• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
ANZEIGE
Bei mir wirft weniger der Zeitplan selber Fragen auf, sondern die Reaktion (Revolution) 14 Tage vor Inkrafttreten!! Da war wohl in der Zeit zwischen 2016 und Dezember 2019 irgendwas anderes wichtiger, oder wie erklärt ihr euch denn das "Aufwachen"?

Ich vermute, dass die - durchaus vorhandenen - ehrlichen Gastronomen, Händler und Friseure sich gerade dem 1.1.2020 ersehnten, und irgendwie jetzt die ganzen groß- und kleinkriminellen Betriebe ihre Lobbyverbände eineschaltet haben, weil sie ab Januar ihre Welt untergehen sehen? Genauso wie seit dem Rauchverbot in Bayern und NRW keine Kneipen mehr gibt und überhaupt das schnelle Ende des Abendlandes droht...

Wie zufällig macht eine Hobby Werkstatt (wo man z.B. selbst repariert und Motorräder individualisiert) zum 31.12. zu.
Tenor: Lohnt sich nicht mehr...
Schade, aber verständlich.
Ich weiche dann mal komplett in den privaten Bereich aus.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Wie zufällig macht eine Hobby Werkstatt (wo man z.B. selbst repariert und Motorräder individualisiert) zum 31.12. zu.
Tenor: Lohnt sich nicht mehr...
Schade, aber verständlich.
Ich weiche dann mal komplett in den privaten Bereich aus.

verstehe ich nicht? kannst du mal den Bezug zur Bonpflicht oder Rauchverbot herstellen? "Lohnt sich nicht mehr" sagt jeder der keinen Bock drauf hat, dann zu arbeiten, wenn andere frei haben, oder halt keinen Bock mehr sich an Regeln zu halten....

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
verstehe ich nicht? kannst du mal den Bezug zur Bonpflicht oder Rauchverbot herstellen? "Lohnt sich nicht mehr" sagt jeder der keinen Bock drauf hat, dann zu arbeiten, wenn andere frei haben, oder halt keinen Bock mehr sich an Regeln zu halten....

Ich habe dort noch nie einem Bon erhalten und es hat mich auch nie interessiert warum. Bin ja kein Blockwart der alles und jeden rundherum auf Korrektheit kontrolliert.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
Die Ausgabe eines Gutscheins ist ein nicht ergebniswirksamer Vorgang. Umlaufvermögen und Verbindlichkeiten gehen beide hoch

könnte mir vorstellen, daß dort eher Einnahme-Überschußrechgnung gemacht wird, oder?
und dann ist der Gutscheinverkauf eine gewinnsteigernde Einnahme, mal von Mehrwertsteuer(pflicht) abgesehn

oder nicht?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
könnte mir vorstellen, daß dort eher Einnahme-Überschußrechgnung gemacht wird, oder?
und dann ist der Gutscheinverkauf eine gewinnsteigernde Einnahme, mal von Mehrwertsteuer(pflicht) abgesehn

oder nicht?
Nein, auch bei einer EÜR führt die Ausgabe eines Mehrzweckgutscheins noch nicht zu einem Zufluss von Einnahmen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
tscha, da scheinen sich die Fachleute nicht einig zu sein
hab eben kurz gegooglt
immerhin sind mehrere der Ansicht, daß es mindestens eine gewinnnsteigernde Einnahme ist, aber evtl. noch keine sofortige Mehrwertsteuerpflicht auslöst (was mir allerdings echt kurios vorkommt)
aber vielleicht ist der Knackpunkt Mehrzweckgutschein
(ist Thaimassage ein Mehrzweckgutschein?)
https://www.buhl.de/wiso-software/f...546-buchung-von-gutscheinen-welches-feld-eür/

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, diese gibt es. Suche mal nach "Manipulierte Kassen".

Die Software die ab 2017 vertrieben wird soll doch angeblich manipulationssicher sein und sämtliche Vorgänge dokumentieren und es sit ja nicht die Idee ein Kassensystem zu benutzen um es dann zu manipulieren - ein solchen Vorgehen ist strafbar und ist sicher nicht die Regel.

Insgesamt stellt sich halt die Frage wie lange es dauert bis man die neuen System manipulieren kann - und dann wird es schwierig das zu beweisen - weil: Geht ja nicht:D

Ähnlich wie die Banken die behaupten das man aus KKs oder Girokarten nicht die PIN auslesen kann.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Kassen-kosten-den-Staat-Milliarden-Euro.html

Insofern ist es richtig, dass gegen den Steuerbetrug vorgegangen wird.

Aber auch die Logik die die haben ist geil:

Das Insika-Verfahren sei derzeit das einzige System und relativ preiswert: „Das sind keine großen Kosten. Im Vergleich zu dem, was als Steuerausfall über den Jordan geht, ist das ein Klacks.“

Wäre mir neu das die Kosten vom Staat oder dem Finanzamt übernommen werden - was ja eigentlich logisch wäre (den der steuerehrliche Händler/Gastronom - you name it) braucht die neuen Kassen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.347
3.357
HAM
Bei REWE gibt es seit drei Wochen per E-Mail den Originalbon und nicht mehr das Duplikat. Seit einigen Tagen ist jetzt auch die Kasse so eingestellt, dass sie keinen Bon mehr druckt, wenn der Kunde den eBon erhält. Früher hat es mit der Zusendung immer einige Minuten gedauert. Mittlerweile scheinen die Systeme aber auch optimiert worden zu sein, denn die E-Mail mit dem Bon kommt jetzt, wenn ich noch im Markt bin.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Es haben schon mehrere Steuerfahnder bei Spiegel.de berichtet, dass Sie keinen einzigen Imbiss kennen der nicht hinterzieht.

Ich habe bei meinem Drehspießmann mal drauf geachtet. Da kommt nicht nur erst die Soße und dann das Fleisch ins Brot, sondern er tippt auch jeden Vorgang in die Kasse und nimmt sich dann das (tatsächlich passende) Trinkgeld raus.

ach du schxxx
ich bin trotz meiner eher wenigen Kassenvorgänge schon manchmal genervt von der eher langsamen Druckgeschwindigkeit
falls meine 2 jahre junge Kasse überhaupt nachgerüstet werden kann, wird das ja richtig ätzend, wegen teils nur 1 Euro solche langen Bons ausdrucken zu müssen (damit will ich nicht wegen den 0,xxx cent jammern, sondern wegen der Zeit, die das Ding braucht, denn es ist deutlich langsamer als ich an Supermarktkassen sehen kann)

Ich habe zuhause einen Epson TM-T20II. Der druckt mit einer Geschwindigkeit von 20 cm pro Sekunde. Wenn das nicht ausreicht gibt es auch noch den Nachfolger mit 25 cm pro Sekunde oder den T88 mit 30cm pro Sekunde.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich habe bei meinem Drehspießmann mal drauf geachtet. Da kommt nicht nur erst die Soße und dann das Fleisch ins Brot, sondern er tippt auch jeden Vorgang in die Kasse und nimmt sich dann das (tatsächlich passende) Trinkgeld raus.
Also warst du 12-14 Stunden, jeden Tag, die ganze Woche dort und hast das beobachtet, oder schliesst du von 1 Stunde ( wsl nicht mal ) auf das ganze Jahr?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
tscha, da scheinen sich die Fachleute nicht einig zu sein
hab eben kurz gegooglt
immerhin sind mehrere der Ansicht, daß es mindestens eine gewinnnsteigernde Einnahme ist, aber evtl. noch keine sofortige Mehrwertsteuerpflicht auslöst (was mir allerdings echt kurios vorkommt)
https://www.buhl.de/wiso-software/f...546-buchung-von-gutscheinen-welches-feld-eür/
Die Umsatzsteuer wird erst zum Zeitpunkt der Leistungserbringung für den Gutschein geschuldet. Der Rest ist korrekt. Der Nettobetrag von Wertgutscheinen wird bei den mir bekannten Gastronomen prozentual mit dem durchschnittlichen Gewinn als solcher in der Bilanz angesetzt. Das war früher anders, ist aber inzwischen ebenfalls eine nette Massnahme des FA früher die Steuern abzugreifen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Trinkgeld müsste nicht jedesmal rausgenommen werden. Da es als freiwillige Leistung steuerfrei ist kann es auch ganz normal Abends aus den Tageseinnahmen (Trinkgeld = Kassenbestand - Wechselgeld - Bargeldumsatz) entnommen und sogar offiziell dokumentiert werden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Hier war ja die Rede von einem betragsmässigen Gutschein. Meines Erachtens ist der das spätestens dann, wenn der Steuersatz noch nicht klar ist.

Wenn dann ärztlich verordnete therapeutische Massagen steuerbefreit wären, weitere Heilmassagen vom ermässigten Umsatzsteuersatz profitieren, hingegen reine Wellnessmassagen vom vollen Steuersatz betroffen sind...

Also warst du 12-14 Stunden, jeden Tag, die ganze Woche dort und hast das beobachtet, oder schliesst du von 1 Stunde ( wsl nicht mal ) auf das ganze Jahr?
Vielleicht hat der Drehspiessmann ja auch umgekehrt planesandstuff beobachtet - und tippt vor seinen Augen vorsorglich immer korrekt ein (da er ihn für einen Finanzbeamten oder Steuerfahnder) hält?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Kann nur aus berlin berichten dass durchaus manchmal getippt wird manchmal eben auch nicht

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Trinkgeld müsste nicht jedesmal rausgenommen werden. Da es als freiwillige Leistung steuerfrei ist kann es auch ganz normal Abends aus den Tageseinnahmen (Trinkgeld = Kassenbestand - Wechselgeld - Bargeldumsatz) entnommen und sogar offiziell dokumentiert werden.
Gilt nur bei Trinkgeld an Mitarbeiter, nicht bei dem an den Chef. Von demher sollte man nicht einfach alles in der Kasse vermischen.

Und bei einer Kassennachschau wäre es auch nicht sehr glaubwürdig, den Prüfern den Mehrbetrag als Trinkgeld zu verkaufen. Auch wenn es die Wahrheit wäre.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Und bei einer Kassennachschau wäre es auch nicht sehr glaubwürdig, den Prüfern den Mehrbetrag als Trinkgeld zu verkaufen. Auch wenn es die Wahrheit wäre.
Ist gängige Praxis. 5-10% Trinkgeld sind überhaupt kein Problem. Wird auch so bei der täglichen Abrechnung ausgewiesen bei den von mir betreuten Restaurants.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
ANZEIGE
Bei REWE gibt es seit drei Wochen per E-Mail den Originalbon und nicht mehr das Duplikat. Seit einigen Tagen ist jetzt auch die Kasse so eingestellt, dass sie keinen Bon mehr druckt, wenn der Kunde den eBon erhält. Früher hat es mit der Zusendung immer einige Minuten gedauert. Mittlerweile scheinen die Systeme aber auch optimiert worden zu sein, denn die E-Mail mit dem Bon kommt jetzt, wenn ich noch im Markt bin.

wie identifiziertst du dich an der Kasse? Kreditkarte?