Also, zuerst eine Warnung. Sehr gut kenn ich mich da auch nicht aus, daher bitte mit Vorsicht genießen - und für jede Korrektur bin ich dankbar. Aber da das der Bettelthread ist....
Angenommen, Dein gewünschter Flug ist A-B-A, gebucht auf AB airline.
Dann sind 1. X-Z, A-B-A oder
2. A-B-A, X-Z oder
3. A-B-A, A-Z eine End-on-End combination.
4. A-B, B-C-D, B-A wäre ein Side Trip.
5. A-B, C-A wäre ein Open Jaw,
6. A-B, C-D ein Double Open Jaw.
In Deinem Fall ist 1. hochwahrscheinlich nicht mit diesem Tarif möglich (das Ticket würde wahrscheinlich auf der X-Z Airline ausgestellt werden, wenn das auch AB ist, könnte es funktionieren - je nach Tarifregeln dieses Fluges)
2. geht nicht,
3. geht, mit jeder Menge Ausnahmen und Gegenausnahmen, wie Du siehst. Da blickt glaub ich nicht mal das Buchungssystem mehr durch (was von Vorteil sein kann)
4. verboten - wie leicht zu erkennen ist. (auf die Art und Weise kann man manchmal im mittleren Osten Treibstoff verlieren)
Das interessante ist, dass in Deinem Fall die Ausnahmen nach den Side Trips kommen, vielleicht werden sie daher bei End-on-End gar nicht berücksichtigt? Würde ich austesten. Kann auch von OTA zu OTA unterschiedlich interpretiert werden.
5. und 6. interessanterweise sehr großzügig erlaubt. Vielleicht lässt sich so etwas konstruieren?
Die Restriktion "for carrier AB/HG/AA" kommt erst ganz am Ende und kann daher entweder nur für circle trips (A-B-C-A), auch für open jaws oder überhaupt für alle Kombinationen zur Anwendung kommen; ich weiß nicht, ob das OTA-spezifisch anders interpretiert wird.
Ich würde im gegebenen Fall mal mit DOJ experimentieren. Zuerst A-B, C-D mit C-D einem alternativen Rückflug mit einer der angegebenen Airlines, dann die gleiche Strecke mit einer anderen Airline (andere Allianz). Wenn das auch geht, würde ich C-D mal ganz wo anders hinlegen (aber wie Du siehst darf C von B nicht weiter entfernt sein, als A von B) und so versuchen einen oneway A-B mit einem ganz billigen sprit-verbrauchsoptimierten kurzen C-D zu verbinden.
Sonst kann man natürlich schauen, was sich denn so ab A alles tut, etwa Zugsverbindungen?
Und natürlich immer die Steuern unter Beobachtung halten. Wenn sich da was tut, weißt Du, wo Du weitersuchen musst. Immer wenn sich der Tarif ändert, weißt Du, dass eine Restriktion zugeschlagen hat.