In meinem Stammlokal bekomme ich fast nur "Zwischenrechnungen" ausgehändigt, mit der durchaus kreativen Begründung Sie wüssten ja nicht, mit welcher Karte ich zahlen würde und das könne erst gebucht werden, nachdem ich bezahlt hätte
Und?
Glaubst du etwa bei irgendeinem Kassensystem der letzten 15 Jahre lassen sich Buchungen einfach so löschen ohne dass es auffällt?
In der Tat ist bei Kassensystemen die ich kenne bei Rechnungserstellung anzugeben ob Bar, mit Debitcard oder Creditcard, oder sogar als Rechnung. Auf dem Kassenbericht werden die jeweiligen Tagessummen ausgedruckt, und übrigens auch die Stornosumme des Tages. Und so ganz nebenbei, auch finale Bons/Rechnungen lassen sich stornieren. Je nach Berechtigung. Aber Kassensysteme führen das natürlich explizit nach.
In der Zukunft wird es noch mehr Zwischenrechnungen geben mit der Bonpflicht. Denn dann muss am Tisch ja erst mal auseinander dividiert werden wer was bezahlt, das gibt es ja sehr häufig. Dementsprechend am Tisch alles auseinander nehmen und noch fragen wer wie bezahlt, zurück an die Kasse, dort alles auf Einzelgäste verschieben, Bons drucken, zurück an den Tisch und kassieren. Es lebe die Bürokratie.
Oder man jagt das vorhandene Kassensystem über den Jordan und kauft für teures Geld mobile Geräte mit Bondrucker und möglichst noch Bezahlmöglichkeit direkt am Tisch für die Bedienungen. Natürlich ist das ideal, aber die Anschaffung ziemlich teuer.