• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auszahlung von Geld in Geschäften mit Kreditkarte??

ANZEIGE

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
ANZEIGE
Auch möchte ich unterstellen, dass ein Großteil der Bundesbürger bei Netto eher an den "Marken-Discount" ohne Hund mit Firmensitz in der Oberpfalz denkt.

Wie das beim Großteil der Bundesbürger ist weiß ich nicht. Im Osten (und Norden?) Deutschlands jedenfalls denken die Leute bei Netto größtenteils eher an den Netto mit Hund da es diesen schon länger gibt. Der Netto Marken-Discount hieß im Osten vor der Übernahme von Edeka "Plus" (möglicherweise war dies auch in anderen Teilen Deutschlands der Fall).

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.466
2.334
Im Osten (und Norden?) Deutschlands jedenfalls denken die Leute bei Netto größtenteils eher an den Netto mit Hund da es diesen schon länger gibt.
wenn es nicht eindeutig ist, frage ich als erstes "welcher?", und kriege oft unwissende Blicke... "Wel hef Netto?" - "ja, der Supermarkt..." - "ja, welcher genau?" - "der gelbe" - "*seuftz* mit oder ohne Hund?" - "hae?"...

Der Netto Marken-Discount hieß im Osten vor der Übernahme von Edeka "Plus" (möglicherweise war dies auch in anderen Teilen Deutschlands der Fall).
SH/HH auch...

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.172
7.937
wenn es nicht eindeutig ist, frage ich als erstes "welcher?", und kriege oft unwissende Blicke... "Wel hef Netto?" - "ja, der Supermarkt..." - "ja, welcher genau?" - "der gelbe" - "*seuftz* mit oder ohne Hund?" - "hae?"...

SH/HH auch...

Wenn wir dieses Jahr nicht auf Rügen „den anderen“ Netto (mit Hund) gesehen hätten würde es mir bei dieser Diskussion genauso gehen. Wäre aber schon interessant wie es kommen konnte, dass der gleiche Name quasi zwei Mal für einen Discounter steht. Normalerweise würde man erwarten, dass der der vorher da war auf die Namensrechte pocht...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Ich hab den“dänischen“ Netto erstmalig diesen Sommer beim Besuch einer Kollegin in Bad Saarow gesehen und mich gewundert, da ich eben bisher nur „den anderen“ kannte. Jetzt kapier ich erst Katze-Hund

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.137
678
Der Netto Marken-Discount hieß im Osten vor der Übernahme von Edeka "Plus" (möglicherweise war dies auch in anderen Teilen Deutschlands der Fall).

Das ist - weder für den Osten noch für den Westen - in dieser verkürzten Firm richtig. Es gab Netto als Discounter bereits seit Mitte der 80er Jahre, allerdings zunächst im kleineren Rahmen mit Zentrum in Niederbayern/Oberpfalz. Nach langsamer Expansion in Süddeutschland wurde das Expansionstempo ab Mitte der 90er Jahre erhöht, doch war die Geschäftsentwicklung nicht befriedigend. 2004 wurde Netto von der französischen Gruppe LesMousquetaires übernommen (wer die Lebensmittelszene in F kennt: das sind die, die Intermarche betreiben). In F gibt es auch heute noch Netto-Filialen, deren Logo genauso aussieht wie in D, die aber diesem Konzern gehören. Mit den deutschen Netto-Filialen wurden die Franzosen nicht glücklich und verkauften sie schon 2005 wieder an die deutsche Edeka. In 2007 übernahm Edeka von der kriselnden Tengelmann-Gruppe deren Discount-Tochter Plus komplett und firmierte die Plus-Filialen in Netto um (ein paar Hundert musste sie aufgrund von Vorgaben des Kartellamts auch an die Konkurrenz verkaufen, um eine marktbeherrschende Situation in manchen Regionen zu vermeiden). Zeitweilig waren der dänische Netto und der deutsche Netto sogar wirtschaftlich verpflochten, da Edeka eine Minderheitsbeteiligung (25%) am dänischen Netto hielt, das ist jedoch seit 2012 Geschichte.

P.S.: Da es vor dem von Edeka verordneten Zusammenschluss von Netto und Plus unter dem Netto-Logo mehr Plus-Filialen als Netto-Filialen gab, konnte man in einigen Regionen den Eindruck haben, das aus Plus Netto geworden sei, das ist jedoch nicht die ganze Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Frage:
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der Händler, welche Visa oder MC zum Bargeld holen akzeptieren? Danke.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Nein. Es ist auch recht überschaubar. Hier mal eine Auflistung von überregionalen Einkaufsläden (Dass die alle auch Girocard-Auszahlungen unterstützen sollte klar sein) :

Aldi Süd: nur Visa und MC, ab 5 € Einkauf (nach Nutzerberichten gehen alle, also auch Credit und Businesskarten.
Edeka: alle unterstützten Karten, ab dem 1. Artikel (da zumeist mittelständige Betreiber mit allesamt anderen Gepflogenheiten keine allgemeingültige Aussage; dementsprechend Amex abhängig davon ob der jeweilige Markt Amex auch akzeptiert); manche Edekas wohl noch ab 10 bzw. zumeist 20 €.
Netto MD: alle unterstützten Karten, ab 10 € Einkauf (einheitlich werden also auch zumindest Amex-Karten unterstützt)
dm: MC, ab dem 1. Artikel
Norma: Maestro und MC, ab 5 € Einkauf (Abhebung wird auf Kartenabrechnung als solche deklariert!)

Bei allen Läden kann man pro Vorgang max. 200 € abheben.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
Nein. Es ist auch recht überschaubar. Hier mal eine Auflistung von überregionalen Einkaufsläden (Dass die alle auch Girocard-Auszahlungen unterstützen sollte klar sein) :
...
Netto MD: alle unterstützten Karten, ab 10 € Einkauf (einheitlich werden also auch zumindest Amex-Karten unterstützt)
Bei allen Läden kann man pro Vorgang max. 200 € abheben.
Danke. Netto hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
200€ dort mit z.B. Amex mitgenommen ist auch 1€ in Form von Amazon-Gutscheinen.
Jedenfalls dann, wenn Amex das nicht als Bargeld-Bezug abrechnet...

Update:
Netto akzeptiert zum Abheben offiziell nur Girocard:
https://www.netto-online.de/ueber-netto/Gebuehrenfrei-Bargeld-abheben.chtm

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hast du dir überhaupt IRGENDETWAS durchgelesen? Sämtliche deiner Fragen wurden schon beantwortet.

1. Unnötiges Vollzitat
2. 200€ dort sind mehr als 1€. Es sei denn du hast die Payback Amex ohne Max, dann sind es aber auch mind 1,05€.
3. Rechnet Netto nicht als Bargeldbezug ab, sonst hätte ich es doch erwähnt, so wie ich es bei Norma auch tat ;)
4. ALLE akzeptieren offiziell nur Girocard (außer Aufgelistete). Nicht umsonst spreche ich bei Netto von "alle Karten".

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
@Ancel:

Danke, ich versuche es bei Netto mal mit einer Maestro und einer Visa.
5-10x im Monat dort je 200€ mit Visa mitzunehmen wäre schon mega geil :) . Das wäre sozusagen endgeil ;) .

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Edeka: alle unterstützten Karten, ab dem 1. Artikel (da zumeist mittelständige Betreiber mit allesamt anderen Gepflogenheiten keine allgemeingültige Aussage; dementsprechend Amex abhängig davon ob der jeweilige Markt Amex auch akzeptiert); manche Edekas wohl noch ab 10 bzw. zumeist 20 €.

Gibt sogar noch Läden, die gar keinen Bargeldservice anbieten. Auf einen solchen Edeka bin ich letzte Woche gestoßen, dort geht es generell nicht, auch nicht ab 20 € Einkaufswert. Da muss man wirklich genauer gucken, wenn man mal nicht in seinen Stammladen geht.

Außerdem sollte bei Müller auch Mastercard ab 10€ möglich sein. Die sind zwar nicht überall so verbreitet, aber doch mit teilweise größeren Lücken deutschlandweit.

@Ancel:

Danke, ich versuche es bei Netto mal mit einer Maestro und einer Visa.
5-10x im Monat dort je 200€ mit Visa mitzunehmen wäre schon mega geil :) . Das wäre sozusagen endgeil ;) .

Visa geht doch sogar offiziell bei Aldi Süd, das ist doch nichts Besonderes? Ok, vielleicht für die Leute, die nur Aldi Nord in der Umgebung haben.

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
335
215
Visa geht doch sogar offiziell bei Aldi Süd, das ist doch nichts Besonderes? Ok, vielleicht für die Leute, die nur Aldi Nord in der Umgebung haben.

Auf der Webseite von Aldi Süd wird aber nur Mastercard erwähnt, Visa nicht.

https://www.aldi-sued.de/de/faq/frage.000006938.html

Nachtrag:
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen dieser Antwort in den FAQ, in der anderen wird auch Visa genannt:
https://www.aldi-sued.de/de/faq/frage.000007856.html

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ist veraltet, gab eine Pressemitteilung.

Was geht erfahrt ihr ins diesem Thread. Da braucht ihr nicht zu googeln.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.008
MUC
So, hier eine (schlechte) Erfahrung aus dem dm: sobald Bargeldauszahlung aktiviert ist, zeigt das Terminal Kontaktlos nicht mehr an. LH CC und Amex wurden auch abgelehnt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Trotz der Berichten über kontaktlose Bargeldabhebungen ist der Zwang zum Stecken eigentlich die Regel, deswegen sollte man sich nicht wundern. Da Amex für diesen Dienst nicht unterstützt ist, sollte die Ablehnung nicht wundern. Die Ablehnung der LH CC ist verwunderlich, da MC unterstützt werden sollte. Entweder veraltete Software des Terminals bzw. der Kasse oder Ablehnung durch die Bank dürften hier der Grund sein. Je nach dem was auf dem Bon steht, kann man bei dem Kartenherausgeber anrufen.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Wurde ja alles schon hier im Thread zusammengefasst: nur MasterCard, nur gesteckt.
dm gibt auch an: nur 1x täglich

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.124
3.292
LH CC hat bei mir bei DM funktioniert und wird in den CC Umsätzen als „Cashback“ ausgewiesen.
Vielleicht geht es über den Umweg über Revolut...
Weiß jemand ob das klappt (Geld mit Revolut Visa/MC/Maestro holen, Revolut dazu mit MM aufladen und so Meilen holen)?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.008
MUC
Das funktioniert, aber ich will mein Revolut Limit „schonen“. Hat es schon mal wer mit Curve versucht?