich jetzt nur noch eine, gemeinsame Marriott Rewards Nummer.
Der Punktetransfer von Membership Rewards zu Marriott über die alte hinterlegte SPG Nummer klappt aber trotzdem, man muss also nicht seine neue Nummer/neues konsolidiertes Konto mit Membership Rewards verbinden.
Habe 900 Punkte testweise transferiert, um die Antwort zu bekommen :-D

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
931
412
VIE
Ich bin anscheinend zu blöd die Antwort in den T&C zu finden, daher die Frage in die Runde:

Wenn ich während eines Aufenthaltes die 75 Nächte erreiche, werden die Nächte vor der 75. Nacht mit 50% und die danach mit 75% gutgeschrieben, oder werden alle Nächte mit 50%/75% gutgeschrieben?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.717
Rheinland-Pfalz
Wenn ich während eines Aufenthaltes die 75 Nächte erreiche, werden die Nächte vor der 75. Nacht mit 50% und die danach mit 75% gutgeschrieben, oder werden alle Nächte mit 50%/75% gutgeschrieben?

Ich weiß es nicht weil ich das schöne Problem noch nicht hatte.
Ich vermute aber mal stark, dass es bis zu der 75.Nacht die 50% gibt und ab der 75.Nacht dann die 75%.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
Ich mache die 75. während eines Stays genau an Sylvester ... das wird bestimmt auch eine Herausforderung fuer die IT.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.118
Ich mache die 75. während eines Stays genau an Sylvester ... das wird bestimmt auch eine Herausforderung fuer die IT.

Nicht unbedingt.
Ich kenne es so, dass sie nicht in der Nacht zum 1.1. (so wie M&M es macht) sondern erst nach ein paar Tagen umgestellt haben.
Mal schauen wie es diesmal wird...

Ich erreiche mit der Silvesternacht 100 Übernachtungen. Werde aber wohl unter 20k bleiben.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
Notfalls eben wieder mit Supervisor ... zumindest zählt die Nacht ja, Umstellung kann dann auch später sein ... solange es richtig ist.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
931
412
VIE
Ich weiß es nicht weil ich das schöne Problem noch nicht hatte.
Ich vermute aber mal stark, dass es bis zu der 75.Nacht die 50% gibt und ab der 75.Nacht dann die 75%.
Na vielleicht hat noch wer praktische Erfahrung, wird ja mehr Leute geben, die die 75. Nacht nach der Umstellung vollendet haben und einen Stay hatten, der vielleicht nicht exakt mit der 75. Nacht aufgehört hat?

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.938
459
Meine Erinnerung an den Wechsel von Gold nach Platin bei Marriott ist, dass der Stay, der mich über die 75 Nächte gehoben hat, noch zu den Konditionen des vorherigen Status verbucht wurde. Erst alle weiteren Aufenthalte wurden dann zu den neuen Konditionen berechnet. Das Ganze ist bei mir aber jetzt auch schon ca. 10 Jahre her, so dass es nicht zwingend mehr der heutigen Vorgehensweise entsprechen muss...

Viele Grüße - Dirk

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
731
203
HAM
Meine Erinnerung an den Wechsel von Gold nach Platin bei Marriott ist, dass der Stay, der mich über die 75 Nächte gehoben hat, noch zu den Konditionen des vorherigen Status verbucht wurde. Erst alle weiteren Aufenthalte wurden dann zu den neuen Konditionen berechnet. Das Ganze ist bei mir aber jetzt auch schon ca. 10 Jahre her, so dass es nicht zwingend mehr der heutigen Vorgehensweise entsprechen muss...

Viele Grüße - Dirk

Da gehe ich mit. Auch wenn ich das nur aus SPG-Sicht wiedergeben kann, es zudem ebenfalls lange her ist und weiss der Geier wie Marriott jetzt tickt.
Ich hab noch mal in meine Unterlagen geschaut: 2006 hatte ich zwei Nächte und bin damit von YTD 49 (Gold) auf 51 (Platin) gekommen. Platin-Annehmlichkeiten und zusätzliche Gutschriften gab es erst ab dem darauf folgenden Aufenthalt. In allen anderen Jahren in denen bei mir ein Stufenwechsel stattfand hatte ich jeweils eine Punktlandung. Mehr Perks gab es folgerichtig erst ab nächstem Stay.

Im Zweifel nach der 75. Nacht auschecken und wieder einchecken. Das sollte dann hoffentlich zumindest den Nächte-Zähler triggern. Nach T&C zählt es als ein Stay; aber der Stay-Counter kümmert Dich in diesem Szenario ja eher nicht.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.136
637
Ich habe nach der 50. Nacht ausgecheckt (war so gebucht) und am selben Tag am nächsten Ziel eingecheckt. Beim Checkout habe ich gebeten, den Stay sofort gutzuschreiben, damit der Account beim neuen CheckIn schon auf Platin umgestellt ist.
Vorsorglich hat das alte Hotel beim neuen angerufen und die Situation geschildert. Ich wurde dann als frischer Platin Gast empfangen und habe alle Benefits erhalgen.
Solche Momente bleiben gern in Erinnerung.
btw. das erste Hotel war das Four Points in Sanya, und das zweite das Sheraton Resort Haikou; beide auf Hainan Island.

• Like
Reaktionen: fager

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.924
762
MUC, near OBAXA
Pardon me falls die Antwort hier im Thread (oder in anderen Threads) vergraben ist, bin rechter Newbie zu Marriott (komm eher aus der SPG Ecke, aber auch da nicht gerade alter Hase.)

Frage: seit 9/2018 habe ich ein paar Nächte / Stays bei Delta by Marriott, da werden mir auf brav die Punkte der letzten 5-6 Aktivitäten gutgeschrieben, aber die MR-Webseite sagt mir immer noch "0 gutgeschriebene Übernachtungen", und dass ich damit noch x stays zum Silver Elite hätte, etc.
Bug, Feature, oder zählt Delta nicht als Stay / night?
Danke
So, ich antworte mir mal selber:
Gerade beim Hotel (Delta Offenbach) angerufen, warum denn meine Stays vom Dezember noch nicht gutschrieben sind, da hieß es:
"Tja sie buchen über Expedia, da zahlen wir Komission, und dann können wir nicht auch noch Punkte vergeben, die Buchungen sind nicht punktefähig!"
Auf meinen Einwand, dass alle meine Stays seit September über den Kanal gebucht wurden, und bisher problemlos Punkte gaben hieß es "oh, da frage ich mal nach".....

Status ist aktuell: immer noch 0 (zero) stays / nights dieses Jahr, aber die Punkte wurden bisher gutgeschrieben.
Seit Dezember auch keine Punkte mehr!

Auch hier wieder meine Frage: Bug oder Feature (hinsichtlich der stays / nights?)
Und: zum ersten Mal gehört dass es über OTA gebuchte Zimmer keine Punkte gäbe....