CA OSL - BKK im März für 480€ in C

ANZEIGE

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
ANZEIGE
Okay, danke. Das wusste ich nicht. Dachte Fare wäre Base-Fare.
Aber auch für 75% von All-In sprich 330€ Kompensation für Y in Air China auf ARN-PVG-BKK und zurück wäre
eher ein Horrortrip :)
Da würde ich mich freiwillig nicht reinsetzen !

Hallo Zusammen,
ich war bisher hier stiller Zuschauer und finde alles durchaus spannend.
Aber wenn ich dieses juristische Halbwissen hier lese, verstehe ich die Welt nicht.
Ich habe das auch mal gebucht, da ich schon immer mal nach Thailand wollte.

Was hat das ganze mit einer Base-Fare zu tun ? Es gab zwei übereinstimmende Willenserkläungen
(Angebot Business-Class Tarif seitens Air Chinese, Annahme des Angebotes durch den Kunden), somit ist ein wirksamer
Vertrag zustande gekommen.
Da dieser auch nicht angefochten wurde, nachdem der Fehler bemerkt wurde, ist Air Chinese nun klar an den Vertrag gebunden.
Es gilt deutsches recht, wenn über Airchina gebucht.
Es steht dort im Impressum, klar:
Dieser rechtliche Hinweis gilt für den gesamten Inhalt der Website unter der Domäne airchina.de(die „Website“) und für jegliche Korrespondenz zwischen dem Nutzer und Air China per E-Mail. Diese Website ist für Nutzer in Frankfurtund Personen über 18 Jahre bestimmt.
Diese Website ist Eigentum und wird betrieben von Air China Limited. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Wenn Sie diesen Nutzungsbedingungen und/oder den Datenschutzrichtlinien nicht zustimmen, verwenden Sie diese Website bitte nicht.

Somit kann man klar einklagen, dass man von Oslo nach Bangkok in der Business Class und zurück befördert wird.

Ich habe das gestern mal mit meinen Kommilitonen besprochen und wir sind alle der gleichen Meinung.

viele Grüß
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin


Ich habe das gestern mal mit meinen Kommilitonen besprochen und wir sind alle der gleichen Meinung.


Dann ist zu hoffen, dass für alle Kommilitonen noch viel Zeit bis zum Examen bleibt. Denn: Es gibt einen Unterschied zwischen dem maßgeblichen Recht für die Nutzung einer Webseite (siehe hierzu das zitierte Impressum) und dem anzuwendenden Recht auf einen Vertragsschluss. Das sind zwei verschiedene Dinge, die deckungsgleich sein können, aber nicht sein müssen.

Um auch noch etwas zu der offenbarten Konfusion um die (Base) Fare beizutragen: Es ging dabei einzig darum, wie hoch die Downgrade Kompensation nach Art. 10 VO (EG) Nr. 261/2004 wäre, wenn sich die Airline entschiede, ursprünglich in C gebuchte Passagiere in Y zu befördern. Hierzu hat der EuGH entschieden; findet sich mehrfach hier im Forum.
 

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Dann ist zu hoffen, dass für alle Kommilitonen noch viel Zeit bis zum Examen bleibt. Denn: Es gibt einen Unterschied zwischen dem maßgeblichen Recht für die Nutzung einer Webseite (siehe hierzu das zitierte Impressum) und dem anzuwendenden Recht auf einen Vertragsschluss. Das sind zwei verschiedene Dinge, die deckungsgleich sein können, aber nicht sein müssen.

Um auch noch etwas zu der offenbarten Konfusion um die (Base) Fare beizutragen: Es ging dabei einzig darum, wie hoch die Downgrade Kompensation nach Art. 10 VO (EG) Nr. 261/2004 wäre, wenn sich die Airline entschiede, ursprünglich in C gebuchte Passagiere in Y zu befördern. Hierzu hat der EuGH entschieden; findet sich mehrfach hier im Forum.

Das erste Examen haben wir Gott sei Dank schon hinter uns, von daher bleibt (wohl individuell für jeden Kommilitonen entsprechende Zeit zum 2. Examen)
Nunja, dennoch ist doch eines klar:
Ersatzbeförderung in Business ist einklagbar. Sollte Air Chinese nicht leisten, muss Sie mit einem der nächsten Flüge (aus meiner Sicht auch aus einer Allianz) eine Ersatzbeförderung in Business sicherstellen.

Was MUCXMAR nicht versteht ist folgendes:
Man kann den Flugpreis zurückerhalten, in diesem Fall 450€ + 75% zusätzlich aus Entschädigung.
Gem. Folgendem Urteil bezieht sich dies nur auf die Basis-Fare und nicht auf Steuern und Gebühren und Fuel Surcharges.
Das ist aber nur Wahlmöglichkeit (A). Wahlmöglichkeit (B) ist eine Ersatzbeförderung in Business (nächstmöglicher Flug, egal welche Airline). Deshalb wäre man dumm wenn man A wählt

Urteil dazu:
CURIA - Documents

Dies stellt keine Juristische Beratung dar, nur meine Meinung !
 

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Nunja, dennoch ist doch eines klar:
Ersatzbeförderung in Business ist einklagbar. Sollte Air Chinese nicht leisten, muss Sie mit einem der nächsten Flüge (aus meiner Sicht auch aus einer Allianz) eine Ersatzbeförderung in Business sicherstellen.
Mutig. Damit sagst Du ja, dass jedwede hier in Betracht kommende Rechtsordnung alle verfügbaren Rechtsinstrumente ausschließt, die dem Beförderungsanspruch entgegenstehen. Übrigens: Auch im Geltungsbereich des BGB hört die Geschichte nicht bei zwei korrespondierenden Willenserklärungen auf.
Was MUCXMAR nicht versteht ist folgendes:
Man kann den Flugpreis zurückerhalten, in diesem Fall 450€ + 75% zusätzlich aus Entschädigung.
Das ist auch nicht zu verstehen, weil es falsch ist.
Dies stellt keine Juristische Beratung dar, nur meine Meinung !
Und bis letztere als erstere qualifiziert, wird noch etwas Mühe nötig sein.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das erste Examen haben wir Gott sei Dank schon hinter uns, von daher bleibt (wohl individuell für jeden Kommilitonen entsprechende Zeit zum 2. Examen)
Nunja, dennoch ist doch eines klar:
Ersatzbeförderung in Business ist einklagbar. Sollte Air Chinese nicht leisten, muss Sie mit einem der nächsten Flüge (aus meiner Sicht auch aus einer Allianz) eine Ersatzbeförderung in Business sicherstellen.

Was MUCXMAR nicht versteht ist folgendes:
Man kann den Flugpreis zurückerhalten, in diesem Fall 450€ + 75% zusätzlich aus Entschädigung.
Gem. Folgendem Urteil bezieht sich dies nur auf die Basis-Fare und nicht auf Steuern und Gebühren und Fuel Surcharges.
Das ist aber nur Wahlmöglichkeit (A). Wahlmöglichkeit (B) ist eine Ersatzbeförderung in Business (nächstmöglicher Flug, egal welche Airline). Deshalb wäre man dumm wenn man A wählt

Urteil dazu:
CURIA - Documents

Dies stellt keine Juristische Beratung dar, nur meine Meinung !


Wo liest du denn in dem Urteil, dass es den kompletten Flugpreis + 75% der Base Fare als EU-Kompensation gibt ?
Erkläre mir das doch mal, wenn du meinst ich verstehe es nicht !
 

dya

Gesperrt
15.12.2016
124
1
Ich denke, wir sollten DeJure unterstützen. Er hat das Potenzial, dass der EF als Grundrecht im Grundgesetz aufgenommen wird.
 

Pagefault

Reguläres Mitglied
11.08.2010
25
3
Hallo, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Wenn das mit der EF klappt, startet meine Reise nächsten Sommer ab OSL nach ARN mit SAS. Ich habe mir hier mal einige Infos über die BC eingeholt... also so ein Produkt darf sich BC nennen? Dagegen sind ja die "Business"-Mittelsitze bei der LH-Regio pure Dekadenz :) ... Sogar CA hat kein so schlechtes Regio-Business Produkt.

Wie sieht das aus mit dem Gepäck? Laut Buchungsunterlagen darf man 2x32 kg pro Person mitnehmen. Bei SAS werde ich nicht ganz schlau. Laut Ticket habe ich Buchungsklasse D, was aber der SAS Plus zugeordnet werden könnte. Hier hat man nur 2x23 kg Gewicht nach Asien.

Wäre es auch realistisch, dass SAS die von AC ausgestellten Tickets ablehnt, da EF? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Buchung ging ja über AC und wie die ihre Tickets ausstellen, dürfte SAS so ziemlich egal sein.

Gruß
Ingo
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.172
17.915
FRA
Hallo, ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Wenn das mit der EF klappt, startet meine Reise nächsten Sommer ab OSL nach ARN mit SAS. Ich habe mir hier mal einige Infos über die BC eingeholt... also so ein Produkt darf sich BC nennen? Dagegen sind ja die "Business"-Mittelsitze bei der LH-Regio pure Dekadenz :) ... Sogar CA hat kein so schlechtes Regio-Business Produkt.

Wie sieht das aus mit dem Gepäck? Laut Buchungsunterlagen darf man 2x32 kg pro Person mitnehmen. Bei SAS werde ich nicht ganz schlau. Laut Ticket habe ich Buchungsklasse D, was aber der SAS Plus zugeordnet werden könnte. Hier hat man nur 2x23 kg Gewicht nach Asien.

Wäre es auch realistisch, dass SAS die von AC ausgestellten Tickets ablehnt, da EF? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Die Buchung ging ja über AC und wie die ihre Tickets ausstellen, dürfte SAS so ziemlich egal sein.

Gruß
Ingo

- BC = BahnCard
- CA hat ein deutlich besseres "Regio" Business Class Produkt als fast alle Flüge innerhalb Europas. Selbst in der Economy gibt es regional oftmals warmes Essen.
- normal entscheidet die Langstrecke über das erlaubte Gepäck
- AC = Air Canada, was haben die mit dem Ticket zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: ST1954 und Pagefault

Australianbond

Reguläres Mitglied
17.03.2016
48
7
Also in der Regel gibt die längste Strecke vor, wie viel Gepäck du mitnehmen darfst. z.B. wenn Du First Class auf der Langstrecke fliegst und 50KG mitnehmen darfst, dann darfst du die 50 KG auch auf dem Zubringer mitnehmen auch wenn dieser in Eco ist.
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Also in der Regel gibt die längste Strecke vor, wie viel Gepäck du mitnehmen darfst. z.B. wenn Du First Class auf der Langstrecke fliegst und 50KG mitnehmen darfst, dann darfst du die 50 KG auch auf dem Zubringer mitnehmen auch wenn dieser in Eco ist.

gilt dies auch, wenn die Zubringerflüge als separate Tickets gebucht sind?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
OK, wobei ich meine Frage noch präzisieren muss:

gilt dies auch, wenn die Zubringerflüge als separate Tickets gebucht sind und es auf dem Rückflug gelingt, auch gleich für den Eco-Anschlussfllug einzuchecken und das Gepäck "durchzuchecken"? Dann müsste es doch gehen, oder?

Danke
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Wenn man es dir durchchecken kann, dann ist es ok (da hier andere Regel gilt - „Grauzone).
 

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Hat jemand eine (hoffentlich positive) Erfahrung mit dem hier...:


"A layover from scheduled arrival to scheduled departure within mainland China of 24 hours or less puts you under the requirements of a 24 hour visa free transit.
Recently there have been issues where while you may qualify for a visa free transit, it is not guaranteed that you can get a stay permit for a short transit, required to exit the secure air-side of the terminal, so you spend your layover waiting at your departure gate."

Und

"I
t appears that the 144 hour transits without visa TWOV program available doesn't have this issue, but if your transit is not more than 24 hours you'll not qualify for it."

=??
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
gilt dies auch, wenn die Zubringerflüge als separate Tickets gebucht sind und es auf dem Rückflug gelingt, auch gleich für den Eco-Anschlussfllug einzuchecken und das Gepäck "durchzuchecken"? Dann müsste es doch gehen, oder?

Jein. Wenn du es schaffst die Leute beim Check-In dazu zu überreden, dann ja. Du wirst da aber deine Schwierigkeiten haben ohne Status etwas zu erreichen, zumal es dann auch mehr als 3 Segmente sind, womit viele Agents leider auch Probleme haben, da dadurch mehr als 1 Baggage Tag notwendig wird. Geh also am besten davon aus, dass es nicht geht, auch wenn es manchmal klappen kann.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat jemand eine (hoffentlich positive) Erfahrung mit dem hier...:


"A layover from scheduled arrival to scheduled departure within mainland China of 24 hours or less puts you under the requirements of a 24 hour visa free transit.
Recently there have been issues where while you may qualify for a visa free transit, it is not guaranteed that you can get a stay permit for a short transit, required to exit the secure air-side of the terminal, so you spend your layover waiting at your departure gate."

Und

"I
t appears that the 144 hour transits without visa TWOV program available doesn't have this issue, but if your transit is not more than 24 hours you'll not qualify for it."

=??
Was hat das mit dieser EF zu tun? Dazu gibt es ein eigenes Thema im Forum und vielleicht solltest du dort deine Frage anders formulieren, denn so richtig verstehe ich sie nicht.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Wenn das mit der EF klappt, startet meine Reise nächsten Sommer ab OSL nach ARN mit SAS. Ich habe mir hier mal einige Infos über die BC eingeholt... also so ein Produkt darf sich BC nennen? Dagegen sind ja die "Business"-Mittelsitze bei der LH-Regio pure Dekadenz :)
Das hast du falsch verstanden.

SAS vermarket das nicht als Business Class. Die man übrigens mit C oder J abkürzt. SAS nennt das SAS Plus und es ist eine Art Premium Economy für die Kurz und Mittelstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hotrod

Reguläres Mitglied
28.03.2012
71
0
CRK
Was hat das mit dieser EF zu tun? Dazu gibt es ein eigenes Thema im Forum und vielleicht solltest du dort deine Frage anders formulieren, denn so richtig verstehe ich sie nicht.


Sorry wenn meine Frage nicht richtig verstanden wurde, oder im falschen Thread ist. Ich werde den anderen Thread gleich suchen gehen, danke.

Meiner Meinung nach, moechte dies hier noch kurz anfuegen, hat dies allerdings schon (jeh nach dem) auch mit diesem EF zu tun... So habe ich z. Bsp. ca. 12 Stunden Aufenthalt in Peking, und waere schon gerne aus dem Flughafen raus und in die Stadt hinein gegangen in der Zeit...

:eek:
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Jein. Wenn du es schaffst die Leute beim Check-In dazu zu überreden, dann ja. Du wirst da aber deine Schwierigkeiten haben ohne Status etwas zu erreichen, zumal es dann auch mehr als 3 Segmente sind, womit viele Agents leider auch Probleme haben, da dadurch mehr als 1 Baggage Tag notwendig wird. Geh also am besten davon aus, dass es nicht geht, auch wenn es manchmal klappen kann.
Früher hatte ich auch 2 Baggage Tags bei mehr als 3 Segmenten, kürzlich bei United aber 4 Segmente auf einem. Es scheint also (zumindest bei United) zu gehen. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Früher hatte ich auch 2 Baggage Tags bei mehr als 3 Segmenten, kürzlich bei United aber 4 Segmente auf einem. Es scheint also (zumindest bei United) zu gehen. Ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht.
Natürlich geht das, aber viele Agents werden das erst auf Nachfrage machen und bei zwei einzelnen Tickets bedarf es dann schon einiges an Überredungskunst. Mit Status geht da sicher eher als ohne.
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
48
BER
Das hast du falsch verstanden.

SAS vermarket das nicht als Business Class. Die man übrigens mit C oder J abkürzt. SAS nennt das SAS Plus und es ist eine Art Premium Economy für die Kurz und Mittelstrecke.


Eigentlich ist SAS einfach nur ehrlicher als die anderen Legacies, da die Kont-C in Europa bei keiner Airline eine "echte C" ist. :)