• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
ANZEIGE
Genau, lächerlich! Da hauen wir Milliarden raus für den Klimaschutz und erneuerbare Energien und dann kommt die bonpflicht und macht Müllberge, die 42 Fußballfelder mit giftigen Chemikalien an Müll verursachen, zur Pflicht. DAS ist in der Tat lächerlich.

Die Industrie hatte drei Jahre Zeit eine Alternative zu entwickeln.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das Problem ist wohl eher, dass das Umweltargument eher vorgeschoben wirkt.

Sicherlich wird das von einigen vorgeschoben, das macht es aber nicht falsch. Ich habe nicht behauptet, dass der durchschnittliche Spätibetreiber sich bei diesem Thema hauptsächlich um die Umwelt sorgt.

Die Industrie hatte drei Jahre Zeit eine Alternative zu entwickeln.

Bloß welche sinnvollen wären da, außer vll. digitale Bons (die nicht jedem gerecht werden)? Dass das nicht so einfach ist, hätte auch die Politik ahnen können. Das kann man nicht mal so eben auf Industrie und Handel abwälzen.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War heute in nem lokalen Dönerladen - Kartenzahlung nicht akzeptiert, in die Kasse wurde nichts eingetippt, und nen Bon gabs natürlich auch nicht. Also alles wie gewohnt.

Jetzt wissen die Kunden wenigstens wer versucht zu bescheissen und wer eher nicht.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.073
1.001
Genau da gibt es ein Feld mit Nummer, wenn da die richtige steht ist alles in Ordnung:cool:, du stellst es aber so da als ob dies kein korrektes Vorgehen ist. Und der Parkplatzbetreiber kann das so in 2020 weiter machen - und erfüllt sogar die "Bonpflicht". Und wenn er einen Block kauft der schon nummeriert ist kann er da auch keine Fehler mehr machen:D

Das ist doch genau eines der Bsp. warum die Bonpflicht so wie geplant nichts bringt.

Warum meldest du das jetzt nicht dem FA? Einfach eine Kopie der Quittung ans FA senden und nachfragen ob das seine Richtigkeit hat.

Und zum Thema "Amtsanmassung" auf dem Parkplatz hat der "Capo" das Hausrecht und der kann dir natürlich sagen das du an bestimmten Stellen nicht parken darfst - weil du sonst den Betriebsablauf störst. Du kannst dich ja auch nicht mit Freunden in den Eingang eine McDonalds Filliale setzen - wenn der Security Mann euch da wegscheucht ist das keine Amtsanmassung.
"Hausrecht" kann man nur auf umfriedeten Grundstücken haben. Kein Zaun=Kein Hausrecht (ein Gebäude wiederum hat ja typischerweise eine Mauer und Türen).

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
591
16
"Hausrecht" kann man nur auf umfriedeten Grundstücken haben. Kein Zaun=Kein Hausrecht (ein Gebäude wiederum hat ja typischerweise eine Mauer und Türen).

Naja, das ist etwas zu spitzfindig.

Der Eigentümer des Parkplatzes hat immer noch das Einwirkungsausschließungsrecht aus § 903 S. 1 BGB, zu dessen Ausübung er Dritte ermächtigen kann. Kommt aufs selbe raus, auch wenn man es vllt. nicht "Hausrecht" nennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

TheReal

Aktives Mitglied
18.07.2018
142
5
War eben im Subway. Keine Kreditkarten akzeptiert, Kartenzahlung erst ab 5€. Natürlich wurden keine Bons ausgegeben, habe die Kasse eine Weile beobachtet. War mir klar, dass das ignoriert wird. Denke zwar nicht, dass der Laden hinterzieht, aber dennoch. Wo kann man denn Läden verpetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

banshy

Aktives Mitglied
27.05.2019
141
0
Genau, lächerlich! Da hauen wir Milliarden raus für den Klimaschutz und erneuerbare Energien und dann kommt die bonpflicht und macht Müllberge, die 42 Fußballfelder mit giftigen Chemikalien an Müll verursachen, zur Pflicht. DAS ist in der Tat lächerlich.

Es gibt übrigens seit mehreren Jahren Thermopapierrollen ohne chemische Entwickler.

• Like
Reaktionen: HeGoHH

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.338
1.570
Das Problem ist wohl eher, dass das Umweltargument eher vorgeschoben wirkt.

@Topic: In Österreich wurde bei Einführung der Bonpflicht 2016 ja auch der Untergang des Abendlandes ausgerufen, insbesondere in der Gastronomie. SPOILER: Der Untergang des Abendlandes ist ausgeblieben. Als Kunde habe ich allerdings das Gefühl, dass gerade Gasthäuser es jetzt doch etwas genauer nehmen mit der Abrechnung. Und damit vermutlich auch mit den Steuern...

Das ist ein interessanter Beitrag. Ich komme gerade von mehreren Tagen Wien zurück und habe michsehr über den für solch eine Hauptstadt deutlichen Leerstand im Einzelhandel gewundert. Insofern wäre eine Definition von "Untergang" interessant.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime
A

arcor1988

Guest
Verstehe diese ganze Diskussion nicht. Habe ich was verpasst? Es muss doch lediglich ein bon ausgedruckt werden, sollte der Kunde dies wünschen. So wie dies auch schon in Supermärkten Usus ist. Das wars. Gibts da noch was hinzuzufügen? Typisch deutsche Empörung über nichts.

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Verstehe diese ganze Diskussion nicht. Habe ich was verpasst? Es muss doch lediglich ein bon ausgedruckt werden, sollte der Kunde dies wünschen. So wie dies auch schon in Supermärkten Usus ist. Das wars. Gibts da noch was hinzuzufügen? Typisch deutsche Empörung über nichts.

Die Passage mit dem Kundenwunsch ist nur bedingt richtig, solange keine digitale Lösung angeboten wird, muss gedruckt werden. Egal ob der Kunde den Beleg will oder nicht.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
798
134
Die Passage mit dem Kundenwunsch ist nur bedingt richtig, solange keine digitale Lösung angeboten wird, muss gedruckt werden. Egal ob der Kunde den Beleg will oder nicht.
Was ist bei Kartenzahlung, reicht die nicht als Nachweis, dass korrekt verbucht wurde?
Eigentlich könnte man bei Kartenzahlung auf die Bonpflicht verzichten, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

• Like
Reaktionen: HeGoHH

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Was ist bei Kartenzahlung, reicht die nicht als Nachweis, dass korrekt verbucht wurde?
Eigentlich könnte man bei Kartenzahlung auf die Bonpflicht verzichten, oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Nein denn für jeden Buchungsvorgang in der Kasse soll ein Beleg erstellt werden, wenn das bei Karten nicht notwendig wäre könnte man die Buchungen einfach weglassen. Die Kassen werden auf den Händler registriert, die Kartengeräte nicht (zwangsläufig).

Ja, da geht es tatsächlich rein um Barzahlung.

Nein es geht um jeden Buchungsvorgang.

Meine Erfahrung gestern: Alles beim alten, und mein Gefühl sagt mir das es vor allem daran liegt das die Händler keine Ahnung haben - den die Frage "Brauchen sie einen Bon" an der Tankstelle und bei REWE kam sowas von selbstverständlich - und als ich "Nein" gesagt habe wurde dann auch prompt keiner gedruckt.

Bei Späti und Imbiss - alles beim alten offene Kasse (das muss reichen), im Restaurant dann normal mit Karte bezahl und einen Bon bekommen.

Und zumindest der Imbissbetreiber müsste komplett doof sein wenn er das absichtlich macht, enormer Publikumsverkehr im Zentrum einer Großstadt - wenn da nicht im Wochentakt Finanzbeamte privat mal was essen gehen wäre es ein Wunder.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Bewachte Parkplätze am Flughafen sind üblicherweise umzäunt - ansonsten mag ich das aber auch nicht ganz glauben.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
In § 123 Abs. 1 StGB wird „befriedetes Besitztum“ als einer der möglichen Tatorte verlangt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein denn für jeden Buchungsvorgang in der Kasse soll ein Beleg erstellt werden, wenn das bei Karten nicht notwendig wäre könnte man die Buchungen einfach weglassen. Die Kassen werden auf den Händler registriert, die Kartengeräte nicht (zwangsläufig).

Nein es geht um jeden Buchungsvorgang.

Meine Erfahrung gestern: Alles beim alten, und mein Gefühl sagt mir das es vor allem daran liegt das die Händler keine Ahnung haben - den die Frage "Brauchen sie einen Bon" an der Tankstelle und bei REWE kam sowas von selbstverständlich - und als ich "Nein" gesagt habe wurde dann auch prompt keiner gedruckt.

Bei Späti und Imbiss - alles beim alten offene Kasse (das muss reichen), im Restaurant dann normal mit Karte bezahl und einen Bon bekommen.

Und zumindest der Imbissbetreiber müsste komplett doof sein wenn er das absichtlich macht, enormer Publikumsverkehr im Zentrum einer Großstadt - wenn da nicht im Wochentakt Finanzbeamte privat mal was essen gehen wäre es ein Wunder.

Das tanken und Rewe das nicht so programmieren dass er immer kommt ist merkwürdig

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.408
11.684
FRA/QKL
Gestern in einer Bäckerei in einem REWE stapeln sich nach 30 Minuten die ganzen Bons. Kein Kunde nimmt die mit. Es fallen immer wieder welche vor den Tresen, die Verkäufer müssen kehren. Nach knapp 2 Stunden haben die Verkäuferinnen aufgegeben und wieder gefragt "Möchten Sie einen Bon", aus reinem Selbstschutz. So soll es in einer weiteren Filiale auch gewesen sein.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Vielleicht einen Mülleimer bereitstellen. Hier wird schon wieder so getan als würde in DE nicht gehen was sonst überall geht.
Gestern in einer Bäckerei in einem REWE stapeln sich nach 30 Minuten die ganzen Bons. Kein Kunde nimmt die mit. Es fallen immer wieder welche vor den Tresen, die Verkäufer müssen kehren. Nach knapp 2 Stunden haben die Verkäuferinnen aufgegeben und wieder gefragt "Möchten Sie einen Bon", aus reinem Selbstschutz. So soll es in einer weiteren Filiale auch gewesen sein.

• Like
Reaktionen: mf_2, monk und HeGoHH

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
In § 123 Abs. 1 StGB wird „befriedetes Besitztum“ als einer der möglichen Tatorte verlangt.
Mag bei "Hausrecht" zutreffend sein, aber wenn ich jemanden von meinem privaten Grundstück verweise läuft das wahrscheinlich unter einem anderen §, aber trotzdem hat dieser jemand auf meinem Grund und Boden nichts verloren.