Bis zu doppelte Statusmeilen in September + Oktober 2010 - ab 27.08. nicht mehr targeted!

ANZEIGE

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
ANZEIGE
20-30 % der jeweiligen Zielgruppe werden grundsätzlich nicht in den Genuss irgendeiner Promotion kommen, da man diese als Vergleichsgruppe braucht, um also nachher zu sehen, ob es durch die Aktion wirklich zu ein paar Buchungen mehr kam. Dies ist bei dieser Aktion nicht anders

• Like
Reaktionen: Wombert

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.129
311
JFK
hab mal vorsichtig beim SEN Service angefragt warum meine beiden Kollegen die Promo bekommen haben und ich nicht (Statusmeilen bei allen zwischen 50k und 60k). Antwort: Es ist ein automatisiertes Computerprogramm welches die Auswahl der Kunden anhand bestimmter Kriterien vornimmt, eine manuelle Einbuchung in die Promo sei nicht möglich. Klar doch...:censored:

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
@flygobal et all

Habe das eMail heute auch bekommen.

Muss die Re-Quali zum FTL dieses Jahr schaffen, habe aber schon 34.200 Meilen erflogen. Da ist doch nix mit Hochrechnung, sondern einfach nur platt <35k als Kriterium... Bei mir macht das dieses Jahr leider keinen Unterschied. Schade dass die Prämienmeilen nicht auch verdoppelt werden. Da hat LH mitgedacht.

andy180

Aktives Mitglied
14.03.2010
149
5
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bieten viele unterschiedliche Möglichkeiten an, bei denen unsere Miles & More Teilnehmer zusätzliche Meilen erhalten können. Eine Teilnahme an dieser Promotion ist nur möglich, wenn Ihnen ein persönliches Angebot zugestellt wurde. Da dies in diesem Fall nicht zutrifft, bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir deshalb die gewünschte Anmeldung nicht vornehmen können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen beratend zur Seite.....

Wird wohl nix mit der SEN Verlängerung :(

B

boerzel

Guest
Hallole,

meine Einladung kam gestern per Mail. Ein Klick, und die Bestätigung kam.
So wie ich das sehe, hab ich aber mal wieder nichts davon (n) weil ich ja immer Codeshare C9 fliege. Das ist auch schon das Problem mit den 30 Flügen zum FTL. Ich fliege sehr oft, sehr teuer, aber schau in die Röhre (n)

Viele Grüße
boerzel

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
hab mal vorsichtig beim SEN Service angefragt warum meine beiden Kollegen die Promo bekommen haben und ich nicht (Statusmeilen bei allen zwischen 50k und 60k). Antwort: Es ist ein automatisiertes Computerprogramm welches die Auswahl der Kunden anhand bestimmter Kriterien vornimmt, eine manuelle Einbuchung in die Promo sei nicht möglich. Klar doch...:censored:

Naja, wenn sie jeden, der fragt, manuell einbuchen, ist die Vergleichsgruppe floeten ...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Naja, wenn sie jeden, der fragt, manuell einbuchen, ist die Vergleichsgruppe floeten ...

Eine Vergleichsgruppe ist bei Statusmeilenaktionen mehr als fragwürdig, weil es eine grobe Ungleichbehandlung der Kunden darstellt. Andererseits ist es natürlich sehr naiv, von einer unterirdischen Firma wie LH die gleichen Standards ("Offenheit und Transparenz") wie vom VFT zu erwarten.

UA und andere Airlines regeln so etwas wesentlich smarter: Sie legen die Aktion ganz offiziell als Promo für sämtliche FFP-Kunden auf und lassen sie für die Teilnahme (Anmeldung) für die Aktion ein paar 100 USD bezahlen. So kann sich jeder Kunde selber überlegen, ob er doppelte Statusmeilen und -segmente braucht - und was sie ihm wert sind.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Eine Vergleichsgruppe ist bei Statusmeilenaktionen mehr als fragwürdig, weil es eine grobe Ungleichbehandlung der Kunden darstellt. Andererseits ist es natürlich sehr naiv, von einer unterirdischen Firma wie LH die gleichen Standards ("Offenheit und Transparenz") wie vom VFT zu erwarten.

Naja, fuer die Statistiker bei der LH ist so eine Vergleichsgruppe natuerlich Gold wert. (So sind Mathematiker eben. :D) Dass der Manager des Jahres es nicht schafft, seine Mathematiker einzubremsen, ist ja nicht deren Fehler ;) Und er kann jedes Jahr darauf verweisen, dass die Promotion-Aktionen nachweislich zu einer Steigerung des Flugaufkommens gefuehrt haben. (Relativ zu den ungleichbehandelten Kunden, aber das muss man ja nicht laut sagen.)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Naja, fuer die Statistiker bei der LH ist so eine Vergleichsgruppe natuerlich Gold wert.

Dazu brauche ich keine Vergleichsgruppe im aktuellen Jahr, sondern ich vergleiche vielmehr die relative Veränderung der Flugaktivität in den Promo-Monaten des Aktionsjahres mit denselben Monaten in den Nichtaktionsjahren. Dabei kann ich sogar dieselben Kunden betrachten und brauche keinen anderen Kunden als Vergleich. Das Ergebnis dürfte somit noch genauer sein, weil man ablesen kann, wie eine Promo das Buchungsverhalten eines bestimmten Kunden beeinflusst oder nicht beeinflusst.

Es besteht ohnehin die Gefahr, sich hier in die eigene Tasche zu lügen, eine Zunahme der Flugaktivität in Promomonaten bedeutet noch lange nicht eine gesteigerte Flugaktivität über das gesamte Jahr. Smarte Kunden legen ihre LH-Flüge einfach in den Promozeitraum (und meiden gleichzeitig die Konkurrenz), anschließend meiden sie jedoch LH und fliegen verstärkt andere Airlines (weil die vielleicht ebenfalls Promos haben oder man auch dort noch einen Status mit Upgrade-Vouchern erzielen kann etc.)

Optimal arbeitet ein FFP, denn ein Kunde mit allen seinen bezahlten Flügen, die er in einem Qualifikationszeitraum absolvieren kann/muss, gerade so den jeweiligen Status schafft - und zwar inklusive aller genutzten Promos.

Deshalb war die PJ-Promo ja auch so schädlich für LH - und ein Beweis für die komplette Unfähigkeit der zuständigen Manager: nicht wegen der paar Dutzend neuer HONs, die die Aktion geschaffen hat, sondern weil auch zahlreiche Alt-HONs - darunter auch notorische F-Vollzahler - diese PJ-Flüge für eine schnelle und billige Requalifikation genutzt haben, um ihre F-Vollzahlertickets anschließend mit anderen Airlines anderer Allianzen zu fliegen (und dort ebenfalls endlich mal einen Top-Status zu erreichen) oder ihre Meilenberge abzubauen.

F-Vollzahlern - also den besten Kunden, die man überhaupt nur haben kann - mit einer Promo ein Incentive zu geben, künftige F-Tickets lieber bei der Konkurrenz zu kaufen bzw. auf Meilen in der F zu fliegen, ist sicherlich der ultimative Beleg dafür, dass bei Lufthansa komplette Volltrottel das Sagen haben.

• Like
Reaktionen: Wombert

gallus001

Neues Mitglied
17.05.2010
2
0
Hat jemand schon eine Einladung mit einem Wohnsitz im Ausland erhalten? Habe so langsam das Gefühl, dass ein Wohnsitz in D für derartige Promotion von Vorteil ist.

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Dazu brauche ich keine Vergleichsgruppe im aktuellen Jahr, sondern ich vergleiche vielmehr die relative Veränderung der Flugaktivität in den Promo-Monaten des Aktionsjahres mit denselben Monaten in den Nichtaktionsjahren.

Das ist aber wieder mit anderen Fehlern behaftet. Vielleicht fliegen die Leute lieber im Mai als im November? Arbeitslosenzahlen werden ja auch saisonbereinigt.

Ausserdem kann es ja noch andere Gruende geben, die das Flugverhalten beeinflussen. Bei Geschaeftskunden z.B. die wirtschaftliche Lage, die Promo haette in diesem Fall nur den Effekt, ohnehin absolvierte Fluege zur LH zu ziehen.

Ich denke schon, dass fuer die Statistiker Vergleichsgruppen (so sie denn genuegend gross sind) sehr nuetzlich sind, weil man bei zufaelliger Auswahl davon ausgehen kann, dass saemtliche externen "saisonalen" Faktoren aussen vor bleiben.

Ob das zentrale Element einer Promo ihr statistisch signifikant nachweisbarer Erfolg oder Misserfolg ist, steht auf einem anderen Blatt.

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Ich gehöre scheinbar auch nicht dazu. FTL mit aktuell 58k Statusmeilen.
Dann muss ich SEN-Quali evtl. doch mit einem Swiss-Biz-Saver unterstützen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ich denke schon, dass fuer die Statistiker Vergleichsgruppen (so sie denn genuegend gross sind) sehr nuetzlich sind, weil man bei zufaelliger Auswahl davon ausgehen kann, dass saemtliche externen "saisonalen" Faktoren aussen vor bleiben.

Nur dass so eine Statistik an sich schon sinnlos ist, weil es bei der Statuspromo nicht in erster Linie darum geht, die Leute zum Buchen zusätzlicher Flüge zu bewegen, sondern darum, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Status zu erhalten - weil man weiß, dass Kunden ohne Status dazu tendieren, im nächsten Jahr zur Konkurrenz zu wechseln, wo man es als Statusloser oder -armer auch nicht schlechter hat.

Wenn LH die Leute dazu bringen möchte, in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Strecke häufiger zu buchen, dann machte man das ganz einfach mit Extra-Prämienmeilen oder, noch einfacher, mit einem Preis-Special. Das ist ohnehin ein viel besseren Mittel, weil man ganz gezielt jene Strecken fördern kann, bei denen die Nachfrage zu wünschen übrig lässt. Eine Statusmeilenpromo für sämtliche Flüge aller integrierten Partner ist dafür ein viel zu stumpfes Werkzeug.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
Bis zu doppelte Statusmeilen in September + Oktober 2010 - targeted

Auch das außereuropäische Ausland ist kein Hinderungsgrund.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ebenfalls nicht dabei :-(
Vermutlich bin ich mit meinen momentan rund 10k Meilen zu weit weg von der 35k Requali zum FT. Die Verdopplung der Meilen im Oktober haette mich dem Status erheblich naeher gebracht, aber so das wird wohl nichts.