Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
ANZEIGE
Geduldig bin ich auch nur im Bereich Stunden (für diesen Thread hat es gereicht), beim Hauptthread gebe ich nach ~5 Seiten wieder auf. Aber was solls. Im Moment haben wir ein paar Gurus mit "Geheimwissen", die gelegentlich mal einen superduper Fund verschlüsselt preisgeben und jede Menge Schlaffis (wie mich), die nicht mal verstehen wie dieser Fund zu entschlüsseln ist ;).

Wie svaeni interessiert mich bei dem ganzen Spiel auch erst einmal nur was an finanziellen Gewinn theoret. möglich wäre (wird ja durchaus angegeben) und was für mich bei kaum verändertem Flugverhalten (*A, geringe Flugzeit, wenig Umsteiger ...) real herauskommt. Dieser Vergleich fehlt üblicherweise und steht wie die Dauer der Einarbeitung im Nebel.

Beispiel:
Ein Flug mit Aeroflot nach Australien (SYD), für den ich erstmal nach Moskau anreisen und ein Visum beantragen müsste, dann 2 Tage Aufenthalt in der mittleren Mongolei und 17 Std. Zwischenstopp in Indonesien zu 200€
oder
BER-MUC-SIN-SYD mit *A für 1000€ bei 28Std. Transportzeit.

Solange ich es mir finanziell leisten kann, würde ich da wohl die teurere Variante mit der (relativ) kurzen Reisezeit nehmen. Wenn man so einen Flug jedoch noch durch die Trickit Spielchen um 50 oder 100€ erleichtern kann und ich mich dafür nicht tagelang durch die Suchmachinen klicken muß, wäre es trotz allem interessant sich darin zu versuchen und sich tiefer einzuarbeiten.
Man könnte in der Zeit natürlich auch Zeitungen austragen, Regale einräumen oder ähnliche Nebenjobs ausführen und steht damit möglicherweise finanziell besser da.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Solange ich es mir finanziell leisten kann, würde ich da wohl die teurere Variante mit der (relativ) kurzen Reisezeit nehmen. Wenn man so einen Flug jedoch noch durch die Trickit Spielchen um 50 oder 100€ erleichtern kann und ich mich dafür nicht tagelang durch die Suchmachinen klicken muß, wäre es trotz allem interessant sich darin zu versuchen und sich tiefer einzuarbeiten.
Man könnte in der Zeit natürlich auch Zeitungen austragen, Regale einräumen oder ähnliche Nebenjobs ausführen und steht damit möglicherweise finanziell besser da.

Das ist der springende Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Wie svaeni interessiert mich bei dem ganzen Spiel auch erst einmal nur was an finanziellen Gewinn theoret. möglich wäre (wird ja durchaus angegeben) und was für mich bei kaum verändertem Flugverhalten (*A, geringe Flugzeit, wenig Umsteiger ...) real herauskommt. Dieser Vergleich fehlt üblicherweise und steht wie die Dauer der Einarbeitung im Nebel.

Och, das lässt sich einfach bemessen, ziehen wir mal die früheren Baguette bzw. Gouda-Dinge zu Rate, die ja immer recht gerne hier auch genannt wurden (und seit Mai nicht mehr funktionieren).

Angenommen Du hättest es über 2 Jahre gemacht, jedes jahr 3 Flüge für Dich & deine bessere Hälfte. Ganz klassische Langstrecken-Urlaubsdestinationen wie BKK, HKG, PEK, CPT, GIG oder LAX. Abreise immer ab Deutschland oder ab AMS, was je nach Wohnort ja teilweise sogar noch näher ist als die klassischen *A-Hubs wie FRA oder MUC. Die Ersparnis (unter der Bedingung Du hättest eh diese Reise gebucht) betrug dann:
2*3*2*(376€- ca. 35€), wobei die 376 die klassische YQ von Air France war und ich die 35 € für den 3x ansetze.
Ergebnis: ca. 4.000 € gespart

Als Extra-Aufwand hättest Du teilweise einen Umstieg in AMS oder CDG gehabt. Dafür allerdings auch - wenn Du bei DL Skymiles sammeln würdest - eventuell nach 4 Flügen bereits einen Gold-Status und natürlich ~ 75.000 Meilen, die Du für Flüge/Hotels/etc. verballern könntest.

Dein Beispiel mit dem SU-Flug nach SYD ist Kokolores, da so etwas ja niemals wirklich für den Großteil von Interesse war.
Man hätte nur oftmals drauf achten müssen, ob jm. schreibt "ab DE" oder nicht...Extra Flüge nach BUD/MXP/weißdergeier wo bringen meiner Meinung nach nichts, da gebe ich Dir absolut Recht (Ausnahme: größere Reisegruppe / Studenten / noch die Stadt angucken wollen). Die o.g. Fares waren die interessanten. Und sie gab es sehr sehr reichlich.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
a) Ergebnis: ca. 4.000 € gespart

b)Als Extra-Aufwand hättest Du teilweise einen Umstieg in AMS oder CDG gehabt. Dafür allerdings auch - wenn Du bei DL Skymiles sammeln würdest - eventuell nach 4 Flügen bereits einen Gold-Status und natürlich ~ 75.000 Meilen, die Du für Flüge/Hotels/etc. verballern könntest.

c)Dein Beispiel mit dem SU-Flug nach SYD ist Kokolores ...
a)Danke, aber ein echter Sparvergleich ist das noch nicht, denn mir fällt erst mal kein Grund ein, mit dem Skyteam zu fliegen. Die Sprachen kann ich nicht und im Nahbereich führen mich meine Wege nicht nach AMS oder Paris. Anreise per Zug/Pkw wären vollkommen uninteressant.
Daher zählt für mich mehr "was hätte A->B mit einer anderen Airline bei ähnlichen Flugzeiten gekostet". Langfristig als Angebot gebucht vermutlich 500-600€ von Home zu Ziel, also so etwa 150€ mehr. Zumindest wenn ich keinen preiswerten Anschlußflug dazubasteln kann, sind die 100-200€ Unterschied auch ganz fix aufgebraucht.
(falls ich falsch rechne bitte klarstellen, danke. Ist keine böse Absicht, sondern im Zweifel Blödheit :eek:.)

b) Umsteigen muß ich so gut wie immer (BER), aber die Meilenrechnerei bringt bei M&M vergleichsweise wenig, weshalb ich die Sammelei bei anderen Programmen erst einmal skeptisch beäuge. Und kann ich wirklich Meilen vom Partner mit auf meinem Account sammeln? Kurios.

c) war so beabsichtigt und frei erfunden, wenn ich auch öfter mal beim Lesen der "Geheimtipps" so empfand (exotisches Routing, komische Startorte und noch merkwürdigere Airlines).

Gruß von einem Skeptiker
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
a) Also fliegst Du ab BER, richtig? Auch ab da gab es diese ST Angebote zu Hauf. Beispielsweise im April nach BKK für 230 € mit KLM. Andere Airlines lagen bei ca. 5-600 €.
Das Argument "Die Sprachen kann ich nicht" finde ich in der heutigen Zeit relativ komisch, da ich davon ausgehe, dass entweder jeder halbwegs englisch spricht oder/und bei AF/KLM fast immer ein/e FB dabei ist, die/der auch der deutschen Sprache mächtig ist. Es gibt sogar deutsche Filme bei denen zu sehen.

b) Es gibt ein schönes Unterforum hier für Meilensammeln...bei den ST-FD's hat sich halt oftmals Delta angeboten, da diese auch die günstigsten Klassen mit 100% bewertet haben. Meine Rechnung mit den 75.000 Meilen bezog sich übrigens pro Person, so dass man insgesamt ~150.000 Meilen hätte, wenn man (vgl. Rechnung) in 2 Jahren mit der besseren Hälfte 6x Fernstrecke geflogen wäre.

c) Solche "verrückten" Routings findet man ja öfters bei den Urlaubspiraten & co. Oftmals eine reine Milchmädchenrechnung (ohne Gepäck; Ryanair-Zubringer; extrem lange Wartezeiten usw). Daher habe ich in meiner Beschreibung das ST-Beispiel gewählt, da dieses realistisch war und im Vergleich zum "Standard" keine exorbitanten Qualitätsunterschiede zu bieten hatte. Es war oftmals sogar besser - vergleich mal einen Flug mit AF und AB ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ftl2012 und derchris

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.281
275
TXL
Dies ist ein wahrhaft prima Thread. Danke vor allem an FREDatNET, dass heiße Eisen angepackt zu haben. Dank auch an die Anderen, die zur Erleuchtung beitrugen . Wahrscheinlich werde ich keine FD (Fueldumps, so habe ich es jetzt gelernt) buchen. Die Geheimniskrämerei jedoch um offensichtliche Binsenwahrheiten hat mich schon genervt.

Guten Flug an Alle, ob nun 3x mit Kraftstoffmüllhalde über C1 nach C8 mit Lollipop vorne extra oder nur so, Karo einfach ohne Trick.(y)(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: svaeni

mosu

Reguläres Mitglied
14.02.2010
78
0
MUC
meine 1ste Doktorarbeit mit zusammengetragenen WWW -Zitaten ... die HELFEN könnten :D

Definitionen
Q: Was heißt C1?
A: Man schaue auf eine Weltkarte und denke sich: "Die USA sehen sich eh immer an Nr. 1"...Dann gehe man wie in einem Buch vor: Von links nach rechts durch die 6 Kontinente. Der Süden der Weltkarte ist dann übrgigens der zweite Teil der 6 Kontinente.

Q: Was bedeuten die Abkürzungen ST, OW und *A?
A: Abkürzungen für verschiedene Allianzen.

Q: Was ist ein OJ?
A: Die Flugstrecke sieht aus wie ein geöffnetes Maul, respektive ein Dreieck.

Q: Und ein doppelter OJ?
A: Man stelle sich ein Quadrat mit vier Ecken vor. Zuerst fliegt man vom rechten oberen Punkt nach links. Dieses ist der erste Teil des DOJ.
Dann läuft man von dort (oder nimmt den Zug, das Fahrrad o.ä) zum unteren linken Punkt und fliegt zum unteren rechten Punkt.

Q: Was heißt 1x?
A: Vor dem eigentlichen Flug muss ein anderer Flug angetreten werden.Dieser ist dann der 1x.

Q: Und was hat es mit dem 3x auf sich?
A: Das gleiche wie bei dem 1x, nur andersrum. Der 3x ist dann der Flug nach dem eigentlich gewünschten Flug. Er wird oftmals nicht angetreten, daher auch die Bezeichnung als "Anhängsel".

Q: Ich lese immer von Basefare. Was ist das?
A: Der eigentliche Flugtarif. Der letztendlich zu zahlende Flugpreis setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen, unter anderem der Basefare und verschiedenen Steuern. Faustregel: Je günstiger die Basefare, umso interessanter ist sie in diesem Forenbereich

Q: Und was soll das alles?
A: Es geht darum bares Geld zu sparen.
Wenn man Flugtickets kauft, auf denen die Flüge von unterschiedlichen Airlines ausgeführt werden, kommen die Verträge zw. den einzelnen Airlines zu tragen, d.h. eine Airline stellt das Ticket für alle Flüge des Tickets aus.
Beispiel eines solchen Tickets: Flug geht mit Airline A von Stadt X nach Y und zurück und mit Airline B von Stadt Q nach P. Airline B stellt das Ticket aus. Leider vergisst diese Airline dabei die Gebühren für Airline A miteinzubeziehen. Folge: Das gesamte Ticket wird günstiger...

Pflichtangaben
Bitte bei der Nennung von interessanten Angeboten in diesem Unterforum auf folgende "Pflichtangaben" achten:
- Welche Strecke, sprich Kontinente. Beispiel: "C6 nach C4". Hinweise wie auf FT üblich (z.B. "Apfel") erlaubt
- Welche Allianz
- Welcher Zeitraum: Monatsangabe erbeten

Verboten
- Nennung der Fluglinie. Also nicht "Es geht mit Lufthansa von...nach...". Auch besser nicht: "LH von...nach...".
- Affilate-Links
- Klarnamen der Flughäfen
- Geklaute Sachen aus anderen Foren ohne Quellenangabe
- Weitergabe an mydealz und co.
- Anrufen der Airlines (versteht sich von selbst) oder der Buchungsportale

FD - fuel dump
Trick IT

1.0
Fuel Dump information for tricking airfare with fuel dumps.
FD-Fuel Dump
YQ- fare class for fuel dump charge.
3x = 3rd flight, after a round trip
1x = 1st flight, before a round trip
OTA is the online booking sites like expedia, edreams etc......
ITA is the online software : Matrix - ITA Software
maple syrup i think it is AIR CANADA
Big O=?
Bride= Continental
Groom= the groom is UA united airlines
Groom=Bride=UA after meger
AA = american airline and they called "the patriot"
OW=OneWorld
St = skyteam
*a= star allianz
Big Apple = New York

Regions C1-C4a to fly:
U.S. (C1) and Europe (C2)
C1: North America
C2: Europe
C3: Asia
C4: South America
C5: Africa
C6: Oceania
C7: Antarctica
C1.5: Caribbean,Central America and Mexico, incl. Bermuda and Bahamas
C2.5: MiddleEast, Including Israel and Egypt.
C4a: Venezueala,Colombia,Ecuador,Peru


2.0 Examples
MNL-CEB for a 3x on OW
cyb-lyb is the famous 13-miler
Another 3x is from DFW.
:censored: Alles klar - Gibts auf Anfrage an alle als PN:D
Kann man sowas als Plagiat bezeichnen :eek:

Die Liste der 3X wird immer länger :D Danke an alle für die INFOS (y) Gibt's weiterhin an alle als PN =;
 
  • Like
Reaktionen: aras17

karimi

Neues Mitglied
25.07.2012
22
0
Essen
hallo Freunde,

ich wollte mich mit meinem ersten Post noch etwas zurückhalten bis ich noch vertrauter mit der materie bin...aber jetzt melde ich mich mal zu wort...zunächst einmal echt genial eure kodifizierung...eine kurze anikdote zu meiner person...

als ich vor 5 jahren das erstemal von errore f. und schwanzf. usw...erfahren habe, habe ich mich schnell eingearbeitet anderen geholfen und auch selber mal einige gute günstige flüge gebucht.
ca 2 jahre später wurde es immer ruhiger um die guten angebote. es fing an, dass es auf irgendwelchen möchtegern urlaubsseiten veröffentlich wurde.
plötzlich erzählten mir leute: ach ich finde günstige flüge usw....(bekanntenkreis) und ich dachte mir was ist da spassiert, dass leute die nur den pc anschalten und googel öffnen können jetzt sowas wissen und können...
schnell war ich genervt, dass plötzlich jeder davon wusste und man fand keine guten angebote mehr. alle sagten damit wurde kommerz getrieben und die guten angebote bleiben geheim...aber ich habe nie mitbekommen, dass es kodifiziert weiter ging und das finde ich klasse...
klasse waren auch die leute die bei der airline anrufen und nachfragen ob es sein kann, dass es so günstig ist...diesen leuten will man nur eine reinhauen, wie dem auch sei...
nun habe ich bermekrt, dass es weiter geht und bin aber mit der geheimhaltung hin und her gerissen, natürlich will ich (obwohl ich noch gar nicht zu den erfahreren und profis gehöre) dass alles geheim gehalten wird, aber als anfänger wird es schwer mit einem einstig, wenn einem nicht etwas geholfen wird...
aber ich werde mich weiter noch rein lesen und mich per pn bei dem einen oder anderen melden....

in dem sinne schönen abend

und viele grüße....

ps: vele 3x sind doch imemr noch wie früher, da hat sich nicht viel geänder ;) ....da kenne ich zum glück noch viele :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Noch eine Ergänzung zur Liste oben : ;)
Big O = Opodo

Big deswegen, weil es ja noch verschiedene Länder-Opodos gibt.
Es kann also gut sein, daß ein FD über opodo.de nicht geht, dafür aber bei .fr oder .co.uk... ;)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich dachte, da "O" wie ein Kreis aussieht, dass damit der erlesene Kreis der grossen FD-Experten gemeint ist‽‽

dieser wirklich kleine kreis an leuten die sich wirklich als fd experten bezeichnen dürfen postet hier weder in trick it noch im bettelthread...

aber eigentlich sollte für jede verarschung hier 1:1 im gegenzug etwas interessantes gepostet werden, just fair, ich werde das zukünftig so handhaben...

was big o ist steht bereits länger hier im forum...
der anfänger könnte auch mal auf big E oder X.?? wie es manche bezeichnen mit der endung .ca nachsehen ob sich seine fette im zweiten buchungsschritt reduzieren.
 

karimi

Neues Mitglied
25.07.2012
22
0
Essen
Hallo Freunde, ich muss sagen das ich persönlich einmal im Jahr Zeit für Urlaub habe( verlegen), aber dann auch für mindestens drei Wochen. wenn ich nun überlege was, mir meinen Stundenlohn ausrechne, dann überlege wieviel Zeit ich in einlesen und suchen investieren diese Stunden mal meinen Lohn nehme dann geht glaube ich den meisten mehr Geld durch die Lappen. nichts desto trotz ich suche dennoch gerne, da dieser reiz etwas deutlich günstige zu bekommen geil ist,frei nach dem Motto geiz
ist geil....
 

mosu

Reguläres Mitglied
14.02.2010
78
0
MUC
Can´t trick it! :D Hier die erste Lernstunde für Dummis ONLINE :
Air Travel Hacking Understanding and Using .....
:censored:Alles klar:-( - Gibts auf Anfrage an alle als PN:D
Let's Do It (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Theo80

Gesperrt
15.02.2012
7
0
In dem Thread werden Wege ausgetauscht, wie man durch bestimmte Tricks, die Fehler in Buchungssystemem ausnutzen, um den Kerosinzuschlag zu reduzieren oder ganz zu eliminieren, sehr günstige Flugtickets kommt.

Aber spätestens bei der Überweisung merken die Flugunternehmen das doch sicherlich? Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Aber spätestens bei der Überweisung merken die Flugunternehmen das doch sicherlich? Oder nicht?

Nein, die Leute bei den Luft-Reedereien, die den eingesandten Durchschlag des Überweisungsbelegs überprüfen, sitzen mittlerweile oft in Ländern, in denen keine arabischen Ziffern verwendet werden.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Dort sieht man nichts was man sich nicht auch hätte aneignen können...

und? warum sollte man so masochistisch sein wertvolle lebensstunden zu verschwenden wenn es wissen irgendwo in kompakter form gibt. warum bist du im vft? den großteil des wissens hier gibt es auch wo anders... :rolleyes:

was mich allerdings befremdlich stimmt ist die tatsache, dass es sich hier wohl nicht um einen kostenlosen vortrag im freundeskreis gehandelt hat. was mich persönlich etwas enttäuscht, da es sich um einen vft user handelt. das finde ich nicht die feine englische art...
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Ich hoffe nur, dass es bei diesem "HITB" auch einen Kurs in "pronounciation of English words and sentences without having any accent" gab... Die Sachen, die er erklärt hat, könnte ich auch so aus dem Ärmel schütteln. Sogar ohne dieses unsägliche PowerPoint....
 

karimi

Neues Mitglied
25.07.2012
22
0
Essen
als das ist ja genau der grund wieso hier viele gar nichts preis geben wollen...ich lese jetzt schon seit längerem mit, die basics schafft man zu erahnung und es hat auch spaß gemacht etwas rumzu rätseln, aber auch weil es wochenende war und das wetter schlecht :D....
unter der woche wurde man es schaffen, am ballz u bleiben aber nicht ca 200 thread seiten nachzulesen...
voralle weil die post vor einem jahr einfach nichts mehr bringen...wenn ich anfangen würde mich durch die 20500 posts im FT druchzuarbeiten macht es noch weniger sinn, die anfänglichen post sind über 1 jahr alt...
aber ich habe ja nichts dagegen viel zu lesen, werde mir auch sicherlich die letztn 20 seiten im FT reinziehen...aber noch nicht jetzt brauche da noch etwas mehr erfahrung...das andere problem ist, dass hier auf MP verwiesen wird in den trick faq..aber da dieser thread schon anfang letztn jahres angefangen hat, sind da mittlerweile die interessanten post gelöscht worden...also stellt sich die frage wo überhaupt soll man noch aktuele infos bekommen, außer hier gerade im bettelthread...
es ist ja so, irgndwo startet mal ein neuer thread und da werden eingie sachen erklärt und nach einer zeit sind die anfänger dort auch fortgeschritten und es wird immer weniger...also kann man sich nicht auf alte threads stützen...und alle verweise von allen erfahrenen usern, ist in meinen augen eine beschäftigungs therapie für die anfänger....
klar sicherlich erfährt man auch etwas..aber das sind eher sehr uninteressante basics wie die c1 c2 c3 dinge....
und das wissen die fortgeschrittenen auch, dass in den alten thread kaum was zu erfahren ist und daher kommt auch der verweis......aber ich bleibe auch etwas objektiv...wenn ich ein fortgeschrittner wäre würde ich mich glaube ich auch so verhalten,....das was mich stört ist, dass auch wenn man sich alle post hier und im FT druchlesen würde, trotzdem es einem nicht viel bringt, wenn man nicht direkt mit profis in kontakt steht....

in dem sinne lese ich mal etwas mehr und schaue ob es mit den ersten test dumps klappt...hoffe vll auch auf unterstützung von einogen erfahrenen hier..

viele grüße