Aktuell zuhause in Kiev und schlage mich mit Flugzeitenänderungen bzw. stornierten Flügen herum.
Nun reise ich schon seit Jahren - aber so viele geänderte Flugzeiten und gehandelte Flüge hatte ich noch nie...
Den Vogel schießen hier AirIndia und Aerolineas Argentinas ab:
AR:
gebucht XXX - AEP - XXX mit layover in AEP von knapp 2 Stunden
Nun hat AR den Flug XXX - AEP um 2 Stunden vorverlegt, den Flug AEP - XXX um 30 Minuten nach hinten verschoben. Ergebnis: über 4 Stunden am AEP
Nun gäbe es einen früheren Flug von AEP nach XXX, den wir mit dem vorgezogenen Flug von XXX nach AEP problemlos erreichen würden, Layover knapp über 2 Stunden.
Ich habe nun verschiedene Emailadressen von AR (Argentinien, England, Deutschland) angeschrieben, mit der Bitte um Umbuchung.
Ergebnis ? Keinerlei Antwort.
Angerufen habe ich auch schon, man verwies mich an die argentinische Hotline mit ausschließlich einer 0810-Nummer, welche ich aus dem Ausland nicht erreiche.
Ausgang offen !
AI:
Hier wird es noch besser ! Ich habe auf der AI Webseite ein Ticket XXX - BOM - BKK gebucht, Nachtflug mit B787 und Lie-Flat, Ankunft in BKK morgens um 7.
Nun hat AI den Flug AI 330 (BOM - BKK) an meinen Daten ersatzlos gestrichen, uns auf AI 340 mit Abflug am Nachmittag des Folgetages umgebucht, Ankunft in BKK schlanke 12 1/2 Stunden später. Dazu, weil XXX - BOM nicht geändert wurde nun ein Layover über Nacht = Taxi BOM - Hotel, Hotelübernachtung, Taxi Hotel - BOM und einen vollen Tag verloren.
Emails an verschiedene Adressen wurden damit beantwortet, ich solle den Customer Service anrufen.
Okay, keine andere Wahl, also über Skype angerufen.
1. Anruf (17 Minuten): keine Umbuchung auf andere Airlines wie z.B. TG, die einen Nachtflug anbieten, keine Umbuchung auf XXX - DEL - BKK, wo ein Nachtflug, allerdings ohne Lie-Flat, existiert, da Rerouting und frühere Ankunft, keine Erstattung von Taxi/Hotel, nur Refund möglich
2. Anruf (42 Minuten): ja, Umbuchung auf XXX - DEL - BKK möglich, ich solle kurze in der Warteschleife ausharren. Nach 28 Minuten 'Musik' legte ich auf
3. Anruf (28 Minuten): Umbuchung möglich, man verbinde mich mit der entsprechenden Person, Musik, nach 21 Minuten legte ich auf
4. Anruf (21 Minuten): Umbuchung möglich, er würde das alles 'kurz' mit seinem Supervisor klären, würde keine 2 Minuten dauern. Nach 12 Minuten meldete er sich wieder: alles geklärt, der Supervisor müsse aber mit mir sprechen wegen Bestätigung, ich würde innerhalb einer Stunde einen Rückruf erhalten. Dieser kam aber nie, auch keine Email, dass unsere Flüge umgebucht seien.
Ausgang offen !
Von Flugzeitänderungen bis zu 3 Stunden, z.B. um 04:00 (in der Nacht) statt 06:30, spreche ich gar nicht.