ANZEIGE
Nur im Wein liegt Wahrheit .
Ich schlage vor, eine Wahreitspartei zu gründen...
Bin dabei!
Nur im Wein liegt Wahrheit .
Die IVVP?Ich schlage vor, eine Wahreitspartei zu gründen...
Bin dabei!
Mein Beitrag hatte sich auf einen Mitforisten bezogen, der (nach meinem Eindruck) die Einnahme von Vitaminen und Mineralien grundsätzlich und pauschal als unnötig abtat, da die Nachfrage danach künstlich durch Manipulation der Verbraucher aus reinem Profitinteresse erzeugt würde.
Wenn es medizinisch indiziert ist, anhand von Blutbild oder Sylptomen und entsprechender Untersuchung, dann lass dir Magnesium, Vit D oder Eisen etc. verschreiben. Dann bekommst du das sogar kostenlos.
Leider tragen zu diesem Bild auch bestimmte Verbände bei, deren Schwerpunkt eigentlich nicht die Medizin ist, aber sich berufen fühlen die Menschen diesbezüglich „aufzuklären“. So kann ich bei den Artikeln der Verbraucherzentrale zum Thema Supplemente regelmäßig nur den Kopf schütteln…Das lässt aber außer acht, dass es gesundheitlich positive Auswirkungen haben kann, bestimmte Stoffe zuzuführen, um die Spiegel davon zu erhöhen, selbst wenn kein Mangel vorliegt und keine klinischen Mangelsymptome vorliegen.
In der Tat stehe ich der Selbstbehandlung durch unaufgeklärte Apotheken-Umschau Leser und im Bekanntenkreis aufgeschwatzte (nimm doch mal xyz, das hat bei mir soooo gut geholfen) äußerst kritisch gegenüber.Na ja, ich hatte auch aufgrund weiterer Beiträge von dir den Eindruck gewonnen, dass du die Supplementation pauschal als unnötig abtust, bzw. ausschließlich dann für geboten hältst, falls ein klarer Mangel vom Arzt diagnostiziert wurde, und dieser daraufhin eine Empfehlung dazu abgibt.
Du hattest zudem diesen Thread als "Hypochonder-Faden" bezeichnet.
Und du hattest auch vorgebracht, dass eine normale Ernährung ausreiche ("mal einen Apfel, Fisch und Salat essen"). Das lässt aber außer acht, dass es gesundheitlich positive Auswirkungen haben kann, bestimmte Stoffe zuzuführen, um die Spiegel davon zu erhöhen, selbst wenn kein Mangel vorliegt und keine klinischen Mangelsymptome vorliegen.
Gibt‘s auch Lesestoff zu den gesundheitlichen Vorteilen bei Erhöhung des Magnesiumspiegels?Die unterscheiden sich nur in der Geschwindigkeit der Resorption, man kann auch das billige Magnesiumoxid nehmen, zumindest dann, wenn es nicht auf eine möglichst rasche Bioverfügbarkeit ankommen soll, sondern nur darum, bei bzw. durch regelmäßige Einnahme den Mg-Spiegel zu erhöhen (was ja das übliche Ziel einer Supplementation ist). Das vergleichsweise teure Magnesiumcitrat kann man sich also im wahrsten und im übertragenen Sinne des Wortes sparen.
Hier Lesestoff zum Thema:
Bioverfügbarkeit von organischen und anorganischen Magnesium-Verbindungen
("Die Annahme, Magnesium aus organischen Salzen sei das »bessere«, weil bioverfügbarere Magnesium, ist zwar weit verbreitet, aber nicht richtig. Tatsächlich zeigen zahlreiche Studien mit validen Messmethoden, dass sämtliche untersuchten Magnesium-Verbindungen sowohl pharmakologisch, als auch biologisch und klinisch äquivalent sind").
Ich tendiere eher zu zuweinig D3 in den Werten und daher nehme ich wie SOG inzwischen 2.000 IU / Tag, gelegentlich auch ausgelassen, sodass es effektiv 10.000 in 7 Tagen sind. Im Sommer mit viel draußen dann auch mal nur 3-4x 2.000 die Woche, jetzt wo ich ja nicht mehr im Büro bin.
Zusätzlich auf Anraten des Artzes habe ich noch B12 in der Dauereinnahme. Ursprünglich mal 500microG, heute 200-300 microg/ Tag (etwa 5 Tage die Woche)
Keiner mit Eisenmangel?
Gibt‘s auch Lesestoff zu den gesundheitlichen Vorteilen bei Erhöhung des Magnesiumspiegels?
Belastbare Studien sind spontan bei der Google Suche nicht zu finden, vielleicht kannst du hier ja doch weiterhelfen.Ja, zuhauf. Ich such dir das aber jetzt nicht zusammen, Google ist in dem Fall dein Freund und Diener.
Belastbare Studien sind spontan bei der Google Suche nicht zu finden, vielleicht kannst du hier ja doch weiterhelfen.
...oh halt, doch was gefunden, diese Studie sagt, dass du besser nicht mit einem hochnormalen oder erhöhten Serummagnesiumspiegel aufschlagen solltest bei einem akuten Myokardinfarkt (vulgo Herzinfarkt)...
Der Klügere gibt nach.
Korrelation und Kausalität bitte nicht verwechseln.Belastbare Studien sind spontan bei der Google Suche nicht zu finden, vielleicht kannst du hier ja doch weiterhelfen.
...oh halt, doch was gefunden, diese Studie sagt, dass du besser nicht mit einem hochnormalen oder erhöhten Serummagnesiumspiegel aufschlagen solltest bei einem akuten Myokardinfarkt (vulgo Herzinfarkt)...
Du sollst dir nicht (nur) das Forum anschauen sondern die Studien die dort verlinkt werdenIch finde es nur schwierig, aufgrund von anekdotischen Einzelerfahrungen und Verweis auf Google-Suche (gemacht) oder Foren (no offense, longhaul) eine Empfehlung auszusprechen.
Das ist richtig. Deshalb gibt es bei “meinem” Labor (biovis) für bestimmte Werte zusätzlich die Angabe eines präventivmedizinisch optimalen Bereichs der nicht bzw. nur teilweise mit dem Referenzbereich überlappt. Außerdem gibt es zu jedem Wert außerhalb des Referenzbereichs einen Begleittext der den Wert einordnet.Ganz generell sind die Laborwert-"Normalwerte" jedoch sog. Referenzwerte oder Referenzbereiche, das Resultat von vielen Messungen an gesunden Probanden innerhalb der sich statistisch 90%-95% der Werte befinden. Das heißt aber umgekehrt auch, dass wenn du gesund bist und 100 Laborwerte bei dir ermittelst durchaus der ein oder andere Wert außerhalb des Referenzbereichs sein kann ohne krankheitswert.
Es hilft gut gegen Höhenkrankheit, ansonsten wie schon erwähnt:Liegen vorumsseitig Erfahrungen hinsichtlich eines Ergänzungsmittels mit der amtlichen Bezeichnung " Sildenafil " vor ? Und wenn nicht , warum nicht ? Ich bitte um sach- und fachgerechte Äußerungen .
Und natürlich ein gesundes BMI (oder wenigstens <30) - hilft auch gegen alles.Ab 50 bräucht man vielleicht auch das gute Zeug aus Jena. Bringt mehr als jede Vitamin D.
Liegen vorumsseitig Erfahrungen hinsichtlich eines Ergänzungsmittels mit der amtlichen Bezeichnung " Sildenafil " vor ? Und wenn nicht , warum nicht ? Ich bitte um sach- und fachgerechte Äußerungen .
Belastbare Studien sind spontan bei der Google Suche nicht zu finden, vielleicht kannst du hier ja doch weiterhelfen.