Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
ANZEIGE
Und nochmal eine andere Frage: Mein candidate fare kostet 500€ (300€ YQ). Ich füge einen one-way-Flug für 30€ hinzu um zu prüfen, ob dieser als 3x funktioniert. Und ITA Matrix gibt mir für alle drei Flüge 1300€ als günstigsten Preis zurück. Das liegt dann an den Fare Fules & Restrictions und nicht etwa an einem Fehler von ITA Matrix, richtig?

Es geht um einen Flug von Auroflot (SU). Liegt das womöglich an den folgenden flight restrictions? Ich verstehe die zweite Klausel nicht... Bedeutet das, ich kann diese Komponente nicht zusammen mit einem Flug eines anderen carriers buchen?

[h=2]Flight restrictions[/h] THE FARE COMPONENT MUST NOT BE ON
ONE OR MORE OF THE FOLLOWING
SU FLIGHTS 3000 THROUGH 4999.
AND
THE FARE COMPONENT MUST BE ON
ANY SU FLIGHT.

Anhänge

• ber-hkg-ber.jpg
    ber-hkg-ber.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 86

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Und nochmal eine andere Frage: Mein candidate fare kostet 500€ (300€ YQ). Ich füge einen one-way-Flug für 30€ hinzu um zu prüfen, ob dieser als 3x funktioniert. Und ITA Matrix gibt mir für alle drei Flüge 1300€ als günstigsten Preis zurück. Das liegt dann an den Fare Fules & Restrictions und nicht etwa an einem Fehler von ITA Matrix, richtig?

Es geht um einen Flug von Auroflot (SU). Liegt das womöglich an den folgenden flight restrictions? Ich verstehe die zweite Klausel nicht... Bedeutet das, ich kann diese Komponente nicht zusammen mit einem Flug eines anderen carriers buchen?

Ja, genau. Ist doch ziemlich klar ausgedrückt, nicht?
Wenn Du einen anderen Carrier dranhängst, sucht ITA einen Tarif, der das zulässt.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Naja, ich hatte

THE FARE COMPONENT MUST BE ON
ANY SU FLIGHT.

so gelesen, dass ein SU flight im itinerary enthalten sein muss. Das macht natürlich keinen Sinn, deshalb die Nachfrage. Mir war nicht klar, was genau eine "FARE COMPONENT" ist und was "TO BE ON" in dem Zusammenhang heißt. Jetzt aber alles klar. Danke!

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
@WolfVanWeen & torte
Ich habe das Gefühl, dass es hier in die falsche Richtung geht.
Die Farerules für den Tarif an sich und damit verbunden das "must be on" müssen passen. Aber eben nur für den einen Tarif.
Beim klassischen 3x geht es doch aber darum, mehrere Tarife zu kombinieren. Das "must be on" gilt dabei aber nur für den jeweils einzelnen Tarif.
Es gibt hier zwei Abschnitte in den Rules, die weitaus wichtiger sind: Sales & Combinations (End-on-End).
Diese regeln die Möglichkeit, welche Carrier/Tarife/usw. miteinander kombinierbar sind und zu welchen Bedingungen.

Ich glaube, torte ist nun komplett auf dem falschen Weg. :censored:
Ich kann hier nur darauf hinweisen, den Thread nochmal querzulesen. Die häufigsten Fragen beziehen sich nämlich auf genau diese Themen.
@torte Du hast ja bereits deine Versuche gemacht. Schau dir einfach die Tarife an. Also einmal deinen Kandidaten und dann das, was nach dem Kombinieren rauskam... Vergleiche da mal die Rules sehr genau.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Ah okay, danke für den Hinweis, Steppo. Ich wiederhole nochmal kurz, wie es jetzt meiner Meinung nach funktioniert:

Ein Tarif gilt immer für eine Verbindung (d.h. im obigen Beispiel für die gesamte Verbindung HKG-BER, obwohl die Verbindung aus zwei Flügen besteht). Die FLIGHT RESTRICTIONS geben Bedingungen für diese eine Verbindung an. Die FLIGHT RESTRICTIONS geben keine Bedingungen für andere Verbindungen an, die in der Buchung enthalten sind. D.h. eigentlich muss ich mir die FLIGHT RESTRICTIONS gar nicht anschauen, weil mir ITA Matrix sowieso nur Verbindungen angibt, die diese Bedingungen auch erfüllen.

Auf der Suche nach einem Candidate Fare muss ich auf COMBINABILITY schauen. Insbesondere muss END-ON-END erlaubt sein, um überhaupt einen 1x oder 3x zuzulassen. Richtig soweit?

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Matrix ständig zickt und bei ganz simplen Anfragen ständig die Fehlermeldung kommt "Anfrage konnte nicht ausgeführt werden, bitte versuchen Sie es später nochmal"? Ist langsam ziemlich nervig!

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ja, es gibt hier sogar schon einen Thread dazu. Und nach meinem Gefühl läuft es immer schlechter. Sogar das Aufrufen der Tarifbedingungen produziert Fehlermeldungen.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Jop, die Matrix ist kaum mehr zu nutzen. Ich habe mir angewöhnt gute BFs mit Expertflyer zu suchen - leider nicht optimal, weil sich dort Konstruktionen nicht wirklich testen lassen. Zumindest zum Suchen und Überprüfen von guten BFs und deren Fare Rules aber gut zu gebrauchen.

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Jein, ich habe das ein bisschen automatisiert. Mehrere Flughäfen lassen sich ja "offiziell" bei EF nicht suchen.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Jein, ich habe das ein bisschen automatisiert. Mehrere Flughäfen lassen sich ja "offiziell" bei EF nicht suchen.

Genau das ist der Grund, warum ich von EF mit der Zeit ganz weggekommen bin. Außerdem hat mich die beschränkte POS-Wahl immer gestört, und auf meine Anregung, in der Wochenansicht eine "Blättern"-Funktion einzubauen, hat auch nie jemand reagiert. Gerade gestern kam wieder ein 10%-Gutschein für das Jahres-Abo. Darf ich fragen, was Du unter "bisschen automatisiert" verstehst?

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Dass als POS nur UK und US erlaubt sind, ist schwach. Den Support habe ich nie getestet, daher kann ich dazu wenig sagen. Wochenansicht brauche ich auch nicht wirklich, da ich EF lediglich a) zur Suche von Awards nutze (meine Daten sind dabei eh eingeschränkt) oder b) über Fare Information nach guten BFs suche. Zu meiner "Automatisierung" sende ich Dir gleich eine PN...

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Der "Matrix stirbt"-Thread ist übrigens hier. Vielleicht diskutieren wir dort weiter, weil das Thema ja auch Foristi betrifft, die brav ihren YQ entrichten.

phoenixMILE

Neues Mitglied
24.09.2014
2
0
Hi alle! Lese immer gerne mit im Board. Hauptsächlich im Trick it! thread, aber auch hier stehen viele nützliche Infos drin für den Einsteiger.

Angenommen, ich habe eine CF gefunden, die beliebges End-On-End zulässt. Unten die Fare Rules für eine solche Verbindung. (PS: Die Verbindung eignet sich nicht wirklich gut zum dumpen, weniger als 50% YQ. Ich möchte damit nur die 3x-Suche üben) Bei der habe ich ein Problem mit dem 3x-Suchen, nämlich: Ich kann one-way-Flüge C3-C3 hinzufügen. Da wird zwar nichts gedumpt, aber am Ende kommt zumindest irgendein Ticket raus. Ich kann aber keine C4-C4 Flüge hinzufügen. Wenn ich Multi-Stop-Suche nach meiner CF zuzüglich einem C4-C4-Flug mache, werden auf ITA keine Ergebnisse gefunden. Wie kommt das?

[h=2]Combinability[/h] APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC/
INTERNATIONAL FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE
TRIPS PERMITTED.
OPEN JAWS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM SINGLE OR DOUBLE OPEN JAWS.
PROVIDED -
WHEN THE OPEN SEGMENT OCCURS
-WITHIN ANY ONE COUNTRY
COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER KC IN ANY
RULE AND TARIFF.
ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS
-TO FORM ROUND TRIPS/CIRCLE TRIPS.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER KC IN ANY
RULE AND TARIFF.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.993
47
Hey,
gibt es zur Zeit einen 1x (Oder besser ist immer 3x) um KL/AF zu dumpen nach C3? Für Nov und auch noch einmal für März.
Oder generell mit Sky/*A.

Um ein paar brauchbare Tips wäre ich dankbar.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Ich habe nicht nochmal geschaut, da mich *A und ST nur sekundär interessieren. Sollte aber noch gehen. Verkaufszeitraum war, glaube ich, bis 30.09..
Bin aber momentan noch, beruflich bedingt, nur mit Handy internetfähig und kann deshalb dazu keine 100%ige Aussage treffen.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Ist EK eigentlich mit 3x genauso gut dumpbar wie mit 1x? 1x ist ja schnell gefunden, aber 3x scheint meist nicht zu gehen.

karsten79

Neues Mitglied
09.07.2014
17
0
Kennt einer noch eine OTA wo ein 1x für EK funktioniert?
Ich habe in der Matrix einige Sachen gefunden und vor einer Weile ging es z.B. auch über ebookers.
Jetzt habe ich aber ebookers.de/com, orbitz, diverse Länder Expedias versucht und nix gefunden was den Flug noch dumpt.