Begründete Vermutungen bzw. Erwartungen zu Streckeneinstellungen bzw. neue Strecken bei Lh/4Y

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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
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Falscher Thread sry
 

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
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222
irgendwie würde es mich mittlerweile garnicht mehr wundern, wenn Moskau vor beirut wieder angeflogen wird…
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
Ich würde in der aktuellen Lage keine neuen Langstrecken erwarten, vllt. wird es ja was im WFP25/26.
Betrifft FRA-Jakarta. Um diese Strecke ist es in den letzten Monaten still geworden.
Vllt wird es ja was nächsten Winter mit B744/A343.

Laut so ner Quelle im Flyertalk ist man wohl grad am überprüfen ob man sowohl (Bezug Lufthansa) Statt den Flughafen Pudong (PVG) nun den Flughafen Honqiao (SHA) anfliegt und in Peking statt PEK nun Daxing anfliegt. Gründe sollen wohl Konkurrenz und billigere Flughafengebüren sein.

Was denkt ihr da drüber ?
 
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E Francesco

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19.10.2021
2.461
4.621
Zumindest für Frankfurt - Peking Daxing hatte LH vor Corona Streckenrechte erhalten (war damals als Ergänzung zu FRA - PEK geplant). Solange aber die B789 nicht in ausreichender Zahl in FRA sind, braucht sich über neue Langstrecken wohl keine Gedanken zu machen.
 
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skyblue99

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24.08.2019
4.623
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Zumindest für Frankfurt - Peking Daxing hatte LH vor Corona Streckenrechte erhalten (war damals als Ergänzung zu FRA - PEK geplant).

Sehe ich eher nicht kommen, der Allianzpartner Air China sitzt hauptsächlich in PEK. Man würde, denke ich, also zuerst einmal FRA-PEK wieder aufnehmen, was ja bald eingestellt wird. Dann gibt's auch noch Shenyang und Nanjing, die im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten weggefallen sind.

Langstrecke läuft in China ohnehin sehr schlecht, ich habe letztens gelesen, dass der Verkehr zwischen China und Nordamerika nur bei 30% des Niveaus von 2019 liegt, China Southern hat damit sogar die Ausflottung der 787-8 Teilflotte begründet.
 

Target

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11.04.2023
364
626
ffm
Sehe ich eher nicht kommen, der Allianzpartner Air China sitzt hauptsächlich in PEK. Man würde, denke ich, also zuerst einmal FRA-PEK wieder aufnehmen, was ja bald eingestellt wird. Dann gibt's auch noch Shenyang und Nanjing, die im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten weggefallen sind.

Langstrecke läuft in China ohnehin sehr schlecht, ich habe letztens gelesen, dass der Verkehr zwischen China und Nordamerika nur bei 30% des Niveaus von 2019 liegt, China Southern hat damit sogar die Ausflottung der 787-8 Teilflotte begründet.
Würde mich nicht wundern, wenn Peking ex. Frankfurt bei Lh garnicht mehr zurückkommt und der Fokus eher auf die Südöstlichen asiatischen Städte gelenkt wird, wurde ja Dutzende Male angekündigt dies zu tun.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
301
472
STR/MUC
Statt den Flughafen Pudong (PVG) nun den Flughafen Honqiao (SHA) anfliegt
Hongqiao hat keine einzige Strecke mit über 3.300 Kilometern an Länge, geschweige denn irgendeine Langstrecke. Des Weiteren fehlt dort die richtige Bodeninfrastruktur und der wichtige Allianzpartner Air China hat absolut kein Verteilernetz in Hongqiao. Mit Verlaub, den Wechsel sehe ich wirklich überhaupt nicht kommen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.461
4.621
Sehe ich eher nicht kommen, der Allianzpartner Air China sitzt hauptsächlich in PEK. Man würde, denke ich, also zuerst einmal FRA-PEK wieder aufnehmen, was ja bald eingestellt wird. Dann gibt's auch noch Shenyang und Nanjing, die im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten weggefallen sind.
Das die Strecke kommt sehe ich jetzt auch nicht wirklich. Aber LX bspw. ist noch vor Corona auch nach Daxing gewechselt (oder hatte dies zumindest geplant). FRA - PEK ist bereits eingestellt.
Generell lässt sich sagen, solange nicht die B789 in ausreichender Zahl in FRA sind, wird es wohl nichts mit neuen Langstrecken in FRA (LH schafft es ja nicht nicht mal mehr, das aktuelle Angebot beizubehalten); man muß sich da also bis zum WFP25/26 oder dem SFP26 gedulden.
 
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Flugplan

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24.05.2016
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295
Ich vermute auch, dass sich für den SFP 26 generell viel tun wird auf der Langstrecke sowohl in Frankfurt und München bei Lufthansa.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
847
295
Mal sehen, ob man es dann endlich schafft Jakarta aufzunehmen, was ja eigentlich für nächsten Sommer geplant/in Gespräch war
Kuala Lumpur wäre auch ein weiteres mögliches Ziel, nachdem MAS ja angekündigt hat in den nächsten Jahren verstärkt nach Europa zurückzukehren. Genau für solche Strecken sind B789 und A359 ideal.
 

DUSZRH

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04.11.2018
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Hongqiao hat keine einzige Strecke mit über 3.300 Kilometern an Länge, geschweige denn irgendeine Langstrecke. Des Weiteren fehlt dort die richtige Bodeninfrastruktur und der wichtige Allianzpartner Air China hat absolut kein Verteilernetz in Hongqiao. Mit Verlaub, den Wechsel sehe ich wirklich überhaupt nicht kommen.

Als jemand der länger in SHA gewohnt hat:

SHA ist für den Großteil der präferierte Flughafen. Ähnlich HND/NRT. Aber wenn man dürfte, würde man sicher nach SHA fliegen.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
502
361
Kuala Lumpur wäre auch ein weiteres mögliches Ziel, nachdem MAS ja angekündigt hat in den nächsten Jahren verstärkt nach Europa zurückzukehren. Genau für solche Strecken sind B789 und A359 ideal.
Irgendwie komme ich aber auch von dem Gedanken nicht weg, dass Jakarta mit der B748 geflogen wird, ich denke da irgendwie an Singapur, weiß auch nicht wieso.
Aber gut ich muss von diesem Wunschgedanken einfach mal wegkommen, realistisch sehe ich neue Strecken in diesem Bereich eher bei der B789/B779
 

caboruivo

Neues Mitglied
01.02.2018
12
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Solche Dreiecksflüge sind schwierig mit grossem, vor allem vierstrahligem Fluggerät, da SIN-CGK eher mau ausgelastet sein dürfte, wohl selbst bei fifth freedom (die Alternativen/Konkurrenz wäre zu vielfach vorhanden). Dann eher FRA-KUL nonstop bzw. ergänzend dazu ZRH-KUL, da KUL 2023 am meisten Passagiere ex ZRH eines Flughafens ohne Direktflug nach ZRH generierte.

LX macht es mit GRU-EZE aktuell vor. Weiss jemand, wie erfolgreich das ist? Und die andere Frage, wie lange, das noch so gehandhabt wird? Bis WK genügend 359 für die Wiederübernahme des Nonstopfluges hat? Oder will LX dereinst mit ihren 359 selbst nonstop ZRH-EZE fliegen? 2009 wurde ja das Leg GRU-SCL eingestellt mangels Wirtschaftlichkeit. Auch wenn damals noch ein 343 im Einsatz war. Heute wäre wohl eher LIM ein Thema, befindet sich doch LIM ebenfalls auf der obigen Liste mit den meisten Passagieren ex ZRH ohne Direktflug (2023 waren es knapp unter 20'000, leicht weniger als SEA), SCL hingegen nicht. Nach Südamerika nutzten ab ZRH 85% der Reisenden einen indirekten Weg (wohl am ehesten MAD, CDG, LHR, AMS), ich vermute mal, in FRA dürften die Zahlen ähnlich sein.
 

Onkel Dubai

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01.07.2012
2.105
3.171
Frankfurt, Genf, London
Irgendwie komme ich aber auch von dem Gedanken nicht weg, dass Jakarta mit der B748 geflogen wird, ich denke da irgendwie an Singapur, weiß auch nicht wieso.
Aber gut ich muss von diesem Wunschgedanken einfach mal wegkommen, realistisch sehe ich neue Strecken in diesem Bereich eher bei der B789/B779
Vielleicht weil LH früher mit 744 FRA-SIN-CGK geflogen ist. Ich war ein paar mal auf dem Flug und ab SIN war er meistens ziemlich leer.
 
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Weltenbummler42

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08.06.2010
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1.026
noch TXL
Heute wäre wohl eher LIM ein Thema, befindet sich doch LIM ebenfalls auf der obigen Liste mit den meisten Passagieren ex ZRH ohne Direktflug (2023 waren es knapp unter 20'000, leicht weniger als SEA), SCL hingegen nicht. Nach Südamerika nutzten ab ZRH 85% der Reisenden einen indirekten Weg (wohl am ehesten MAD, CDG, LHR, AMS), ich vermute mal, in FRA dürften die Zahlen ähnlich sein.
Woher hast Du die Zahlen mit LIM im Vergleich zu SCL?
Die ganzen Paxe (das Potential das auch in ZRH umsteigen könnten), die deshalb aber lieber in MAD, CDG, AMS, LHR oder auch FCO umsteigen - wie will man das erfassen. Eigentlich weiß (jede Airline) doch nur wie viel Umsteiger über die eigenen Drehkreuze (hier FRA,ZRH) reisen, oder?
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
3.648
1.026
noch TXL
Die Betreibergesellschaft des Flughafens Zürich führt eine Übersicht mit den nicht direkt bedienten Städten mit der höchsten Nachfrage und den direkt bedienten Städten mit den meisten indirekten Reisenden: https://www.flughafen-zuerich.ch/de.../aviation-development/potential-fuer-airlines

LIM ist in der Auflistung für 2023 zu finden, SCL nicht.
Ja das stimmt.
Aber für mein Verständnis sind das die Reisenden die entweder von ZRH kommen oder so via ZRH gebucht haben auch indirekt (egal wie ob Umsteigen in Europa oder Nord- oder Südamerika ) nach SCL weiterfliegen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ob alle Paxe berücksichtigt werden, mir geht es um die Paxe die zwar SCL buchen, aber eben nicht über ZRH sondern über einen anderen Unsteigeflughafen egal ob in Europa und/oder Nord- oder Südamerika fliegen. Wenn KLM und AF (IB, BA ) mind. 1*täglich nonstop 77W fliegen, da sind da auch eine Menge anderer Umsteiger (auch ausser ZRH) dabei.
 
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DUSZRH

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04.11.2018
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Der Flughafen veröffentlicht Einsteiger bei sich. Wenn du ZRH-XXX-LIM fliegst wirst du gezählt. Bei YYY-ZRH-XXX-LIM nicht ;-)
 
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reifel

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30.08.2010
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518
Vielleicht weil LH früher mit 744 FRA-SIN-CGK geflogen ist. Ich war ein paar mal auf dem Flug und ab SIN war er meistens ziemlich leer.
Es waren auch sehr viele "lokale Passagiere" drin. Damals war sowieso alles ein wenig anders:
-Die Crew war zumindest zum Teil auch lokal meine ich
-Man konnte mit der CGK-SIN Maschine (bzw. andersrum) ein kleines LH Group Drehkreuz in SIN Feedern, da die LH SIN-MUC und LX SIN-ZRH auf die CGK-SIN abgestimmt waren. Auf diese Weise liess sich dann auch zusätzlicher "Beyond" Markt erschliessen, z.B. Sachen wie meinetwegen CGK-LH-SIN-LX-ZRH-AGP. Klar geht das auch über FRA, aber man hatte halt gleich viele Möglichkeiten mehr.
 

caboruivo

Neues Mitglied
01.02.2018
12
2
Ja wenn man wieder ein solches Mini-Drehkreuz installieren könnte, hätte das Leg SIN-CGK vielleicht eine Chance, verfügbare Slots vorausgesetzt. FRA-SIN-CGK, ZRH-SIN-DPS und MUC-SIN-KUL beispielsweise. Denpasar wird auf der besagten ZRH-Liste auf Platz 3 gelistet. Spannend wären solche Listen auch für FRA und MUC.

Analog könnte man dies auch in Südamerika nochmals versuchen: ZRH-GRU-LIM (LX), FRA-GRU-SCL und MUC-GRU (beide LH) zzgl. zu FRA-GIG (LH), FRA-EZE (LH) und ZRH-EZE (LX) nonstop, ggf. noch ZRH-GIG mit WK.
 
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reifel

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30.08.2010
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Ja wenn man wieder ein solches Mini-Drehkreuz installieren könnte, hätte das Leg SIN-CGK vielleicht eine Chance, verfügbare Slots vorausgesetzt. FRA-SIN-CGK, ZRH-SIN-DPS und MUC-SIN-KUL beispielsweise. Denpasar wird auf der besagten ZRH-Liste auf Platz 3 gelistet. Spannend wären solche Listen auch für FRA und MUC.

Analog könnte man dies auch in Südamerika nochmals versuchen: ZRH-GRU-LIM (LX), FRA-GRU-SCL und MUC-GRU (beide LH) zzgl. zu FRA-GIG (LH), FRA-EZE (LH) und ZRH-EZE (LX) nonstop, ggf. noch ZRH-GIG mit WK.
DPS fände ich toll. Inwzischen wird dies aber von so vielen Airlines angeflogen, was damals noch nicht der Fall war (KL, EY, TK, EK, QR und viele mehr) und ist ja auch nur Leisure. Fraglich ob man woanders nicht mehr Geld verdienen kann.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.092
1.531
Ja wenn man wieder ein solches Mini-Drehkreuz installieren könnte, hätte das Leg SIN-CGK vielleicht eine Chance, verfügbare Slots vorausgesetzt. FRA-SIN-CGK, ZRH-SIN-DPS und MUC-SIN-KUL beispielsweise. Denpasar wird auf der besagten ZRH-Liste auf Platz 3 gelistet. Spannend wären solche Listen auch für FRA und MUC.

Analog könnte man dies auch in Südamerika nochmals versuchen: ZRH-GRU-LIM (LX), FRA-GRU-SCL und MUC-GRU (beide LH) zzgl. zu FRA-GIG (LH), FRA-EZE (LH) und ZRH-EZE (LX) nonstop, ggf. noch ZRH-GIG mit WK.
Wozu ein Mini Drehkreuz in SIN, wenn man dort einen JV Partner mit SQ hat?
Damit man selbst halb leer auch SIN-DPS fliegt?
 
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caboruivo

Neues Mitglied
01.02.2018
12
2
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300x250
Stimme ich grundsätzlich zu. Das würde aber dann auch die Theorie mit dem Leg SIN-CGK im Allgemeinen in Frage stellen. Mit SQ als JV-Partner könnte man grundsätzlich auf Legs ex SIN verzichten und stattdessen vielleicht FRA-CGK-DPS-FRA als Konkurrenz zu SkyTeam installieren plus KUL nonstop ab FRA, MUC oder ZRH anbieten. ZRH-DPS ist Wunschrelation der Reiseveranstalter, wird aber von WK kritisch gesehen wegen dem Argument der langen Nonstopdistanz und dem hohen Leisureanteil. Das wiederum könnte man mit einem Dreieck mit Jakarta abfedern, aber ab FRA zwecks grösseren Einzugsgebietes.
 
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