Can´t trick it! [Der offizielle Bettelthread]

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
Würde mich über etwas "Nachhilfe" bei der Interpretation der folgenden Regeln freuen:


END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED. VALIDATE ALL FARE
COMPONENTS. SIDE TRIPS NOT PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE FOR CARRIER AA/BB IN ANY RULE IN ANY
TARIFF.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH DOMESTIC FARES.
VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE TRIPS NOT PERMITTED.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE WITH ANY RULE IN ANY PUBLIC TARIFF.

Können gemäß dieser Regularien Anhängsel nur von Fluggesellschaft AA und BB sein, oder gehen auch inländische Anhängsel mit einer beliebigen Fluggesellschaft? Bedeutet "domestic" hier grundsätzlich einen Flug innerhalb eines beliebigen Landes (also z.B. von München nach Hamburg, um mal ein deutsches Beispiel zu wählen)?
Danke!
 

Negi

Neues Mitglied
02.09.2014
10
0
@geos


Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich würde sagen:

Wenn du AA/BB als Anhang hast dann dürfen es alle Flüge sein die mit AA/BB geflogen werden... Solltest du einen anderen Carrier, der nicht AA/BB ist, als Anhang haben muss es ein "domestic" Flug sein, egal bei welchem Carrier...

Hoffe ich hab es richtig interpretiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Warum versuchst du es nicht einfach mal, statt hier wieder und wieder zu posten, wie viel Aufwand du angeblich treibst?
 

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Noch was, Geos: Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass bei Fare Rules einige Zeilen eingerückt sind. Das ist wesentlich zur Interpretation. In Deinem konkreten Fall ist es eher klar, wo die Einrückungen stehen, aber wenn Du wieder mal Fare Rules postest, versuch doch bitte, diese Hierarchie zu erhalten.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.361
6.550
Die beiden END-ON-END Zeilen im obigen Beispiel haben identische Einrücktiefe. Das legt nahe, dass sie gleichberechtigt sind. Meine Ergebnisse legen auch den Schluss nahe, dass es sich um eine Oder-Verknüpfung zwischen beiden Anforderungen handelt :)
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
@Negi: Ich muss dich leider etwas korrigieren. Wenn du schreibst es können alle domestic fare oder aa/bb Flüge sein, so ist das nicht korrekt. Da side-trips not permitted sind (furchtbares denglisch), kannst du keinen Flug, der von und/oder zu einem route point auf der Strecke liegt, benutzen.
Bsp.: ber-hel-tyo, da würd als Strike hel-osl oder sto-hel nicht erlaubt sein. Hinweis: Das sind Beispiele, keine echten x :)
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
@Negi: Ich muss dich leider etwas korrigieren. Wenn du schreibst es können alle domestic fare oder aa/bb Flüge sein, so ist das nicht korrekt. Da side-trips not permitted sind (furchtbares denglisch), kannst du keinen Flug, der von und/oder zu einem route point auf der Strecke liegt, benutzen.
Bsp.: ber-hel-tyo, da würd als Strike hel-osl oder sto-hel nicht erlaubt sein. Hinweis: Das sind Beispiele, keine echten x :)

Humbug. Natürlich kann als X möglich sein, was als sidetrip nicht erlaubt ist.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Wie soll er den side trip denn als 2x benutzen, wenn der von den fare rules not permitted ist? War vllt. etwas unklar, aber ich meine hier keine 3x Geschichten...(dann wäre es im Übrigen auch kein side-trip mehr.sondern ein add-on...)
Falls du meiner Argumentation nicht folgst, sollten wir vielleicht per PM Einigkeit über die Begriffe side-trip; add-on und end-on-end herstellen, sonst reden wir ggf. aneinander vorbei.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Wie soll er den side trip denn als 2x benutzen, wenn der von den fare rules not permitted ist? War vllt. etwas unklar, aber ich meine hier keine 3x Geschichten...(dann wäre es im Übrigen auch kein side-trip mehr.sondern ein add-on...)
Falls du meiner Argumentation nicht folgst, sollten wir vielleicht per PM Einigkeit über die Begriffe side-trip; add-on und end-on-end herstellen, sonst reden wir ggf. aneinander vorbei.

Gefragt war nach Anhängseln, und das sind per Definition keine Sidetrips, sondern 1x, 3x und 2x am Point of Turnaround. 2x'e entlang der Hauptroute sind Instrumente jenseits von "Can't trick it". Wenn Du daran arbeitest, kannst Du Dich gern mal melden. [emoji4]
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Hallo bin neu hier und habe mich die letzten drei Tage fast ausschließlich mit FD beschäftigt. Habe mich auf einigen Portalen, sowie in diesem Thread (knapp 90 Seiten) durch gelesen.
Meinen ersten kleinen Erfolg hatte ich schon MUC nach SIN mit AirChina und einem X3 in C3 bei einer Buchung beim großen O um umgerechnet 60-70€ gedumpt.

Ich habe ein paar Grundlegende Fragen, welche ich bisher noch nicht wirklich klären konnte.
1. In welchem Zusammenhang muss die Fluggesellschaft von dem X3 mit der Fluggesellschaft der ersten beiden Flüge stehen? Gleiche Allianz? Oder im Gegenteil unterschiedliche Allianzen. Müssen Codeshare abkommen bestehen? Ich denke das würde mir bei meiner Suche nach geeigneten X3 schon stark weiterhelfen.
2. Gibt es Airlines die durch ihre Fare-Rules und Preiszusammenstellung besser geeignet sind für FD's? Wenn ja, wäre es cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ich habe gerade einen guten Flug von MUC nach C1w (falls nötig entschlüssele ich das gehe aber erstmal auf Nummer sicher) mit TK gefunden.
Diesen Tarif konnte ich bei ITA und OTA finden. Hat viel Fett nämlich ganze 336€ (YR), der BF one-wag ist 1/10 davon.
EoE ist permitted, daher ein X3 theoretisch möglich oder?
" END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH TK DOMESTIC/ INTERNATIONAL FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE
TRIPS PERMITTED."
Kann mir jemand helfen wie ich diese Fare-Rules deuten soll? Ist ein ThirdStrike theoretisch, sowie praktisch möglich/sinnvoll?

Danke für die Hilfe beim FD Einstieg. Bin geradezu fasziniert von diesem Thema.

PS.: Ich will keine fertige Route auf dem Silbertablett. Brauche nur kleine Denkanstöße für die richtige Richtung :)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.884
384
airside
Hallo,

zu 1.)

gibt es in allen möglichen Kombinationen, setzt dir da keine Grenzen


zu 2.)

Preiszusammenstellung: möglichst hoher YQ/YR-Anteil und geringe BF

Farerules: EoE permitted ist sicherlich hilfreich, auch in welchen Areas ist wichtig; wenn nicht
a) bestimmte OTA gewisse Farerules ignorieren
b) mit anderen Konstruktionen als 1x/3x/5x gearbeitet wird
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Da ich wirklich kompletter Anfänger bin und früher bis auf den Vergleich mit swoodoo und mehreren Start- und Zielflughäfen beschäftigt habe werde ich mich vorerst auf O-Saft und 3X konzentrieren.

Im Klartext: Es geht um einen Flug von MUC via IST nach LAX und return im März/April.
Laut ITA 525€ davon 336€ Fett und rund 60€ BF.
Gerade mehrere 3X probiert die bei mir gestern bei einem chinesischen *A Partner funktioniert haben probiert aber der Preis steigt nur.
Kann mir jemand helfen die Fare Rules richtig zu deuten. Also was geht und was nicht?

Category 10: Combinability DOUBLE OPEN JAWS/CIRCLE TRIPS NOT PERMITTED.
APPLICABLE ADD-ON CONSTRUCTION IS ADDRESSED IN
MISCELLANEOUS PROVISIONS - CATEGORY 23.
END-ON-END
END-ON-END COMBINATIONS PERMITTED WITH TK DOMESTIC/
INTERNATIONAL FARES. VALIDATE ALL FARE COMPONENTS. SIDE
TRIPS PERMITTED.
OPEN JAWS/ROUND TRIPS
FARES MAY BE COMBINED ON A HALF ROUND TRIP BASIS WITH TK
FARES
-TO FORM SINGLE OPEN JAWS AT THE POINT OF ORIGIN WHICH
CONSISTS OF NO MORE THAN 2 INTERNATIONAL FARE
COMPONENTS AND THE OPEN SEGMENT IS IN ONE COUNTRY.
A MAXIMUM OF TWO INTERNATIONAL FARE COMPONENTS
PERMITTED.
-TO FORM ROUND TRIPS
ROUND TRIPS NOTE -
OPEN JAWS/ROUND TRIPS NOTE -
WHEN FARES ARE COMBINED THE MOST RESTRICTIVE
CONDITIONS APPLY INCLUDING CANCELLATIONS AND
REFUNDS.
PROVIDED -
COMBINATIONS ARE WITH ANY FARE FOR CARRIER TK IN ANY
RULE IN THIS TARIFF.


Antworten gerne auch per PM, falls ich zu viel ausplaudere bitte melden lösche und zensiere, falls hier zu viele Informationen sind.
Danke :)
 

kettnic

Neues Mitglied
04.12.2014
5
0
Hallo,

bin auf einem ähnlichen Stand wie Björn und verfolge ebenfalls das Ziel am Ende selbst auf die gewünschten Ergebnisse zu kommen. Hatte vor Weihnachten ebenfalls erste Erfolge mit OJ nach C6 für unter 700, die noch in keinem Blog aufgetaucht ist. Viel schwerer gestaltet sich für mich aber die Suche nach geeigneten 3X. Da bin ich momentan bereits glücklich, wenn sich der Preis nur leicht nach oben bewegt und zweifele daher, ob ich meine Liste von potenziellen 3X richtig angelegt habe. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Kann ich LCC generell ausschließen (bzw. gibt es hier einen Unterschied zwischen denen, die autark agieren und denen, die ein Ableger einer MJ sind)?
2. Welche Kriterium sollte ich im Focus haben? Kurze Distanz, geringe Kosten, geringe Base Fare?
3. Macht die Suche nach Kombinationen 3X, (D)OJ überhaupt Sinn?
 

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
4
THF
Hallo,

bin auf einem ähnlichen Stand wie Björn und verfolge ebenfalls das Ziel am Ende selbst auf die gewünschten Ergebnisse zu kommen. Hatte vor Weihnachten ebenfalls erste Erfolge mit OJ nach C6 für unter 700, die noch in keinem Blog aufgetaucht ist. Viel schwerer gestaltet sich für mich aber die Suche nach geeigneten 3X. Da bin ich momentan bereits glücklich, wenn sich der Preis nur leicht nach oben bewegt und zweifele daher, ob ich meine Liste von potenziellen 3X richtig angelegt habe. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1. Kann ich LCC generell ausschließen (bzw. gibt es hier einen Unterschied zwischen denen, die autark agieren und denen, die ein Ableger einer MJ sind)?
2. Welche Kriterium sollte ich im Focus haben? Kurze Distanz, geringe Kosten, geringe Base Fare?
3. Macht die Suche nach Kombinationen 3X, (D)OJ überhaupt Sinn?

-Easyjet kannst Du ausschliessen.
-Schliessen ja einander nicht aus, die Kriterien.
-Suchen macht immer Sinn
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Sinn macht es, Fare Rules zu lesen. Denn einige sind ergiebiger als andere und verraten evtl. schon, wonach du suchst...
 

mayaaa

Reguläres Mitglied
02.11.2013
61
0
Kurze Frage.
Findet man für EK C2-C3 noch was oder kann ich mir die Suche sparen?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Verstehe ich das richtig, dass ich in den Fare Rules immer nach etwas suche, dass nicht erlaubt ist, um dann genau das zu probieren?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.219
MUC, BSL
Okay, wieder was gelernt. Also suche ich etwas, dass im Optimalfall so aussieht: "Wenn von A nach B dann geschieht X"?