• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

boon Planet

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
ANZEIGE
Ich hatte das Konto jetzt genau eine Woche und habe in der Zeit drei Apple Pay-Zahlungen damit getätigt. Das hat sich echt gelohnt. ;)

Das Geld habe ich gestern glücklicherweise noch rechtzeitig abgezogen.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
622
388
das Konto kann in so einem Fall bis zu 6Wochen eingefroren werden. Danach springt der Einlagensicherungsfond ein und man kommt wieder an sein Geld

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Und was passiert mit Geld, was intern schon gebucht aber noch nicht beim clearer angekommen ist? Ich hoffe mal das wird bei boon auch wieder eingebucht. Habe nämlich auch erst heute morgen meine,10k auf ein anderes Konto angewiesen...

Weiß zufällig jemand wirecards Buchungszeiten?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.151
217
Bei mir wird's auch spannend: Meine letzten Zahlungen bei boon.Planet sind von heute 11:52 Uhr, einige Überweisungen (3-stellig, nicht an mich sondern an Unternehmen (hab Daueraufträge vorgezogen, die da noch liefen und ich eigentlich dann im Juli beenden wollte) und sogar eine Aufladung, die durchging. Mit Revolut konnte ich boon.Planet da schon nicht mehr abziehen, sonst hätte ich das alles darüber abgewickelt.

Nächste Woche kommt noch eine Lastschrift rein, die ich nicht mehr aufhalten kann. Ich selbst bin bei sowas aber recht entspannt, interessiert mich letztlich sogar, was da jetzt passiert (und 90% meines Geldes war schon abgezogen). Weiß jemand, was für eine Information der Lastschriftempfänger erhält, wenn die Bank diese nicht einlösen darf, aber das Konto noch ausreichend gedeckt wäre?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.350
1.989
Und was passiert mit Geld, was intern schon gebucht aber noch nicht beim clearer angekommen ist? Ich hoffe mal das wird bei boon auch wieder eingebucht. Habe nämlich auch erst heute morgen meine,10k auf ein anderes Konto angewiesen...

Das ist natürlich Pech und die Kohle ist weg.

Kannst ja nicht mehr nachweisen, dass überhaupt Geld auf dem Konto ist.
Raus geht die Kohle aber evtl. auch nicht.
Ich würde mir schonmal einen Anwalt besorgen, Kapitalmarktrecht.

Spass beiseite und Abwarten ist jetzt angesagt, meine 2x 10k€ sind auch um 10:35 Uhr gebucht worden.
Schaun mer mal.;-)

Sind wir mal ehrlich, wer das Geld benötigt, hätte schon vor zwei Tagen das Geld abziehen müssen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.492
8.463
Spass beiseite und Abwarten ist jetzt angesagt, meine 2x 10k€ sind auch um 10:35 Uhr gebucht worden.
Schaun mer mal.;-)

Bei mir sind’s „nur“ 10k um 10:38 Uhr. Gespannt bin ich trotzdem. Ist zwar nicht zu erwarten, dass ich die kommenden 6 Wochen an das Geld dran muss aber nervig wäre es schon ein wenig. Hatte nicht damit gerechnet, dass ihnen die Puste ganz so schnell ausgeht.

Sollte festgestellt werden, dass die Bank nicht Insolvent ist müssten eigentlich auch weiterhin die Zinsen gezahlt werden, oder?

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.151
217
Selbst im Insolvenzfall würden meines Wissens nach doch die Zinsen durch den Einlagensicherungsfonds ausgezahlt, oder?

Und erneut meine Frage von der Vorseite: Weiß jemand, was mit in der Luft hängenden Lastschriften passiert? Werden die direkt abgewiesen, obwohl Kontodeckung herrscht?

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Überweisungen an die Wirecard Bank sollten nun automatisch abgelehnt werden, wenn das Geld noch nicht verbucht wurde?

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das ist natürlich Pech und die Kohle ist weg.

Kannst ja nicht mehr nachweisen, dass überhaupt Geld auf dem Konto ist.
Raus geht die Kohle aber evtl. auch nicht.
Ich würde mir schonmal einen Anwalt besorgen, Kapitalmarktrecht.

Weg ist das Geld sicher nicht, aber zu Problemen kann das sicherlich führen wenn das Geld da irgendwo im Nirvana hängt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.492
8.463
Weg ist das Geld sicher nicht, aber zu Problemen kann das sicherlich führen wenn das Geld da irgendwo im Nirvana hängt.

Das darf es qua Definition bei einer Bank ja gar nicht geben. Entweder es ist auf dem Konto oder in der Ausgangsqueue. Wenn die Queue nicht weiter abgearbeitet wird muss das Geld auf die Konten zurückgebucht werden bis die Queue leer ist. Alles andere wäre ja hanebüchen...

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.350
1.989
Gab es da einen rationalen Hintergrund, warum es Sinn machen könnte, dort mehr als 10k drauf zu haben?
10k€ meine Wenigkeit und 10k€ +1, beides verwalte ich jeweils über Iphone und Ipad.
Grund? Kohle brauche ich nicht und 0,75% mit deutscher Einlagensicherung halte ich für gut.
Die anderen gut gesicherten zahlen nur 0,3%-0,45%.

Auch wenn das jetzt evtl. ein wenig Aufwand bedeutet.

• Like
Reaktionen: wizzard

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.151
217
Wie sieht das eigentlich in Sachen Schadensersatzansprüche gemäß Zahlungsdiensterichtlinie aus, wenn die Bank jetzt noch Zahlungen gebucht hat, aber dann nicht innerhalb der Zahlungsfrist ausführt/ausführen kann, weil vor dem Cut-Off die Bankkonten eingefroren wurden bzw. die Buchungen einfach als nicht ausführbar zurückgebucht werden?

Hat ein Kunde trotzdem Ansprüche (zu spät bezahlte Rechnungen etc.) gegen das Institut oder muss er den durch die BaFin eingestellten Zahlungsverkehr hinnehmen?

tecx95

Aktives Mitglied
04.11.2019
105
53
Und wenn es nicht raus geht und auf dem Konto dann aber nicht vermerkt ist? Dann steht man ziemlich blöd da oder? Die Einlagensicherung wird ja dann nicht regulieren und der Support ist sicher auch nicht mehr eine sinnvolle Anlaufstelle...

Da hilft wohl aktuell nur abwarten. Keinerlei offizielle Infos seitens der Bafin...

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
ANZEIGE
Das darf es qua Definition bei einer Bank ja gar nicht geben. Entweder es ist auf dem Konto oder in der Ausgangsqueue. Wenn die Queue nicht weiter abgearbeitet wird muss das Geld auf die Konten zurückgebucht werden bis die Queue leer ist. Alles andere wäre ja hanebüchen...

Ja und was noch beim SEPA-Clearer ankommt wird auch noch gebucht? Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung wie das in so einem Fall ( Insolvenz und eingefrorene Konten) läuft.