Aus für die Meilensammler

ANZEIGE

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
ANZEIGE
Für mnche reicht es aber auch trotz unverändertem Flugverhalten nicht menr zum Status. Bei geringeren flugmeilen kann man es versteben, aber bitte nicht so hinstellen als ob es nur an den Reiserichtlienien liegt.

E

embraer

Guest
Ehrlich gesagt ist dieses ganze Meilengejunke und Statusgehechel streng ökonomisch gesehen eh der reinste Schwachsinn ...

• Like
Reaktionen: Luftikus

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Für mnche reicht es aber auch trotz unverändertem Flugverhalten nicht menr zum Status. Bei geringeren flugmeilen kann man es versteben, aber bitte nicht so hinstellen als ob es nur an den Reiserichtlienien liegt.

Ich denke schon, dass es sehr stark an den Reiserichtlinien hängt.

Vor dem Platzen der Internetblase 2000 und spätestens mit 9/11 in 2001 war es absolut üblich, dass man auch innerdeutsch Business Class flog. Das war kein Privileg von Vorständen, sondern bei den großen DAX-Unternehmen einfach üblich. Dieser Entwicklung haben sich die Vielfliegerprogramme angenommen und etwas verspätet die Regelungen mit den unterschiedlichen Meilenwerten je Buchungsklasse eingeführt (da war BA damals die erste Airline in Europa).

Grob geschätzt flog man bis zur Finanzkrise 2008/2009 eben Eco-Flex und auf Langstecke (ab 4 Stunden) dann eben erst Business Class (und zwar direkt).

Seit 2009 wurden die Reiserichtlinien wieder schärfer angezogen und es wurde von den großen Firmen verlangt, zum Best Price zu buchen und auf Langstrecke auch schon mal in der Wüste oder in CDG/LHR umzusteigen. Die Airlines hatten zu dem Zeitpunkt natürlich auch massive Probleme ihre Flieger vollzubekommen und haben erst einmal noch nicht die Stellschrauben angezogen, sondern die Regeln noch etwas kundenfreundlich (mychoice-Strecken, doppelte Statusmeilen zum Jahresende etc) ausgelegt.

Jetzt, wo es der Wirtschaft wieder "besser" geht, wird bei den FFPs entsprechend wieder angezogen und die SENs/HONs ausgedünnt.

Wenn die nächste Wirtschaftskrise kommt und die Airlines ihre Flüge nicht vollbekommen, wird es (insbesondere für die Selbstzahler) wieder angenehmer und es wird wieder mychoice-Strecken o.ä. geben, um den Statuserhalt einfacher zu machen.

• Like
Reaktionen: MisterG

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.114
1.629
KUL (bye bye HAM)
@Tirreg
so sieht es aus, das Ganze betrifft auch Bahnfahrten und Mietwagen.

Problematisch ist nur, das bei jedem größeren Cut, die Programme verkompliziert werden und damit lückenhafter. Und das Spiel geht von vorne los....

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.210
784
LAS/DEN
Bietet LH keine Firmentarife an? Sprich ab Jahresumsatz XYZ einen Pauschalrabatt von 3,4,5,6%?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Bietet LH keine Firmentarife an? Sprich ab Jahresumsatz XYZ einen Pauschalrabatt von 3,4,5,6%?

Klar bieten die Firmentarife an. Aber was hat das mit den Reiserichtlinien zu tun? Ob ich meine Mitarbeiter für 1.200 EUR in C nach LHR oder für 600 oder für 300 oder gar für 150 EUR schicke, ist ja nicht von 6% Rabatt abhängig. Die 1.200 EUR sind vorbei :(

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
594
Was ich doch erstaunlich finde ist, dass es Arbeitgeber gibt, die verlangen von ihren Arbeitnehmern 10 oder mehr Stunden in Y zu reisen. Und das offenbar mehrmals im Jahr. Das geht eindeutig in Richtung "Ausbeutung". Lohnt sich ein Geschäft nur dann, wenn man den Arbeitnehmer abzockt? Oder ist man einfach so schlau geworden, dass Arbeitnehmer das eh mit sich machen lassen und maximiert damit seinen Gewinn?

Ok, mal Hand auf's Herz: Du als Steuerzahler bist gewissermaßen mein Arbeitgeber. Willst Du mir C bezahlen durch Deine Steuern?

Das trifft es jetzt bei mir konkret nicht genau, es sind eigentlich Projektmittel von denen ich viel herumfliege, trotzdem möchte ich die Frage einmal stellen.

• Like
Reaktionen: thaifoodpower
E

embraer

Guest
Was ich doch erstaunlich finde ist, dass es Arbeitgeber gibt, die verlangen von ihren Arbeitnehmern 10 oder mehr Stunden in Y zu reisen. Und das offenbar mehrmals im Jahr. Das geht eindeutig in Richtung "Ausbeutung". Lohnt sich ein Geschäft nur dann, wenn man den Arbeitnehmer abzockt? Oder ist man einfach so schlau geworden, dass Arbeitnehmer das eh mit sich machen lassen und maximiert damit seinen Gewinn?
Und noch erstaunlicher finde ich es, dass dies Arbeitnehmer mit sich machen lassen. Ich bin auch schon dienstlich Y auf Langstrecke geflogen, weil es sich nicht anders machen hat lassen. War aber meine Entscheidung. Aber verlangen dürfte das kein Arbeitgeber von mir - so schnell kann er gar nicht schauen, ist er Ex-Arbeitgeber.
Kannst du natürlich alles für dich selber entscheiden.

Aber ich bin Mitte 40, krabble nach 12 Stunden ECO aus der Flugkiste, fahre noch 2 Stunden durch den dicksten Verkehr zur Firma meines Kunden und spule dort noch 6 oder 8 Stunden Arbeit runter, wenn es bressiert. Und zwar wirklich Arbeit, und nicht einfach dort im klimatisierten Büro sitzen und sich die Eier schaukeln.

Und was ich mit Mitte 40 kann, werden meine Angestellten mit fast alle unter oder um die 30 Lenzen ja wohl allemal hinkriegen, oder?! :)
Dieses Sissigejammer da, kann angeblich nur arbeiten wenn ich C fliege, oder bin dann erstmal 3 Tage tot.
Von wegen. Ausredenbuch Seite 523, Absatz vier. Kennen wir alles.
Wenns nämlich abends dann in die Bars geht (besonders in Asien) sind die seltsamerweise alle wieder topfit :D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Und was ich mit Mitte 40 kann, werden meine Angestellten mit fast alle unter oder um die 30 Lenzen ja wohl allemal hinkriegen, oder?! :)
Dieses Sissigejammer da, kann angeblich nur arbeiten wenn ich C fliege, oder bin dann erstmal 3 Tage tot.
Wenns nämlich abends dann in die Bars geht (besonders in Asien) sind die seltsamerweise alle wieder topfit :D

Ich verneige mich vor Dir, wie groß bist Du?

Ich hatte mal kurzfristig einen oberen Chef, der auch so ein Hengst war, was er alles kann und wie gerne er leidet. Er war über 50 und ich unter 30. Und da war eine Dienstreise nach DEL, die er mir entgegen der Reiserichtlinien des Konzerns in Economy gebucht hat.
Als ich zu diskutieren begann, kam er auch mit "Sie waren kürzlich in Indien im Urlaub, wie ich gehört habe. Dann können Sie gefälligst auch dienstlich so fliegen, wie Sie in den Urlaub geflogen sind".
Ich sagte nur: Ja, ich hole schnell mein Ticket, habe das zufällig hier - war ein ganz normaler Swissair-Nonstopflug ZRH-DEL für 3500 CHF in C gebucht...

E

embraer

Guest
was hat das mit Leiden zu tun?
Kein Mensch leidet.
Mag ja sein, dass es Firmen gibt, die rein fürs Eierschaukeln bezahlt werden, und das nichtmal schlecht, wer kennt solche nicht (war lange genug selber ehemaliger Siemensler) :p

Aber solch ein Glücksfall ist die Ausnahme und auch Siemens hat keine solchen Alleinstellungsmerkmale mehr auf der Welt, dass man auch 2014 für Eierschaukelleistung noch Apothekenpreise bezahlen müsste, wie früher mal. Da gab es halt nur Siemens oder gar nix.
Für vieles was Siemens-Monteure heutzutage leisten ist sogar Pferdekutschenanreise noch überbezahlt ;)

Übrigens:
185 cm

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Mal ohne die ganzen Eitelkeiten: Mehrheitlich scheinen Geschäftsreisende nach meiner Beobachtung heute Eco zu fliegen. Auch auf der Langstrecke. Da sind/waren Meilen ein nettes Privileg, um dennoch ein paar Business-Class-Leistungen nutzen zu dürfen. Ist auch in Ordnung: Ein volles Y-Ticket ist auch nicht immer billig.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Aber ich bin Mitte 40, krabble nach 12 Stunden ECO aus der Flugkiste, fahre noch 2 Stunden durch den dicksten Verkehr zur Firma meines Kunden und spule dort noch 6 oder 8 Stunden Arbeit runter, wenn es bressiert. Und zwar wirklich Arbeit, und nicht einfach dort im klimatisierten Büro sitzen und sich die Eier schaukeln.

Ich verleihe Dir hiermit den Orden: HELD DER ARBEIT

Sicher arbeitest Du auch in einem Großraumbüro ohne Fenster mit 20 anderen Leuten und sitzt dort 15 Stunden vor einem alten, flimmernden Röhrenmonitor. Die Mittagspause lässt Du ausfallen - das ist nur etwas für Weicheier. Das letzte mal hast Du einen Tag Urlaub im Jahr 2003 genommen - aber auch nur um zu Hause an der neuen Strategie zu arbeiten.

Mal im Ernst: Wer seinen Mitarbeiter auf Langstrecke in Eco durch die Gegend schickt, darf sich nicht wundern, wenn diese nicht gerade zu höchstleistungen auflaufen und motiviert und loyal ihrer Firma gegenüber sind.

Alle Unternehmen scchreiben sich groß Dinge wie "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" (Neudeutsch Work-Life-Balance) und Top Arbeitgeber, War for Talents etc auf die Fahnen und die Realität sieht dann doch ganz anders aus. Das zeigt ja auch gerade die Diskussion um die ständige Erreichbarkeit der Mitarbeiter durch Smartphones/Blackberrys und die vielen Menschen, die schon einmal einen Burn Out hatten (und das nicht auf Management-Ebene).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Die Frage C oder Eco ist jedenfalls nicht die Wasserscheide der modernen Arbeitswelt zwischen gut oder schlecht oder persönlicher Anerkennung.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Die Frage C oder Eco ist jedenfalls nicht die Wasserscheide der modernen Arbeitswelt zwischen gut oder schlecht oder persönlicher Anerkennung.

Wasserscheide nicht, aber Teil des Pakets. Ich sag immer: Mein Arbeitgeber erwartet von mir, dass ich mir im Zweifel 7 Tage die Woche 12+ Stunden am Tag den A**** aufreisse, was ich auch mache wenn es sein muss - also kann ich erwarten, dass ich a) ordentlich bezahlt werde und b) C fliegen, Taxi fahren und in g'scheiten Hotels schlafen darf

E

embraer

Guest
Ach, wenn es abends in die Bars geht, ist das mit dem angeblich keine Höchstleisung bringen können, weil zuvor Y geflogen, alles vergessen und vorbei.
Da laufen diese ganzen ECO Flug Halbtoten plötzlich zu Höchstleistung auf, die werden plötzlich wacher und fitter, als Jesus das bei Lazarus je konnte ... :D

Wer als Chef seine Pappenheimer nicht kennt, sollte besser keiner werden ... ;)
Ansonsten leite ich zu meiner Sig unten weiter ...
.
.

Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.766
2.635
FRA
Ach, wenn es abends in die Bars geht, ist das mit dem angeblich keine Höchstleisung bringen können, weil zuvor Y geflogen, alles vergessen und vorbei.
Da laufen diese ganzen ECO Flug Halbtoten plötzlich zu Höchstleistung auf, die werden plötzlich wacher und fitter, als Jesus das bei Lazarus je konnte ... :D

Ansonsten leite ich zu meiner Sig unten weiter ...
.
.

Das mag bei Dir im Unternehmen so sein. Ich bin vielleicht in Deiner Sicht nicht nur ein Weichei, sondern auch noch eine Spaßbremse, wenn ich Dir sage, dass ich sicher nicht mit Kollegen in Asien durch irgendwelche Bars ziehe, mich da betrinke und mit irgendwelchen Bekanntschaften den Laden dann verlasse. Mag für Dich toll sein, für mich ist das unprofessionell.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Man kann auch als Chef dann abends in der Bar richtig die Puppen tanzen lassen, die eingesparten Kosten für die Flüge erhöhen doch den Bonustopf...:cool:. Jeder maximiert halt auf seine Weise. Nur muss man aufpassen das die maximierten nicht irgendwann weggehen und sich woanders wieder aufpäppeln lassen.

• Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du zu den Glücklichen gehörst, die auch im Sitzen in der Eco schlafen können, und sei es nur 2 oder 3 Stunden? Vielleicht sollte man diesbezüglich einfach mal weniger von sich auf andere schließen, egal, ob das die Arbeitsfähigkeit nach einer (möglicherweise komplett schlaflosen) Nacht in der Eco oder das abendliche Aufwachen in der Bar betrifft. In letzterer würdest Du mich auf einer Dienstreise auch bei einem Flug in C nämlich nicht antreffen (und das nicht, weil ich dazu nicht in der Lage wäre...).

Und ja, zur Not könnte ich auch nach einer komplett schlaflosen Nacht 8 Stunden arbeiten, wenn es mal wirklich nicht anders ginge. Nur die Regel sollte sowas bitte nicht sein.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Ok, mal Hand auf's Herz: Du als Steuerzahler bist gewissermaßen mein Arbeitgeber. Willst Du mir C bezahlen durch Deine Steuern?

Das trifft es jetzt bei mir konkret nicht genau, es sind eigentlich Projektmittel von denen ich viel herumfliege, trotzdem möchte ich die Frage einmal stellen.

Ja. Einfach ja

E

embraer

Guest
Das mag bei Dir im Unternehmen so sein. Ich bin vielleicht in Deiner Sicht nicht nur ein Weichei, sondern auch noch eine Spaßbremse, wenn ich Dir sage, dass ich sicher nicht mit Kollegen in Asien durch irgendwelche Bars ziehe, mich da betrinke und mit irgendwelchen Bekanntschaften den Laden dann verlasse. Mag für Dich toll sein, für mich ist das unprofessionell.
Das ist doch jedem seine eigene Sache.
Bin ich vielleicht deren Kindergärtnerin?! :)

Die stehen ja auch morgens üblicherweise (wenn auch manchmal verkatert) um 7 Uhr auf der Matte und bringen ihre Arbeitsleistung. Dann können sie abends auch mal einen durchlassen, ist doch ihre Sache.

Aber keine Leistung bringen können, da angeblich kein C geflogen, ist so ziemlich die dämlichste Ausrede von Allen ;)

@anonyma
Wieso bloß 2 oder 3 Stunden (bei einem >10 Stunden Flug)?! :D

Übrigens, wenn ich meinen Angestellten angeboten habe, 500 Euro bar auf die Kralle oder Business fliegen, haben sie allesamt bisher die 500 Oekken cash genommen und sind Y geflogen. Nur soviel dazu, es ginge angeblich überhaupt gar nicht und Y Fliegen wäre ein Fall für Amnesty International.
Der Mensch an sich ist doch so leicht berechenbar, und man sieht, es geht doch überhaupt gar nicht um die C ... ;)
Es geht wie immer nur um bestimmte (gezielte) Ausreden, für was und warum auch immer.
.
.

Moderiert:

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG

hat wohl auch mit der häufigkeit zu tun, ein arbeitnehmer der 2-3 mal im jahr mittel/kurze langstrecke fliegt hat wohl andere ansichten als einer der jeden monat FRA-SFO fliegen muss, und zwischendurch noch in europa durch die gegend fliegt.
ich, unter 40, im normalfall 100-120 segmente im jahr bunt gemischt, bin zum letzten mal 2004 eco langstrecke geflogen weil ich keinen bock habe mit 50 körperlich völlig kaputt zu sein...

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.210
784
LAS/DEN
Es ist schön zu lesen wieviele Forenteilnehmer sich hier die Arbeitsposition frei aussuchen können. Anderen geht es nicht so, deshalb wird der Eco Anteil der Geschäftsreisenden auch nicht geringer.

E

embraer

Guest
Mit 50 körperlich kaputt wegen Y Fliegen.
Die Ausreden hier werden ja immer krasser ... :)

Haltet mich bitte nicht für seltendämlich.
Ist zwar Fasching zur Zeit, aber Veralbern kann ich mich auch alleine.
Wer mit 50 körperlich kaputt ist, ist es wegen 150 anderer Gründe (meist im persönlichen Umfeld), aber nicht wegen Y-Fliegen ... :rolleyes:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Haltet mich bitte nicht für seltendämlich....

Nein, eher für gemeingefährlich. Ich hoffe Du hast eine Firma, wo Du nicht viel Unheil anstellen kannst. Der LKW-Fahrer, der auf Pausen verzichtet, und dann wegen Übermüdung ein Leben auslöscht, hat es halt auch sportlich genommen. Ich hoffe Deine Mitarbeiter und Du warten Kopierer und ihre "echte Arbeit" hat nichts mit Personenbeförderung, Brückenbau, Sicherheit, etc. zu tun.

Und ich halte Dich für einen Abzocker. Sprich Du hast entweder ein Geschäft, dass sich eigentlich nicht trägt und du musst bei den Angestellten sparen, oder Du sackst einfach das, was Du bei den Angestellten sparst, als Gewinn ein. Beides keine Aspekte, die dich oder dein Geschäft sonderlich attraktiv machen.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
300x250
Mit 50 körperlich kaputt wegen Y Fliegen.
Die Ausreden hier werden ja immer krasser ... :)

Haltet mich bitte nicht für seltendämlich.
Ist zwar Fasching zur Zeit, aber Veralbern kann ich mich auch alleine.
Wer mit 50 körperlich kaputt ist, ist es wegen 150 anderer Gründe (meist im persönlichen Umfeld), aber nicht wegen Y-Fliegen ... :rolleyes:

Natuerlich haelt man Y aus. Meinetwegen auch taeglich SFO-FRA r/t in Y. Natuerlich kann man nach 12h Y aussteigen und arbeiten. Aber es ist angenehmer, C zu fliegen, und es macht es einfacher danach zu arbeiten.

Wenn deine Mitarbeiter lieber 500 EUR BAT nehmen statt C zu fliegen, solltest du vielleicht mal die Gehaltsstrukturen in deinem Unternehmen ueberdenken?

• Like
Reaktionen: FlyingT