• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE
F

Floridafreund

Guest
ANZEIGE
Wieso soll das hoch moderne DE denn nicht schaffen?

Weil auf strategisch denkende Visionäre wie Deine Person partout keiner hört?

Oder weil es doch noch Menschen gibt, die woanders essen gehen als beim Döner oder der Pommesbude
und woanders einkaufen als beim Späti oder Büdchen und denen es dabei sowas von egal ist, in welcher Form sie die jeweiligen Forderungen begleichen?
Ob mit Bönchen oder ohne.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil auf strategisch denkende Visionäre wie Deine Person partout keiner hört?

Oder weil es doch noch Menschen gibt, die woanders essen gehen als beim Döner oder der Pommesbude
und woanders einkaufen als beim Späti oder Büdchen und denen es dabei sowas von egal ist, in welcher Form sie die jeweiligen Forderungen begleichen?
Wie gut würden Imbisse, Cafes etc. denn in Florida laufen wenn sie alle cash only wären?

Gut, dann wäre es ja auch Ok wenn alle Supermärkte in DE jetzt wieder auf cash only umsteigen, wenn es den Menschen in DE doch so egal ist wie sie bezahlen???

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Es wird aber auch dann so oder so merkwürdig erscheinen eine Barkasse zu haben, weil das ja offensichtlich viel umständlicher ist wenn man alles handschriftlich aufzeichnen muss.
Genau das merkt doch jetzt niemand, da das FA nicht weiss wer aktuell welche Kasse benutzt.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Die armen Händler, gehen bestimmt alle pleite wegen einer Papierrolle am Tag.

Darum geht es doch garnicht...
Die Bonpflicht ist ohne die von OneMoreTime angesprochene TSE Lösung völlig sinnfrei und mit TSE überflüssig...

Tut mir leid, dass ist doch Tinnef.

Entweder ich möchte offline Geld sparen und biete die Karten zum gleichen Preis an, damit sagen wir mal 30% der Tickets online gekauft werden und ich daher 30% Ticketverkäufer sparen kann. Oder ich biete überteurte Online Tickets an und hole die Leute damit in den Laden. Eine Webseite haben die meisten Kinos ja auch, die kostet auch Geld.

Schneidest du den Ticketverkäufer durch? Würdest du dem nun nur 70% des Mindestlohns zahlen? Nochmal - der Verkäufer ist trotzdem da - er hat bei einem höheren Onlineanteil nur etwas weniger zu tun, er kann aber nicht eingespart werden - wenn das ginge, wären sie längst weg. Der Vergleich eines an das Kassensystem angeschlossen und in Echtzeit synchronisierten Webshops (du darfst schließlich keine Karten doppelt verkaufen) mit diversen Zahlungsfunktionen mit dem einer relativ statischen Webseite ist einfach absurd. Der Kinobetreiber kann eben nicht irgendeinen Webshopbaukasten nehmen und sich was basteln...

• Like
Reaktionen: ningyo

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Es wird aber auch dann so oder so merkwürdig erscheinen eine Barkasse zu haben, weil das ja offensichtlich viel umständlicher ist wenn man alles handschriftlich aufzeichnen muss.

Wir reden hier meist von Kleinstbetrieben, die Anzahl der Prüfungen ist nochmals zurückgegangen:

Kleinstbetriebe sind Betriebe deren Umsatzerlöse 145.000 Euro und deren steuerlicher Gewinn 30.000 Euro nicht überschreiten. Bei Kleinstbetrieben soll der durchschnittliche Abstand zwischen den Betriebsprüfungen 53 Jahre betragen.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
hier werden munter 2 Sachen vermixt:
einerseits der Ärger, schon wieder neue "zertifizierte"Kassen kaufen zu müssen, obwohl man erst vor spätestens 2 jahren eine (nach damaligen Gesetzesstand) fälschungssichere Kasse kaufen mußte, oder vorhandene nachrüsten zu müssen und das so dilletantisch organisiert wurde, daß seitens des Gesetzgebers die technischen Details für die Kassenhersteller so spät festgelegt wurden, daß die bis zum gesetzlichen Einführungstermin gar nicht entwickelt oder gar in Größenordnungen produziert werden konnten

und die Bonpflicht, die auch steuerehrliche Geschäfte nervt, wenn sie im Minutentakt diese nun immer auch für Kleinstbeträge drucken müssen
Zeit, Kosten, Umwelt (bei mir ist es so, daß ich eh immer einen Bon drucke, weil ich einfach keine Lust habe, bei Bonwunsch erst Taste drücken und auf den Druck warten zu müssen. da gibt es deutliche Unterschiede in der Druckgeschwindigkeit (klar, teure Kassen drucken schneller).

• Like
Reaktionen: OneMoreTime und Rince

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
hier werden munter 2 Sachen vermixt:
einerseits der Ärger, schon wieder neue "zertifizierte"Kassen kaufen zu müssen, obwohl man erst vor spätestens 2 jahren eine (nach damaligen Gesetzesstand) fälschungssichere Kasse kaufen mußte, oder vorhandene nachrüsten zu müssen und das so dilletantisch organisiert wurde, daß seitens des Gesetzgebers die technischen Details für die Kassenhersteller so spät festgelegt wurden, daß die bis zum gesetzlichen Einführungstermin gar nicht entwickelt oder gar in Größenordnungen produziert werden konnten

und die Bonpflicht, die auch steuerehrliche Geschäfte nervt, wenn sie im Minutentakt diese nun immer auch für Kleinstbeträge drucken müssen
Zeit, Kosten, Umwelt (bei mir ist es so, daß ich jetzt schon immer einen Bon drucke, weil ich einfach keine Lust habe, bei Bonwunsch erst Tasten drücken und auf den Druck zu warten. da gibt es deutliche Unterschiede in der Druckgeschwindigkeit (klar, teure Kassen drucken schneller).
Wie muss das dann nur Angstellte bei Edeka, Aldi etc. nur unglaublich "nerven" wenn immer ein Bon bei jeder Kartenzahlung gedruckt wird?
Die bösen Kunden mit ihrer Kartenzahlung.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Sehe auch hier in Spanien in den Bäckerein wo die meisten mit Karte oder Handy bezahlen immer wie genervt doch die armen Verkäuferinnen sind weil die bösen Kartenterminals immer Belege drucken.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist ein anderes Problem.
Also laut dir keine neuen Gesetze schaffen, weil eh nicht geprüft wird?

Aktueller Zahlen:

[FONT=&quot]Was die Statistik und eigene Berechnungen noch verraten:[/FONT]
  • Kontrolliert haben die Finanzämter 1,03 Prozent aller Kleinstbetriebe, 3,22 Prozent der Kleinbetriebe, 6,35 Prozent der Mittelbetriebe und 21,33 Prozent der Großbetriebe.
  • Rechnerisch wird ein Kleinstbetrieb nur alle 97 Jahre kontrolliert, ein Kleinbetrieb alle 31 Jahre, ein mittlerer Betrieb alle 16 Jahre und ein Großbetrieb alle 4,69 Jahre.

Erstmal dafür sorgen das die bestehenden Gesetze und Möglichkeiten angewendet werden, die Möglichkeiten sind heute schon ausreichend, es muss eben geprüft werden.

Die echten Steuersünder z.B. in der Gastronomie, melden ihr Gewerbe regelmässig ab (und auf neuen Namen an) so was muss geprüft werden. Denn auch da, wenn die in Zukunft eben nur ein Jahr am Markt sind interessiert sich niemand für die Aufzeichnungen.

• Like
Reaktionen: Rince

Gnarfy

Aktives Mitglied
16.11.2015
241
3
Schneidest du den Ticketverkäufer durch? Würdest du dem nun nur 70% des Mindestlohns zahlen? Nochmal - der Verkäufer ist trotzdem da - er hat bei einem höheren Onlineanteil nur etwas weniger zu tun, ...

Reden wir hier von einem Arthouse-Kino, das dank Digitalisierung von einer Person alleine betrieben werden kann, oder von einem Multiplex-Kino?

Wenn 50% der Karten online verkauft werden, werden ganz sicher von 8 Kassen nur noch 4 geöffnet. Zudem haben Kinos das Problem, dass nur zur Hauptzeit zwischen 19:30 und 21:00 viel Personal benötigt wird, d.h. die Teilzeitkraft wird für nur 1,5h herbestellt. BTW: Nicht alle Kino-Ketten verlangen einen Online-Aufschlag, das UCI hat ihn schon länger abgeschafft.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Reden wir hier von einem Arthouse-Kino, das dank Digitalisierung von einer Person alleine betrieben werden kann, oder von einem Multiplex-Kino?

Wenn 50% der Karten online verkauft werden, werden ganz sicher von 8 Kassen nur noch 4 geöffnet. Zudem haben Kinos das Problem, dass nur zur Hauptzeit zwischen 19:30 und 21:00 viel Personal benötigt wird, d.h. die Teilzeitkraft wird für nur 1,5h herbestellt. BTW: Nicht alle Kino-Ketten verlangen einen Online-Aufschlag, das UCI hat ihn schon länger abgeschafft.

Effektiv von beiden. Im Arthouse grundsätzlich, da lässt sich nichts sparen. Bei den Plexen sind die Marktführer Cinestar und Cinemaxx beide in Hand von Finanzinvestoren und werden entsprechend ausgequetscht. Die fahren meines Wissens längst am personellen Minimum (und darunter) und sparen sich teils schon den Einlass.

Richtig ausgedrückt, das UCI preist den Onlineaufschlag bei allen Kunden ein, egal wo sie kaufen. ;)

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
Das versteht hier keiner, den guter Service kostet ja nichts.

Warum guter Service an der Kasse billiger sein soll als Null Service beim Onlinekauf verstehe ich in der Tat nicht. Das ist ja die aktuelle Lage bei den Kinotickets.

Mit den Online Tickets bezahle ich auch den Verkäufer an der Kasse, die Offline Tickets bezahlen aber nicht die Gebühren für den Online Verkauf (außer bei UCI). Macht wenig Sinn, ist aber so.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Warum guter Service an der Kasse billiger sein soll als Null Service beim Onlinekauf verstehe ich in der Tat nicht. Das ist ja die aktuelle Lage bei den Kinotickets.

Mit den Online Tickets bezahle ich auch den Verkäufer an der Kasse, die Offline Tickets bezahlen aber nicht die Gebühren für den Online Verkauf. Macht wenig Sinn, ist aber so.

Das ist das grundlegende Missverständnis - ein Onlineangebot ist eben auch Service - und nicht Null Service - im Gegenteil das online Angebot kann sogar teuerer und aufwendiger sein, wie es ja z.B. auch bei Kartenakzeptanz sein kann.

• Like
Reaktionen: Rince und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nicht zu vergessen die kostenlosen Wechselgeldrollen die die Banken verteilen.
...das ist sie wieder: Die Kartenakzeptanz, die natürlich etwas kostet...
Und das wegbringen von Bargeld zur Bank, mit vorherigem Zählen und der Gefahr überfallen zu werden ist wie immer kostenlos

• Like
Reaktionen: Brainpool

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
...das ist sie wieder: Die Kartenakzeptanz, die natürlich etwas kostet...
Und das wegbringen von Bargeld zur Bank, mit vorherigem Zählen und der Gefahr überfallen zu werden ist wie immer kostenlos

Da die Kartenakzeptanz zusätzlich ist verursacht sie Kosten, und wie in diesem Forum lesen konntest machen die Kartenzahlungen oft nur 5% - 10% vom Umsatz aus, die Bargeldhandlingkosten und Risiken werden also nicht deutlich niedriger.

Das entfällt ja leider nicht wenn man zusätzlich Karten akzeptiert.

• Like
Reaktionen: Rince

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
ANZEIGE

Funfakt, die hiesige Sparkasse verlangt von ihren Geschäftskunden dafür keine Gebühren - sprich die Verteilung von Wechselgeldrollen erfolgt gegen den Nennwert der Münzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sparkasse nun die große Ausnahme sein soll. Ich denke vielmehr, dass einige hier durch Medienberichte über die Gebühren einzelner Institute nun völlig schräge Vorstellungen über die Realität in Deutschland haben.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime