• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bonpflicht ab Januar 2020

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Heute in der Presse zu lesen, daß die SPD an einem Hersteller von Bon-Druckern beteiligt ist (ja, die SPD hat Unternehmensbeteiligungen). Ein Schelm... :rolleyes::sick:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Heute in der Presse zu lesen, daß die SPD an einem Hersteller von Bon-Druckern beteiligt ist (ja, die SPD hat Unternehmensbeteiligungen). Ein Schelm... :rolleyes::sick:

Dürfte nicht stimmen, da die meisten Bondrucker von Epson (bzw. aus Asien) kommen, wird eher um den Softwarehersteller gehen - der weiter vorne im Thread genannt wurde

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Dürfte nicht stimmen, da die meisten Bondrucker von Epson (bzw. aus Asien) kommen, wird eher um den Softwarehersteller gehen - der weiter vorne im Thread genannt wurde

Es geht um die Fa. LocaFox,hier ist die SPD Beteiligungsgesellschaft ddvg mit 30,4% beteiligt. Partner von LocaFox ist Huawei !

https://www.locafox.de/

locafox.PNG

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich trau der Politik schon einiges an Korruption und Vetternwirtschaft zu (siehe den aktuellen AWO-Skandal in Frankfurt), aber das mit den Bondruckern und der SPD-Beteiligung über Ecken an einem Bruchteil das Marktes scheint mir sehr weit hergeholt als Erklärung für die Neuregelung.

Fakt ist doch, daß die simpelste Aushebelung auch der ausgetüfteltsten Kassenssysteme ist, gar nichts oder was niedrigeres zu tippen, wenn es der Kunde eh nicht sieht, weil das Display weggedreht ist oder so
und genau das wird durcht Zwangsbon ziemlich auffällig bzw. riskant

allerdings gibts die erwähnten z.B. Dönerbuden, die dreist genug sind, auch jetzt schon einfach die Kasse offenstehn zu haben und nichts zu tippen
die kann man auch mit Bonpflicht nicht erschüttern, die werden es irgendwie plump lösen (seperater PC-Bondruck auf Vorrat oder tippen erst für die paar hanseln, die auf Bon bestehn)und wie jetzt auch schon drauf ankommen lassen, daß kein Prüfer kommt

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Funfakt, die hiesige Sparkasse verlangt von ihren Geschäftskunden dafür keine Gebühren - sprich die Verteilung von Wechselgeldrollen erfolgt gegen den Nennwert der Münzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sparkasse nun die große Ausnahme sein soll. Ich denke vielmehr, dass einige hier durch Medienberichte über die Gebühren einzelner Institute nun völlig schräge Vorstellungen über die Realität in Deutschland haben.

Welchen Erkenntnisgewinn soll ich dadurch haben?
Oben behauptest du das Kleingeld ojne Gebühren durch die Banken gehandelt wird. Wenn du den Artikel durchliest wirst du feststellen das die Banken ordentlich in die Vollen greifen und es sich vergolden lassen wenn der Händler Kleingeld einzahlt.
0,50 Euro Gebühren um eine Rolle 1Cent Münzen (50 Stück) einzuzahlen finde ich schon heftig

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Es sieht derzeit so aus als würde die Bundesregierung das Gesetz zum 01.01.2020 erstmal pausieren, den Termin zu verschieben oder es hoffentlich ganz zu stoppen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.407
11.682
FRA/QKL
Funfakt, die hiesige Sparkasse verlangt von ihren Geschäftskunden dafür keine Gebühren - sprich die Verteilung von Wechselgeldrollen erfolgt gegen den Nennwert der Münzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sparkasse nun die große Ausnahme sein soll. Ich denke vielmehr, dass einige hier durch Medienberichte über die Gebühren einzelner Institute nun völlig schräge Vorstellungen über die Realität in Deutschland haben.

Dann dürfte deine SPK die Ausnahme sein. Üblicherweise 0,50€ je Rolle und Münzeinzahlung 1,50€ je Vorgang. Und nein, das habe ich nicht aus den Medien. ;)

• Like
Reaktionen: HeinMück

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Oben behauptest du das Kleingeld ojne Gebühren durch die Banken gehandelt wird. Wenn du den Artikel durchliest wirst du feststellen das die Banken ordentlich in die Vollen greifen und es sich vergolden lassen wenn der Händler Kleingeld einzahlt.
0,50 Euro Gebühren um eine Rolle 1Cent Münzen (50 Stück) einzuzahlen finde ich schon heftig

Ich schrieb, dass die hiesige Sparkasse Rollen ohne Gebühren an ihre (Geschäfts)kunden gibt. Dein Artikel mit Verweis auf irgendeine Brandenburgische Sparkasse ändert daran nichts.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ganz ehrlich - ich verstehe das alles nicht. Steuerhinterzieung bei der USt ist schon ein großes Thema, und warum die ganzen Kassen nicht gleich direkt in Echtzeit die Daten an das Finanzamt übermitteln müssen, erschließt sich mir nicht. Deutschland führt jetzt das ein, was vor 10-15 Jahren technisch führend war.

Wer ein FT Abo-hat, dem empfehle ich diesen Artikel hier:
https://www.ft.com/content/38967766-aec8-11e9-8030-530adfa879c2
Russia’s role in producing the taxman of the future

Zwei kurze Zitate aus dem Artikel:
"The VAT tax gap between revenue due and revenue collected was about 20 per cent in Russia before its reforms, according to Mr Mishustin, and in a mature economy such as the UK, HM Revenue & Customs estimated it at 9.1 per cent in 2017-18."

"The 20 per cent VAT gap has now fallen to 1 per cent and, as collection has become more efficient, receipts have soared."

Das alles durch Kassenpflicht, Datenübertragung in Echtzeit und Datamining/AI.

5%-Punkte mehr Steuerschöpfung bei der USt bedeuten auch fast 9 Mrd EUR mehr Einnahmen, und das per annum. Und hier geht die Diskussion allen ernstes über Thermopapier? Bei Cum-Ex war das noch anders...

PS. Meine Bons aus dem Rewe und dm heute waren lang wegen großzügistem Zeilenabstand und Coupondruck. In Moskau war das in Supermärkten alles enger gedruckt - und kürzer selbst nach Einführung der Datenübertragung auf Aufdruck von Hashtags.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ganz ehrlich - ich verstehe das alles nicht. Steuerhinterzieung bei der USt ist schon ein großes Thema, und warum die ganzen Kassen nicht gleich direkt in Echtzeit die Daten an das Finanzamt übermitteln müssen, erschließt sich mir nicht. Deutschland führt jetzt das ein, was vor 10-15 Jahren technisch führend war.

Wer ein FT Abo-hat, dem empfehle ich diesen Artikel hier:
https://www.ft.com/content/38967766-aec8-11e9-8030-530adfa879c2
Russia’s role in producing the taxman of the future

Zwei kurze Zitate aus dem Artikel:
"The VAT tax gap between revenue due and revenue collected was about 20 per cent in Russia before its reforms, according to Mr Mishustin, and in a mature economy such as the UK, HM Revenue & Customs estimated it at 9.1 per cent in 2017-18."

"The 20 per cent VAT gap has now fallen to 1 per cent and, as collection has become more efficient, receipts have soared."

Das alles durch Kassenpflicht, Datenübertragung in Echtzeit und Datamining/AI.

5%-Punkte mehr Steuerschöpfung bei der USt bedeuten auch fast 9 Mrd EUR mehr Einnahmen, und das per annum. Und hier geht die Diskussion allen ernstes über Thermopapier? Bei Cum-Ex war das noch anders...

PS. Meine Bons aus dem Rewe und dm heute waren lang wegen großzügistem Zeilenabstand und Coupondruck. In Moskau war das in Supermärkten alles enger gedruckt - und kürzer selbst nach Einführung der Datenübertragung auf Aufdruck von Hashtags.

Die armen Händler können sich eben keine Rolle pro tag leisten dafür aber 5 Schwarzarbeiter Tag täglich. Das ist so krank alles.

• Like
Reaktionen: KvR

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich bin ja gespannt, wie viel Mehreinnahmen Steuern es dann 2020 gegeben hat, wenn es die Bonpflicht gibt. Am Ende ist die Summe so riesig, dass alle rumschreien, man hätte es eher machen müssen, bei der Summe, die am Ende zusammen kam.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich bin ja gespannt, wie viel Mehreinnahmen Steuern es dann 2020 gegeben hat, wenn es die Bonpflicht gibt. Am Ende ist die Summe so riesig, dass alle rumschreien, man hätte es eher machen müssen, bei der Summe, die am Ende zusammen kam.

Naja in AT waren es bei kassenpflicht um die 5-600 mio, hieße auf de ca 5-6 Milliarden

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Aber angeblich gehen ja dadurch 20% der Betriebe vorher ein. Genauso wie es in Bayern oder NRW ja angeblich keine Kneipen mehr geben sollte (weil man nicht mehr innen rauchen darf)

Ich finde das Getöse vom Dicken genau 2 Wochen vor des Inkrafttreten des Gesetzes ganz großes Theater! Das Gesetz wurde 2016 beschlossen.

Und das Abfall Argument ist OK, also der Bon sollte nur auf Verlangen gedruckt werden müssen! Aber der Dicke teilt ja gleich wieder aus "Abschaffen komplett"

• Like
Reaktionen: gowest und sebastian.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Naja in AT waren es bei kassenpflicht um die 5-600 mio, hieße auf de ca 5-6 Milliarden

Du schreibst Mist, es waren in Österreich 4% mehr - wobei niemand weiss ob die Ust. wegen der Kassen oder der besseren Wirtschaft gestiegen ist.

Die Umsatzsteuer hat 2016 rund 27 Milliarden Euro ins Staatsbudget gespült und im Vorjahr 28,3 Milliarden. Aber es hätte eben noch mehr werden sollen, hoffte die vorige Regierung. "Seit 2016 sehen wir, dass das Umsatzsteueraufkommen gegenüber 2015 um 4 Prozent gestiegen ist", so die Wifo-Expertin. "Prognostiziert war aber ein Anstieg von 8,4 Prozent. Etwas ähnliches gilt für 2017. Da ist das Umsatzsteueraufkommen gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent gestiegen, prognostiziert war ein Anstieg von 6,4 Prozent."

Das auch noch vor dem Hintergrund das in AT die Kasse verpflichtend eingeführt wurde (ab einem Umsatz von 15000€/pa bzw. 7500€ Barumsatz/pa).

In D wird die Kasse ja gerade nicht verpflichtend eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
ich verstehe allerdings das Argument bzgl. des Vorteils der Direktleitung zum Finanzamt nicht
wenn mein Dönerladen oft gar nicht tippt und sichtbar dreist das FA bescheißt, ist es doch egal, ob die eh offensichtlich offenstehende Kasse ganz simpel manipulierbar oder manipulationssicher und direktvernetzt ist

hat man von Peter Altmaier eigentlich schonmal was sinnvolles gehört?

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
ich verstehe allerdings das Argument bzgl. des Vorteils der Direktleitung zum Finanzamt nicht
wenn mein Dönerladen oft gar nicht tippt und sichtbar dreist das FA bescheißt, ist es doch egal, ob die eh offensichtlich offenstehende Kasse ganz simpel manipulierbar oder manipulationssicher und direktvernetzt ist

Daher bleibt eigentlich nur ein erhöhtes Mass an Kassenprüfungen - aber dafür braucht man Mitarbeiter (die Geld kosten). Es geht bei allen Bemühungen zur Zeit nur darum das Regelwerk zu komplizieren, damit man die Fehler sanktionieren kann bzw. auf Grund von Fehlern die Angaben verwerfen kann - um dann zu schätzen.

Spaceflight

Aktives Mitglied
07.09.2019
171
1
Gilt die Bonpflicht eigentlich auch für Restaurants mit offener Ladenkasse? Oder dürfen die weiter "Rechnungen" mit Bleistift auf einem Notizblock erstellen?

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Gilt die Bonpflicht eigentlich auch für Restaurants mit offener Ladenkasse? Oder dürfen die weiter "Rechnungen" mit Bleistift auf einem Notizblock erstellen?

Wenn du kein Kassensystem hast musst du auch in Zukunft keinen Bon ausgeben, somit kann dir ein Restaurant auch in Zukunft Rechnungen handschriftlich ausstellen.

Die unbekannte Größe ist die künftige Aufzeichnungspflicht - da noch keiner weiss was das FA hier als ausreichend anerkennt - aber das wird erst bei einer Prüfung relevant.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Eine Kassenpflicht wäre natürlich auch sinnvoll - in Russland bestand die auch nicht. Bei Einführung kamen - oh Wunder - ganz schnell kleine Kassensysteme auf den Markt, die Direktanbindung haben.

Aber auch ohne erlaubt die Direktleitung mit vernünftiger Technik dahinter eine Ableitung von analytischen Schlüssen, z.B. Vergleiche von Betrieben vergleichbarer Größe.

Politik ist natürlich immer die Kunst des möglichen - aber eine Kassenpflicht mit Vorlauf von 12 Monaten durchzusetzen habe auch andere Länder geschafft.