• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

boon Planet

ANZEIGE

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
ANZEIGE
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die WC Bank und deren Akteure nach den schlimmen (jetzt verjährten) Geschichten der Anfangszeit jetzt seriös geworden sind.
Aber am aktuellen Disaster sind ja sowieso die anderen Schuld...
Ich denke das Verhalten hat sich nie geändert. Es ist nur nix rausgekommen bislang.

Das ist wie mit dem VW Dieselskandal. Wenn man immer nur Dreck am stecken hat fliegt einem die scheiße irgendwann um die Ohren.

Mal sehen wo die Reise noch hingeht mit Wirecard.

• Like
Reaktionen: Mincemeat

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
136
Dass der Kauf der WC-Bank-Aktien hoch riskant war, weißt Du hoffentlich.
Falls der WC-Bank morgen Kredite gekündigt werden, wird dort das Licht dunkler.
Je höher der Gewinn, desto größer das Risiko. Risikofrei zocken geht nicht. Ich mache sowas nur mit einem kleinen zweistelligen Betrag der nicht weh tut.

Mein Geld liegt hauptsächlich in ETFs zu 90%.

Was mich aktuell am meisten stört ist, dass Trade Republic kaum mehr zu erreichen ist. Generell hab ich das Gefühl, dass es jedes mal zu Problemen kommt bei einem hohen Orderaufkommen.

• Like

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Zumal ich nicht glaube, dass eine solche Entschädigung "von heute auf morgen" erfolgt.
Die Fristen sind vom Gesetzgeber vorgegeben. Von heute auf morgen nicht, aber innerhalb von 7 Tagen.
Wer noch Geld auf dem legendären "Wirecard Prepaid Trio" oder anderen WC Bank Konten liegen hat, kann überlegen, ob er sein Konto räumt.

gwaaf

Aktives Mitglied
29.08.2018
110
96
Die "verschwundenen" Milliarden beziehen sich im Übrigen auf Treuhandkonten, die bei einem asiatischen Partner der Wirecard AG geführt werden.
Das "deutsche" Geld sollte also relativ sicher sein.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Frage ist nur, ob die Wirecard Bank noch Zukunft hat. Viel fehlt nicht mehr bis zu einer Insolvenz.

• Like
Reaktionen: monk

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Mit dem Entschädigungsfall rechne ich nicht.

Mal schauen, ob jetzt (wie schon einmal gewesen) ein paar Manager aus dem WC Umfeld die Vorzüge einer temporären Wohnsitzverlegung nach RSA für sich entdecken.

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Die "verschwundenen" Milliarden beziehen sich im Übrigen auf Treuhandkonten, die bei einem asiatischen Partner der Wirecard AG geführt werden.
Das "deutsche" Geld sollte also relativ sicher sein.

Naja, aber es drohen ja auch Kreditkündigungen und das schon morgen... Damit kann auch das "deutsche" Geld durchaus betroffen sein. Insbesondere wenn sich die Lage zuspitzt und die Kunden zusätzlich noch massiv Liquidität abziehen. Dann kann es wahrscheinlich doch ganz schön eng werden...

• Like
Reaktionen: monk

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Ich finde boon sollte jetzt bis 100 TEUR die 0,75% geben... Oder vielleicht eher 7,5%.
Ich wäre dabei 8)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
Ich wollte das Konto eigentlich nun aktiver als Tagesgeldkonto nutzen, da warte ich die Entwicklungen jetzt mal lieber ab ;)

• Like
Reaktionen: saluton

Jeton

Erfahrenes Mitglied
18.06.2019
479
64
BER
Danke für den Tipp. Hab gerade noch so eine Kauforder bei meinem Broker durchgekriegt zu dem Preis. Irgendwann steigt es sicher wieder.

Haben sich sicher wieder ein paar Shortseller ein kleines Sümmchen verdient.

Tja, (wenn es überhaupt nochmal hoch geht) dann hast Du wohl deutlich zu früh gekauft heut. Jetzt wo sie um die 33€ liegt.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Tja, (wenn es überhaupt nochmal hoch geht) dann hast Du wohl deutlich zu früh gekauft heut. Jetzt wo sie um die 33€ liegt.
Das wird sich bis morgen Abend entscheiden.
Vermutlich werden die Banken die Kreditlinien morgen noch nicht kündigen, auch wenn kein Testat vorliegt. Dann wird der Kurs etwas steigen. Dann wäre für Tischklee der richtige Zeitpunkt, die Aktien mit vielleicht 20% Kursgewinn abzustoßen.

Sofern Banken morgen Kreditlinien kündigen, geht der Kurs in Richtung 15€.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was spricht dafür, dass WDI's Kreditlinie NICHT gekündigt wird? :confused:
Das die finanzierenden Banken ihr Geld nicht komplett abschreiben möchten. Wenn morgen alle Kreditlinien gekündigt werden (weil Testate nicht fristgemäß geliefert wurden), ist WC so gut wie tot.
Eine Woche länger als vereinbart kann man da schon mal auf das Testat warten, und im Hintergrund alle Vorgehensmöglichkeiten prüfen.

Die Bewertung von WC durch Wirtschaftsprüfer ist übrigens vernichtend. Der Treuhänder wollte sie verscheißern, und WC Tochtergesellschaften wollten ebenfalls die Wirtschaftsprüfer verscheißern.
Und der ehemalige Treuhänder verweigert jede Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.421
11.499
der Ewigkeit
Das die finanzierenden Banken ihr Geld nicht komplett abschreiben möchten. Wenn morgen alle Kreditlinien gekündigt werden (weil Testate nicht fristgemäß geliefert wurden), ist WC so gut wie tot.
Eine Woche länger als vereinbart kann man da schon mal auf das Testat warten, und im Hintergrund alle Vorgehensmöglichkeiten prüfen.

Da ist nicht's mit "im Hintergrund noch ein bißchen prüfen".

Nach § 18 KWG sind die Banken verpflichtet zu kündigen, bei Manipulationen sogar außerordentlich.
Demnach wird morgen ein mehr als spannender Tag für WC (wobei die Abkürzung es ja auf den Pkt. bringt)

...."Liegt die Vermutung nahe, dass der Entscheider eines Unternehmens Unterlagen manipuliert hat, die zur Ausreichung oder Verlängerung von Krediten und Darlehen vorgelegt wurden, so wird auch hier die Bank sofort ihrer Verpflichtung nach KWG nachkommen und außerordentlich kündigen"....

• Like
Reaktionen: Amic und Mincemeat

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Findest du, dass morgen ein spannender Tag wird? Ich denke, es ist relativ klar, dass die Kredite gekündigt werden. Spannend wird es erst danach, weil keiner weiß, wie es dann weiter geht. Wer hier bei 40 kauft, ist jedenfalls sehr, sehr mutig.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Bei boon. planet sollte man ja dank Einlagensicherung keine Probleme erwarten, aber wie sieht das für diverse E-Money-Konten aus, z.B. boon (ohne Planet) und ggf. auch andere Karten, die von Wirecard herausgegeben, aber durch einen anderen E-Geld-Lizenznehmer betrieben werden (der die E-Geld-Einlagen aber eventuell auch wiederum bei Wirecard verwahrt)?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.503
8.485
ANZEIGE
Ich denke, es ist relativ klar, dass die Kredite gekündigt werden. Spannend wird es erst danach, weil keiner weiß, wie es dann weiter geht. Wer hier bei 40 kauft, ist jedenfalls sehr, sehr mutig.

Ist das so klar? Ich denke keiner der Gläubiger hat ein Interesse daran sein Geld nicht mehr wiederzusehen. Wirecard hat nach meinem Dafürhalten ein gesundes Kerngeschäft. Was sehr wahrscheinlich passieren dürfte ist, dass man neue Sicherheiten und höhere Zinsen verlangt um das nun höhere Risiko aufzuwiegen. Ob man dazu die Kredite kündigen muss dürfte von der Vertragsgestaltung abhängen.

• Like