Naja, fuer die Statistiker bei der LH ist so eine Vergleichsgruppe natuerlich Gold wert.
Dazu brauche ich keine Vergleichsgruppe im aktuellen Jahr, sondern ich vergleiche vielmehr die relative Veränderung der Flugaktivität in den Promo-Monaten des Aktionsjahres mit denselben Monaten in den Nichtaktionsjahren. Dabei kann ich sogar
dieselben Kunden betrachten und brauche keinen
anderen Kunden als Vergleich. Das Ergebnis dürfte somit noch genauer sein, weil man ablesen kann, wie eine Promo das Buchungsverhalten eines bestimmten Kunden beeinflusst oder nicht beeinflusst.
Es besteht ohnehin die Gefahr, sich hier in die eigene Tasche zu lügen, eine Zunahme der Flugaktivität in Promomonaten bedeutet noch lange nicht eine gesteigerte Flugaktivität über das gesamte Jahr. Smarte Kunden legen ihre LH-Flüge einfach in den Promozeitraum (und meiden gleichzeitig die Konkurrenz), anschließend meiden sie jedoch LH und fliegen verstärkt andere Airlines (weil die vielleicht ebenfalls Promos haben oder man auch dort noch einen Status mit Upgrade-Vouchern erzielen kann etc.)
Optimal arbeitet ein FFP, denn ein Kunde mit
allen seinen bezahlten Flügen, die er in einem Qualifikationszeitraum absolvieren kann/muss, gerade so den jeweiligen Status schafft - und zwar inklusive aller genutzten Promos.
Deshalb war die PJ-Promo ja auch so schädlich für LH - und ein Beweis für die komplette Unfähigkeit der zuständigen Manager: nicht wegen der paar Dutzend neuer HONs, die die Aktion geschaffen hat, sondern weil auch zahlreiche Alt-HONs - darunter auch notorische F-Vollzahler - diese PJ-Flüge für eine schnelle und billige Requalifikation genutzt haben, um ihre F-Vollzahlertickets anschließend mit anderen Airlines anderer Allianzen zu fliegen (und dort ebenfalls endlich mal einen Top-Status zu erreichen) oder ihre Meilenberge abzubauen.
F-Vollzahlern - also den besten Kunden, die man überhaupt nur haben kann - mit einer Promo ein Incentive zu geben, künftige F-Tickets lieber bei der Konkurrenz zu kaufen bzw. auf Meilen in der F zu fliegen, ist sicherlich der ultimative Beleg dafür, dass bei Lufthansa komplette Volltrottel das Sagen haben.