• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Auszahlung von Geld in Geschäften mit Kreditkarte??

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Mein Beitrag ist mit :D markiert und war sicherlich nicht ernst gemeint!

Ja ne, is klar. Logisch. Sowieso.

So ist das leider auch bei vielen online Händlern: solange du nur kaufst, ist alle gut, aber wehe, du willst was zurückgeben, weil es z.B. falsch geliefert wurde... dann trennt sich die Spreu vom Weizen!

Wenn sie an Kunden wie Dich kommen, habe ich dafür vollstes Verständnis.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Ja ne, is klar. Logisch. Sowieso.

Wenn sie an Kunden wie Dich kommen, habe ich dafür vollstes Verständnis.

Online hast du halt nicht nur mehr potentielle Kunden, sondern auch mehr Konkurrenten und Kunden wie mich die von einem online Shop einen gewissen Servicestandard erwarten (Amazon)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Online hast du halt nicht nur mehr potentielle Kunden, sondern auch mehr Konkurrenten und Kunden wie mich die von einem online Shop einen gewissen Servicestandard erwarten (Amazon)

Online haben Kunden heute extrem einseitige Rechte. Diese werden oft genug ausgenutzt.
Das ist aber im Moment geltendes Recht und ein Risiko, was jeder Händler in Kauf nehmen muss.

Aber gerade deswegen kann ich jeden Online Händler (und auch lokalen Händler) verstehen, der nicht alles mit sich machen lässt.
Auch Amazon räuspert sich irgendwann, wenn die Retourenquote überhand nimmt.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.067
991
Falsch, viele machen das nur noch gegen Gutschein oder gar nicht mehr. Saturn wollte letztens ein Handy nicht zurück nehmen, es wäre verkratzt, ich habe lediglich die SIM Karte eingesetzt und die Schutzfolie war noch drauf. Die Wahl entweder einen Abschlag in Höhe von 30€ akzeptieren oder kein Umtausch.
Na das ist sehr unterschiedlich zwischen den Läden. Manche nehmen tatsächlich quasi alles zurück, andere dagegen erfüllen selbst die gesetzliche Gewährleistung nicht, Elektronikmärkte wie Saturn und Media Markt sind da einschlägig, ferner diverse Internethändler wie Jacob Elektronik.

Wenn man aber im Einzelhandel mehrfach hochpreisige Waren kauft und sie unmittelbar nach dem Kauf zurückgibt, kann es denke ich überall schnell gehen dass es den Angestellten zu bunt wird und da sie eben rechtlich nicht zurücknehmen müssen...

Online haben Kunden heute extrem einseitige Rechte. Diese werden oft genug ausgenutzt.
Das ist aber im Moment geltendes Recht und ein Risiko, was jeder Händler in Kauf nehmen muss.

Aber gerade deswegen kann ich jeden Online Händler (und auch lokalen Händler) verstehen, der nicht alles mit sich machen lässt.

Im Gegenteil, eine Reihe von Händlern befolgt nicht einmal geltendes Recht bzgl. der gesetzlichen Gewährleistung (komplette Verweigerung oder Verweis auf Hersteller, obwohl mit dem gar kein Vertragsverhältnis seitens des Kunden besteht) oder des Widerrufsrechts. Eine Firma hat sogar ernsthaft bei einem Widerruf die ursprünglichen Versandkosten (also von ihnen zu mir, die Rücksendekosten habe ich gesetzmäßig eh selbst gezahlt) nicht erstatten wollen (was ein klarer Gesetzesverstoß ist) und ich habe sie nur per Paypal-Käuferschutz bekommen...

Bei der Gewährleistung kommt sehr oft so ein Käse wie "müssen wir erst zum Hersteller einschicken, das dauert auch mal ein paar Monate" und in der Folge "der Hersteller entscheidet, ob er Garantie gibt". Oder dass man Geräte, die aus Komponenten bestehen, als ganzes einschicken soll obwohl nur und unzweifelhaft ein bestimmtes Teil defekt ist, was man auch problemlos selbst austauschen kann (für die gesetzliche Gewährleistung sind übrigens Klauseln wie "Gehäuse öffnen=Gewährleistung weg" rechtswidrig, sowas geht nur bei freiwilliger Garantie).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490

Was willst du machen? Clevere offline Händler haben sich drauf eingestellt: noch besserer Service als der online. Wer meint hie auf Trotz schalten zu müssen, wie die Sparkassen bei der DKB, werden sich noch wundern.

Ich kaufe keine Elektronik mehr in einem runtergekommenen Mediamarkt, der mir schlechteren Service bietet als online - auch deshalb wird es die in 2-3 Jahrne nicht mehr geben, wetten? Kleiderhändler machen reihenweise dicht und dann meinen manche sie müssten Rückgaben nur als Gutschein machen zu müssen? Schlau wäre, das 100% zurück zu zahlen (buchen auf de Karte!!) und einen 10€ Gutschein dazu zu geben, damit der Kunde auch wieder kommt (ggf. 2 Monate Gültigkeit).... aber sowas ist diesen Erbsenzählern irgendwo nicht im Sinn gekommen....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Clever ist doch in Deinen Augen nur, wer sich von Dir ausnutzen lässt. Das ist kein Maßstab.

Warte mal. Einen Mediamarkt wird es nicht mehr geben, weil Du dort nicht mehr einkaufst? Glaubst Du nicht, dass Du Dich ein ganz klein wenig zu wichtig nimmst? Und die Wette würdest Du verlieren. Natürlich wird es den stationären Handel weiter geben.
Schlau wäre es, Kunden wie Dir permanentes Hausverbot zu erteilen. Aber das traut man sich leider nicht. Wirklich leider.

• Like
Reaktionen: Slick_Spingo

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Eines muss man sagen, wenn man mit der Mißbrauchsprävention beruflich zu tun hat, kommt man durchaus bei Aha-Erlebnissen im privaten Bereich auf Gedanken wie beim TO ...

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.228
Ich wäre ja glücklich wenn jemand den Thread hier schließt.
Viele Banken sehen einfach die Kreditkarte nicht dafür vor. Sie ist oft für das Zahlen von Dienstleistungen und Waren gedacht, nicht für den Bezug von Bargeld zur "künstlichen" Erhöhung der Liquidität. Geschieht dies im größeren Rahmen, gibt es häufig Probleme.
Insbesondere bei American Express ist dies ein Verstoß gegen die AGB. Zudem ist eine Bank bei größeren Bargeldeinzahlungen dazu verpflichtet, Nachforschungen gemäß GwG anzustellen.

Die Idee ist daher nicht besonders intelligent.

• Like
Reaktionen: Wuff

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Diese Händler haben nicht verstanden und sollten besser demnächst das Weite suchen, wenn ihr mich fragt.

Doch die Händler haben verstanden. Wir hatten z.B. eine Zeitlang Probleme mit Filmausstattern, die haben für hunderte von Euros eingekauft und wollten dann nach 10 Tagen alles zurückgeben - haben aber vorher eine ordentliche Rechnung verlangt. Das war dann der Punkt an dem Umtausch nur gegen Gutschein eingeführt wurde.

Von den Typen die sich die technische Ausstattung ihren nächsten Party online kaufen und es dann direkt nach dem Event zurück schicken. oder die Kamera nach dem Urlaub zurück schicken. Menschen mit deiner Mentalität haben hier für deutlich strengere Regeln gesorgt. H&M und viele andere Textiler machen auch nur noch Umtausch auf Gutschein - da es einfach oft nur darum geht die Sachen nur einmal zu benutzen.

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
123
56
HAJ
Eine Firma hat sogar ernsthaft bei einem Widerruf die ursprünglichen Versandkosten (also von ihnen zu mir, die Rücksendekosten habe ich gesetzmäßig eh selbst gezahlt) nicht erstatten wollen (was ein klarer Gesetzesverstoß ist) und ich habe sie nur per Paypal-Käuferschutz bekommen...

Solche Händler freuen sich dann besonders über einen gerichtlichen Mahnbescheid (kann man einfach selbst beantragen), da sie 14 Tage nach Eingang der Widerrufserklärung automatisch in Verzug geraten - sofern die Kaufsache zurückgesendet wurde. Das kostet sie dann 32 € Gerichtskosten, zusätzlich kann man noch die Verzugskostenpauschale von 40 € geltend machen. Anders lernen es manche nicht.

Das sollte man allerdings nur machen wenn man da nie wieder was bestellen will.

• Like
Reaktionen: XT600

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.219
909
Von den Typen die sich die technische Ausstattung ihren nächsten Party online kaufen und es dann direkt nach dem Event zurück schicken. oder die Kamera nach dem Urlaub zurück schicken. Menschen mit deiner Mentalität haben hier für deutlich strengere Regeln gesorgt. H&M und viele andere Textiler machen auch nur noch Umtausch auf Gutschein - da es einfach oft nur darum geht die Sachen nur einmal zu benutzen.
Die verschärfte Version findet man auf dem Dorf im zeitlichen Umfeld von Schützenfesten: Da wird das neu gekaufte Abendkleid, gerne durchgeschwitzt, nach dem Fest zurückgegeben, aber nicht ohne vorher noch einen Mangel anzubringen (hier mal einreißen, da mal Verzierung abreißen), den man natürlich erst während des Festes entdeckt hat, damit das auf jeden Fall ein Gewährleistungsumtausch wird.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Die verschärfte Version findet man auf dem Dorf im zeitlichen Umfeld von Schützenfesten: Da wird das neu gekaufte Abendkleid, gerne durchgeschwitzt, nach dem Fest zurückgegeben, aber nicht ohne vorher noch einen Mangel anzubringen (hier mal einreißen, da mal Verzierung abreißen), den man natürlich erst während des Festes entdeckt hat, damit das auf jeden Fall ein Gewährleistungsumtausch wird.

Stimmt. Ich habe sogar schon erlebt, dass man das Verkaufsschild nicht mal abgemacht hat und nur nach innen gelegt hat. Dumm nur, wenn das dann im Laufe des Abends rausrutscht und sichtbar wird. Besagte "Dame" hat das dann auch offen zugegeben, dass sie doch nicht so doof wäre, das Kleid zu kaufen sondern es heute "nur Probe" trägt, um dann morgen festzustellen, dass es ihr nicht passt und gefällt. Sei doch normal so und das würden doch alle so machen.

Ist wahrscheinlich die gleiche Gattung, die auch in der abendlichen Runde damit prahlen, dass sie morgen Blaufieber haben und sich morgen leider krank melden müssen.

Ich kann das nicht ab. Und genau deswegen kann ich auch die Denkweise von XT600 nicht ab.

• Like
Reaktionen: Wuff

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Clever ist doch in Deinen Augen nur, wer sich von Dir ausnutzen lässt. Das ist kein Maßstab.

Warte mal. Einen Mediamarkt wird es nicht mehr geben, weil Du dort nicht mehr einkaufst? Glaubst Du nicht, dass Du Dich ein ganz klein wenig zu wichtig nimmst? Und die Wette würdest Du verlieren. Natürlich wird es den stationären Handel weiter geben.
Schlau wäre es, Kunden wie Dir permanentes Hausverbot zu erteilen. Aber das traut man sich leider nicht. Wirklich leider.
solange die Presse und Politk hier die Lobbyisten nicht erkennt und mitspielt vielleicht - warum machen denn reihenweise Texilhändler dicht?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
Stimmt. Ich habe sogar schon erlebt, dass man das Verkaufsschild nicht mal abgemacht hat und nur nach innen gelegt hat. Dumm nur, wenn das dann im Laufe des Abends rausrutscht und sichtbar wird. Besagte "Dame" hat das dann auch offen zugegeben, dass sie doch nicht so doof wäre, das Kleid zu kaufen sondern es heute "nur Probe" trägt, um dann morgen festzustellen, dass es ihr nicht passt und gefällt. Sei doch normal so und das würden doch alle so machen.

Ist wahrscheinlich die gleiche Gattung, die auch in der abendlichen Runde damit prahlen, dass sie morgen Blaufieber haben und sich morgen leider krank melden müssen.

Ich kann das nicht ab. Und genau deswegen kann ich auch die Denkweise von XT600 nicht ab.

um das geht es nicht!! Wenn ich das Recht bekomme (ebay/Amazon) die Ware umzutauschen kann ich es auch tun - es wird keiner gezwungen, online anzubieten und schon gar nicht, so günstig, dass die Rückläufer nicht drin wären. Das ist einfache Rechnung! Beweis mir das Gegenteil!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.886
1.490
ihr macht hier auf 8 Seiten ein Faß auf für ein Thema,welches ich praktisch ironisch eröffnet habe um die Dummheit von DM zu verdeutlichen ist euch das eigentlich bewusst?

erstens ist kein Offline Shop gezwungen was zurück zu nehmen. Abgesehen davon war mein Produkt ein durch Zufall auf das Kassenband gefallenes Produkt für 4,99€ (Beleg gesamt 15€, wo ich dann schon sagen muss: das habe ich nicht drauf gelegt, bitte Storno)

zweitens gibt's für online shops halt Gesetze und Reglementierung, die auf Grund der Besonderheiten des online shopping geschaffen wurden: ich kann das Produkt vor dem Kauf nicht begutachten. Deshalb Rückgaberecht! Wem das nicht passt, sollte zurück nach 1995 und weiterhin beim Mediamarkt Produkte kaufen, die dort 50% über den Preisen online liegen. Oder der Offline Shop überlegt sich, wie er es mit der Konkurrenz aus dem Internet stellt. Trotzreaktionen wie "ich tausche nicht um, oder nur gegen Gutschein" und "mein Preis ist doch nur 10% über dem online shop aber ich habe viel hörhee Kosten" finde ich persönlich dumm und kontraproduktiv für den offline shop. Wenn der meint, das geht nicht anders, soll es so weiter machen und am besten die Politik nach "Hilfe" rufen....

Wo das endet werden wir in 2-3 Jahren sehen. Mich habem diese uneinsichtigen Händler vor Ort längst verloren und dazu stehe ich! Andere mögen anders denken, ok!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Hab gestern mit der Advanzia bei Aldi Süd testweise Cash geholt. Wie von einem anderen User schon gesagt, muss dann an der Kasse die PIN eingegeben werden.
Hat jemand schon mal mit Apple Pay, Google Pay oder Garmin Pay probiert, ob das geht (natürlich nicht mit Advanzia)? Es gibt inzwischen ja eine Reihe Mastercards dafür (VIMpay für alle drei), CoBa für Google, etc...

• Like
Reaktionen: Sabine_Muc

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
um das geht es nicht!! Wenn ich das Recht bekomme (ebay/Amazon) die Ware umzutauschen kann ich es auch tun - es wird keiner gezwungen, online anzubieten und schon gar nicht, so günstig, dass die Rückläufer nicht drin wären. Das ist einfache Rechnung! Beweis mir das Gegenteil!

Danke, besser kannst Du mir gar nicht beweisen, dass Du keinerlei eigenes Unrechtsbewusstsein hast. Wenn man etwas vorsätzlich nur deswegen bestellt, um es zu nutzen und nach der Nutzung zu retournieren, ist das in meinen Augen Betrug. Dieser Betrug klappt nur deswegen, weil er sehr schwer nachzuweisen ist. Rechtens kann das nicht sein.

Der Gedanke beim Recht zu retournieren war an sich gut gemeint. Leider wird er von Individuen wie Dir eben gnadenlos ausgenutzt. Und genau deswegen müssen wir uns darauf einstellen, dass das auch irgendwann gekippt wird. Danke dafür schon mal im Voraus.

Warum Textilhändler (was auch immer Du damit genau meinst) „der Reihe“ nach kaputt gehen hat ungefähr so viele Gründe wie es „Textilhändler“ gibt. Das ist eine einfach dahingerotzte Behauptung ohne Validierung. Was genau soll die im aktuellen Diskussionsverlauf bringen?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
solange die Presse und Politk hier die Lobbyisten nicht erkennt und mitspielt vielleicht - warum machen denn reihenweise Texilhändler dicht?

Willst du das wirklich wissen? Mit online hat das wesentlich weniger zu tun als du denkst. Das hat mit verändertem Konsumverhalten oder aber auch dem Trend zu Billigst-Textilien zu tun. Aldi und Lidl tun da ihr übriges. Wer T-Shirts für 1,99€ verkauft kann keine Mieten im Bereich 60€ - 200€/qm zahlen. Während die Billiganbieter entweder Umsatzmieten oder QM Preise von unter 10€ zahlen. Die Flächen der Billiganbieter sind derart groß das der klassische Fillial Händler da nicht mithalten kann.

Ich könnte das jetzt Seitenweise ausholen - aber es ist nicht (nur) der Online Handel - den Versandhandel ist ein alter Hut. Und auch das Teleshopping (QVC macht höhere Umsätze in D als Zalando) hat keinen wirklichen Einfluss gehabt.

Und zu guter letzt geht es um Mode - und die ändert sich regelmässig.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.784
249
ihr macht hier auf 8 Seiten ein Faß auf für ein Thema,welches ich praktisch ironisch eröffnet habe um die Dummheit von DM zu verdeutlichen

[...]

Oder der Offline Shop überlegt sich, wie er es mit der Konkurrenz aus dem Internet stellt. Trotzreaktionen wie "ich tausche nicht um, oder nur gegen Gutschein" und "mein Preis ist doch nur 10% über dem online shop aber ich habe viel hörhee Kosten" finde ich persönlich dumm und kontraproduktiv für den offline shop.
Ok, also du hältst dm für "dumm", weil sie dir einen per KK bezahlten Betrag bar erstatten. Du würdest dm aber auch dann für "dumm" halten, wenn sie nur das gesetzlich Nötige täten und dir gar nichts oder nur einen Gutschein erstatten würden.

Bei so viel "Dummheit" in deinem Umfeld muss es doch gut tun, dass du selbst anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen hast...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.020
2.416
FRA
Weiß jemand, ob bei Aldi Geschenkkarten als "Einkauf" (zum Zweck von Bargeldabhebung) gelten? Und geht die kostenlose Geldabhebung mit der MasterCard bei Aldi auch mit Karten, die bei Geldautomaten keine kostenlose Geldabhebung erlauben (also Miles&More)?

Bei Rewe zählen sie - wenn ich Geld abheben will und ein Rewe näher als ein Geldautomat ist, kaufe ich mir dort einfach eine 10EUR Geschenkkarte (+hebe Bargeld ab).

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.518
4.865
44
Fluchhafen
Weiß jemand, ob bei Aldi Geschenkkarten als "Einkauf" (zum Zweck von Bargeldabhebung) gelten? Und geht die kostenlose Geldabhebung mit der MasterCard bei Aldi auch mit Karten, die bei Geldautomaten keine kostenlose Geldabhebung erlauben (also Miles&More)?

Bei Rewe zählen sie - wenn ich Geld abheben will und ein Rewe näher als ein Geldautomat ist, kaufe ich mir dort einfach eine 10EUR Geschenkkarte (+hebe Bargeld ab).

Ja, geht alles. Selbst schon so gemacht. War kein Problem.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit