Vom User Amic kam der Hinweis, das Themodrucker Energiefresser seien - (könnte gut sein). Vom User HAM76 die ebenfalls hilfreiche Antwort, das durch das übliche Weiterleiten in diverse Clouds vermutlich viel mehr Ressourcen gebunden werden als manch einer gedacht.
Ich habe nach einer seriösen Berechnung gefragt, scheint nicht so ganz einfach zu sein.
Genaue Kosten auszumachen ist schwierig, da es zuviele Variablen sind.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, egal wie ich es abschätze...
Letztlich stecken die Material- und
Energiekosten ja auch immer im Preis drin:
a) Mit 20-40 Watt betreibt man einen Mail-Server, der technisch*
beispielsweise mindestens eine dreistellige Mailanzahl pro Sekunde versenden sollen könnte. Und "hunderte" Server sind beim Versand einer E-Mail auch längst nicht aktiv beteiligt. * Anmerkung: wenn man nach Mailversand pro Zeiteinheit sucht, sind viele Angabe "künstlich" durchsatzlimitiert, vor allem auch aus Spamschutz gründen
b) In der Presse wurde von einem Unternehmer berichtet, der Kassenbons digitalisieren will. Für 1 Cent pro Bon, wohingegen konventionelle Papierbons
3 Cent kosten sollen. Das deutet auch darauf hin.
Die Zahlen sind m.E. mit Vorsicht zu geniessen, da es ja da um Vermarktung geht. Vermutlich sind die 3 Cent auch "hoch" angesetzt. Also selbst wenn ich mal mit 1 Cent pro Bon als Vergleichswert rechne... Transaktionskostenmässig verlangt dagegen ein grosser spezialisierter Anbieter (und das dürften als Newsletter und ähnliches eher "komplexere" Mails als ein Kassenbon sein) für den Versand von
100 Tsd. Mails keine 100 EUR. Also kein Hundertstel Cent pro E-Mail. Natürlich ist das wiederum nur der Versand, und es sind ja bei Transport und empfängerseitig andere beteiligt.
3) Wieviel Energie soll der Versand kosten, wenn Netflix für einen 10er im Monat ganze HD-Filme streamen kann?