Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
ANZEIGE
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Befehle für die Matrix?
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
Ich muss auch mal wieder betteln, da ich leider beim Thema FD etwas auf der Strecke geblieben bin: Würde gerne am 10. Mai (Reisezeitraum somit 8.-11./12. Mai) die Hochzeit meiner Cousine in BNA besuchen. AB hat ganz gute Angebote ex TXL nach ORD. Mein gewöhnlicher Anhänger geht nicht mehr, ich weiß, dass es wohl mit einer Verlängerung gehen soll. Könnte mir da jmd. helfen? Und: gehe ich recht in der Annahme, dass DL weiterhin nicht zu dumpen ist? Oder nur, wenn man es via AF/KL probiert?
Danke an alle Tippgeber.
 

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
So, habe jetzt etwas anderes gefunden: C2e C1n für ca. 300€. Allerdings mit x1 und bis jetzt nur in der Matrix bzw. google flights ohne OTA. Neue Fragen nun: Kann mir jmd. Erfahrungswerte geben, ob ich den 1x skippen kann und wo ich es zwecks Buchung probieren sollte? Die großen OTA habe ich eigentlich durch...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
So, habe jetzt etwas anderes gefunden: C2e C1n für ca. 300€. Allerdings mit x1 und bis jetzt nur in der Matrix bzw. google flights ohne OTA. Neue Fragen nun: Kann mir jmd. Erfahrungswerte geben, ob ich den 1x skippen kann und wo ich es zwecks Buchung probieren sollte? Die großen OTA habe ich eigentlich durch...

Skippen -> NoShow -> Flug ungültig. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Kann mir jemand einen Tip zur C2-C2,5-Fare geben? Bisher hab ich es auf 212€ bzw ~190€ mit zusätzlichem "Handgepäck" runter, in die <100€-Region komm ich aber leider nicht
 

Ajolando

Reguläres Mitglied
04.07.2013
25
0
Italien
Kann mir jemand einen Tip zur C2-C2,5-Fare geben? Bisher hab ich es auf 212€ bzw ~190€ mit zusätzlichem "Handgepäck" runter, in die <100€-Region komm ich aber leider nicht

Orangensaft mit K,K+KK (*) geht sehr runter, aber ich gluabe wenige leute koennen es benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Airen

Reguläres Mitglied
20.02.2012
35
2
Bitte um Hilfe:

Flug ab Mozart oder Hofbräuhaus nach Sin City oder Universal Studios auch Multistop möglich
Frühester Abflug 13.11.14 Retour spätestens 10.12.14

Danke im Voraus
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
ähja.

sicher...

edit: anfragen zu verschlüsseln bringt nun wirklich nix.
 

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Hi zusammen,

da man Anfragen ja nicht verschlüsseln muss, hier nun meine Frage. Haber einen Flug gefunden 5.5.-11.5 STR-EWR-STR mit United. Basis Fare bei 49€ pro Richtung, YQ 264.


Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte :)

Grüße

Kravudin

hier die fare rules

[h=2]Advanced reservation/ticketing restrictions[/h]
RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE REQUIRED AT LEAST 7 DAYS BEFORE DEPARTURE. WHEN RESERVATIONS ARE MADE AT LEAST 72 HOURS BEFORE DEPARTURE TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 72 HOURS AFTER RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 7 DAYS BEFORE DEPARTURE WHICHEVER IS EARLIER. OR - RESERVATIONS FOR ALL SECTORS ARE REQUIRED AT LEAST 7 DAYS BEFORE DEPARTURE. TICKETING MUST BE COMPLETED WITHIN 48 HOURS AFTER RESERVATIONS ARE MADE OR AT LEAST 7 DAYS BEFORE DEPARTURE WHICHEVER IS EARLIER. NOTE - WAITLIST NOT PERMITTED AT TIME OF TICKETING. TIME OF TICKETING IS DEFINED ACCORDING TO TICKET TIME LIMIT. IF TTL IS NOT RESPECTED ALL SEGMENTS WILL BE CANCELLED. ---- DUE TO AUTOMATED TICKETING DEADLINE CONTROL DIFFERENCE COULD EXIST BETWEEN THE FARE RULE LAST TICKETING DATE AND THE SYSTEM GENERATED TICKETING DEADLINE MESSAGE. THE MORE RESTRICTIVE TICKETING DEADLINE APPLIES. ---- ANY RESERVATION FOR FARES WITH TICKETING DEADLINE NOT TICKETED AT LEAST 26 HOURS BEFORE DEPARTURE WILL BE CANCELLED. THIS APPLIES IN ADDITION TO THE ABOVE MENTIONED DEADLINES. RESERVATIONS MADE WITHIN 26 HOURS BEFORE DEPARTURE REQUIRE TICKETING AT THE SAME TIME.[h=2]Minimum stay requirements[/h]
TRAVEL FROM INBOUND TRANSATLANTIC SECTOR MUST COMMENCE NO EARLIER THAN 6 DAYS AFTER DEPARTURE OF THE OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR.[h=2]Maximum stay requirements[/h]
TRAVEL FROM LAST STOPOVER MUST COMMENCE NO LATER THAN 1 MONTH AFTER DEPARTURE FROM FARE ORIGIN.[h=2]Stopover restrictions[/h]
STOPOVERS NOT PERMITTED ON THE FARE COMPONENT.[h=2]Transfer restrictions[/h]
5 TRANSFERS PERMITTED IN EACH DIRECTION FREE 3 FREE IN AREA 2 IN EACH DIRECTION 2 FREE IN AREA 1 IN EACH DIRECTION FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED AND EMBEDDED SURFACE SECTORS PERMITTED ON THE FARE COMPONENT. NOTE - UNLESS RESTRICTED BY ROUTING ATTACHED TO FARE RECORDS.[h=2]Combinability[/h]
APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN MISCELLANE PROVISIONS - CATEGORY 23. END-ON-END END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH FARES WITHIN AREA 1. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS PERMITTED. PROVIDED - COMBINATIONS ARE FOR CARRIER UA/AC OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS -TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS. MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT. -TO FORM ROUND TRIPS -TO FORM CIRCLE TRIPS A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS PERMITTED. PROVIDED - COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER LH/UA/AC/OS/ LX/SN IN ANY RULE IN TARIFF IPRA - USA/CANADA-AREA 2/3 AND GUAM-AREA 2 VIA ATLANTIC IPRAI - BETWEEN THE USA/CANADA-AREA 2/3 VIA ATLANTIC IPRSAA2 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 2 VIA ATLANTIC IPRSAA3 - BETWEEN THE WESTERN HEMISPHERE-AREA 3 VIA ATLANTIC.[h=2]Surcharges[/h]
OUTBOUND - A SURCHARGE OF EUR 20.00 WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE FARE FOR TRAVEL FROM 19DEC 13 THROUGH 22DEC 13 FOR DEPARTURE OF OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR. AND - A SURCHARGE OF EUR 20.00 WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE FARE FOR TRAVEL FROM 10APR 14 THROUGH 12APR 14 FOR DEPARTURE OF OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR. AND - A SURCHARGE OF EUR 40.00 WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE FARE FOR TRAVEL ON MON/SAT/SUN FROM 05JUL THROUGH 18AUG FOR DEPARTURE OF OUTBOUND TRANSATLANTIC SECTOR. INBOUND - A SURCHARGE OF EUR 20.00 WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE FARE FOR TRAVEL FROM 02JAN 14 THROUGH 06JAN 14 FOR DEPARTURE OF INBOUND TRANSATLANTIC SECTOR.[h=2]Surcharges[/h]
IF INFANT 0-1 WITHOUT A SEAT. THERE IS NO CHARGE FOR TRAVEL PER DIRECTION. THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA OR AC. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA OR LH. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA OR LX. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA OR OS. OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON UA OR SN. THERE IS NO CHARGE FOR TRAVEL PER DIRECTION. NOTE - YQ FEE MAY APPLY AND - ORIGINATING AREA 2 - A SURCHARGE OF USD 320.00 PER DIRECTION WILL BE ADDED TO THE APPLICABLE FARE FOR TRAVEL.[h=2]Travel restrictions[/h]
VALID FOR TRAVEL COMMENCING ON/BEFORE 26MAY 14. ALL TRAVEL MUST BE COMPLETED BY MIDNIGHT ON 13AUG 14.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hallo zusammen,

ich lese mich jetzt seit geraumer Zeit ins FDing ein, habe die Threads hier und auf anderen Plattformen durch und kann zumindest theoretisch einigen Fuel Dumps folgen. Im praktischen Nachvollzug scheitert es allerdings noch und ich habe eine - vermeintlich blöde - Frage technischer Natur:

Ich finde in der ITA-Matrix einen potentiell zu dumpenden Flug (=niedrige BF, hohe YQ) sowie auch in einer separaten Suche einen möglichen 3x. So weit, so gut. Wenn ich jetzt aber in der Matrix meine insgesamt drei Strecken als Multi-Stopp eingebe (A-B, B-A, X-Y), läuft irgendwas schief. Denn ich bekomme weder einen gedumpten Preis (was ja noch kein Drama ist) noch den Preis für die ganz simpel addierten Strecken ausgespuckt (also A-B/B-A + X-Y), sondern meist Summen, die deutlich teurer sind als die jeweiligen Einzelbuchungen, weil die Matrix offenbar bemüht ist, mir alle Strecken mit derselben Airline (oder zumindest Partnern) anzubieten.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendeine Option, die ich markieren oder demarkieren sollte?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
du kannst doch einfach genau nach den verbindungen mit der entsprechenden airline suchen? also C:XX wobei XX das kürzel ist?
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.476
6.629
Matrix gibt immer die Preise für ein Ticket aus. Wenn einzelne Strecken unterschiedlicher Fluggesellschaften, zumal wenn nicht in einer Allianz, nicht kombinierbar sind, wird solch eine Kombination auch nicht angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
du kannst doch einfach genau nach den verbindungen mit der entsprechenden airline suchen? also C:XX wobei XX das kürzel ist?
Ich sagte doch, dass es vielleicht eine blöde Frage sei... ;)
Jedenfalls vielen Dank euch Beiden für die schnellen Antworten! :)

EDIT:
Ich hake hier jetzt doch noch einmal ein, weil es sich nach wie vor nicht so einfach gestaltet:
Matrix gibt immer die Preise für ein Ticket aus. Wenn einzelne Strecken unterschiedlicher Fluggesellschaften, zumal wenn nicht in einer Allianz, nicht kombinierbar sind, wird solch eine Kombination auch nicht angegeben.
Woher weiß ich denn bzw. wie kann ich vorhersehen, welche Strecken kombinierbar sind?

Ich habe jetzt gerade mal als Beispiel eine wahnsinnig triviale Strecke probiert, um mir über die Funktionsweise der Matrix klar zu werden. Nämlich VIE-SZG als return mit einer beliebigen dritten Kurzstrecke innerhalb von DE/AT (bspw. MUC-HAJ).

- Ohne Angabe einer bestimmten Airline bekomme ich ein Ergebnis (allerdings ein wahnwitzig hohes).
- VIE-SZG kann ich als reinen return mittels OS selektieren.
- Füge ich allerdings die dritte Strecke hinzu, wird mir mitgeteilt, dass es keine Ergebnisse gebe.

Mache ich irgendwas falsch oder kann hier meine dritte Strecke schlicht nicht kombiniert werden? Wenn Letzteres der Fall ist, sind dann die ersten beiden Flüge das Problem oder ist es viel mehr die große Kunst, einen 3x zu finden, der überhaupt kombiniert werden darf? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die fare rules nicht passen. Dann wird in eine höhere Buchungsklasse eingebucht.
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
239
99
Hallo, als FD-Anfänger habe ich die Basics schon mal halbwegs verstanden. Dann habe ich selbst einen 3x gefunden, der auf C2 nach Singha YQ um 230 € (100%) reduziert, Gesamtersparnis liegt bei knapp 160€, ist auch auf OTA buchbar, Endpreis bei 390€, *A! Die BF liegt mit rund 250€ allerdings relativ hoch. Würde mich freuen, mal eure Meinung zu hören. Besonders im Vergleich zu anderen 3x auf der Strecke und was da noch möglich ist. Konnte den 3x bisher auch noch nicht auf andere Routen/Carrier übertragen :rolleyes:
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
Erst einmal ein grosses Hallo an die Runde. İch fliege sehr oft von İst aus mit der TK in die USA. Nun habe ich als FDneuling mal ein paar verstaendnisfragen.

1. İst es richtig das sich die TK mit einem 3x nicht dumpen laesst?

2. gibt es Airlines oder Strecken die sich besonders gut mit einem 3x dumpen lassen?

3. wenn ich ein Flug mit hohem YQ gefunden habe auf was muss ich genau in den Fare Rules achten?

schonmal im voraus Danke an alle