Nicht nur angeblich.
Das ist sogar eine gute Frage. Leider gibt es darauf keine eindeutige Antwort.
Überlege dir, welche Kosten dabei unumgänglich sind: Das sind erstmal Basefare und Taxen - im Normalfall(!).
Wenn du dich intensiv und länger mit dem Thema beschäftigst, bekommst du relativ schnell ein Gefühl dafür, wie hoch die Basefares auf den einzelnen Carriern aus den einzelnen Ländern dann in etwa sein können. Auch bekommst du ziemlich schnell ein Gespür, was das eventuell sein könnte.
Danach beginnt der zeitintensive Teil: abklappern der Fares. Dazu entweder direkte Tarifdaten benutzen (Expertflyer) oder Matrix quälen. Wenn du Tarife mit niedrigen Basefares gefunden hast, schreib sie dir raus ( Erstens bekommst du so einen Überblick und auch das kann man wunderbar austauschen. Aber viel wichtiger: Es zeigt, dass du dich damit beschäftigt hast) und schau auch mal in die Rules. Wenn du einen Tarif findest, den du dumpen kannst und der dann in der Preisregion ankommt - Gratulation. Hänge dich hierbei aber nicht an den letzten 30€ auf. Wenn du sichergehen willst, schreib dem Poster den Carrier und die Route (ohne x). Du dürftest zumindest ein Ja/Nein bekommen.
Solltest du nach ~ 2 Stunden noch immer nicht das gewünschte Ergebnis haben, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es ist ein Dump, den du nicht kennst oder 2. Du hast die Kombination noch nicht gefunden oder übersehen. Dann - und erst dann - ist der Zeitpunkt gekommen, an den Poster heranzutreten. Schreib ihm eine nette Nachricht - ohne Schleimspur - und teile ihm deine Vermutungen mit. Solltest du während deiner Suche auf etwas anderes interessantes stoßen (das passiert garantiert!), schreib ein paar Hinweise mit rein. Mit diesem Vorgehen wirst du die Wahrscheinlichkeit einer Antwort mit weiteren und wohl auch eindeutigeren Hinweisen deutlich erhöhen - selbst wenn er das von dir geschriebene schon kennt. Diese Infos könnten dann sein: die Allianz oder Region in der du suchen musst. Der Poster wird wissen, wohin er dich stupsen muss (vorausgesetzt er will es auch). Dann geht der Spaß von vorne los.
Suchen suchen suchen...
Man sollte aber auch den Punkt kennen, an dem man sich eingestehen muss, dass man es nicht finden wird oder es einfach ein Dump ist, den man (noch) nicht kennt. Dann ist nicht nerven die Parole, sondern mit den Sachen arbeiten, die man bis dahin gefunden hat. Ist zwar nicht schön aber nur so entwickelt man sich weiter.