Das schöne ist ja, der Pax muss da nichts beweisen, die Airline muss beweisen, dass sie alles getan hat um den Kunden pünktlich, so wie gebucht, ans Ziel zu bringen. Ganz sicher hat da auch die Chinesische Regierung keinen Flug gestrichen sondern eben Air China.
Kommt Zeit, kommt Rat. Ich warte heute noch auf Rückzahlungen aus anderen Fällen (z.B. Finnair). Die Airlines weigern sich heute einfach zu zahlen und selbst glasklare Fälle werden bis zum Sanktnimmerleinstag hinausgeschoben. Wer da Lust und Zeit hat, bitteschön. Ich halte es da eher mit einem der Vorredner. Was erwartet man von einer Error-Fare für EUR 480 in C? Ich erwarte sicher und möglichst zu den vorgegeben Zeiten ans Ziel zu kommen.
Ausserdem: Das Coronavirus wird sicherlich massive Verwerfungen in der chinesischen Luftfahrtindustrie generieren. Mich würde nicht wundern, wenn die KP nach Ende des Ausbruchs einige Airlines pleitegehen lässt oder zusammenlegt. Dann wünsche ich viel Spass beim Einklagen der Kompensation bzw. im Zweifel der selbstbezahlten Ersatzflüge.
Wir haben jetzt auch 10 Stunden Aufenthalt in PEK, da das frühere Leg nach BKK nicht mehr bedient wird. Klar nervt es, aber mein Gott. Der Rückflug von BKK geht jetzt auch nur noch 1 Mal täglich, was fast alle Rückfluge im Anschluss nach MUC, ARN, DUS etc. unmöglich macht, da man erst um 06:45 Uhr in PEK ankommt. Wir wurden heute auf FRA umgebucht, d.h. beim Rückflug auch etwas mehr als 6 Stunden in PEK.
Was Schade ist; die Fare lässt kein Rail&Fly zu. Der Agent hat alles probiert, aber es wurde ´von oben´ abgelehnt. Etwas mehr Flexibilität bei den Zubringerzügen nach FRA wäre gut, da man nie wissen kann, ob Air China nochmal die Flüge ändert oder man - Gott bewahre - in Quarantäne muss, weil einer im Flugzeug hustet. Dieses Kostenrisiko muss man jetzt eingehen.Ich habe von weitaus schlimmeren Fällen gehört, die in AUS/NZ sitzen und ausser einer Stornierung nichts angeboten bekommen. Star Alliance hin- oder her; Air China macht hier eine eigene Politik.