Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
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Ich habe mir den von dir gesendeten Blog sehr wohl durchgelesen - weis jetzt ungf auf was ich in der Matrix achten muss - das oben geschriebene war nur eine ergänzung zu dem bereits von STEPPO geschriebenem text-
und hier sieht man wieder dass ihr euch nicht auf die problematik des einzelnen einlassen könnt sondern nur unnütze kommentare schreiben könnt... ihr musstet es auch lernen, ihr musstet euch auch durchkämpfen ( wobei ihr konntet das bestimmt schon von gedenken an - sry aber etwas anderes als ironie fällt mir gerade nicht mehr dazu ein - es is ein Thread in dem man eben den ganzen ( eurer meinung nach ) Unerlesenen und Faulen Anfängern einfach mal auf die Sprünge hilft und seien die Fragen noch so dumm... aber wie man sieht wird einfach mit kommentaren drauf los geschossen :eyeb:

Yo, weil die Leute, von denen du dir hier auf eine ziemlich unangebrachte Weise eine Antwort erhoffst, sich im Gegensatz zu dir durchgebissen haben - und sich immer wieder durch Mauern durchbeißen, die so fern von dem liegen, was du wissen willst, wie deine Wunschvorstellung vom tatsächlichen Inhalt und Zweck dieses Forums entfernt ist. Die Wahrscheinlichkeit, von dir jemals etwas Nützliches zu diesem Thema zu lesen, ist null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy386

Aktives Mitglied
05.12.2010
128
0
Super. Toller Post. Da werden diejenigen, die wissen wie Tipps zu lesen sind und mehr Hintergrundwissen haben sicher gerne anderen helfen. Wer Ironie findet darf sie behalten.
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
Ich habe mir den von dir gesendeten Blog sehr wohl durchgelesen - weis jetzt ungf auf was ich in der Matrix achten muss - das oben geschriebene war nur eine ergänzung zu dem bereits von STEPPO geschriebenem text-
und hier sieht man wieder dass ihr euch nicht auf die problematik des einzelnen einlassen könnt sondern nur unnütze kommentare schreiben könnt... ihr musstet es auch lernen, ihr musstet euch auch durchkämpfen ( wobei ihr konntet das bestimmt schon von gedenken an - sry aber etwas anderes als ironie fällt mir gerade nicht mehr dazu ein - es is ein Thread in dem man eben den ganzen ( eurer meinung nach ) Unerlesenen und Faulen Anfängern einfach mal auf die Sprünge hilft und seien die Fragen noch so dumm... aber wie man sieht wird einfach mit kommentaren drauf los geschossen :eyeb:

Warum versuchst du dann nicht mal in der Matrix zu basteln? Such dir eine niedrige Basefare raus und versuche mit Hilfe eines Strikes YQ, YR zu eliminieren. So wie ich z.b. angefangen habe! Du wirst erstmal keinen Erfolg haben aber wenn du dann ein bisschen tiefer schaust (warum wurde jetzt meine BF mehr als 10 mal so teuer, nur so als Beispiel) dann kommst du langsam aber sicher dahinter.

Und bezüglich dieses Threads:
Das ist der Can't trick it Thread, sprich: ich habe eine BF, aber Krieg die YQ nicht weg, hat wer einen Tip?
Und nicht der: "Ich hätte bitte alles von vorne bis hinten erklärt und am besten auch gleich gebucht Thread"
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Die Ironie an solchen Anfragen ist ja, dass man höchstens fünf Seiten gelesen haben muss, um zu erkennen, dass es bei solchen Anfragen nix außer "Gehstu Mama!" gibt. Aber offenbar ist selbst diese Erkenntnis schon "out of reach". :)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Möchte hier mal was konstruktives beitragen.
Perfekt für TP-Run: Es gibt aktuell von einer Airline in Schwierigkeiten aus dem Land des Lächelns wieder unschlagbare C Angebote. Alles in C3. OW für 1US$/TP.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Bin da, worum geht's?

Dass ich den Château Haut-Chaigneau 2011 (Achtung: CHC!) schöner finde als den Lamothe-Bergeron 2007 (Achtung: Südfrankreich), aber beides mit einem Huber Malterdinger 2012 runterspüle (Achtung: 3x!): Eistee und Eiskaffee kennt man ja. Aber der Huber ist bei diesem Wetter ganz toll als "Eiswein". ;)
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Hallo Emirates,

ich kann mich sehr gut in Deine Situation hinein versetzen.

Selbst habe ich erst vor einem halben Jahr damit begonnen nach FD zu suchen. Und glaube mir, mir ging es wie Dir.
Egal ob im FT oder hier. „Von was reden die?“. „Wie machen die das?“. „Das geht doch nicht?“. „Werde ich hier verarscht?“ Diese Fragen hatte ich mir täglich gestellt.

Und jetzt kommt aber der entscheidende Punkt. Gib auf oder mach weiter. In 10 Minuten kommst Du sicher nicht dahinter.
Ich hatte mich für das weiter machen entschieden. Und Schritt für Schritt, Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat etwas dazu gelernt.

Du findest im deutschsprachigen Internet genügend Hilfen. Da gibt es eine sehr interessante pdf-Datei. Die ist zwar nicht mehr aktuell, aber Du bekommst das Prinzip gezeigt.
Die gennannten „Secret Deals“ haben mir zum Einstieg sehr geholfen, denn auch hier bekommst Du das Prinzip gezeigt. Notiere Dir was funktioniert. Mit der Zeit bekommst Du eine umfangreiche Liste mit 1x und 3x.

Wenn Du Dir das angesehen hast, dann weißt Du schon einmal, dass es funktioniert. Aber Du verstehst nicht warum. Ging mir auch so und ich behaupte einfach mal, dass das fast jedem so ging als er anfing. Jetzt solltest Du aus der experimentellen Phase heraus den nächsten Schritt machen und einfach mal die Fare Rules lesen und versuchen zu verstehen was da drin steht. Wenn Du die Fäden ein wenig gelesen hast, dann müsstest Du auch wissen, wo man in den FR als erstes hinsehen sollte. Wenn Du einen FD gefunden hast, vergleiche die verknüpften Tarife und finde heraus warum das funktioniert hat.

Lies die Fäden und bilde Dir Deine Meinung. Welche User könnten für Dich nützlich sein und versuche Kontakte zu knüpfen. Mein Rat, wende Dich an Leute die auf Deinem Niveau sind und bilde „Lerngruppen“. Stell Dir mal vor, jeder der über das FD stolpert würde gleich an die Experten wie Pimpco oder Steppo oder WWE (kein Anspruch auf Vollständigkeit) schreiben. Die hätten den ganzen Tag nichts anderes zu tun als Emails aus aller Welt zu beantworten. Ich habe in den letzten 6 Monaten hunderte Stunden investiert und immer wieder aufs Neue „gematrixt“ oder „geOTAt“. Zusammen mit anderen Anfängern haben wir uns gegenseitig unterstützt und auf ein höheres Niveau gebracht. Ich bin aber immer noch weit davon entfernt alles zu verstehen.

Erst vorige Woche gab es in einem anderen Forum was Interessantes über LH zu lesen. Ich habe bis heute nicht kapiert wie das gehen soll. Egal. Immer weiter machen. Irgendwann fällt der Groschen.

Ich hätte auch tausend Fragen (ja, ok. Es sind weniger) die ich gerne mal jemandem stellen würde der sich richtig auskennt. Aber ich will Lösungen mittlerweile nicht mehr geschenkt haben. Selbst finden macht Spass. Und mit der Zeit findet man auch für so manche unbeantwortete Frage ganz von allein eine Lösung.

Glaube es oder nicht. Auch in diesem Faden hier wird Dir geholfen, auch wenn der Ton manchmal gewöhnungsbedürftig ist.
Aber es wird nicht gerne gesehen, wenn der Fragensteller den Eindruck vermittelt von dem Thema keine Ahnung zu haben. Fragen wie „Ich würde gerne am 1.11. nach Sidney fliegen. Kostet regulär 1000 €. Kann mir einer sagen wie es billiger geht?“ kommen nicht gut an.
Frag doch mal z.Bsp. „ich habe den Flug XY von XY nach XY gefunden. Habe mit 3x nur 20% Fett weg. Geht da mehr?“ Bin mir ziemlich sicher, dass es da auch eine Antwort drauf gibt.

Lass dich nicht verunsichern. Mach weiter und lerne die Basics. Der Rest kommt.

Grüße EMET
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
@EMET:
Ganz gross! Danke für diese nützliche Erklärung. Das wird jedem Neueinsteiger auf jeden Fall helfen. Könnte man direkt mal als "must-read" an den Anfang pinnen. (y)

...
Die gennannten „Secret Deals“ haben mir zum Einstieg sehr geholfen, denn auch hier bekommst Du das Prinzip gezeigt. Notiere Dir was funktioniert. Mit der Zeit bekommst Du eine umfangreiche Liste mit 1x und 3x.
...
Ich würde mich selber als Anfänger bezeichnen. Hier und da hab ich mal etwas gefunden und darüber gefreut, aber alles nichts weltbewegendes.
Zu Deiner Liste habe ich eine Frage. Vor längerer Zeit habe ich bei FT schon mal einen Post dazu gelesen, aus dem ich auch nicht ganz schlau geworden bin.

Welche Inhalte packst Du in diese Liste? Nur den 1x und 3x oder die gesamte Strecke?
Beispiel:
3x: TXL-AUH-BKK BKK-AUH-TXL-XXX
1x: XXX-TXL-AUH-BKK BKK-AUH-TXL

Oder nur das letzte Leg bzw. erste Leg?
Notierst Du Dir auch die jeweiligen Fluglinien?

Danke schon mal vorab! :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich hätte auch tausend Fragen (ja, ok. Es sind weniger) die ich gerne mal jemandem stellen würde der sich richtig auskennt. Aber ich will Lösungen mittlerweile nicht mehr geschenkt haben. Selbst finden macht Spass. Und mit der Zeit findet man auch für so manche unbeantwortete Frage ganz von allein eine Lösung.

Stell doch ruhig mal die Frage, die Dich am meisten bewegt. Wie in jedem Metier können die fortgeschrittenen Kollegen auch hier rasch erkennen, ob die Frage eine ist, auf die nur verständige und fleißige Leute kommen, oder ob sie aus Faulheit oder Unfähigkeit erwachsen ist. Die Antwort bekommst Du dann entweder hier oder per PN, wenn der Gegenstand zu heiß ist, oder gar nicht, weil jedes Wort zu viel wäre - oder weil schlicht auch sonst niemand sie kennt. ;)
 

emet

Reguläres Mitglied
03.12.2014
86
4
Hallo HEJ,

ich notiere es mir immer komplett.
Denn manchmal reicht es nicht nur die richtige Airline für einen 1x/3X zu kennen, sondern man benötigt auch die richtige Strecke auf Grund der FR.


Hallo Pimpco,

ich komme am Wochenende auf Dein Angebot zurück.

Grüße
EMET
 
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Reaktionen: HEJ

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Hallo HEJ,

ich notiere es mir immer komplett.
Denn manchmal reicht es nicht nur die richtige Airline für einen 1x/3X zu kennen, sondern man benötigt auch die richtige Strecke auf Grund der FR. ...

Danke. Ich hab mir das schon gedacht und bereits angefangen, mir eine Liste zu erstellen. Bin gespannt, wie sie sich in den kommenden Monaten entwickeln wird.
Viel Erfolg weiterhin. (y)
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Ich kann nur empfehlen, wenn ihr FDing nicht unbedingt zu eurem Hobby machen wollt, die zig Stunden eher in einen gut bezahlten Job zu investieren.

Früher waren die Möglichkeiten quasi unbegrenzt, ohne jeden Tag am Ball bleiben zu müssen. Heute lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nicht mehr wirklich, außer man ist Student, hat viel Zeit, und möchte billig die Welt sehen.
 

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
42
6
Tag zusammen!

Ich bin noch neu "im Geschäft", denke aber, dass ich die Basics soweit ganz gut verstanden habe. Auch glaube ich zum Beispiel, den 13-miler gefunden zu haben.

Ich probiere einen bestimmten Flug zu entfetten.

Hin: 26.09., FRA-HAN
Routing: QR70 QR334

Rück: 25.10., BKK-FRA
Routing: QR837 QR67

In der Matrix steht der Flug mit 677€ drin, wobei YQ 232€ ausmacht. Also natürlich kein perfekter Kandidat, trotzdem versuche ich YQ möglichst weit zu drücken.
Zum Beispiel schaffe ich es mit dem besagten 13-miler zumindest schon mal, den Preis überhaupt zu reduzieren. Da komme ich auf 654€. YQ ist mit 121€ fast halbiert, allerdings hat sich der Return-Base-Fare verändert, etwas teurer, andere Buchungsklasse. Beim Ursprungs-Fare ist END-ON-END nicht erlaubt.

Nun komme ich endlich zu meiner Frage: Schafft es hier jemand YQ noch mehr zu reduzieren, sprich lohnt es sich weiter zu suchen? Die Info wäre schon mal sehr interessant. Konkretere Hinweis werden aber natürlich auch gerne entgegen genommen. ;)
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Endlich mal eine vernünftige Anfrage! Ich bin nicht mehr wirklich fit, aber 50% bei QR sind schon ganz gut! Versuche einfach ne niedrigere Basefare des 3X zu finden...

Pimpcoltd möge mich eines Besseren belehren...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.356
6.546
Auch wenn man noch etwas mehr reduzieren kann mit 3x, so kommt es hier auch auf den Preis des 3x (inkl. dadurch erforderliche Steuern) an; damit lässt sich hier noch ein wenig mehr sparen. Am besten ist es natürlich, wenn man den 3x, den man eh bezahlt, noch tatsächlich sinnvoll abfliegen kann, z.B. auf der nächsten Reise.
 

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
42
6
@blazerhulk und @geos: Danke für eure Antworten und Tipps. Gebucht ist jetzt ein ganz anderer Flug (ohne "Tricks"), daher suche ich nicht mehr weiter für den genannten Flug.
Allgemein bin ich auch ein Selten-Flieger. Das Thema wird dann vermutlich erst wieder ca. in einem Jahr relevant für mich.
 

ThoT1987

Neues Mitglied
27.07.2015
23
0
DUS
Hallo,

bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit FD.
Habe mir dazu schon einiges durchgelesen, aber habe gerade ein kleines Verständnisproblem
bei folgenden Flug:

Hin: 06.01.2016 FRA-SIN
Rück: 24.01.2016 SIN-FRA
Airline: Swiss

Habe diverse 3x'er probiert und einige FD's funktionieren auch und ich kann ca 33 % entfetten mit einem 3x, nur irgendwie ist der 3x eine andere Buchungsklasse als der Hauptflug und die BF ist deutlich höher, als die BF die ich für diesen 3x Flug sonst gefunden habe.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, woran es liegt und was ich nun machen könnte?
Außerdem würde da noch etwas gehen, da immerhin noch ca 270 YQ zum entfernen oder ist da quasi das Ende?