ANZEIGE
10k€ meine Wenigkeit und 10k€ +1, beides verwalte ich jeweils über Iphone und Ipad.
Also zwei Konten und 0,75% auf 20k, okay, verstanden.
10k€ meine Wenigkeit und 10k€ +1, beides verwalte ich jeweils über Iphone und Ipad.
Ja und was noch beim SEPA-Clearer ankommt wird auch noch gebucht? Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung wie das in so einem Fall ( Insolvenz und eingefrorene Konten) läuft.
Wissen tue ich es nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Geld was sich bereits außerhalb des Instituts befindet wieder zurückgeholt wird. Am sinnvollsten wäre es aus meiner Sicht wenn das Moratorium lediglich neue Abflüsse verhindert, nicht aber bereits in Auftrag gegebene einfriert.
Die Frage kann ich nicht beantworten aber Kreditkartenzahlungen klappten bei mir heute schon nicht mehr. Dafür eine Aufladung, obwohl WC das ja eigentlich gar nicht hätte annehmen dürfen (könnte mir vorstellen, dass die dann rückabgewickelt wird).Gibt es auch noch eigentlich einen Unterschied zwischen Überweisung (SEPA) und Kreditkartenzahlung? Bei mir sind heute noch zwei Zahlungen über die Kreditkarte abgewickelt worden, augenscheinlich auch problemlos.
Bei mir ist es genauso, die Lastschrift kommt bei mir nächste Woche. Ich hab sogar exakt soviel Geld auf dem boon.Planet-Konto gelassen, damit die nicht platzt. Das Moratorium wurde dann kurz danach angekündigt (sonst hätte ich's gleich gelassen). Bin sehr gespannt, wie das dort dann abläuft. Halt mich gern up-to-date.Darüber hinaus mache ich mir noch Sorgen um die Lastschriften, die ja zum Monatswechsel anstehen.. dummerweise ist es bei den meisten Anbietern zu kurzfristig, um noch schnell umzustellen (viele brauchen eine Vorlaufzeit und könnten dann erst mit dem übernächsten Monatsabschluss eine neue Bankverbindung nutzen).
Erfahrungsgemäß hatte die BaFin bei den letzten Moratorien diese doch immer zum sofortigen Vollzug gesetzt, von daher vermute ich eher, dass meine Überweisungen von heute zurückgebucht und dann eingefroren werden. Weiß jemand, wie das damals bei der noa Bank lief, als die BaFin dort die Konten einfror?
Damit beschwört man dann aber wirklich Probleme herauf. Wenn das Geld mal aus der Queue raus ist dürfte das ein ziemlicher Aufwand sein das alles wieder korrekt zurückzubuchen...
Und was passiert mit Geld, was intern schon gebucht aber noch nicht beim clearer angekommen ist? Ich hoffe mal das wird bei boon auch wieder eingebucht. Habe nämlich auch erst heute morgen meine,10k auf ein anderes Konto angewiesen...
Weiß zufällig jemand wirecards Buchungszeiten?
Was wollen die denn damit sagen? "Heute geht's noch, morgen nicht mehr?" "Kundeneinlagen und Zahlungsverkehr sind generell nicht vom Moratorium betroffen?"Laut Support von gerade gibt es keine Einschränkungen für Kunden. Cut Off ist 18 Uhr.
Wahrscheinlich warten die auf die offizielle Zustellung des rechtskräftigen Bescheides.Laut Support von gerade gibt es keine Einschränkungen für Kunden. Cut Off ist 18 Uhr. Wenn es aber am einschreiten der BaFin liegt, ist ja alles gut. Die wissen ja welche Zahlungen zurückgehalten wurden. Und es sind ein paar mehr Leute betroffen.
Bei mir hat das Abbuchen von der boon.Planet Karte zu Revolut via GPay eben noch geklappt.
Aber gibt's dann 6 Wochen noch Zinsen?das Konto kann in so einem Fall bis zu 6Wochen eingefroren werden. Danach springt der Einlagensicherungsfond ein und man kommt wieder an sein Geld
Was wollen die denn damit sagen? "Heute geht's noch, morgen nicht mehr?" "Kundeneinlagen und Zahlungsverkehr sind generell nicht vom Moratorium betroffen?"
(Edit: Zumindest die SZ hat ihren Artikel überarbeitet und wenn ich's richtig sehe gibt's aktuell laut denen nun doch noch kein Moratorium, aber die BaFin überwacht jetzt die Zahlungsflüsse der Bank.)
Wahrscheinlich warten die auf die offizielle Zustellung des rechtskräftigen Bescheides.
Recht so, da kann ja jeder kommen und was zurufen.
Lol, am Ende gewinnen immer nur die Anwälte ..
Den beiden traue ich nicht, der deutschen Einlagensicherung für den evtl. Fall Wirecard Stand heute aber schon.Einfach mal locker bleiben und auf Angie & Olaf vertrauen. Dafür gibt's dann auch am Ende des Monats 4,50€ oder drei Kugeln Eis Zinsen als Dankbarkeit.
Hier kurzer boon.Planet-Abbuchungstest von eben:
-> Curve klappte nicht
-> Revolut klappte nicht
-> Gpay via Revolut klappte nicht
-> PayPal Friends: hat geklappt
Weißt du, welche nationale IBAN man bei einem Neuabschluss eines Kontos bei Revolut derzeit bekommt? GB-IBAN ist ja eigentlich klar, aber wegen Brexit & Co. hat ja Revolut mittlerweile auch eine EU-Lösung, oder? Ich würde gerne zu Revolut wechseln und würde auch jede EU-IBAN nehmen (ausgenommen GB, weil ich mir dann demnächst nicht wieder irgendeinen Ärger ins Haus holen will).
Wurden die boon.planet-Konten eigentlich unter der Banklizenz oder der eMoney-Lizenz geführt?
Kann dazu in den AGBs nichts finden.
Auch die für Konten unter der Banklizenz verpflichtenden Dokumente zur Einlagensicherung habe ich nicht finden können.
Laut vorvertragliche Informationen schloss man bei boon.Planet einen Vertrag direkt mit der Wirecard Bank AG ab, lief also als Kunde unter einer Bankenlizenz.Wurden die boon.planet-Konten eigentlich unter der Banklizenz oder der eMoney-Lizenz geführt?
Kann dazu in den AGBs nichts finden.
Müssen die nicht nur 1x pro Jahr eingereicht werden? Wenn die beim Vertrag dabei waren, könnte das eine Erklärung sein.Auch die für Konten unter der Banklizenz verpflichtenden Dokumente zur Einlagensicherung habe ich nicht finden können.
Auch eine Bank kann E-Geld ausgeben. Siehe Paypal.Laut vorvertragliche Informationen schloss man bei boon.Planet einen Vertrag direkt mit der Wirecard Bank AG ab, lief also als Kunde unter einer Bankenlizenz.
Dort wird aber der freiwillige Einlagensicherungsfond (Bundesverbandes deutscher Banken e.V.) erwähnt. Nicht der Gesetzliche!Der Einlagensicherungsfonds wird dann in den AGBs unter Punkt 16 erläutert: https://www.beboon.com/assets/pdf/planet/terms/boon.planet-agb-13-01-2020.pdf (bei Punkt 1.1 wird auch nochmal erwähnt, dass die Bank das Konto für den Kunden führt).