Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
ANZEIGE
Hat hier einer vielleicht einen Tipp wo ich einen 3x finde, der AB entfettet ? Strecke DUS / CGN - MAD am 23.4 und 24.4 zurück. (zum CL Halbfinale) Die aufgerufenen Preise sind ja Wucher :)
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
İch habe da mal eine Frage. İch habe einen Flug mit der BA von İst-Bkk mit niedriegen Bf und sehr hohen Yq gefunden. İn den Farerules steht das EoE permitted ist


END-ON-END END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN SEPARATELY ON THE TICKET. SIDE TRIPS PERMITTED. PROVIDED - COMBINATIONS ARE NOT FOR CARRIER PK


soweit so gut, aber weiter unten steht in den Sales restrictions

TICKETS MUST BE ISSUED ON BA. TICKETS MAY NOT BE ISSUED BY PTA. EXTENSION OF TICKET VALIDITY IS NOT PERMITTED.

Bedeutet das damit das der Flug sich nicht dumpen laesst, und ich mir somit die Suche nach einem 3x ersparen kann ?
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Prinzipiell macht es das deutlich schwerer, einen möglichen 3x zu finden. Vielleicht gibt es aber irgendwo einen Self dump. Oder aber ein 3x funktioniert aus ominösen Gründen doch; die ganzen fare rules sind oft so verworren, dass vieles passieren kann, was sich nicht mit Logik vereinbaren lässt. :D

Ich würde mich hier aber jedenfalls nicht mit allzu großen Hoffnungen an die Suche machen...
 
  • Like
Reaktionen: ahmetba

grafithaka

Neues Mitglied
15.03.2013
19
0
ORY
[...] die ganzen fare rules sind oft so verworren [...]

Nachdem CrazyBird gerade verworrene FareRules anspricht, hätte ich mal eine Frage. Ich hab in letzter Zeit so einige studiert und bei LH (und auch OS wenn ich mich recht entsinne) ist mir etwas komisches aufgefallen:

Surcharges:
IF INFANT 0-1 WITHOUT A SEAT.
THERE IS NO FUEL SURCHARGE.
NOTE -
SALE OF THIS FARE IS PERMITTED WORLDWIDE.
THIS SURCHARGE IS ONLY APPLICABLE WHEN TICKETS ARE
SOLD IN ISLAMIC REPUBLIC OF IRAN.
THE PROVISIONS BELOW APPLY ONLY AS FOLLOWS -
TICKETS MAY ONLY BE SOLD IN IRAN,ISLAMIC REPUBLIC OF.
--(Hier kommen die ganzen Spezifikationen wieviel fuer welche Kombinationen usw..)--
NOTE -
SALE OF THIS FARE IS PERMITTED WORLDWIDE.
THIS SURCHARGE IS ONLY APPLICABLE WHEN TICKETS ARE
SOLD IN ISLAMIC REPUBLIC OF IRAN.

Warum gibts hier diese komischen Einschränkungen mit dem Iran, von wegen dass die Fare nur dort verkauft werden darf? Dann wirds am Ende des Absatzes wieder ausgehebelt mit "Fare is permitted worldwide"? Welche Regel hebelt hier welche aus? Irgendwie wird suggeriert, dass die Fare weltweit verkauft werden darf, aber nur surcharges eingehoben werden wenn im Iran gebucht wird.. (de facto wirds aber von überall aus verrechnet).

Ich würd einfach nur gern die Logik dahinter verstehn, auch wenn die Fare an sich für mich nicht interessant ist. Die Rules hab ich aus einem rt BUD-BKK mit LH, habs aber glaub ich mit OS auf ähnlicher Strecke auch schon mal gelesen.

Lg,
Graf

PS.: Wenn das im falschen Thread sein sollte, bitte verschieben. Ich habs mal hier gepostet weil ich glaub dass die Leute die hier mitlesen tendenziell mehr Erfahrung mit FareRules haben als die im LH-Unterforum ;)
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
würde mich auch brennend interessieren. İch frage mich auch schon eine ganze Weile warum es immer die Sonderbestimmungen mit dem İran gibt in den Farerules.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.995
48
Ohne große Ahnung zu haben, lese ich raus, das für Babys kein Treibstoffzuschlag erhoben wird. Außer wenns im Iran verkauft wird.
 

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Suche X3 or X1 von C3 - C2

Suche einen X3 oder X1 von BKK-MNL-TXL
C2 muss nicht unbedingt TXL sein sondern kann auch LEJ sein
Datum 13.05 Aufenthalts-Dauer in NML 5-7 Tagen

Finde kein Angebot unter 700 USD
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
472
0
197travelstamps.com
Suche einen X3 oder X1 von BKK-MNL-TXL
C2 muss nicht unbedingt TXL sein sondern kann auch LEJ sein
Datum 13.05 Aufenthalts-Dauer in NML 5-7 Tagen

Finde kein Angebot unter 700 USD

Entschuldigung, aber erwartest du jetzt, dass dir jemand den 3X mit Direktlink zur Buchung per PM zuschickt? Das hier ist ja kein Reisebüro...

Es wird wohl kaum möglich sein, einen guten Dump von BKK nach TXL/LEJ über MNL zu finden. Vielleicht solltest du versuchen, BKK-MNL mit einem Low-Coster zurückzulegen und dann nach Flügen Richtung C2 zu suchen. Aber auch hier würde ich mich nicht zu sehr auf TXL oder LEJ versteifen sondern etwas flexibler suchen.
Wenn ich deinen Post richtig lese, suchst du nach einem Oneway. Da wirst du wohl relativ wenig sparen können, wenn du einen 3X finden würdest, da ex-C3 die BFs meist ziemlich hoch sind. Im Idealfall hast du 200 Euro YQ auf dem Ticket (meist nur etwa die Hälfte), da kann man auch mit einem 100% Dump nicht besonders viel sparen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.995
48
Ich habe das Ganze von 1x-6x :)
Suche einen LCC nach SIN, davon gibts genug.

Dann ein Ticket nach AUH/DXB für 200 und eines von AUH/DXB nach FRA/CDG/LHR etc für 240

Mit Baby und/oder AFT gehts bestimmt noch billiger (y)(y)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wie gut stehen denn die Chancen, einen 1x oder 3x für EY oder BA C2-C3 und retour zu finden? Da die meisten meiner übrigen OW-3x in der Region liegen, bastele ich bislang noch ohne Erfolg...

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar! :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

els

Guest
BA könntest du nutzen wenn du zwei Tickets überkreuz buchst, macht insgesamt 900€ beinhaltet aber auch eine nutzbare Reise nach C1. Ansonsten mal abseits von OW bei ST gucken, da gibt es auch einiges.
 

Fliegetina

Neues Mitglied
16.01.2012
24
0
Ich versuche hier mal bei Euch mein Glück.

Ich habe über ITA und Orbitz eine wirklich sehr günstige Basefare mit AB von Tegel nach JFK finden können. Etwa 280€ sind da noch im Ticketpreis an Fuel Charges enthalten.
Kann man das grundsätzlich noch reduziert bekommen?
Hat jemand einen Tipp, wo ich suchen kann. Verschiedene Kombinationen habe ich bereits probiert, aber bisher hilft alles nichts.
Ist AB überhaupt ein geeigneter Kandidat für dieses Vorhaben?

Brauche keine fertige Lösung, nur einen Tipp, in welcher Richtung ich mal suchen könnte.

Mein zweites Problem:
Ich habe einen bestimmten Flug bei Orbitz in der Round-Trip Suche, den ich dumpen möchte.
Wenn ich jetzt in der Multi-Way Suche einen dritten Flug ergänze, findet sich auf einmal nicht mehr dieser ursprüngliche Flug, sondern eine Verbindung mit einem anderen Carrier. Ein komplett anderer Tarif.
Eine Kombination aus meinem ursprünglichen Flug und welchem dritten auch immer, bekomme ich gar nicht angezeigt.

Grüsse,
Tina
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Liebe Tina, beide Fragen würde ich zunächst mal über die Fare Rules angehen. Wo Du die findest, weißt Du?
Schau Dir den Block "Combinability" an. Am besten von ein paar Flügen unterschiedlicher Airlines, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.
Etwas komplexer wird es, wenn der Block sehr lang ist. Dann kannst Du davon ausgehen, dass sich einige der Bedingungen widersprechen und nur eine davon "zieht". Dann wird's interessant.
Aber oft ist es ganz einfach, z.B. kurz und gut "end-on-end not permitted". So ist es mglw. mit Deinem 2. Beispiel.
Oder es ist eine Region angegeben, dann weißt Du, wo Du suchen musst.
 

Fliegetina

Neues Mitglied
16.01.2012
24
0
Danke für den Hinweis.
Ja, ich weiss, wo ich die finde und hab auch schon von einigen Flügen die Bestimmungen gelesen. Mittlerweile verstehe ich das Kauderwelsch ganz gut.
Habe bei dem oben aufgeführten Flug nichts finden können, dass darauf schliessen lässt, dass man nicht kombinieren darf. Aber es kann sein, dass ich etwas übersehe.
Werde noch mal in die Regeln gucken.

Liegt das Problem hier?
Sales restrictions

TICKETS MUST BE ISSUED ON AB OR EY.
OR - TICKETS MUST BE ISSUED ON AB OR IB.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Nein, wenn Du nach 3x gesucht hast. Wenn Du einen 1x einer anderen Fluglinie verwenden würdest, könnte das ein Problem darstellen.
Zeig uns doch einfach Deine Combinability.
 

Fliegetina

Neues Mitglied
16.01.2012
24
0
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Hier ist die vollständige Combinability:

APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
COMPONENTS. FARES MUST BE SHOWN SEPARATELY ON THE
TICKET. TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION.
SIDE TRIPS NOT PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE NOT FOR CARRIER AB BETWEEN
SCANDINAVIA/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN FINLAND/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN POLAND/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN RUSSIA/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN SWITZERLAND/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN AUSTRIA/GERMANY
COMBINATIONS ARE NOT FOR CARRIER AB BETWEEN FRANCE/
GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN HUNGARY/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN ITALY/GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN SPAIN AND CANARY ISLANDS/
GERMANY
OR FOR CARRIER AB WITHIN GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN SERBIA/GERMANY
COMBINATIONS ARE NOT FOR CARRIER AB BETWEEN GREECE/
GERMANY
OR FOR CARRIER AB BETWEEN UNITED KINGDOM/GERMANY
EXCEPT AS PROVIDED ABOVE COMBINATIONS ARE FOR ANY
CARRIER BETWEEN GERMANY/AREA 1
OR FOR ANY CARRIER BETWEEN GERMANY/AREA 2
OPEN JAWS/ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
MILEAGE OF THE OPEN SEGMENT MUST BE EQUAL/LESS THAN
MILEAGE OF THE LONGEST FLOWN FARE COMPONENT.
-TO FORM ROUND TRIPS
-TO FORM CIRCLE TRIPS
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER AB/HG/AA
WITH ANY RULE IN ANY PUBLIC TARIFF.
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Und? Waren Deine Versuche, einen Flug anzuhängen, "WITH ANY FARE FOR CARRIER AB/HG/AA"?
Aha, und natürlich "TRAVEL MUST BE VIA THE POINT OF COMBINATION".

 

Fliegetina

Neues Mitglied
16.01.2012
24
0
Den zweiten Teil habe ich nicht beachtet.
Bedeutet das, es muss jeweils vom letzten Landeort weitergehen, oder von irgendeinen Punkt auf der Route?
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Also, zuerst eine Warnung. Sehr gut kenn ich mich da auch nicht aus, daher bitte mit Vorsicht genießen - und für jede Korrektur bin ich dankbar. Aber da das der Bettelthread ist....

Angenommen, Dein gewünschter Flug ist A-B-A, gebucht auf AB airline.
Dann sind 1. X-Z, A-B-A oder
2. A-B-A, X-Z oder
3. A-B-A, A-Z eine End-on-End combination.

4. A-B, B-C-D, B-A wäre ein Side Trip.
5. A-B, C-A wäre ein Open Jaw,
6. A-B, C-D ein Double Open Jaw.

In Deinem Fall ist 1. hochwahrscheinlich nicht mit diesem Tarif möglich (das Ticket würde wahrscheinlich auf der X-Z Airline ausgestellt werden, wenn das auch AB ist, könnte es funktionieren - je nach Tarifregeln dieses Fluges)
2. geht nicht,
3. geht, mit jeder Menge Ausnahmen und Gegenausnahmen, wie Du siehst. Da blickt glaub ich nicht mal das Buchungssystem mehr durch (was von Vorteil sein kann)
4. verboten - wie leicht zu erkennen ist. (auf die Art und Weise kann man manchmal im mittleren Osten Treibstoff verlieren)
Das interessante ist, dass in Deinem Fall die Ausnahmen nach den Side Trips kommen, vielleicht werden sie daher bei End-on-End gar nicht berücksichtigt? Würde ich austesten. Kann auch von OTA zu OTA unterschiedlich interpretiert werden.
5. und 6. interessanterweise sehr großzügig erlaubt. Vielleicht lässt sich so etwas konstruieren?
Die Restriktion "for carrier AB/HG/AA" kommt erst ganz am Ende und kann daher entweder nur für circle trips (A-B-C-A), auch für open jaws oder überhaupt für alle Kombinationen zur Anwendung kommen; ich weiß nicht, ob das OTA-spezifisch anders interpretiert wird.

Ich würde im gegebenen Fall mal mit DOJ experimentieren. Zuerst A-B, C-D mit C-D einem alternativen Rückflug mit einer der angegebenen Airlines, dann die gleiche Strecke mit einer anderen Airline (andere Allianz). Wenn das auch geht, würde ich C-D mal ganz wo anders hinlegen (aber wie Du siehst darf C von B nicht weiter entfernt sein, als A von B) und so versuchen einen oneway A-B mit einem ganz billigen sprit-verbrauchsoptimierten kurzen C-D zu verbinden.

Sonst kann man natürlich schauen, was sich denn so ab A alles tut, etwa Zugsverbindungen?

Und natürlich immer die Steuern unter Beobachtung halten. Wenn sich da was tut, weißt Du, wo Du weitersuchen musst. Immer wenn sich der Tarif ändert, weißt Du, dass eine Restriktion zugeschlagen hat.