(Beendet) 300 CAD Rabatt bei Expedia Canada für Reisen nach Las Vegas, Cancun und New York

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
Ich habe den ursprünglichen Satz eher in dem Sinne verstanden, dass die Aktion nur bei Expedia in Canada gilt, und nicht bei den anderen Expedia Portalen weltweit...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich habe den ursprünglichen Satz eher in dem Sinne verstanden, dass die Aktion nur bei Expedia in Canada gilt, und nicht bei den anderen Expedia Portalen weltweit...

Das dachte ich nach dem ersten Lesen auch, beim zweiten Mal musste ich schon grübeln, ob das nicht eine Einschränkung sein soll. Der später erfolgte Zusatz allerdings zeigt ja, daß sie es zumindest anders gemeint haben. Wenns blöd läuft, wird man sich genau um diese Auslegung streiten müssen.

Hoffen wir mal, daß Expedia das durchgehen lässt und die nächste Aktion besser plant (oder halt auch nicht :) )

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ich denke, bevor sich Expedia hier auf derart dünnes Eis bewegt, ist es einfacher und erfolgsversprechender, die Mehrfachbuchungen ein und der selben Personen anhand der Secure Flight Daten festzustellen und dort die 300 CAD nachzubelasten - denn die Mehrfachnutzung war ja bereits von Anfang an in den Bedingungen ausgeschlossen.

tmpvt

Aktives Mitglied
11.07.2010
125
8
ein riesengroße auseinandersetzung?

wow, wer die letzten zwei tage die diskussionen auf ft verfolgt hat, kam schon ganz schön ins schwitzen - hier in europa hat der deal ja nicht so große wellen geschlagen

es ist unfassbar, wie manche amis den deal ausgequetscht haben - die haben es sogar geschafft, one day return flights zu buchen und die hotelübernachtunug einfach anzuhängen (der code funktionierte)

oder sie haben dutzende redeye flüge + hotel gebucht (das hotel wird nur zum duschen genutzt)

oder sie haben einfach zwei flüge an einem tag gebucht (einmal z.B. jfk-las-jfk + billighotel und das andere mal phx-las-phx + wynn hotel) - nun nutzen sie von der einen buchung den flug und von der anderen buchung das hotel - wahnsinn

oder sie haben so viele mileage runs gebucht (ohne einen cent zu bezahlen) und kassieren dafür nicht nur elite status mit ugrades etc., sonderen auch zehntausende von meilen, mit denen sie wieder (fast) umsonst innerhalb der usa mit der ganzen family herum fliegen - teilweise sind innerhalb der usa auch dqm-promotions am laufen - da ist der elite status schnell geschafft (bei den riesen strecken innerhalb der usa)

also wenn expedia das durchgehen lässt, verstehe ich die welt nicht mehr - vor allem aus finanzieller, wirtschaftlicher sicht

ein fter hat schon ausgerechnet, dasss der schaden so bei 30 mio usd liegen könnte

mal sehen, was passiert - es wird sicherlich ein heißer tanz bzw. eine heiße auseinandersetzung

lets get ready to rumble;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ich bin ganz froh, dass der Code nicht mehr geht.. sonst wäre ich vielleicht doch noch schwach geworden :D Wünschen denen, die gebucht haben allerdings, dass Expedia zu den Buchungen steht.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Hier in D hat der Deal kaum Wellen geschlagen aber wie oben schon geschrieben anschaue was im FT los ist, dann hab ich sehr sehr grosse Bedenken , das Ex.ca das durchgehen lässt.

Im FT sind sie schon auf Seite 131 .
Knapp 2000 Postings.

Mal schauen was noch kommt von Ex.ca .

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.897
CGN
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ex.ca das alles so durchgehen lässt und denke daher schon, dass sie zumindest den Mehrfachbuchern, sozusagen zur ASchadensbegrenzung, alle bis auf die erste Buchung streichen.

Ist ja bei den Zielen auch klar, dass es hier weniger große Wellen schlägt, zumal der Flugpreis auch nicht unter dem gerade vergangenen UA Deal liegt, und sicher viele durch den UA Deal schon mit Reisen nach USA versorgt sind.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Ich denke, bevor sich Expedia hier auf derart dünnes Eis bewegt, ist es einfacher und erfolgsversprechender, die Mehrfachbuchungen ein und der selben Personen anhand der Secure Flight Daten festzustellen und dort die 300 CAD nachzubelasten - denn die Mehrfachnutzung war ja bereits von Anfang an in den Bedingungen ausgeschlossen.

Wo genau da? In den ersten Rules stand:

You must use voucher code SAVE300 when prompted on the Billing & Delivery page during check-out to receive the discount. Limit of one voucher per booking. Discount cannot be applied post-purchase and is applied after applicable taxes. Valid for qualifying flight+hotel bookings only; new bookings only. No minimum night stay required. Travel cannot begin before November 20, 2010 and must be completed by December 31, 2010. Voucher has no cash surrender value.

Also nur ein Voucher pro Buchung. Von pro Person stand da nichts. Fazit: Mal wieder eine extrem übel gemacht Promo, die natürlich (aus Sicht des Unternehmens) völlig in die Hose gegangen ist. Ob der Manager des Jahres jetzt bei Expedia.ca arbeitet...:)?

Viele Grüße - Dirk

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
ich rate ja schon seit langem, Aktien von expedia zu verkaufen und in priceline zu stecken:D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Also nur ein Voucher pro Buchung. Von pro Person stand da nichts.

Ganz am Anfang natürlich nicht. Aber im Verlauf der Promo (als man den Code noch immer sehr flexibel einsetzen konnte) wurden die T&Cs wie folgt geändert:
"Coupon is non-refundable, non-transferable and only available for transactions/travel originating in Canada. One coupon per person."

Extrem viele Leute haben trotz der geänderten Bedingungen fröhlich weitergebucht...

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Ganz am Anfang natürlich nicht. Aber im Verlauf der Promo (als man den Code noch immer sehr flexibel einsetzen konnte) wurden die T&Cs wie folgt geändert:
"Coupon is non-refundable, non-transferable and only available for transactions/travel originating in Canada. One coupon per person."

Extrem viele Leute haben trotz der geänderten Bedingungen fröhlich weitergebucht...

Also noch ein viel schlimmeres Nightmare für Expedia.ca - da möchte ich mal sehen, wie sie beweisen wollen, dass der User die entsprechende Änderung vor dem Buchen wahrnehmen konnte bzw. wahrgenommen hat...wer den Ausdruck der ersten T&C hat, dürfte da vor Gericht relativ gute Karten haben, da man nicht damit rechnen muss, dass sich die T&C stündlich ändern...

Aber wir schweifen ab...

Viele Grüße - Dirk

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.134
Neuss
www.drboese.de
wer den Ausdruck der ersten T&C hat, dürfte da vor Gericht relativ gute Karten haben, da man nicht damit rechnen muss, dass sich die T&C stündlich ändern...

Meinst Du, dass irgendeiner -expedia oder die nutzer - damit vor Gericht gehen werden?

Ich bezweifle das doch sehr, zumindest, wenn die Angelegenheit den Atlantik überschreitet. Sollte Expedia die CC belasten, versucht man mit dem Kartenunternehmen eine Lösung zu finden, storniert expedia die Buchung, wird man wohl selbst eher nicht tätig werden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also noch ein viel schlimmeres Nightmare für Expedia.ca - da möchte ich mal sehen, wie sie beweisen wollen, dass der User die entsprechende Änderung vor dem Buchen wahrnehmen konnte bzw. wahrgenommen hat...wer den Ausdruck der ersten T&C hat, dürfte da vor Gericht relativ gute Karten haben, da man nicht damit rechnen muss, dass sich die T&C stündlich ändern...

Wer bereits eine oder zwei Buchungen zu den alten Bedingungen gemacht hat und anschließend mit zahlreichen weiteren Gutscheinen "fröhlich weiterbucht" (und dabei vor lauter Gier die geänderten Bedingungen nicht zur Kenntnis nimmt), und das Ganze im zeitnahen Stornierungsfall nun auch noch vor Gericht einklagen will, ist meiner Meinung nichts weiter als der "menschliche Abschaum", über den man hier im Forum ja seltsamerweise nicht sprechen darf. Ich mache es natürlich trotzdem. Früher nannte man ein Vorgehen, wie es einige FTer an den Tag legen, übrigens "Plündern".

Immerhin zeigt die Aktion und ihr Verlauf, dass auch FlyerTalk längst von der Maximiererbrut verseucht und übernommen wurde. Expedia wird seine Lektion vermutlich lernen, künftig wird es noch weniger solcher Aktionen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
also wenn die Verluste wirklich in die Millionen gehen, dürfte sich Expedia schon überlegen, ob die das so einfach stehen lassen.

Im Vergleich zu den Fluel-Drops der Vergangenheit ist es den "dollen" Programmieren von Expedia jetzt gelungen, bei jeder Buchung ohne Mindestumsatz WIRKLICH 300 CAD zu schenken.

Sozusagen genau das, was uns das Marketing bei solcherlei Gutscheinen immer vorgaukeln will: "wir schenken Ihnen 300 CAD" in den allermeisten Fällen war es bisher aber eher so, daß es dann z.B. nur um die Hotelaufenthalte ging bzw. die Gutscheine eine Art "mail-in rebate" waren. Man musst also wieder dort buchen um den Gutschein einzulösen, der wiederum an Bedingungen geknüft war.

Zum Thema Gutscheine und "rebate". Otel.com hat ja so ein 5% pay-back System: bei meinem ersten Einsatz meines 40 EUR Guthabens, wurden wirklich volle 40 EUR gutgeschrieben - Hotel kostete dann nur noch 10 EUR. Mittlerweile wurden auch hier die Bedingungen geändert und man kann mit dem "Guthaben" nur noch die "Gebühren" rediuzieren.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
  • Like

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Wobei das wirklich Geniale an der ganzen Diskussion natürlich die aufgebauschte Aufregung über die Wortwahl ist, es dagegen im anderen Thread keine ernsthafte Diskussion darüber gibt, ob vielleicht nicht ganz in Ordnung sein könnte, ein Reisebüro durch systematisches, skaliertes Ausnutzen einer offensichtlichen AGB-Lücke um einen Millionenbetrag zu erleichtern, und die damit erzielte Beute notfalls auch vor Gericht verteidigen zu wollen.
Zitiert aus: http://www.vielfliegertreff.de/gott...her-abschaum-pro-und-contra-2.html#post294738

Ich stimme Dir zu, die "menschlicher Abschaum" Diskussion ist müßig. Du hast sie aber auch angeheizt und fortgeführt, was widerum mE von diesem Thread ablenkte.

Natürlich ist es lächerlich, Expedia diesbzgl verklagen zu wollen, wenn nicht gar erbärmlich (n)
Da dies derart offensichtlich ist, ist wohlmöglich eine Diskussion darüber hinfällig.

Wie auch immer - letztendlich müssen das die Teilnehmer mit sich selber, ihrem Moralverständnis und Spiegelbild vereinbaren.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Natürlich ist es lächerlich, Expedia diesbzgl verklagen zu wollen, wenn nicht gar erbärmlich (n)
Da dies derart offensichtlich ist, ist wohlmöglich eine Diskussion darüber hinfällig.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass einige besonders dreiste Profiteure das ganz anders sehen und mit stolzer Brust vor Gericht ziehen würden (und werden), um Expedia zur (aus ihrer Sicht) Einhaltung geschlossener Verträge zu zwingen und die "bewusst irreführende, unerwartete und kundenunfreundliche" Praxis des spontanen Änderns/Ergänzens der AGBs für unzulässig und somit nichtig zu erklären.

• Like

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass einige besonders dreiste Profiteure das ganz anders sehen und mit stolzer Brust vor Gericht ziehen würden (und werden), um Expedia zur (aus ihrer Sicht) Einhaltung geschlossener Verträge zu zwingen und die "bewusst irreführende, unerwartete und kundenunfreundliche" Praxis des spontanen Änderns/Ergänzens der AGBs für unzulässig und somit nichtig zu erklären.

Solche aufgeplusterten Gockel gibt es immer wieder - leider. Jedoch nur vereinzelt, weil es in diesem Fall einfach zu jämmerlich wäre.
Ich bin aber auch nicht die moralische Heulboje Mutter Beimer ;)

In Momenten wie diesen, wünsche ich mir einen Mr. XYZ zurück, der fundiert mit juristischem Sachverstand den potenziellen Klägern mal den Wind aus den Segeln nehmen könnte. Evt findet sich hier ja jemand, der dazu kennerisch beitragen kann?

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
Als Person, die euch alle nicht persönlich kennt, und dem daher wohl ein paar Hintergrundinformationen fehlen:

Ich glaube ihr habt im Eifer des Gefechts einfach die Differenzierung der Leute vernachlässigt, die nach gescheitertem Expedia-Deal unterschiedlich reagieren. Wenn der Deal klappt, schön. Wenn sie es merken und stornieren, und man nimmt es eben hin, auch schön. Nach Stornieren des Deals die juristische Armee aufzufahren geht gar nicht. Wenn Expedia jedoch die KK voll belastet und die Gutschrift weglässt, sollte man sich juristisch auch nicht so weit einlassen, bis man den Deal "doch irgendwie für 0$" bekommt, aber eben so weit, dass man sein Geld zurückerstattet bekommt. Ich selbst google oft mal nach Gutscheinen ohne dass die Bedingungen dabei stehen. Funktioniert er ist das ein nettes Geschenk, aber wenn nicht, dann sollte (Voraussetzung, das System nahm den Gutschein an) einfach storniert und nicht mehr als nach Abzug berechnet werden.

So denke ich, ist das eine Trennung, mit der ihr hier beide leben könnt. Zumindest sehe ich einerseits die "Dealprobierer" als positiv, jedoch die "Kläger" (wenn es sie gibt) als negativ.

Das aber nur aus meiner außenstehenden Meinung, ich kenne hier nur die Foren-Nicks, und theoretisch könnte hinter allen auch die selbe Person stecken. :)

Moderiert:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich bin aber auch nicht die moralische Heulboje Mutter Beimer ;)

Du nicht, aber flysurfer :eek:.

4935578_1.jpg

• Like

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Machen wir jetzt doch hier weiter? Ich sehe durchaus Konstellationen, in denen eine gerichtliche Klärung der Vorgehensweise seitens Expedia sinnvoll und angemessen ist. Und das hat nichts mit irgendwelcher populistischer Kategorisierung von Menschen in Klassen wie Gutmenschen oder Abschaum zu tun, wie sie hier vorgenommen wird, sondern schlich mit der Tatsache, dass es die ureigene Aufgabe von Gerichten ist, bei unterschiedlichen Meinungen zu einem vorliegenden Fall unparteiisch eine Entscheidung zu treffen, wer in welchem Umfang Recht bzw. Unrecht hat. "Pacta sunt servanda" sagte schon der alte Römer - in welchem Umfang entscheidet am Ende des Tages, wenn sich die beiden Parteien nicht einigen können, ein Richter.

Viele Grüße - Dirk

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
dass es die ureigene Aufgabe von Gerichten ist, bei unterschiedlichen Meinungen zu einem vorliegenden Fall unparteiisch eine Entscheidung zu treffen, wer in welchem Umfang Recht bzw. Unrecht hat. "Pacta sunt servanda" sagte schon der alte Römer - in welchem Umfang entscheidet am Ende des Tages, wenn sich die beiden Parteien nicht einigen können, ein Richter.

Umso perverser, wenn sie damit evtl. sogar durchkommen würden. Aber du weißt ja selbst: Vor Gericht und auf hoher See... Insofern ist alles möglich, und deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn zumindest einige von denen, die besonders viel zu verlieren haben (weil sie besonders viel geplündert haben), es auf eine Klage ankommen lassen, falls Expedia Rabatte wegen AGB-Verletzungen storniert.