• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auszahlung von Geld in Geschäften mit Kreditkarte??

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.459
409
ANZEIGE
Bei Bauhaus habe ich letztens die Kaution für ein Gerät mit Amex bezahlt und diese dann Bar zurück bekommen. Kann mir vorstellen, dass es bei größeren Geräten mit mehr Kaution ein Versuch wert wäre. Ich glaube, dass man für die ersten X Stunden für das Mieten nichts zahlt ;-)

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Als würde jemand aus dem Finanzforum, "versehentlich" statt der Amex, die DKB Karte geben... Weil die ja auch so gleich aussehen (Centurion Card mal ausgenommen) :D War das nicht eher Absicht? :p
Glaub es oder halt nicht. Es war kurz vor Ladenschluss, ich hatte Migräne und bin mit dem nicht passenden Kram dort aufgeschlagen. Die Kassenkraft hat den Kassenbon entgegengerissen, „Karte“ kommandiert, und ich hab ihr die Erstbeste hingehalten. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass es gar nicht die war, mit der ich ursprünglich gezahlt hatte, und war verwundert, dass ihr das entweder gar nicht aufgefallen ist oder völlig egal war.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Flyeralarm bucht rechtzeitig stornierte, direkt (nicht über Paypal) per Kreditkarte bezahlte Aufträge auch auf ein beliebiges Konto des Kunden aus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.233
Ist das Teil einer Angriffsstrategie Mastercards auf die Girocard?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
dm-drogerie markt führt Cash-Back-Service mit Mastercard ein. Kundinnen und Kunden können so schnell & einfach mit Mastercard Debit- und Kreditkarten Bargeld an der Kasse abheben.
https://newsroom.mastercard.com/eu/...-fuehrt-cash-back-service-mit-mastercard-ein/

Direkt heute getestet: Es ist analog zu Norma. Die Transaktion wird von Curve als ATM erkannt, hat aber trotzdem keine Auswirkungen auf das Bargeldlimit und zumindest bisher auch keine Auswirkungen auf darunterliegende Kreditkarten (bzgl. ATM).

Bei Aldi Süd wird dagegen kein ATM erkannt.

Vorteil bei dm ist, dass bereits ein Produkt ausreicht und nicht wie bei Aldi Süd 5 € oder Norma/Netto MD/Edeka (bei mir) 10 € Mindestbetrag nötig sind.

10.02.2012
4.466
2.334
wurde letztens im Rewe bei Amex-Zahlung gefragt, ob ich Geld mitnehmen moechte - schade, war nicht geistesgegenwaertig genug, das mal zu testen :)

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
wurde letztens im Rewe bei Amex-Zahlung gefragt, ob ich Geld mitnehmen moechte - schade, war nicht geistesgegenwaertig genug, das mal zu testen :)

Hast du nichts verpasst, es gibt da vielleicht ein paar Ausnahmen, aber generell geht meiner Erfahrung nach noch nicht mal Maestro, sondern wirklich nur Girocard beim Rewe. Eine durchschnittliche Kassenkraft denkt bei Kartenzahlung immer noch direkt automatisch an die Girocard.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
dm-drogerie markt führt Cash-Back-Service mit Mastercard ein. Kundinnen und Kunden können so schnell & einfach mit Mastercard Debit- und Kreditkarten Bargeld an der Kasse abheben.
https://newsroom.mastercard.com/eu/...-fuehrt-cash-back-service-mit-mastercard-ein/
Anscheinend war das auch vorher schon vereinzelt möglich – aber im nächstegelegenen dm hatte es vor ca. vier Wochen noch nicht funktioniert.

Heute aufgrund deines Postings erneut mit der Curve getestet: erfolgreich. Allerdings nicht per Apple Pay, die Karte musste gesteckt werden. Ein Prozent Curve Cash gab es für diese Transaktion allerdings nicht.

Bei Aldi-Süd klappt das auch kontaktlos (via Apple Pay). Dort gibt es auch Curve Cash auf die Auszahlung.

ie Transaktion wird von Curve als ATM erkannt, hat aber trotzdem keine Auswirkungen auf das Bargeldlimit und zumindest bisher auch keine Auswirkungen auf darunterliegende Kreditkarten (bzgl. ATM).
Ist das – abgesehen vom fehlenden Curve Cash – irgendwie ersichtlich? Ich sehe hier nur Kategorie "Health" bei dm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ancel

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

Ist das – abgesehen vom fehlenden Curve Cash – irgendwie ersichtlich? Ich sehe hier nur Kategorie "Health" bei dm.

"ATM" steht relativ klein in der Wallet Transaktionsübersicht direkt unter dem Betrag und in der Timeline links neben dem Betrag. Ansonsten ist es nirgendwo ersichtlich und wird trotzdem in die Kategorie "Health" eingeordnet, auch beim ATM Limit von Curve wird nichts abgezogen.

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
"ATM" steht relativ klein in der Wallet Transaktionsübersicht direkt unter dem Betrag und in der Timeline links neben dem Betrag. Ansonsten ist es nirgendwo ersichtlich und wird trotzdem in die Kategorie "Health" eingeordnet, auch beim ATM Limit von Curve wird nichts abgezogen.

Seltsam. Bei mir in der iOS App steht nirgends ATM.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.850
548
Direkt heute getestet: Es ist analog zu Norma. Die Transaktion wird von Curve als ATM erkannt, hat aber trotzdem keine Auswirkungen auf das Bargeldlimit und zumindest bisher auch keine Auswirkungen auf darunterliegende Kreditkarten (bzgl. ATM).
Bei der Advanzia Mastercard werden dann möglicherweise Zinsen berechnet. Muss ich mal ausporobieren.

• Like
Reaktionen: Arkona

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.884
1.490
Hast du nichts verpasst, es gibt da vielleicht ein paar Ausnahmen, aber generell geht meiner Erfahrung nach noch nicht mal Maestro, sondern wirklich nur Girocard beim Rewe. Eine durchschnittliche Kassenkraft denkt bei Kartenzahlung immer noch direkt automatisch an die Girocard.

Eben beim Brezeln kaufen in der neuen Bäckerfiliale erfreut bemerkt, dass die jetzt Terminals haben.... nutürlich nur Girocard "ehzeh"(n)
wegen dem VR-Bank Logo auf dem Terminal hätte ich vorgewarnt sein müssen, oder?

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Ancel

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Eben beim Brezeln kaufen in der neuen Bäckerfiliale erfreut bemerkt, dass die jetzt Terminals haben.... nutürlich nur Girocard "ehzeh"(n)
VR Payment bietet auch Pakete mit Maestro, MC und VISA Akzeptanz an.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556

Mein local-brezn-dealer in der bayerischen Provinz hat auch ein Terminal mit VR-Logo. Habe einfach Visa aufgelegt, ging problemlos.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Etwas OT:
Mir ist bei kleineren Händlern/Bäckern auch schon ein paar mal aufgefallen, dass auf Nachfrage gesagt wurde, dass nur "EC-Karte" geht. Dennoch habe ich Visa oder Mastercard aufgelegt und es hat meist funktioniert. Entweder kennt die Verkaufsfee den Unterscheid nicht oder die KK sind wg. den angeblichen Kosten eher unbeliebt.
Es gibt mittlerweile auch "local-brezn-dealer in der bayerischen Provinz" und sogar Dorfläden, die auf Girocard Bargeld auszahlen. (y)

Heute habe ich Kaninchenbraten (hoffentlich war es kein "Dachhase") abgeholt und es ging nur die Girocard. Auf dem Beleg steht: "SEPA Lastschrift TSD Online". Weiß jemand was das "TSD" bedeutet? Meine IBAN war auch mit ein paar ##-Zeichen in der Mitte angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die Frage ist nicht "etwas OT" sondern vollkommen. Sie hat nicht mal abstrakt etwas mit dem Thema zu tun und würde besser in "Kurze Frage, kurze Antwort" passen. Frage mich tatsächlich sogar, wieso das interessant sein sollte, was TSD heißt... :rolleyes:

"das First Data-Tochterunternehmen Telecash aus Stuttgart offerierteine hauseigene Sperrdatei zur Absicherung von ELV-Transaktionen. DieTelecash Sperrdatei (TSD) arbeitet mitpatentierten Algorithmen, die unteranderem betrugsrelevante Muster beiKartenzahlungen identifizieren sollen."

https://einzelhandel.de/images/importedImages/44638/Bericht_Der-Handel_POZ-Kartenzahlung.pdf

Google ist dein Freund ;)

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bei der regionalen Kette SuperBioMarkt konnte ich übrigens auch problemlos ab 10 € mit Mastercard abheben. Zusätzlich konnte ich bei meinem Besuch in Düsseldorf feststellen, dass die Stadtsparkasse Düsseldorf nun kein direktes Kundenentgelt mehr für Maestro und Mastercard verlangt an deren ATM. 2018 wurden noch 5,75 € fällig, mit Visa ging es schon immer ohne Entgelt.

• Like
Reaktionen: nicki1997

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hatte an einem Automaten der Sparkasse Düsseldorf vor wenigen MOnaten noch knapp 6 € zahlen müssen. Kann mir kaum vorstellen dass die Bank in zinsschwachen Zeiten auf diese Gebühren verzichten würde.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
130
Hatte an einem Automaten der Sparkasse Düsseldorf vor wenigen MOnaten noch knapp 6 € zahlen müssen. Kann mir kaum vorstellen dass die Bank in zinsschwachen Zeiten auf diese Gebühren verzichten würde.
Mit welcher Karte? Laut dem Preisaushang wird ein direktes Kundenentgelt nur bei Abhebungen mit girocard berechnet.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Wie gesagt, ich war jetzt kürzlich in Düsseldorf und konnte mit meiner Curve Mastercard ohne Gebühren abheben, 2018 wollten sie mit der Revolut Maestro 5,75 €. Warum sie das gemacht haben? Gute Frage.

Wann kann ich auch nicht sagen, bin nur alle paar Monate dort. Die Düsseldorfer bieten ja sogar noch ein kostenloses Konto mit Geldeinang.

• Like

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Möglicherweise auch abhängig vom Automaten. Wenn ich das nächste mal in der Landeshauptstadt bin, werde ichs mal testen.
Am Hbf konnte ich z.B. bei den ReiseBank-ATMs gebührenfrei abheben (auch mit der Crypto Karte)

• Like