Hallo Emirates,
ich kann mich sehr gut in Deine Situation hinein versetzen.
Selbst habe ich erst vor einem halben Jahr damit begonnen nach FD zu suchen. Und glaube mir, mir ging es wie Dir.
Egal ob im FT oder hier. „Von was reden die?“. „Wie machen die das?“. „Das geht doch nicht?“. „Werde ich hier verarscht?“ Diese Fragen hatte ich mir täglich gestellt.
Und jetzt kommt aber der entscheidende Punkt. Gib auf oder mach weiter. In 10 Minuten kommst Du sicher nicht dahinter.
Ich hatte mich für das weiter machen entschieden. Und Schritt für Schritt, Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat etwas dazu gelernt.
Du findest im deutschsprachigen Internet genügend Hilfen. Da gibt es eine sehr interessante pdf-Datei. Die ist zwar nicht mehr aktuell, aber Du bekommst das Prinzip gezeigt.
Die gennannten „Secret Deals“ haben mir zum Einstieg sehr geholfen, denn auch hier bekommst Du das Prinzip gezeigt. Notiere Dir was funktioniert. Mit der Zeit bekommst Du eine umfangreiche Liste mit 1x und 3x.
Wenn Du Dir das angesehen hast, dann weißt Du schon einmal, dass es funktioniert. Aber Du verstehst nicht warum. Ging mir auch so und ich behaupte einfach mal, dass das fast jedem so ging als er anfing. Jetzt solltest Du aus der experimentellen Phase heraus den nächsten Schritt machen und einfach mal die Fare Rules lesen und versuchen zu verstehen was da drin steht. Wenn Du die Fäden ein wenig gelesen hast, dann müsstest Du auch wissen, wo man in den FR als erstes hinsehen sollte. Wenn Du einen FD gefunden hast, vergleiche die verknüpften Tarife und finde heraus warum das funktioniert hat.
Lies die Fäden und bilde Dir Deine Meinung. Welche User könnten für Dich nützlich sein und versuche Kontakte zu knüpfen. Mein Rat, wende Dich an Leute die auf Deinem Niveau sind und bilde „Lerngruppen“. Stell Dir mal vor, jeder der über das FD stolpert würde gleich an die Experten wie Pimpco oder Steppo oder WWE (kein Anspruch auf Vollständigkeit) schreiben. Die hätten den ganzen Tag nichts anderes zu tun als Emails aus aller Welt zu beantworten. Ich habe in den letzten 6 Monaten hunderte Stunden investiert und immer wieder aufs Neue „gematrixt“ oder „geOTAt“. Zusammen mit anderen Anfängern haben wir uns gegenseitig unterstützt und auf ein höheres Niveau gebracht. Ich bin aber immer noch weit davon entfernt alles zu verstehen.
Erst vorige Woche gab es in einem anderen Forum was Interessantes über LH zu lesen. Ich habe bis heute nicht kapiert wie das gehen soll. Egal. Immer weiter machen. Irgendwann fällt der Groschen.
Ich hätte auch tausend Fragen (ja, ok. Es sind weniger) die ich gerne mal jemandem stellen würde der sich richtig auskennt. Aber ich will Lösungen mittlerweile nicht mehr geschenkt haben. Selbst finden macht Spass. Und mit der Zeit findet man auch für so manche unbeantwortete Frage ganz von allein eine Lösung.
Glaube es oder nicht. Auch in diesem Faden hier wird Dir geholfen, auch wenn der Ton manchmal gewöhnungsbedürftig ist.
Aber es wird nicht gerne gesehen, wenn der Fragensteller den Eindruck vermittelt von dem Thema keine Ahnung zu haben. Fragen wie „Ich würde gerne am 1.11. nach Sidney fliegen. Kostet regulär 1000 €. Kann mir einer sagen wie es billiger geht?“ kommen nicht gut an.
Frag doch mal z.Bsp. „ich habe den Flug XY von XY nach XY gefunden. Habe mit 3x nur 20% Fett weg. Geht da mehr?“ Bin mir ziemlich sicher, dass es da auch eine Antwort drauf gibt.
Lass dich nicht verunsichern. Mach weiter und lerne die Basics. Der Rest kommt.
Grüße EMET