• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ANZEIGE
unkommentierter Link ist nicht grad toll
es ist ein Extra3-Filmchen, das man mit Geschwindigkeit 1,5 ansehen sollte, keine neuen Erkenntnisse bringt und nur begrenzt lustig ist

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
39
Wörrstadt
Die Alternative ist die, mir auffällig oft begegnete, "Zwischenrechnung".
Gestern gutbürgerlich Essen gewesen, fühlte mich wie 30 Jahre zurück versetzt. Gutes Essen, halbe Bier 3.1€ und satt essen für 18€/person.

Natürlich Schuhschachtel Kasse und nur Bargeld... Au backe, der könnte zumachen, wenn die Kassenpflicht wäre. Vielleicht 50 Plätze, jeden Tag bumsvoll mehrere Schichten. Finanzamt wird schon wissen, wie die mit so Urgesteinen umgehen müssen. Und keiner will es gewesen sein, wenn es irgendwann heisst "Aufgabe wegen zuviel Aufwand"

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama
Es wäre zudem denkbar das man auf den Bondruck bei unbaren bezahlen unterdrückt und die entsprechenden Werte in der Kartenabrechnung übermittelt. Das würde einen weiteren Anreiz für Kartenakzeptanz und Karteneinsatz auch bei Kleinstbeträgen schaffen.

Ich hätte es sogar noch erweitert. Einfach bei der Kartenbuchung einen Code übermitteln bei dem man dann seinen Kassenbon auf einer Webseite herunterladen kann. Als Authentifizierung hätte man einfach die letzten 6 Ziffern seiner Kartennummer und den Code eingeben müssen. So wäre auch der Datenschutz gewährleistet gewesen.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Ich hätte es sogar noch erweitert. Einfach bei der Kartenbuchung einen Code übermitteln bei dem man dann seinen Kassenbon auf einer Webseite herunterladen kann.
Bei Edeka und Netto zeige ich die jeweilig App an der Kasse und habe innerhalb von Sekunden nach der Zahlung den Bon in der App. Wenn man die dann auch noch herunterladen und ggf. durchsuchen könnte. :)
Mal abwarten was da noch kommt.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Bei Edeka und Netto zeige ich die jeweilig App an der Kasse und habe innerhalb von Sekunden nach der Zahlung den Bon in der App. Wenn man die dann auch noch herunterladen und ggf. durchsuchen könnte. :)
Mal abwarten was da noch kommt.

Diese Apps gib es ja bei allen möglichen Discountern - und sind echt praktisch - aber wie viel Apps will man haben? Und zumindest bei Lidl wird dann trotzdem der Bon gedruckt.

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.118
282
Diese Apps gib es ja bei allen möglichen Discountern - und sind echt praktisch - aber wie viel Apps will man haben?
Mir würde eine App völlig ausreichen, aber da würden wohl wieder Datenschützer, Aluhut- und Reichsbedenkträger Alarm schlagen.

Und zumindest bei Lidl wird dann trotzdem der Bon gedruckt.
Ohh, die Lidl-App ist wohl bisher an mir vorbeigegangen. Auch bei Netto und Edeka wird Bon trotz App gedruckt. :-(

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Mir würde eine App völlig ausreichen, aber da würden wohl wieder Datenschützer, Aluhut- und Reichsbedenkträger Alarm schlagen. Ohh, die Lidl-App ist wohl bisher an mir vorbeigegangen. Auch bei Netto und Edeka wird Bon trotz App gedruckt. :-(

Eine App wäre doch besser zu kontrollieren als zig verschiedene (gibt auch im Moment einige Startups die sich mit dem Thema beschäftigen und ihre Lösungen an Kassenhersteller verkaufen wollen).

Die Lidl App gibt es zur Zeit in D nur in Berlin und Brandenburg - seitdem gibt es bei Lidl auch freies W-Lan - weil die Kunden am Anfang nicht immer die App öffnen konnten wegen der miesen Versorgung mit mobilen Daten.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
unkommentierter Link ist nicht grad toll
es ist ein Extra3-Filmchen, das man mit Geschwindigkeit 1,5 ansehen sollte, keine neuen Erkenntnisse bringt und nur begrenzt lustig ist

Und vor allem auch noch inhaltlich falsch, da nicht Scholz für die Bonpflicht verantwortlich ist...

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Mir würde eine App völlig ausreichen, aber da würden wohl wieder Datenschützer, Aluhut- und Reichsbedenkträger Alarm schlagen.

Kleine Einmaleins der Foren-Diskussion, wenn man ein schwaches Argument hat, versuchen potenzielle Kritiker lächerlich machen. Datenschutz = Reichsbürger...

Eine App für alle Kassenbons, egal wo gekauft oder wie bezahlt. Ich bin oft kein Freund der völlig übertriebenen deutschen Regelungen, der Vorschlag hat aber am Ende den gläsernden Konsumenten...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Metro hat gerade einen Kassen Sale - alles minus 20% - auf die Frage ob die Kassen für eine TSE vorbereitet sind kam die Antwort: "Die haben keine TSE, aber evtl. können sie nachgerüstet werden - aber da müssen sie sich selber drum kümmern".

Neben allen Kassen war ein Schild GODB konform.

So versilbert man Elektroschrott.

Eine App für alle Kassenbons, egal wo gekauft oder wie bezahlt. Ich bin oft kein Freund der völlig übertriebenen deutschen Regelungen, der Vorschlag hat aber am Ende den gläsernden Konsumenten...

Ich bin eigentlich gegen Datensammelrei - aber ich denke das könnte man schon so lösen das die Daten weitestgehend anonym bleiben - bei einer direkten Meldung an das FA würde der Kunde ja auch nicht zwangsläufig transparent - vor allem wenn er bar zahlt.

Ansonsten über 70% der Deutschen befürworten Kameraüberwachung mit Gesichtserkennung - so richtig Angst haben die meisten nicht mehr gläsern zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
kannst du dich erinnern, welche Kassen-Marken das waren?
casio scheint eine Zusatzbox für die kassen entwickelt zu haben
und evtl. sind sharp-Kassen umrüstbar
(sampos wirds dort wohl nicht geben, oder?)

inwieweit dafür aber an der Kasse selbst zusätzlich evtl. Firmware erneuert werden muß oder kann (wie z.B. bei den samposkassen), weiß ich nicht

bloß: dann muß man ja noch jemand finden, der einem die Firmware draufspielt, wenn sie im März oder so verfügbar ist
die anderen Fachhandelkassenhändler, die das für ihre in den vergangenen jahren verkauften Kassen könnten, werden wohl sagen: pff, laß das halt bei dem machen, wo du die Kasse gekauft hast

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
kannst du dich erinnern, welche Kassen-Marken das waren?

Sicher waren es Casio Kassen und Samsung (keine Sampos), ich war da nur neugierig, bei uns muss ja das ganze System in den Filialen laufen - da komme ich mit Registrierkassen nicht wirklich weiter.

Aber schon hart da schnappt dann ein Dönerverkäufer auf das er eine neue Kasse braucht, kauft die jetzt bei der Metro, und ist dann bei der Prüfung 2023 trotzdem am Arsch - wenigstens eine Warnung hätte man dazu schreiben können.

ThatOneAss

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
1.348
2
EDFB
Sicher waren es Casio Kassen und Samsung (keine Sampos), ich war da nur neugierig, bei uns muss ja das ganze System in den Filialen laufen - da komme ich mit Registrierkassen nicht wirklich weiter.

Aber schon hart da schnappt dann ein Dönerverkäufer auf das er eine neue Kasse braucht, kauft die jetzt bei der Metro, und ist dann bei der Prüfung 2023 trotzdem am Arsch - wenigstens eine Warnung hätte man dazu schreiben können.

Das ist dann wohl mit der Diskussion gleichzusetzen, ob Händler darüber informieren müssen, welche OS-Version auf nem Smartphone läuft...
Man kann von Leuten durchaus erwarten, dass diese ein wenig Eigeninitiative an den Tag legen. Wenn der Händler keine klare Aussage trifft, dann frage ich beim Hersteller direkt nach und kaufe das Produkt dann eventuell bei einem anderen Händler günstiger ein.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist dann wohl mit der Diskussion gleichzusetzen, ob Händler darüber informieren müssen, welche OS-Version auf nem Smartphone läuft...
Man kann von Leuten durchaus erwarten, dass diese ein wenig Eigeninitiative an den Tag legen. Wenn der Händler keine klare Aussage trifft, dann frage ich beim Hersteller direkt nach und kaufe das Produkt dann eventuell bei einem anderen Händler günstiger ein.

Nein das ist eher mit der Situation im Sommer letzten Jahres gleichzusetzen als Andi Scheuer gross verkündet hat das Elektroroller jetzt Street legal werden, und die Händler dann direkt E Roller angeboten haben - die aber nicht Street legal sein konnten.

Klar hat jeder eine Verantwortung für sein tun, aber da hat auch der Verkäufer ein Verantwortung, in Sachen der Kassen bei der Metro würde ich nichts sagen wenn nicht neben jeder Kasse ein Schild mit der Aufschrift "GOBD konform" gestanden hätte.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
.
sehe ich anders
ich habe schon mehrfach gelesen
z.B. hier kurz ergooglt:
https://kassensichv.com/
(oben die Tabelle, linke Spalte, Vertriebsverbot klicken, Direktlink nicht möglich)

wobei die Casio nachrüstbar sein könnten, was aber für Firmware und externe Fiskalbox nochmal mehr als der Metrokassenpreis sein dürfte

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Bei uns druckt immer noch kein Bäcker Bons und bei Rossmann wird auch noch immer gefragt ob man den Bon braucht und auch nur dann gedruckt.

Ich feiere dass so hart das sich niemand an diese absolut sinnfreie Bonpflicht hält.

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Einige Händler auf dem Wochenmarkt addieren die gekauften Artikel nach wie vor auf einem großen Blatt per Hand. :D

Ich muss demnächst mal diskret fragen, wie denn genau die neue Bonpflicht umgesetzt wird. ;)

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
bei mir netto und rossmann: es wird vorm Bondruck gefragt, ob man haben will
es lebe die Anarchie ;-)

(und nein, gowest, ich nehme nicht an, daß die dann die Umsätze ohne Bondruck "unter den Tisch fallen lassen")

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Ich möchte die Bonpflicht hier gar nicht bewerten. Es ist aber schon fatal, wie weit es unsere realitätsfernen Politiker (ALLER Parteien!) gebracht haben. Gesetze werden einfach mal großflächig ignoriert, lass die da oben mal labern, passiert ja eh nix. Sowas kann für die Gesellschaft nicht gut sein, andererseits ist das Ignorieren von diesen Selbstdarstellern wahrscheinlich das Einzige was denen wirklich weh tut.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich möchte die Bonpflicht hier gar nicht bewerten. Es ist aber schon fatal, wie weit es unsere realitätsfernen Politiker (ALLER Parteien!) gebracht haben. Gesetze werden einfach mal großflächig ignoriert, lass die da oben mal labern, passiert ja eh nix. Sowas kann für die Gesellschaft nicht gut sein, andererseits ist das Ignorieren von diesen Selbstdarstellern wahrscheinlich das Einzige was denen wirklich weh tut.

Ich glaube bei der Bonpflicht war die Kommunikation einfach nicht gut - gerade weil es auch zu viele Ausnahmen gibt - und die großen Unternehmen scheinen nicht in der Lage zu sein, so etwas wie den verpflichtenden Bondruck an die MAs zu kommunizieren - auch bei der Post fragt man mich immer noch ob ich den einen Bon brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frakturfreak

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.084
938
CGN
ANZEIGE
Mal wieder ein Artikel dazu, der sich die Gründe konkret dieser Regelung nochmal aufnimmt: https://www.heise.de/amp/meldung/St...echnischen-Vorgaben-des-Gesetzes-4646179.html

Gestern beim Döner-Laden: Hinter der Kasse stapelten sich am Stück zig Bons, die gedruckt aber nicht ausgehändigt wurden. Ich vermute mal, die Kasse druckt automatisch bei jedem Verkauf - sicher sagen kann ich's aber nicht, weil "glatt 5 euro für die türkische Pizza, mit einem 5 Euro Schein passend gezahlt" bei denen in die Kategorie "kleine Box neben der Kasse, beleglose geführt" zählt".

Letzte Woche beim Filialbäcker: die Kasse zeigt während des Kaufs einen QR-Code an für einen Online-Bon. Zu dem Zeitpunkt konnte aber noch kein Bon erzeugt werden, ich war ja noch nicht fertig.

Sobald der Bezahlvorgang begann und Summe, gegeben und Restgeld feststand verschwand direkt der QR-Code und der Papierbon wurde gedruckt.

Würde mich daher interessieren, was passiert wäre, wenn ich während des Kaufes den QR-Code gescannt hätte. Wahrscheinlich dann eine Art Warteschleife, und mit dem Ende des Bezahlvorgangs wäre ich auf den fertigen bon umgeleitet worden...