Burda Direkt und Payback

ANZEIGE

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.346
86
ANZEIGE
Gerade hat mich der Burda-Verlag angerufen. Man hat sich auf meine schriftliche Aufforderung die 6030 PB Punkte wieder gutzuschreiben bezogen. Es habe sich um einen Fehler gehandelt und die Bestellung wird Rückabgewickelt. Man bat mir an das Halbjahresabo für 3030 oder das Jahresabo für 6030 Punkte zu beziehen. Ich habe Beides abgelehnt und auf den gültigen Vertrag bzw. dessen Einhaltung bestanden. Sie konnte mir dann nicht weiterhelfen und wollte das Weitergeben. Auf meine Frage, was denn nun passiert (schließlich habe ich bereits per Paypal bezahlt) meinte sie, dass sie von einer Erstattung und einer Storno des Auftrages ausgeht. Mehr konnte sie nicht für mich tun.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.477
6.698
Gerade hat mich der Burda-Verlag angerufen. Man hat sich auf meine schriftliche Aufforderung die 6030 PB Punkte wieder gutzuschreiben bezogen.
Wann hast du die Aufforderung gestellt und wie bzw. an welche Adresse?

Und natürlich die Frage: hast du etwas in Textform bekommen? Ich bezweifle stark, dass es ausreicht mündlich anzufechten…
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Heute von PB:

Herzlichen Dank für Ihre Anfrage zu vermissten Punkten von unserem Partner BurdaDirect Zeitschriftenkiosk.
Wir haben Ihr Anliegen zur Klärung heute an unseren Partner weitergeleitet. Dort wird allerdings noch etwas Zeit benötigt, um Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.
Eine Rückmeldung bzw. Gutschrift erwarten wir innerhalb von 14 Tagen und bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe bei der Klärung des Sachverhalts und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Sammeln und Einlösen.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
770
626
FRA
Ich Frage mich halt echt wie man einen Laden so unprofessionell führen kann :D

Wenn ich doch merke (und deshalb die Punkte storniere), dass da was schieft läuft, dann hau ich doch auch gleichzeitig ne Mail raus...

Aber hey, Mal schauen wie lange Burda dafür noch braucht und wie dann die Resonanz auf die Mail ist :)
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.904
5.411
Die hoffen vermutlich, die Leute bekommen vom Storno nichts mit und nehmen das Altpapier ohne Punkte ab
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.477
6.698
Die hoffen vermutlich, die Leute bekommen vom Storno nichts mit und nehmen das Altpapier ohne Punkte ab
Das wäre Vorsatz. Soweit würde ich nicht gehen.
Allerdings habe ich mir mal angesehen wie lange eine Firma rechtskräftig anfechten darf. Gerichte sehen hier maximal einen 14-tägigen Spielraum. Bei großen Firmen (wozu man Payback wohl getrost zählen darf) haben sogar nur 4-10 Tage. Da die Punkte bereits abgezogen wurden und noch immer keine Anfechtung da ist, gehe ich allerdings davon aus, dass diese schon jetzt nicht mehr rechtskräftig ausgesprochen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: saschavh

klingklang

Aktives Mitglied
19.01.2020
186
53
LeuteLeute,
da schaut man einmal ein verlängertes Wochendende nicht in das Forum und/oder in sein Paybackkonto dann so was...

Ich schreibe Burde auch mal gem. der Vorlage.

Das ist der letzte Saftladen!
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.807
1.854
Frankfurt am Main und Köln
Herrlich, die gehen unter. Die Dame sagt mir doch tatsächlich das Schreiben rausgegangen sind mit Widerruf. Sie sendet mir das per eMail mit Bezug auf AGB. Dennoch kamen am Wochenende erneut die Rechnungen mit neuen Bestellnummern und die Beträge wurden auch alle abgebucht.
Lt. Aussage der Dame würden alle Abos widerrufen. Was für ein dilletantischer Laden. Bin mal gespannt ob die das hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.477
6.698
Herrlich, die gehen unter. Die Dame sagt mir doch tatsächlich das Schreiben rausgegangen sind mit Widerruf.
Ja nee is klar 🤣
Ich freue mich schon auf diese Schreiben. Per e-Mail kam jedenfalls nix. Auch nicht im Spam Ordner. Und falls es per Post kommt wird es unglaubwürdig wenn sie es rückdatieren und es erst Wochen später eintrifft. Und sie wird (wenn überhaupt) erst mit dem Zugang wirksam.
Die machen es einem ja fast schon zu leicht 🤣
 

Concerto

Erfahrenes Mitglied
25.03.2016
604
75
Montreux
Ich werde den Widerruf heute später machen, das wird 2 Tage vor Ablauf der 14-Tage-Frist sein. Ich möchte diese Geschichte einfach loswerden.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.807
1.854
Frankfurt am Main und Köln
Ich werde den Widerruf heute später machen, das wird 2 Tage vor Ablauf der 14-Tage-Frist sein. Ich möchte diese Geschichte einfach loswerden.
naja passieren kann dir nicht viel. Sie wollen ja alle Abos widerrufen weil sie eben keinen Vertragsabschluss wünschen. Wenn sie jetzt bei einem Abo dies nicht machen müssen sie Dir auch die 6030 Punkte geben. D.h. entweder Abo plus Punkte oder Storno und Geld zurück. Also zurücklehnen, Popcorn und zuschauen.
Bei mir jedenfalls wurden die Beträge für alle Abos abgebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier deren Widerrufsschreiben (was sie mir aber gar nicht für alle Abos gesendet haben und auch mit falschen Bestellnummern). Demnach vertreten sie die Ansicht ein Vertrag sei nicht zustande gekommen. Na dann will ich mal sehn ob sie das auch so Rückabgewickelt bekommen:

vielen Dank für Ihr Interesse an einem Abonnement der Zeitschrift Grazia.
Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Artikel nicht in der gewünschten Anzahl bzw. Preis-/Prämienstruktur erworben werden kann.
Hintergrund dafür ist ein kurzzeitiger technischer Fehler bei der Anzeige in unserem Shop-System, der im Anschluss sofort behoben wurde. Wir bitten, diesen Fehler höflichst zu entschuldigen.
Da wir uns noch im vorvertraglichen Bereich bewegen, lehnen wir einen Vertragsschluss zu den fehlerhaft angezeigten Konditionen ausdrücklich ab. Unsere von Ihnen im Bestellprozess akzeptierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind diesbezüglich im Punkt 2.2 eindeutig und klären gern über die notwendigen Voraussetzungen zum Vertragsschluss auf. Der guten Ordnung halber fechten wir den – ohnehin nicht zustande gekommenen – Vertrag hilfsweise an.
Ihre Bestellung wurde daher storniert – und damit auch die Heftlieferung und die Prämienausschüttung gestoppt. Selbstverständlich werden alle bereits geleisteten Zahlungsbeträge umgehend zurückerstattet und gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es je nach Zahlungsart einige Werktage dauern kann, bis die Rückbuchung für Sie sichtbar erfolgt ist. Wenn die gewählte Zahlungsart für die Bestellung eine Rechnung war, ist eine Zahlung für diesen Artikel nicht mehr erforderlich.
 

hein_b

Reguläres Mitglied
09.04.2009
37
2
So ... Payback hat mir geantwortet, dass sie die Punkte nicht wieder gutschreiben können, da das Abo falsch beworben worden
und deshalb storniert worden sei. Nun schreibe ich Burda an payback@burdadirect.de an und setze eine Frist.
Mal sehen, ob sie sich dann mal irgendwie äussern. Das Geld haben sie nämlich bisher fein behalten und auch bis auf die
Auftragsbestätigung nichts von sich hören lassen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.067
5.317
Ist denn mit der Auftragsbestätigung der Auftrag angenommen und ein rechtsverbindlicher Abo-Vertrag geschlossen worden? Falls nein, hat Bura Direkt sicher noch die Möglichkeit, das fälschlicherweise eingezogene Geld zurückzuerstatten. Oder kommt mit Einzug des Geldes automatisch der Vertrag zustande, ohne dass der Anbieter davon noch zurücktreten könnte?
Sollte eine Standardaufgabe für Jurastudenten erstes Semester Einführung BGB sein.
 

hein_b

Reguläres Mitglied
09.04.2009
37
2
Nun hat sich Burda gemeldet, leht alles ab ("wir bleiben indes bei unserer Auffassung" (sie hatten
ja vorher noch Null Kontakt mit mir aufgenommen) und verweist auf einen technischen Fehler.
Der abgebuchte Betrag soll angeblich zurückerstattet werden (was bisher nicht erfolgt ist).
 

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Danke an der Stelle für die ganzen Reaktionen zu dem Thema, einfach zum Kopfschütteln.

Haben über zwei Karten das Abo am 05.01.23 unmittelbar hintereinander abgeschlossen, die unterschiedliche Zeitfolge ist hier spannend (gerade bei Karte 2):

Karte 1:
05.01.23 - 22:32 Uhr: E-Mail: Bestellbestätigung Burda
05.01.23 - 22:35 Uhr: E-Mail: Punktegutschrift Payback zum 05.01.
06.01.23 - 06:25 Uhr: E-Mail: Bestätigung des Auftrags Burda
06.01.23 - 22:45 Uhr: E-Mail: Rechnung Burda
12.01.23 - xx:censored:x Uhr: Storno der Punkte Payback

Karte 2:
05.01.23 - 22:35 Uhr: E-Mail: Bestellbestätigung Burda
06.01.23 - 00:35 Uhr: E-Mail: Punktegutschrift Payback zum 05.01.
10.01.23 - 09:27 Uhr: E-Mail: Bestätigung des Auftrags Burda
12.01.23 - xx:censored:x Uhr: Storno der Punkte Payback
14.01.23 - 21:28 Uhr: E-Mail: Rechnung Burda (datiert allerdings auf 10.01.)
--> Rechnung kam sogar erst nach dem Storno

Bislang hatte ich es noch nicht reklamiert. Kündigung des Vertrags seitens Burda oder ähnliches kam bei mir noch nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
269
278
Köln
Danke an der Stelle für die ganzen Reaktionen zu dem Thema, einfach zum Kopfschütteln.

Haben über zwei Karten das Abo am 05.01.23 unmittelbar hintereinander abgeschlossen, die unterschiedliche Zeitfolge ist hier spannend (gerade bei Karte 2):

Karte 1:
05.01.23 - 22:32 Uhr: E-Mail: Bestellbestätigung Burda
05.01.23 - 22:35 Uhr: E-Mail: Punktegutschrift Payback zum 05.01.
06.01.23 - 06:25 Uhr: E-Mail: Bestätigung des Auftrags Burda
06.01.23 - 22:45 Uhr: E-Mail: Rechnung Burda
12.01.23 - xx:censored:x Uhr: Storno der Punkte Payback

Karte 2:
05.01.23 - 22:35 Uhr: E-Mail: Bestellbestätigung Burda
06.01.23 - 00:35 Uhr: E-Mail: Punktegutschrift Payback zum 05.01.
10.01.23 - 09:27 Uhr: E-Mail: Bestätigung des Auftrags Burda
12.01.23 - xx:censored:x Uhr: Storno der Punkte Payback
14.01.23 - 21:28 Uhr: E-Mail: Rechnung Burda (datiert allerdings auf 10.01.)
--> Rechnung kam sogar erst nach dem Storno

Bislang hatte ich es noch nicht reklamiert. Kündigung des Vertrags seitens Burda oder ähnliches kam bei mir noch nicht an.
Mir liegt bisher ebenso keine Kündigung oder Anfechtung vor.