Moskau wird ne Wiederaufnahme nicht vor 2030 stattfinden mit Sicherheit. Bei Beirut würde ich auf 2026 tippenirgendwie würde es mich mittlerweile garnicht mehr wundern, wenn Moskau vor beirut wieder angeflogen wird…
Betrifft FRA-Jakarta. Um diese Strecke ist es in den letzten Monaten still geworden.Ich würde in der aktuellen Lage keine neuen Langstrecken erwarten, vllt. wird es ja was im WFP25/26.
Zumindest für Frankfurt - Peking Daxing hatte LH vor Corona Streckenrechte erhalten (war damals als Ergänzung zu FRA - PEK geplant).
Würde mich nicht wundern, wenn Peking ex. Frankfurt bei Lh garnicht mehr zurückkommt und der Fokus eher auf die Südöstlichen asiatischen Städte gelenkt wird, wurde ja Dutzende Male angekündigt dies zu tun.Sehe ich eher nicht kommen, der Allianzpartner Air China sitzt hauptsächlich in PEK. Man würde, denke ich, also zuerst einmal FRA-PEK wieder aufnehmen, was ja bald eingestellt wird. Dann gibt's auch noch Shenyang und Nanjing, die im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten weggefallen sind.
Langstrecke läuft in China ohnehin sehr schlecht, ich habe letztens gelesen, dass der Verkehr zwischen China und Nordamerika nur bei 30% des Niveaus von 2019 liegt, China Southern hat damit sogar die Ausflottung der 787-8 Teilflotte begründet.
Hongqiao hat keine einzige Strecke mit über 3.300 Kilometern an Länge, geschweige denn irgendeine Langstrecke. Des Weiteren fehlt dort die richtige Bodeninfrastruktur und der wichtige Allianzpartner Air China hat absolut kein Verteilernetz in Hongqiao. Mit Verlaub, den Wechsel sehe ich wirklich überhaupt nicht kommen.Statt den Flughafen Pudong (PVG) nun den Flughafen Honqiao (SHA) anfliegt
Das die Strecke kommt sehe ich jetzt auch nicht wirklich. Aber LX bspw. ist noch vor Corona auch nach Daxing gewechselt (oder hatte dies zumindest geplant). FRA - PEK ist bereits eingestellt.Sehe ich eher nicht kommen, der Allianzpartner Air China sitzt hauptsächlich in PEK. Man würde, denke ich, also zuerst einmal FRA-PEK wieder aufnehmen, was ja bald eingestellt wird. Dann gibt's auch noch Shenyang und Nanjing, die im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten weggefallen sind.
Mal sehen, ob man es dann endlich schafft Jakarta aufzunehmen, was ja eigentlich für nächsten Sommer geplant/in Gespräch warIch vermute auch, dass sich für den SFP 26 generell viel tun wird auf der Langstrecke sowohl in Frankfurt und München bei Lufthansa.
Kuala Lumpur wäre auch ein weiteres mögliches Ziel, nachdem MAS ja angekündigt hat in den nächsten Jahren verstärkt nach Europa zurückzukehren. Genau für solche Strecken sind B789 und A359 ideal.Mal sehen, ob man es dann endlich schafft Jakarta aufzunehmen, was ja eigentlich für nächsten Sommer geplant/in Gespräch war
Hongqiao hat keine einzige Strecke mit über 3.300 Kilometern an Länge, geschweige denn irgendeine Langstrecke. Des Weiteren fehlt dort die richtige Bodeninfrastruktur und der wichtige Allianzpartner Air China hat absolut kein Verteilernetz in Hongqiao. Mit Verlaub, den Wechsel sehe ich wirklich überhaupt nicht kommen.
Irgendwie komme ich aber auch von dem Gedanken nicht weg, dass Jakarta mit der B748 geflogen wird, ich denke da irgendwie an Singapur, weiß auch nicht wieso.Kuala Lumpur wäre auch ein weiteres mögliches Ziel, nachdem MAS ja angekündigt hat in den nächsten Jahren verstärkt nach Europa zurückzukehren. Genau für solche Strecken sind B789 und A359 ideal.
Vielleicht weil LH früher mit 744 FRA-SIN-CGK geflogen ist. Ich war ein paar mal auf dem Flug und ab SIN war er meistens ziemlich leer.Irgendwie komme ich aber auch von dem Gedanken nicht weg, dass Jakarta mit der B748 geflogen wird, ich denke da irgendwie an Singapur, weiß auch nicht wieso.
Aber gut ich muss von diesem Wunschgedanken einfach mal wegkommen, realistisch sehe ich neue Strecken in diesem Bereich eher bei der B789/B779
Woher hast Du die Zahlen mit LIM im Vergleich zu SCL?Heute wäre wohl eher LIM ein Thema, befindet sich doch LIM ebenfalls auf der obigen Liste mit den meisten Passagieren ex ZRH ohne Direktflug (2023 waren es knapp unter 20'000, leicht weniger als SEA), SCL hingegen nicht. Nach Südamerika nutzten ab ZRH 85% der Reisenden einen indirekten Weg (wohl am ehesten MAD, CDG, LHR, AMS), ich vermute mal, in FRA dürften die Zahlen ähnlich sein.
Ja das stimmt.Die Betreibergesellschaft des Flughafens Zürich führt eine Übersicht mit den nicht direkt bedienten Städten mit der höchsten Nachfrage und den direkt bedienten Städten mit den meisten indirekten Reisenden: https://www.flughafen-zuerich.ch/de.../aviation-development/potential-fuer-airlines
LIM ist in der Auflistung für 2023 zu finden, SCL nicht.
Es waren auch sehr viele "lokale Passagiere" drin. Damals war sowieso alles ein wenig anders:Vielleicht weil LH früher mit 744 FRA-SIN-CGK geflogen ist. Ich war ein paar mal auf dem Flug und ab SIN war er meistens ziemlich leer.
DPS fände ich toll. Inwzischen wird dies aber von so vielen Airlines angeflogen, was damals noch nicht der Fall war (KL, EY, TK, EK, QR und viele mehr) und ist ja auch nur Leisure. Fraglich ob man woanders nicht mehr Geld verdienen kann.Ja wenn man wieder ein solches Mini-Drehkreuz installieren könnte, hätte das Leg SIN-CGK vielleicht eine Chance, verfügbare Slots vorausgesetzt. FRA-SIN-CGK, ZRH-SIN-DPS und MUC-SIN-KUL beispielsweise. Denpasar wird auf der besagten ZRH-Liste auf Platz 3 gelistet. Spannend wären solche Listen auch für FRA und MUC.
Analog könnte man dies auch in Südamerika nochmals versuchen: ZRH-GRU-LIM (LX), FRA-GRU-SCL und MUC-GRU (beide LH) zzgl. zu FRA-GIG (LH), FRA-EZE (LH) und ZRH-EZE (LX) nonstop, ggf. noch ZRH-GIG mit WK.
Wozu ein Mini Drehkreuz in SIN, wenn man dort einen JV Partner mit SQ hat?Ja wenn man wieder ein solches Mini-Drehkreuz installieren könnte, hätte das Leg SIN-CGK vielleicht eine Chance, verfügbare Slots vorausgesetzt. FRA-SIN-CGK, ZRH-SIN-DPS und MUC-SIN-KUL beispielsweise. Denpasar wird auf der besagten ZRH-Liste auf Platz 3 gelistet. Spannend wären solche Listen auch für FRA und MUC.
Analog könnte man dies auch in Südamerika nochmals versuchen: ZRH-GRU-LIM (LX), FRA-GRU-SCL und MUC-GRU (beide LH) zzgl. zu FRA-GIG (LH), FRA-EZE (LH) und ZRH-EZE (LX) nonstop, ggf. noch ZRH-GIG mit WK.