CA OSL - BKK im März für 480€ in C

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Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
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Auch wenn es bis Juni noch ein wenig Zeit ist. Frage an die community: Ich schaue gerade nach Zubringer aus München und da gibt es zwei Optionen: LH und SAS. Ich würde am liebsten mit SAS um 13 Uhr fliegen ( Ankunft 15 Uhr). Der Weiterflug startet um 17:10 Uhr - also wären theoretisch 2h Zeit. Hat jemand Erfahrung damit, ob SAS das Gepäck durchchecked?

Ich hab keine Lust gleich Morgens mit LH um 8 Uhr zu fliegen und dann die Zeit in Oslo oder am Flughafen zu verdatteln :)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Hat jemand Erfahrung damit, ob SAS das Gepäck durchchecked?

Bei mir hat es in Frankfurt geklappt, in Düsseldorf hat es mal nicht geklappt, da die Transferzeit > 3 Std. war. Dann geht es angeblich nicht. Ist aber insgesamt auch immer von der Tagesform und Erfahrung des Check-in Mitarbeiters abhängig.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.499
6.207
DUS
Korrekt, ist riskant. Nicht extrem riskant, aber bei den letzten 51 Flügen dieses SK Fluges gab es laut flightstats eine cancellation und vier Verspätungen der Kategorie "extreme" (mehr als 45 min). Insofern wäre in etwa 9,8% der Fälle der Anschluss gefährdet gewesen.

Die vermutlich sogar auf den jüngsten Streik zurückzuführen sind.
Ich würde dann den inbound im Auge behalten. Falls der nicht pünktlich raus geht gibt es dann ja vielleicht noch andere Möglichkeiten rechtzeitig in OSL zu sein.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Ich würde dann den inbound im Auge behalten. Falls der nicht pünktlich raus geht gibt es dann ja vielleicht noch andere Möglichkeiten rechtzeitig in OSL zu sein.
Welche Möglichkeiten denn?

Der inbound hebt 10:15 ab, wenn er zu 100% pünktlich ist. Was schlägst du vor, wenn er nicht pünktlich ist? Da geht doch an den meisten Tagen nichts mehr vor der SK4670. Nur montags und freitags gibt es einen Norwegian-Flug. Und der dürfte seehr knapp werden, weil es definitiv kein Interlining gibt.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
Vortag wenn möglich, aber sicherlich immer so, dass man ein Flug "Reserve" hat.

Also hier ganz klar der 08:25 LH Flug. Kannst ja in OSL noch für 3h in die Stadt rein oder so, lohnt sich allemal. Aber wenn du SK nimmst, und die haben ne simple cancellation (was nun wirklich mal vorkommen kann), dann wars das mit deinem Thailand Trip. Zudem wirds mit Check-in Gepäck bereits bei kleinen Verspätungen schon arg eng. Kann nicht im Ansatz nachvollziehen, wieso man das riskieren möchte wegen ein paar Stunden früherer Anreise, aber das muss am Ende natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei mir liegen auch nur 2:50 zwischen Ankunft in OSL und Abflug nach ARN/PEK. Wird schon schief gehen.
Kommt auch etwas auf die Jahreszeit an, im Winter sollte man mehr Zeit einplanen als im Sommer.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bei separaten Positionierungsflügen mit SAS stellt sich mir folgende Frage, die das Risiko potentiell reduzieren würde:
Die Air China Error-Fare beeinhaltet bei mir und vielen anderen (oder allen ?) ein erstes kurzes SAS-Leg, bei mir OSL-CPH, bei mir schon am Vortag des CPH-PEK Fluges. Es wäre schon interessant zu wissen, wie sich SAS verhalten würde wenn ich mein separat gebuchter DUS-CPH-OSL Positionierungsflug über den Puffer von knapp 4 Std hinaus verspätet wäre, z.B. weil ein Leg DUS-CPH oder CPH-OSL stark verspätet ist oder ausfällt (Verschulden SAS, sei es wetterbedingt oder sonstwas). Den CPH-PEK Flug am nächsten Tag um 13:15 würde ich vermutlich irgendwie erreichen (es gibt 4 Ausweichflüge, zwei abends und zwei am nächsten Tag morgens). Fraglich ist ob SAS das Leg OSL-CPH des AirChina-Ticket dann irgendwie als angeflogen markieren kann, obwohl man nicht mit der geplanten SAS Maschine von OSL nach CPH geflogen ist sondern mit einer anderen (auch SAS).

Die verschärfte Variante wäre, ob es SAS im Fälle einer Störung akzeptieren würde, dass ich gleich in CPH bleibe (und nicht noch CPH-OSL mit Positionierungsticket und OSL-CPH mit Air China Ticket abfliege) und das AirChina Ticket trotzdem als angeflogen gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.035
734
ZUG / CH
flightdiary.net
Bei mir liegen auch nur 2:50 zwischen Ankunft in OSL und Abflug nach ARN/PEK. Wird schon schief gehen.
Kommt auch etwas auf die Jahreszeit an, im Winter sollte man mehr Zeit einplanen als im Sommer.

Ich fliege auch oft am Limit, aber 2.50 sind dann auch noch mal was ganz anderes als 2h. Bei 2.50 muss was heftiges passieren oder ein Ausfall. Bei 2h (mit Check-in Gepäck) reicht schon eine "durchschnittliche" grössere, aber immer noch häufige Verspätung von 1h aus, um den Flug zu verpassen.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich fliege auch oft am Limit, aber 2.50 sind dann auch noch mal was ganz anderes als 2h. Bei 2.50 muss was heftiges passieren oder ein Ausfall. Bei 2h (mit Check-in Gepäck) reicht schon eine "durchschnittliche" grössere, aber immer noch häufige Verspätung von 1h aus, um den Flug zu verpassen.


Steht bei jemand von Euch auch in Kürze das Abfliegen dieser Error-Fare an?
Seit Ihr entspannt wegen dem Umstieg in PEK aktuell ?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
267
Steht bei jemand von Euch auch in Kürze das Abfliegen dieser Error-Fare an?
Seit Ihr entspannt wegen dem Umstieg in PEK aktuell ?

Mitte Feb, aber bin auch sehr gespannt...könnte wirklich eskalieren, obwohl die Behörden echt Ballett machen... Hotels in BKK nur stornierbar gebucht
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
bei mir 28.02. und leider Hotels fix gebucht... überlege ob ich storniere und stattdessen Eco TG Fliege, aber sehr schwere Entscheidung