Wenn ich auf DR bin lasse ich auch die Hotel Rechnung auf die Firma ausstellen und zahle aber mit meiner privaten KK und lasse es mir mit der Abrechnung von der Firma erstatten. Wenn wir zu Firmenkonditionen bei bestimmten Anbietern Privat einkaufen dürfen stellen einige die Rechnung auf unsere Firma aus, die Rechnung wird aber gleich vom Mitarbeiter beglichen. Soo abwegig und illegal ist es nicht.
Hotel, bzw. allgemein Zahlungen wo du selbst direkt eine Leistung in Anspruch nimmst (also auch Flugtickets, Restaurant-Rechnung für Geschäftsessen usw.) ist ein Sonderfall. Da ist das sicherlich so üblich und kein Problem. Würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass POS-Zahlungen und online in Echtzeit durchgeführte Zahlungen (Kreditkarte, Paypal usw. ) prinzipiell unkritisch sein sollten. Dass man keine Firmen-Kreditkarte hat und somit privat was vorstrecken muss, wenn man irgendwo in einem Laden steht oder online ein Ticket bucht, das sofort während des Buchungsvorgangs bezahlt werden muss, ist schließlich nicht ungewöhnlich.
Verdächtig wird es, wenn offensichtlich Rohstoffe oder Verbrauchsmaterialien beim Großhandel
auf Rechnung bestellt werden und das dann später privat
per Überweisung bezahlt wird. Gibt einfach keinen vernünftigen Grund, da einen Umweg über das private Konto zu nehmen. Rechnung kann ich schließlich auch direkt an die Buchhaltung weiterleiten. Die können sich dann drum kümmern, das vom Firmenkonto aus zu überweisen.
Wenn das ein, zweimal passiert (z.B. weil man für sich selbst zu Firmenkonditionen was bestellt) ist das sicher auch unkritisch. Nur die Formulierung von @Aria "Da war es
öfter mal so, dass ich Bestellungen oder Abholungen privat gemacht habe" klingt sehr danach, dass das häufig, vielleicht sogar mehrmals pro Woche, vorkam. Das kann dann schon verdächtig sein.
Ich will auch gar nicht behaupten, dass da jetzt automatisch was illegales dran ist. Wie bereits gesagt, kann das bei ordentlicher Buchführung durchaus auch alles so seine Ordnung haben. Nur aus Sicht der Bank verdächtig, ist es allemal. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Bank, wie @witmore korrekt geschrieben hat, ja aktuell unter besonderer Aufsicht ist und deshalb sicherlich besonders genau hinschaut.