Burda Direkt und Payback

ANZEIGE

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
ANZEIGE
Hier auch deaktiviert. Hatte jedes Abo nur einmal abgeschlossen und noch nichts transferiert, Konto ist richtig voll :-( PayBack Hotline ist dauerbelegt.

wanderer001

Aktives Mitglied
01.11.2016
154
116
Hier auch deaktiviert. Hatte jedes Abo nur einmal abgeschlossen und noch nichts transferiert, Konto ist richtig voll :-( PayBack Hotline ist dauerbelegt.

Dem kann ich mich anschließen. Irgendwie unverschämt. Kann man künftig überhaupt kein Abo mehr abschließen, ohne Angst haben zu müssen, dass einem das Konto gesperrt wird?

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
781
297
CGN
Ist ein unverschämtes und dilettantisches Vorgehen. Sorry man kann als burda ja gern widerrufen. Aber einfach so die Konten sperren ist ne sauerei. Dilettanten

Ja, der Laden ist sowas von untendurch. Hoffentlich bekommen die so einen richtigen Shitstorm. Der Fehler lag ja bei denen selbst, weil sie ihre IT nicht im Griff haben. Wenn Leute 10 mal bestellt haben, okay, aber die meisten werden dann wohl doch eher ein Abo bestellt haben und werden jetzt in Sippenhaft genommen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.315
1.965
die Frage ist doch:
Wer ist Schuld, dass die Punkte ungesperrt gutgeschrieben wurden?

burda oder payback?

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.093
2.287
Frankfurt am Main und Köln
vor allem ist so etwas ein Image Desaster. LH hat ja aus sowas gelernt und honoriert Error Fares seit Jahres. Ist auch sinnvoller. Der Imageschaden wäre tausendmal höher. Sie hätten einfach honorieren sollen und die Kosten ihres Fehlers abschreiben sollen. Menschen die mehr als die Haushaltsübliche Menge von 1 Abo pro Person und 3 Abos pro Haushalt abgeschlossen haben können ja eh storniert werden. Wenn sie denen trotzdem alle Punkte gutschreiben ist dies trotzdem ein Problem von Burda. Dann müssen die halt für ihren Fehler bezahlen und abschreiben. Vor allem auch ein Image Schaden für Payback. Bin mal gespannt wie die auf sowas reagieren. Denn hier betrifft es ja nunmal eine Menge vollkommen unbescholtener Kunden die evtl in Zukunft dann keine mehr sind.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Ganz ehrlich: ich kann pb/burda verstehen.

der verlust für burda wäre enorm. Mindestens 24€ pro abo, dann kündigen leute an das abo zu widerrufen, also noch mal 62€ verlust. Dann posten auch noch deppen, dass sie das abo 20x abgeschlossen haben. Inkl. screenshot auf dem 7x ne gutschrift über 8700 Punkte zu sehen ist. Ist natürlich schwer abzuschätzen wie viel da insgesamt zusammen kommt. Dürfte ab sechsstellig sein.

klar haben die bei dem angebot einen fehler gemacht. Das hauptproblem sind für mich aber die nutzer, die das maßlos ausgenutzt haben.

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Und auf welcher Grundlage? Sie haben den Vertrag doch drei Tage nach Bestellung angenommen.
Nein, die haben den Vertrag noch nicht angenommen. Siehe unter 2.2 deren AGB:
Der Vertrag kommt mit der Lieferung des ersten Heftes bzw. im Falle von E-Paper-Abonnements oder Gutscheincodes mit der Möglichkeit des Herunterladens der bestellten Produkte zu Stande.“

• Like
Reaktionen: Vahid und LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
924
LEJ
Und auf welcher Grundlage? Sie haben den Vertrag doch drei Tage nach Bestellung angenommen.

Man sollte halt lesen, was man bekommt:

2.2 Bestellbestätigung
Die NVG verschickt daraufhin eine Bestellbestätigung postalisch oder per E‐Mail, in welcher die
Bestellung nochmals aufgeführt wird und die über die Funktion "Drucken" ausgedruckt werden kann.
Die Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung bei der NVG eingegangen ist und stellt noch
keine Annahme des Antrags dar. Mit dieser Bestellbestätigung erhalten Sie außerdem notwendige
Kundeninformationen, die Sie für Ihre Unterlagen ausdrucken sollten. Der Vertrag kommt mit der
Lieferung des ersten Heftes bzw. im Falle von E‐Paper‐Abonnements oder Gutscheincodes mit der
Möglichkeit des Herunterladens der bestellten Produkte zu Stande.

Ansonsten - mal wieder locker durch die Hose atmen... Jedem, ohne nur Luft zwischen den Ohren, war klar, dass die Einlösung des Gutschein in Kombination mit den Payback-Punkten so nicht gedacht war. Auf den 8700er Coupon stand auch explizit drauf, dass er nicht mit anderen Aktionen kombinierbar ist. Hamse bei Burda halt etwas spät gemerkt. AFAIK kann Burda nicht einfach so einen Storno-Batch gemacht haben, sonst wären die Konten nicht alle dicht. Die haben also sich bei Payback gemeldet und die haben wie die Vergangenheit zeigte einen "Knopf", der Konten mit bestimmten Punktebuchungen erst mal schließt. Nun bleibt die Frage, um wie viele Konten es geht. Ist es noch überschaubar, werden sie diese vermutlich manuell durchgehen. Bei vielen betroffenen Konten (siehe z.B. die fehlenden Extrapunkte bei ebay-App-Coupons) schreiben die offenbar ein Script, der dann Buchungen vornimmt. Dann gibt es eine Minusbuchung der 8700 Punkte und irgendwann ist wieder auf. Spannend wird es IMHO nur bei den Konten, bei denen die Punkte schon weg sind. Manuell - dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die für immer dicht bleiben. Script - dann könnte man Glück gehabt haben und man rutscht durch (bei ebay gabs dann schöne Doppelbuchungen). Viele Kreditkartenbuchungen sind ja nur authorisiert, aber noch nicht belastet und wenn doch, empfiehlt der Forumsexperte Scharschbäck ;).

Kellerassel

Aktives Mitglied
12.08.2015
189
0
Ganz ehrlich: ich kann pb/burda verstehen.
Ich nicht. Wer zu dämlich für sein eigenes Geschäftsmodell ist und gleich mehrere Fehler in Serie macht, sollte sich beruflich umorientieren oder sein Personal besser schulen, anstatt es die Kunden ausbaden zu lassen.

Das hauptproblem sind für mich aber die nutzer, die das maßlos ausgenutzt haben.
Nö, das Hauptproblem ist es, eine mutmaßliche "Error Fare" nicht als solche zu erkennen und den Deal dann auch zusätzlich bei den Krokos breitzutreten. Der Deal wurde durch die Masse gemydealzt, nicht durch ein paar einzelne nimmersatte "Großkunden". Sonst hätte PB ja auch nur solche Accounts mit mehr als einem Abo sperren können, haben sie aber nicht getan, sondern offensichtlich einfach alle Accounts (vorübergehend?) deaktiviert, um in Ruhe ihre Stornoparty feiern zu können.

daily

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
309
8
BRE
Dann gibt es eine Minusbuchung der 8700 Punkte und irgendwann ist wieder auf.
Die Minusbuchung hat bei mir schon stattgefunden. Woher ich das weiß? Heute Mittag waren die Punkte drauf und das Konto noch offen. Heute Nachmittag wurde das Konto dann gesperrt und ist es immer noch. Eben habe ich für das Konto einen Newsletter mit dem aktuellen Punktestand erhalten. Und der ist der gleiche wie gestern, sprich ohne die 8700 Punkte.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.912
924
LEJ
Vermutlich nein - der Newsletter hängt dem Punktestand immer 2-3 Tage hinterher.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
848
591
Saarbrücken
Wäre es nicht das Mindeste, dass Payback zumindest eine Email an die Betroffenen schickt?!
Find solche wilden Aktionen schon etwas frech....

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Burda hätte doch schon mal längst informieren können. Geld per Paypal kassieren, 2x Bestätigung schicken und dann Paypal-Account sperren. Das ist nicht die feine englische Art.

• Like
Reaktionen: fly_penelope

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
527
315
Schade, wollte nach dem Focus-Abo auch transferieren.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich das Focus Abo stroniere. Keine Lust Geld so einem Laden zu bezahlen.

(Jedes Abo nur 1x geordert, Mutti hatte sich schon auf die Fernsehzeitung gefreut :/)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Bei mydealz wird berichtet, dass einer 40min in der Hotline rumdiskutiert hat und der Account nun wieder frei ist, die Punkte aber noch bestehen würden.

• Like
Reaktionen: MaxHeadroom90

fghain

Reguläres Mitglied
30.05.2009
97
6
Mein Konto ist auch dicht.

Hatte das Abo abgeschlossen, weil ich tatsächlich auf der Suche nach einer TV-Zeitschrift war. Als die Punkte kamen und Töchterchen den Wunsch nach dem Ring Fit Adventure für die Switch äußerte, und ich noch einen 20fach Coupon für bücher.de bekam, habe ich die Punkte eben eingelöst und das Spiel bestellt. Sollten die das Konto nicht wieder öffnen ist der Laden für mich gestorben.

Ich bin ja mal gespannt ob die die Möglichkeit haben bücher.de dazu zu bewegen, die Gutscheine nicht einzulösen.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.093
2.287
Frankfurt am Main und Köln
Payback angerufen. Punkte sind noch drauf. Konten werden standartmäßig 20 tage gesperrt (aussage immer aus sicherheitsgründen). Habe ein Abo abgeschlossen für Frau, Bruder und mich. Jeweils unterschiedliche Paybacknummern. D.h. je Nummer nur ein Abo. Und auch nicht storniert und auch nicht vor. Bestätigungen erhalten und auch die zweite Mail mit Lieferbestätigung.
Die Fehler liegen hier bei Payback und bei Burda. Wenn man einen Irrtumsfehler macht soll man gefälligst eine Stornomail an die Kunden schicken und die Punkte ert gar nicht gutschreiben. Wenn die das nicht mit deren IT können ist das deren Problem und sie sollen den Schaden tragen.

• Like

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.825
28.482
MUC
Bin nach 25 Minuten Wartezeit bei Payback durchgekommen:

Konto wurde aufgrund einer "Stichprobe" geprüft. Dazu käme eine "technische Herausforderung", da die 8.700 Burda-Punkte ungesperrt gutgeschrieben wurden. Sie hätten gesperrt gutgeschrieben werden sollen. Normalerweise würde nach einer stichprobenartiger Prüfungen das Konto innerhalb von 2-3 Wochen entsperrt werden. Der Call-Center-Agent ging aber davon aus, dass die Entsprerrung des Payback-Kontos bereits innerhalb der nächsten Tage erfolgen würde.

Man darf also gespannt bleiben, wie es hier weitergeht.

• Like

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
527
315
ANZEIGE
American Express Payback Card
Bin nach 25 Minuten Wartezeit bei Payback durchgekommen:

Konto wurde aufgrund einer "Stichprobe" geprüft. Dazu käme eine "technische Herausforderung", da die 8.700 Burda-Punkte ungesperrt gutgeschrieben wurden. Sie hätten gesperrt gutgeschrieben werden sollen. Normalerweise würde nach einer stichprobenartiger Prüfungen das Konto innerhalb von 2-3 Wochen entsperrt werden. Der Call-Center-Agent ging aber davon aus, dass die Entsprerrung des Payback-Kontos bereits innerhalb der nächsten Tage erfolgen würde.

Man darf also gespannt bleiben, wie es hier weitergeht.

Gilt das für alle Konten in diesem Zusammenhang oder nur für deins, weil du angerufen hast?