Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

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bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
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Danke dir für deine Antwort!
Mir geht es darum, die Materie besser zu verstehen. "Reguläre" Raten sind ja oft günstiger, wenn man einen Return bucht, als 2 Einzeltickets. Deswegen dachte ich ursprünglich auch, dass dies bei 1x / 3x der Fall wäre, aber da ist man ja sehr eingeschränkt. Daher die Frage, ob es 1ways sind, nur um sicher zu gehen, dass mein Gedankengang richtig war. Speziell buchen bzw auf der Suche bin ich nicht, mich fasziniert nur das Thema. Wobei es michs chon sehr reizen würde so einen 1,50€ Flug zu machen, einfach nur des Fliegens wegen.

Danke auch für den Hinweis mit den Zonen, hätte eher vermutet, dass das 3x ne kurze Strecke ist. Aber bin ja noch ganz neu in dem Thema und mir ist es auch noch nicht gelungen, eine der auf den letzten Seiten vorgestellte Strecke nachzubilden.
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Ich bin mir grade wirklich nicht sicher ob wir grad aneinander vorbei reden, ich deine Frage nicht verstehe oder du irgendwelche Fakten vermischst?

Vielleicht erzähle ich dir jetzt nur Sachen die du schon weißt aber ich schreibe das trotzdem mal in einfachen Worten:

Du hast einen Flug den du dumpen willst (niedrige BF und hohe YQ) mit Fare Rules die das auch zulassen (Verständnis der Fare Rules vorausgesetzt). Du suchst dir einen günstigen 3x irgendwo auf der Welt (man muss natürlich wissen welcher 3x zu welchen Carriern passt). Wenn's passt kannst du die YQ vom gewünschten Flug um 1-100% dumpen und der Preis reduziert sich. Du wirst allerdings für keinen gepumpten Flug nur 1,50€ o.ä. bezahlen. Du musst immer bedenken, dass du NUR die YQ dumpst. Die restlichen Gebühren und die Basefare sind davon nicht betroffen. Außerdem musst du den 3x auch bezahlen. Also wirst du NIEMALS für 1,50€ fliegen können.
Es kann dir auch passieren, dass der Flug nach dem 3x teurer ist als vorher. Dann ist der Preis des 3x z.B. höher als der Dump den du erzeugt hast.

Bevor du versuchst Routen nachzubauen die hier besprochen wurden solltest du:
1. wissen welche 3x es gibt und für welchen Carrier sie gelten (dass wird dir hier (höchstwahrscheinlich) niemand verraten der dich nicht persönlich kennt)
2. die Fare Rules verstehen und die Zoneneinteilung der Welt kennen um ggf. Posts die hier im Forum stehen entschlüsseln zu können
3. eine SEHR hohe Frustationsschwelle haben sonst ist das das falsche für dich. ;)

Und noch ein Hinweis: das Beispiel von mir mit dem 3x in C3 war rein fiktiv. Ein 3x kann überall liegen. Wie gesagt man muss wissen wo. ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Wenn man Glück hat, ist der 3x full refundable und man bekommt den Preis zurück, wenn mann beispielsweise Anfang Juni sein eigentliches Routing legt und Anfang August den 3x. Also könnte man den z.B. NACh dem Abfliegen des eig Routings ggf stornieren, sofern dies die fare erlaubt. Korrekt so?

Ich hätte auch noch ein paar Fragen dazu:

1. Ist es egal, wie weit zeitl gesehen ein 3x hinter dem eigentlichen Routing liegt, also ob 1 Monat oder 6
2. Lassen sich die YQ Dumps durch das Einfügen eines 3x/1x auch in der Matrix abbilden, oder erst bei der Eingabe bei einer OTA?
3. Kann man zB eine *A fare auch mit einem ST oder OW oder no alliance carrier 1x/3x dumpen und umgekehrt oder ist es nur innerhalb eienr alliance möglich?
4. Für einen erfolgreichen Dump ist eine niedrige BF und eine hohe YQ gem FareRule entscheidend. Muss der 1x/3x dann eine hohe BF mit niedrigem YQ-Anteil sein, um den Fehler der YQ Berechnung im System der OTA zu erzeugen?

Das ist mir jetzt erstmal auf die Schnelle eingefallen, Antworten auch gerne per PM. Danke schonmal dafür
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Wenn man Glück hat, ist der 3x full refundable und man bekommt den Preis zurück, wenn mann beispielsweise Anfang Juni sein eigentliches Routing legt und Anfang August den 3x. Also könnte man den z.B. NACh dem Abfliegen des eig Routings ggf stornieren, sofern dies die fare erlaubt. Korrekt so?

Darüber hab ich noch nie nachgedacht, kann ich dir also nicht sagen. Ich habe mir die Fare Rules von den 3x noch nie angesehen und weiß nicht ob das erlaubt ist. Bei billigen 3x werden es aber bestimmt eher restriktive Tickets sein. Sei doch froh wenn du z.B. gedumpt für 200€ über'n Teich fliegen kannst und vergiss den 3x danach. ;)

1. Ist es egal, wie weit zeitl gesehen ein 3x hinter dem eigentlichen Routing liegt, also ob 1 Monat oder 6
2. Lassen sich die YQ Dumps durch das Einfügen eines 3x/1x auch in der Matrix abbilden, oder erst bei der Eingabe bei einer OTA?
3. Kann man zB eine *A fare auch mit einem ST oder OW oder no alliance carrier 1x/3x dumpen und umgekehrt oder ist es nur innerhalb eienr alliance möglich?
4. Für einen erfolgreichen Dump ist eine niedrige BF und eine hohe YQ gem FareRule entscheidend. Muss der 1x/3x dann eine hohe BF mit niedrigem YQ-Anteil sein, um den Fehler der YQ Berechnung im System der OTA zu erzeugen?

ad 1) Ja
ad 2) Ja natürlich. Du suchst über die Matrix. Der Witz ist ja du musst danach n OTA finden wo du das auch buchen kannst. Das geht nicht bei allen.
ad 3) Du wirst bestimmt nicht innerhalb einer Allianz dumpen können. Z.B. wirst du nicht AC mit UA dumpen. Und auch nicht KL mit AF. Und auch nicht BA mit AB. Auch zwischen den Allianzen geht das nicht. Du solltest nochmal überlegen WARUM sich die YQ durch den 3x reduziert. Dann wird dir klar warum diese Überlegung keinen Sinn macht. ;)
ad 4) Im Idealfall hat dein 3x eine niedrige oder gar keine YQ. Auch das sollte dir klar werden wenn du überlegst warum sich die YQ deines gewünschten Routings durch den 3x vermindert.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
zu 3. Soweit ich weiß, gab es/ gibt es aber einen 3x mit einer südamerikanischen OW Airline mit dem sich zb BA oder AA dumpen ließen... den 3x kann ich dir gern per PM schreiben.
Also heißt das laut deiner Aussage, dass man NUR mit non alliance carriern dumpen kann? Dann ist die Auswahl ja relativ klein, da ja die permitted carriers bei "end-on-end" in den FareRules der Matrix aufgeführt sind und auch, in welcher der 3 Areas
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
@BMG: warum? welche Gefahr sollte denn bestehen, wenn das eigentliche Routing schon abgeflogen wurde und der 3x nur Mittel zum Zweck war?
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
zu 3. Soweit ich weiß, gab es/ gibt es aber einen 3x mit einer südamerikanischen OW Airline mit dem sich zb BA oder AA dumpen ließen... den 3x kann ich dir gern per PM schreiben.
Also heißt das laut deiner Aussage, dass man NUR mit non alliance carriern dumpen kann? Dann ist die Auswahl ja relativ klein, da ja die permitted carriers bei "end-on-end" in den FareRules der Matrix aufgeführt sind und auch, in welcher der 3 Areas

Sry BMG hat natürlich Recht. Du kannst auch innerhalb einer Allianz dumpen. Ich hab falsch gedacht und hatte was ganz anderes im Kopf. Mein Post zu 3.) macht keinen Sinn. Vergiss das einfach ;)
Ob du mit non alliance carriern dumpen kannst kommt eben genau auf die EoE Rules an. Ich habe auch schon genug Fares gesehen ohne irgendwelche Restriktionen (also alle Carrier und alle Areas möglich).
Was den 3x angeht den du beschrieben hast: ja ich glaub ich weiß welchen du meinst, aber du kannst mir auch gern ne PM schreiben.
 

bender3002

Aktives Mitglied
23.05.2014
183
0
Ich bin mir grade wirklich nicht sicher ob wir grad aneinander vorbei reden, ich deine Frage nicht verstehe oder du irgendwelche Fakten vermischst?

Vielleicht erzähle ich dir jetzt nur Sachen die du schon weißt aber ich schreibe das trotzdem mal in einfachen Worten:

Du hast einen Flug den du dumpen willst (niedrige BF und hohe YQ) mit Fare Rules die das auch zulassen (Verständnis der Fare Rules vorausgesetzt). Du suchst dir einen günstigen 3x irgendwo auf der Welt (man muss natürlich wissen welcher 3x zu welchen Carriern passt). Wenn's passt kannst du die YQ vom gewünschten Flug um 1-100% dumpen und der Preis reduziert sich. Du wirst allerdings für keinen gepumpten Flug nur 1,50€ o.ä. bezahlen. Du musst immer bedenken, dass du NUR die YQ dumpst. Die restlichen Gebühren und die Basefare sind davon nicht betroffen. Außerdem musst du den 3x auch bezahlen. Also wirst du NIEMALS für 1,50€ fliegen können.
Es kann dir auch passieren, dass der Flug nach dem 3x teurer ist als vorher. Dann ist der Preis des 3x z.B. höher als der Dump den du erzeugt hast.

Bevor du versuchst Routen nachzubauen die hier besprochen wurden solltest du:
1. wissen welche 3x es gibt und für welchen Carrier sie gelten (dass wird dir hier (höchstwahrscheinlich) niemand verraten der dich nicht persönlich kennt)
2. die Fare Rules verstehen und die Zoneneinteilung der Welt kennen um ggf. Posts die hier im Forum stehen entschlüsseln zu können
3. eine SEHR hohe Frustationsschwelle haben sonst ist das das falsche für dich. ;)

Und noch ein Hinweis: das Beispiel von mir mit dem 3x in C3 war rein fiktiv. Ein 3x kann überall liegen. Wie gesagt man muss wissen wo. ;)

Ich denke wir haben ein bissl aneinander vorbei geredet, aber vielen Dank für deine Ausführungen. Habe heute rumgespielt auf der Suche nach einem günstigen TATL. Mir ist dabei etwas “komisches“ aufgefallen, was aber wohl eher weniger mit YQ zu tun hat. Hab bei AFT nen Flug von MAD nach c1 gesucht. Gefunden wurde eine Verbindung über FCO. Also dachte ich, schaust mal, was der Flug von FCO direkt kostet. FCO als Startpunkt ergab dann nen Flug über MAD. Für mich war das natürlich erstmal unlogisch... wie gesagt, hat jetzt wohl nichts mit dem klassischen FD zu tun, sondern soll nur die komplexe Thematik Flugpreisberechnung unterstreichen.

Wegen dem 1,50€ Ticket: Das habe ich vllt auch im FT gelesen, finde den Post leider nicht mehr.

Und bzgl. Storno des 3x: Habe hier im Forum gelesen, dass dadurch das Ticket neu berechnet wird und man dann u.U. die Differenz nachzahlen soll.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.271
74
MUC / TXL
Sry BMG hat natürlich Recht. Du kannst auch innerhalb einer Allianz dumpen. Ich hab falsch gedacht und hatte was ganz anderes im Kopf. Mein Post zu 3.) macht keinen Sinn. Vergiss das einfach ;)
Ob du mit non alliance carriern dumpen kannst kommt eben genau auf die EoE Rules an. Ich habe auch schon genug Fares gesehen ohne irgendwelche Restriktionen (also alle Carrier und alle Areas möglich).
Was den 3x angeht den du beschrieben hast: ja ich glaub ich weiß welchen du meinst, aber du kannst mir auch gern ne PM schreiben.

Man kann übrigens auch mit der selben Airline "selfdumpen", auch bei *A!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.406
6.575
Ja, auch dann noch. Wobei es zugegebenermaßen kein 100% Dump ist. Die Frage ist aber akademisch.
 
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Reaktionen: BorussiaMG

Selana

Neues Mitglied
09.03.2014
5
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich fliege im Sommer für mehrere Wochen nach Südamerika.

Flug Deutschland-Südamerika-Deutschland ist gebucht und ich werde von diesem Flug alle Segmente fliegen.

Währen dieser Zeit habe ich separat den Flug GYE-GPS-(Zwischenstopp GYE)-UIO gebucht. Mittlerweile haben sich meine Reisepläne geändert und ich möchte beim Rückflug bereits in GYE aussteigen.

Zusätzlich möchte ich noch zwei weitere Flüge machen, die günstiger sind, wenn ich einen 3x dranhänge.

Alle Flüge sind mit der gleichen Airline.

Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund des vorzeitigen Ausstiegs in GYE und dem 3x Probleme mit dem Rückflug nach Deutschland bekommen könnte, da die Buchungen zwar auf verschiedenen Tickets gebucht sind, aber alle Flüge mit der gleichen Airline sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Selana
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich fliege im Sommer für mehrere Wochen nach Südamerika.

Flug Deutschland-Südamerika-Deutschland ist gebucht und ich werde von diesem Flug alle Segmente fliegen.

Währen dieser Zeit habe ich separat den Flug GYE-GPS-(Zwischenstopp GYE)-UIO gebucht. Mittlerweile haben sich meine Reisepläne geändert und ich möchte beim Rückflug bereits in GYE aussteigen.

Zusätzlich möchte ich noch zwei weitere Flüge machen, die günstiger sind, wenn ich einen 3x dranhänge.

Alle Flüge sind mit der gleichen Airline.

Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund des vorzeitigen Ausstiegs in GYE und dem 3x Probleme mit dem Rückflug nach Deutschland bekommen könnte, da die Buchungen zwar auf verschiedenen Tickets gebucht sind, aber alle Flüge mit der gleichen Airline sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Selana
Wenn Du keine Frequent Flyer Nummer angibst und das verschiedene Tickets sind, sollte es keine Probleme geben.
 

The_Triplet

Neues Mitglied
20.01.2012
18
0
Hallo zusammen,

ich wollte mit Freunden September/Oktober für ca. einen Monat nach Südafrika fliegen und hatte dafür vor zwei Tagen schön easy wie in den einschlägigen Blogs beschrieben noch einen Flug PRG-JNB auf 320 gedumped aber nicht gebucht. Jetzt geht bei PRG leider gar nichts mehr, auch nach mehreren Stunden Suche konnte ich keinen Ersatztermin finden. Da wir aus Nürnberg kommen, wäre das perfekt gewesen. Amsterdam funktioniert z.B. ein Monat ab dem 8.9. immer noch. Leider kann ich die Flüge aber auch weder in der matrix noch auf kayak o.ä. abbilden um etwas flexibler zu suchen. Hat jemand vllt noch einen Tipp, wo ich außer bei expedia noch etwas systematischer vorgehen könnte? Gibt es da überhaupt genauso "komfortable" Alternativen? Ausreichend dump-Erfahrung ist vorhanden, ich hadere gerade nur mit der Plattform zur Suche und damit einhergehend eben möglichen Abflughäfen. Über kleine Hinweise würde ich mich sehr freuen :)!

Besten Dank,

Flo
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.406
6.575
Bekanntlich sind ja derzeit mit BA sehr günstige OJs C2-C1 möglich. Auf ITA ist es kein Problem, da noch einen günstigen Oneway Intra-C1 auf AA oder AS dazwischenzuschieben; der Gesamtpreis erhöht sich entsprechend. Suche Hinweis, auf welchem OTA das auch gebucht werden kann. Auf allen von mir bislang getesteten führt der eingeschobene Flug zur Zerstörung des Dumps, sodass der Endpreis merklich höher ausfällt.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bekanntlich sind ja derzeit mit BA sehr günstige OJs C2-C1 möglich. Auf ITA ist es kein Problem, da noch einen günstigen Oneway Intra-C1 auf AA oder AS dazwischenzuschieben; der Gesamtpreis erhöht sich entsprechend. Suche Hinweis, auf welchem OTA das auch gebucht werden kann. Auf allen von mir bislang getesteten führt der eingeschobene Flug zur Zerstörung des Dumps, sodass der Endpreis merklich höher ausfällt.

Zweites Ticket?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.406
6.575
das geht natürlich immer, aber dann möchte die Airline $25 extra für 1st checked baggage (offenbar bei allen so, solange man nicht Gold-Status in der jeweiligen Allianz hat), und auch sonst wäre es preislich ein wenig günstiger, wenn im TATL-Ticket enthalten (vermutlich wegen irgendwelcher Steuern). Auch kann dann nicht ein Ticket einzeln storniert werden.
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Hallo zusammen,
ich wollte mit Freunden September/Oktober für ca. einen Monat nach Südafrika fliegen und hatte dafür vor zwei Tagen schön easy wie in den einschlägigen Blogs beschrieben noch einen Flug PRG-JNB auf 320 gedumped aber nicht gebucht. Jetzt geht bei PRG leider gar nichts mehr, auch nach mehreren Stunden Suche konnte ich keinen Ersatztermin finden. Da wir aus Nürnberg kommen, wäre das perfekt gewesen. Amsterdam funktioniert z.B. ein Monat ab dem 8.9. immer noch.
Na ob das so sinnvoll ist? Massencheckin stell ich mir lustig vor.. (y) Dumps sind meiner Meinung nach nichts für Freunde!
Warum habt ihr nicht gebucht? Es war doch klar, dass das nicht lange (über)leben wird, gerade wenn du Erfahrung in diesem Bereich hast, hätte dir das klar sein müssen.
Flexibel einen Dump suchen ist wohl die schlechteste Vorgehensweise, wenn nicht sogar unsinnig. Es muss schon was vorhanden sein, was man "angreifen" will und dafür eignet sich die Matrix wunderbar.
Um aber etwas Sinnvolles beizutragen und nicht nur zu meckern: Ja, für deine gewünschte Strecke gibt es Alternativen. Zumindest für bis zu 4 Personen hab ich gerade nachgesehen. Preis vergleichbar (+10 €), Verbindung gefühlt(!) besser. Jetzt ist Matrixen angesagt... Rules lesen und probieren. Der Dump (3x) selbst lässt sich aber nicht in der Matrix und nur auf ausländischen OTAs nachbilden, hält sich aber an die Rules.
Frag dich aber vorher, ob dir der Haufen Arbeit es wirklich wert ist.. nur um ein "Danke" deiner Kumpels zu bekommen, die dir im Zweifelsfall dein Routing um die Ohren hauen! Rechtlich gesehen bist zwar nicht verantwortlich, aber moralisch definitiv!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.780
4.352
FRA
Ist es denn ausgeschlossen folgendes auszunutzen ?

ATH - NYC (Business Class) am 15.6. für 1700 € über FRA
FRA - NYC gleiche Klasse/ gleicher Flug 2116 €

Darf ich bei dem erstgenannten Flug nicht einfach in FRA boarden und die Strecke ATH - FRA verfallen lassen ?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.113
15
Ist es denn ausgeschlossen folgendes auszunutzen ?

ATH - NYC (Business Class) am 15.6. für 1700 € über FRA
FRA - NYC gleiche Klasse/ gleicher Flug 2116 €

Darf ich bei dem erstgenannten Flug nicht einfach in FRA boarden und die Strecke ATH - FRA verfallen lassen ?

Mindest-Nein.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Du kannst FRA-ATH auf dem Rückflug verfallen lassen, bzw eleganter, dich nur bis FRA einchecken lassen. So ein no show is immer ne blöde. Buch doch den Flug ab ATH und zusätlich einen oneway Zubringer nach ATH. Is meiner Meinung nach so am besten. Du MUSST einen Flug/ein Routing immer dort antreten, ab wo du gebucht hast. Hinten raus kannst aber auch Segmente verfallen lassen. Aber auch skippen von legs zwischendurch geht nicht
 

bksmooth

Neues Mitglied
11.06.2014
3
0
Hi,
ich lese mich nun schon einiger Zeit in das Thema hier und über die Blogs, FT, etc. ein, habe allerdings noch ein paar Verständnisfragen, da mir die Erfahrung fehlt.
Geplant ist ein C2-C1-C2 OJ in den Ferien. Die BF sind zwar dann ganzschön hoch, aber leider passt es terminlich nicht anders. Ich konnte durch einen 3x die YR um 50% entfetten. Mehr geht leider nicht. Ist es denn normal, dass die YR sich nur die Hälfte sinkt?
Dann ist der 3x in C1. Ist das eigentlich zwingend notwendig oder könnte ich auch in Cx einen 3x buchen, bzw. macht das Sinn?
Danke für eure Hilfe!