CA OSL - BKK im März für 480€ in C

ANZEIGE

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
ANZEIGE
Bin jetzt im Flieger nach Peking! Hab allerdings meinen Boarding Pass nach Bangkok schon. Hab ihn in Oslo am Transit Service Counter bekommen direkt nach der Passkontrolle.

Im Flieger sind gefühlt 95% mit Maske. Beim Eintritt wurde Fieber gemessen. Nach dem Toilettengang wurde mir Desinfektionsspray von einem Crew-Mitglied in die Hände gesprüht. Mal sehen, ob das den ganzen Flug so
gemacht wird.

Layover ist jetzt 10 Stunden in PEK. Hab heute auch eine Email von Air China bekommen bezüglich der Umbuchung.
muss mir noch überlegen, ob ich einen EU261 Claim einreiche oder nicht.

Viel Spaß beim rumlümmeln. Terminal 3 is nicht so pralle und die Lounge ebenso wenig. Und tatsächlich war es viel zu kalt. Wir waren froh als es weiterging. Solltest du das Stundenhotel in T3 in Anspruch nehmen, sag mal bescheid wie es ist.

• Like
Reaktionen: FlyingMusician

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und das kannst du natürlich beweisen? Oder ist das deine Annahme? Air China wird mit Leichtigkeit nachweisen können das ihnen von behördlicher Seite Beschränkungen auferlegt wurden.

Das schöne ist ja, der Pax muss da nichts beweisen, die Airline muss beweisen, dass sie alles getan hat um den Kunden pünktlich, so wie gebucht, ans Ziel zu bringen. Ganz sicher hat da auch die Chinesische Regierung keinen Flug gestrichen sondern eben Air China.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das schöne ist ja, der Pax muss da nichts beweisen, die Airline muss beweisen, dass sie alles getan hat um den Kunden pünktlich, so wie gebucht, ans Ziel zu bringen. Ganz sicher hat da auch die Chinesische Regierung keinen Flug gestrichen sondern eben Air China.

Der Kläger muss die Argumente des Beklagten entkräften - und daher wird er schon einen Nachweis/Beweis erbringen müssen.

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
0
Zürich / Hamburg

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich warte heute noch auf Rückzahlungen aus anderen Fällen (z.B. Finnair). Die Airlines weigern sich heute einfach zu zahlen und selbst glasklare Fälle werden bis zum Sanktnimmerleinstag hinausgeschoben. Wer da Lust und Zeit hat, bitteschön. Ich halte es da eher mit einem der Vorredner. Was erwartet man von einer Error-Fare für EUR 480 in C? Ich erwarte sicher und möglichst zu den vorgegeben Zeiten ans Ziel zu kommen.

Ausserdem: Das Coronavirus wird sicherlich massive Verwerfungen in der chinesischen Luftfahrtindustrie generieren. Mich würde nicht wundern, wenn die KP nach Ende des Ausbruchs einige Airlines pleitegehen lässt oder zusammenlegt. Dann wünsche ich viel Spass beim Einklagen der Kompensation bzw. im Zweifel der selbstbezahlten Ersatzflüge.

Wir haben jetzt auch 10 Stunden Aufenthalt in PEK, da das frühere Leg nach BKK nicht mehr bedient wird. Klar nervt es, aber mein Gott. Der Rückflug von BKK geht jetzt auch nur noch 1 Mal täglich, was fast alle Rückfluge im Anschluss nach MUC, ARN, DUS etc. unmöglich macht, da man erst um 06:45 Uhr in PEK ankommt. Wir wurden heute auf FRA umgebucht, d.h. beim Rückflug auch etwas mehr als 6 Stunden in PEK.

Was Schade ist; die Fare lässt kein Rail&Fly zu. Der Agent hat alles probiert, aber es wurde ´von oben´ abgelehnt. Etwas mehr Flexibilität bei den Zubringerzügen nach FRA wäre gut, da man nie wissen kann, ob Air China nochmal die Flüge ändert oder man - Gott bewahre - in Quarantäne muss, weil einer im Flugzeug hustet. Dieses Kostenrisiko muss man jetzt eingehen.Ich habe von weitaus schlimmeren Fällen gehört, die in AUS/NZ sitzen und ausser einer Stornierung nichts angeboten bekommen. Star Alliance hin- oder her; Air China macht hier eine eigene Politik.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Ich glaube der P.B. ist der einzige deutschsprachige Agent da. Der macht tatsächlich nen echt guten Job. Er meinte heute, sie seien zu zweit in Tallinn für die D-Hotline, dafür war er echt gut drauf [emoji23]

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Hat jemand eine Erstattung für ein teils abgeflogenes Ticket (Hinflug) erhalten?

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Wieso sollte bei einem Flug von Norwegen nach Thailand eine deutsche Niederlassung bzw. ein deutsches Gericht zuständig sein?

Formaljuristisch hast du Recht, aber um Druck aufzubauen macht das absolutem Sinn und würde ich selber auch so machen.
Noch besser ist natürlich ein ChargeBack wegen Nichterbringung der Leistung.
Ob dies mit Teilbeträgen geht weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Formaljuristisch hast du Recht, aber um Druck aufzubauen macht das absolutem Sinn und würde ich selber auch so machen.

Airlines lassen sich noch nicht mal unter Druck setzen wenn man schon einen Titel in der Hand hat, die Kosten für den Mahnbescheid zahlst du dann auch aus eigener Tasche.

• Like
Reaktionen: kexbox

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
695
Wieso sollte bei einem Flug von Norwegen nach Thailand eine deutsche Niederlassung bzw. ein deutsches Gericht zuständig sein?
POS.
Aber ist leider ein Thema, wo Richter gerne würfeln. Würde auch unbedingt erstmal Charge Back über Kreditkarte probieren, bevor ich in Vorleistung gehe, und wenn ich Pech habe dann auf einen Richter treffe, der meint, das sei keine deutsche Gerichtsbarkeit.

Australianbond

Reguläres Mitglied
17.03.2016
48
7
was macht denn das für einen Druck auf Air China. Die widersprechen einfach. Außerdem kostet ihn der Mahnbescheid dann noch 32 €, und das bei einem Streitwert von 200 €. Ich glaube das steht in keinem Verhältnis.

Australianbond

Reguläres Mitglied
17.03.2016
48
7
Kann jemand mal einen Tipp geben, wie man Air China telefonisch erreicht. Wenn ich bei der deutschen Hotline in die Warteschleife es mal schaffe, dann flieg ich immer nach 30 Minuten wieder raus. Bei der Hotline in China bekomme ich auch keinen dran.

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Bangkok kommt mir gefühlt “gefährlicher” vor als Peking. Sehr viele Menschen tragen keine Maske, trotz Krankheitssymptomen. Würde sagen zu 70% sind das Weiße (nur ne Beobachtung)...

Gerade erst beim Airport Transfer vom Airport Hotel: Kleiner Bus voll
mit 8-10 Leuten und genau hinter mir hustet mir eine ältere weiße Frau im Prinzip die ganze Fahrt über in den Rücken. Hat natürlich keine Maske getragen....

Auch wenn die Maske vielleicht am Ende nicht viel bringt. Man kann es zumindest probieren.

• Like
Reaktionen: Star