• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.856
7.004
ANZEIGE
Ich frage mich wo der Sinn bei den Gehalts-Nachweisen bzw. Kontoabfrage steckt? Es kann sich doch jeder ein Freiberufliches Konto einrichten, teils sogar kostenfrei und 3 Monate Sepa-Gehalt-Codiert sich Geld überweisen. Das dürfte sogar vollkommen legal sein.
Alternativ kann man auch gleich den Gehaltsnachweis fälschen, nichts leichter als das. Wozu den Umweg über ein freiberufliches Konto wählen, Betrug bleibt Betrug.

Wird der Gehaltsnachweis jetzt eigentlich verlangt? Mein Antrag ist durch, die Karte sollte in den kommenden Tagen eintreffen, das Gehalt wollte keiner sehen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Wenn man sich so ein höheres Limit erschleicht und dann nicht bezahlen kann würde das möglicherweise als Betrug gewertet werden.
Das spielt keine große Rolle, weil allein die Tatsache, dass man Umsätze tätigt die man nicht bezahlen kann, bereits als Betrug gewertet werden kann. Die meisten zahlen ja ihre Kreditkarte, da geben die größeren Limits ja lediglich ein besseres Sicherheitsgefühl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ kann man auch gleich den Gehaltsnachweis fälschen, nichts leichter als das. Wozu den Umweg über ein freiberufliches Konto wählen, Betrug bleibt Betrug.

Wird der Gehaltsnachweis jetzt eigentlich verlangt? Mein Antrag ist durch, die Karte sollte in den kommenden Tagen eintreffen, das Gehalt wollte keiner sehen.
Genau das ist eben der Unterschied...

Kreditkartenantrag / Limit Erhöhung mit gefälschten oder geschönten Unterlagen = Kein Betrug, so lange es zu keinen finanziellen Schaden kommt (Regelmäßige Zahlung)

Überweisung Sepa-Gehalt-Codiert = Kein Betrug

Fälschen von Gehaltsnachweisen = vermutlich Betrug (unabhängig von Ihrer Verwendung)

Zuletzt bearbeitet:

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Danke für eure vielen Erfahrungsberichte hier. Aufgrund der enthaltenen Reiseversicherungen fiel mir die Kreditkarte ins Auge und ich habe sie mir diese Woche geholt.

Im Antrag habe ich mein Gehalt etc angegeben und mich per App authentifiziert aber ich mußte keinen Gehaltsnachweis einreichen. Mein Limit beträgt 4000 € und damit kann ich leben. Da ein Urlaub damit nicht zu 100 % bezahlt werden muss, sehe ich auch dort keine Probleme.

Die Lastschrift habe ich noch nicht beantragt.

/edit
Lastschrift ist eingerichtet. Ging ebenso unkompliziert

Zuletzt bearbeitet:

Brehmion

Neues Mitglied
09.08.2023
1
0
Hallo,
Ich versuche seit Tagen, Lastschrift einzurichten, über Tink bei der ING.
Es geht nicht...
Hat jemand eine Idee? Bei allen anderen Banken kommt das Authorizierungs- Fenster, bei ING der Link zum Login der Ing- App und dann kommt man nicht weiter.
Tel.Norwegian: Muß an der ING liegen. Tel.Ing: Nein, muß an der Norwegian liegen...
???

Und - wo sieht man denn vorgemerkt Umsätze? Am 6.8.ein Hotel gebucht, war in den Umsätzen sichtbar. Nun ist die Buchung verschwunden...

Danke!

adhamburg

Neues Mitglied
21.11.2011
7
5
Eine Frage an diejenigen, welche letzte Woche von der Mehrfachabbuchung betroffen waren:
Wie lange hat es gedauert vom Datum der Umkehrung (Ersichtlich im Kontoauszug) bis zum tatsächlichem Eintreffen auf dem Konto?
Habe Umkehrungen von jeweils 07.08., 08.08. und 09.08. Bis jetzt ist noch nichts bei N26 eingetroffen.
Bildschirmfoto 2023-08-09 um 15.09.24.jpg

Synoxion

Aktives Mitglied
06.02.2022
176
178
Das spielt keine große Rolle, weil allein die Tatsache, dass man Umsätze tätigt die man nicht bezahlen kann, bereits als Betrug gewertet werden kann. Die meisten zahlen ja ihre Kreditkarte, da geben die größeren Limits ja lediglich ein besseres Sicherheitsgefühl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das ist eben der Unterschied...

Kreditkartenantrag / Limit Erhöhung mit gefälschten oder geschönten Unterlagen = Kein Betrug, so lange es zu keinen finanziellen Schaden kommt (Regelmäßige Zahlung)

Überweisung Sepa-Gehalt-Codiert = Kein Betrug

Fälschen von Gehaltsnachweisen = vermutlich Betrug (unabhängig von Ihrer Verwendung)
Ganz so einfach ist es nicht. Das Erstellen oder schönen von Gehaltnachweisen fällt in Deutschland unter §267 StGB - Urkundenfälschung! Schon der Versuch ist strafbar.
Sobald Du so etwas einreichst, ist es schon vollendet. Da spielt es keine Rolle ob hier ein finanzieller Schaden entstanden ist.
Sobald jemand davon Wind bekommt und es zur Anzeige bringt, wird es auch bestraft. Hilfreich dabei ist, wenn Du die Beweise selbst eingereicht hast. ;-)

Einzig Eigenüberweisung mit der Codierung Gehalt würde ich hier zur Diskussion stellen. Das müssten Rechtsexperten beurteilen, ob man sich damit auch schon eine Urkunde (Gehaltsnachweis) fertigt, oder ob es dann unter Betrug oder Erschleichung von Leistungen (Kreditrahmen) fällt.

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
338
234
Im Antrag habe ich mein Gehalt etc angegeben und mich per App authentifiziert aber ich mußte keinen Gehaltsnachweis einreichen. Mein Limit beträgt 4000 € und damit kann ich leben. Da ein Urlaub damit nicht zu 100 % bezahlt werden muss, sehe ich auch dort keine Probleme.
Ich bin wohl doch Geringverdiener, hab "nur" 2500 € Limit bekommen und musste Gehaltsnachweise schicken.

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
220
171
Das hat damit nix zu tun, habe nur 1000€ Limit bekommen, bei anderen Karten habe und oder hatte ich meist das 5 fache davon.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Das hat damit nix zu tun, habe nur 1000€ Limit bekommen, bei anderen Karten habe und oder hatte ich meist das 5 fache davon.
Für meine 08/15-Nutzung einer Kreditkarte wären mir 4000 € Limit auch zu viel. So viel Geld lasse ich nicht im Lidl des Vertrauens. Aber da ich die Karte primär für Reisen nutzen werde, bin ich für ein halbwegs sinnvolles Limit durchaus dankbar. Die Barclays für Barabhebungen (Gott sei Dank ohne Gebühren in diesem Urlaub, während Freunde teils 7,50 € je Abhebung blechen mußten) kommt aber trotzdem mit in den Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
191
91
...da ich die Karte für Reisen auch nutzen werde, bin ich für ein halbwegs sinnvolles Limit durchaus dankbar
Genau da liegt das Problem. Was nützt die tollste Reiseversicherung, wenn das Limit so niedrig ist, dass man die Reise nicht zum Hauptanteil mit der KK buchen kann?
Der Nutzen dieser Versicherung ist somit stark eingeschränkt.
Mein Limit bei Advanzia ist auch das 2,5 fache. Die ca. 4000 EUR scheinen momentan die "Schallmauer" zu sein

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Genau da liegt das Problem. Was nützt die tollste Reiseversicherung, wenn das Limit so niedrig ist, dass man die Reise nicht zum Hauptanteil mit der KK buchen kann?
Mein Limit bei Advanzia ist auch das 2,5 fache. Die ca. 4000 EUR scheinen momentan die "Schallmauer" zu sein
Insofern du die Reise nicht spontan buchst, kannst du auch Guthaben überweisen und damit dein Limit erhöhen.

• Like
Reaktionen: Neola

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.879
7.132
Dann kann man auch gleich eine Debit nutzen. Ein halbwegs vernünftiges Limit sollte eine richtige Kreditkarte schon haben. Wenn es mal bei einem Limit von vielleicht 7000-10000€ nicht reicht ok, aber für die Buchung eines klassischen Familienurlaubs sollte es reichen, ansonsten ist eine Karte ziemlich sinnlos, meiner Meinung nach.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Da stimme ich dir zu. Wenn die Versicherungen trotzdem wichtig genug sind, kann und muss man leider dann per Überweisung den Verfügungsrahmen anheben um eben doch die Reise mit der Karte bezahlen zu können. Blöd aber das wäre der aktuell nötige Kompromiss.

@AJ44
Ja, mir ist auch nicht ganz klar was die Strategie der Norwegian ist. So eine Karte mit einem sinnvollen Limit oder zumindest der Möglichkeit das nach einer gewissen Zeit anpassen zu lassen, wäre vermutlich ein Renner. Aber so schreckt es eben die Leute mit Familien ab, weil man die Reisen eben doch nur mit Aufwand (s.o.) und Vorausplanung bezahlen kann.

• Like
Reaktionen: freak0815

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ganz so einfach ist es nicht. Das Erstellen oder schönen von Gehaltnachweisen fällt in Deutschland unter §267 StGB - Urkundenfälschung! Schon der Versuch ist strafbar.
Sobald Du so etwas einreichst, ist es schon vollendet. Da spielt es keine Rolle ob hier ein finanzieller Schaden entstanden ist.
Sobald jemand davon Wind bekommt und es zur Anzeige bringt, wird es auch bestraft. Hilfreich dabei ist, wenn Du die Beweise selbst eingereicht hast. ;-)

Einzig Eigenüberweisung mit der Codierung Gehalt würde ich hier zur Diskussion stellen. Das müssten Rechtsexperten beurteilen, ob man sich damit auch schon eine Urkunde (Gehaltsnachweis) fertigt, oder ob es dann unter Betrug oder Erschleichung von Leistungen (Kreditrahmen) fällt.
Genau das habe ich geschrieben.

Das reine fälschen, unabhängig was du damit machst, eines Gehaltsnachweises ist vermutlich Betrug. Der ist bereits vollendet, auch wenn du diesen NICHT benutzt bzw. irgendwo einreichst.
Ihn zu benutzen um ein Kreditlimit zu erhöhen, stellt so lange du dieses bezahlst, keinen "zusätzlichen" Betrug da.

Sich Geld, Sepa-Gehalt-Codiert zu überweisen, ist allerdings kein Betrug.

Für eine Urkundenfälschung, muss kein Schaden entstanden sein, damit diese vollendet ist. - Bei einer Limit Erhöhung, muss ein Schaden entstanden sein, damit diese vollendet ist.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Das reine fälschen, unabhängig was du damit machst, eines Gehaltsnachweises ist vermutlich Betrug. Der ist bereits vollendet, auch wenn du diesen NICHT benutzt bzw. irgendwo einreichst.
Ich bin ja nur Laie, aber bei Betrug muss doch durch eine Täuschung eine Schädigung eingetreten sein oder? Die ist vermutlich nicht eingetreten, wenn nur ein zu hohes Kartenlimit dadurch gewährt wird. Wenn das zu hohe Kartenlimit dazu führt, dass die Rechnung nicht bezahlt werden kann und die Bank drauf sitzen bleibt, sieht es wahrscheinlich anders aus.

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
191
91
Also so etwas habe ich noch nie erlebt. Nachdem gestern mein Saldo in der App erstmalig wieder gestimmt hatte, wurde mir heute der Betrag der letzten Abrechnung 3x als "Transfer Umkehrung" wieder belastet. Ich habe keine Ahnung was die jetzt wieder treiben...
Sollte ich bis zur nächsten Abrechnung keinen korrekten Saldo haben, war's das. Eine Kreditkarte, bei der man den Saldo nachrechnen muss, brauche ich nicht!

KK-Nutzer

Reguläres Mitglied
30.07.2023
82
31
Wie überweist man Geld auf die Norwegian Kreditkarte? IBAN, die in App steht + NORWNOK1XXX oder anders?
Wenn man vor Fälligkeitsdatum die Kreditkarte ausgleicht, sollte doch eigentlich am 01.09.23 keine Lastschrift erfolgen, wenn die Lastschrift in App "Aktiv" Status hat oder doch? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen und das Geld trotz Lastschrift am 16.08.23 überweisen. Vielleicht brauchen die etwas länger, um es zu fixen.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Wie überweist man Geld auf die Norwegian Kreditkarte? IBAN, die in App steht + NORWNOK1XXX oder anders?
Wenn man vor Fälligkeitsdatum die Kreditkarte ausgleicht, sollte doch eigentlich am 01.09.23 keine Lastschrift erfolgen, wenn die Lastschrift in App "Aktiv" Status hat oder doch? Ich möchte auf Nummer Sicher gehen und das Geld trotz Lastschrift am 16.08.23 überweisen. Vielleicht brauchen die etwas länger, um es zu fixen.
Ja. Nur nicht zu knapp vor dem 1.9., damit die Latschrift nicht schon angestoßen wurde.

Bei mir wurden heute auch die drei restlichen Lastschriften "umgekehrt", also jetzt alle vier. (Dreimal habe ich zurückgebucht, einmal haben die zurückgebucht). Jetzt selber überweisen?

jan92

Reguläres Mitglied
08.02.2022
30
14
Also so etwas habe ich noch nie erlebt. Nachdem gestern mein Saldo in der App erstmalig wieder gestimmt hatte, wurde mir heute der Betrag der letzten Abrechnung 3x als "Transfer Umkehrung" wieder belastet. Ich habe keine Ahnung was die jetzt wieder treiben...
Sollte ich bis zur nächsten Abrechnung keinen korrekten Saldo haben, war's das. Eine Kreditkarte, bei der man den Saldo nachrechnen muss, brauche ich nicht!
Bei mir auch, unmöglich. Die bekommen definitiv die Kündigung.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.600
Es gibt genügend gute Kreditkarten von Banken mit deutscher Niederlassung und eine gute aus Luxemburg. Ich bin froh, dass ich das norwegische Experiment früh genug abgebrochen habe.

Zuletzt bearbeitet: