Ich habe derzeit ein wenig Ärger mit Booking.com und verstehe nicht, wie man als Unternehmen so stur sein kann:
Letztes Jahr im Oktober hatte ich ein Schreiben in der Post: "Buchen Sie bis Ende Oktober für min. € 225, und Sie bekommen € 55. Genutzt für eine Hotelbuchung Ende November und Anfang Dezember war die Gutschrift auf der Kreditkarte. Wunderbar.
Anfang Januar 2019 ist mir per Post das gleiche Angebot zugegangen: "Bei Buchung eines Hotels bis 29.01.2019 für einen Preis von € 225,- oder höher pro Aufenthalt, erfolgt eine Gutschrift über € 55,- nachdem der Aufenthalt abgeschlossen ist".
Dieses Angebot habe ich erneut wahrgenommen und über den im Brief genannten Link ein Hotel in Miami gebucht, Preis locker über dem Mindestbetrag. Als ich einige Zeit nach der Rückkehr noch keine Gutschrift erhalten hatte, habe ich mich telefonisch erkundigt. Man hat mich gebeten, diesen Brief zu fotografieren und Ihnen zukommen zu lassen da sie keine Kenntnis darüber haben.
Eine Woche später bin ich per Mail darüber informiert worden, dass die Gutschrift nicht erfolgen kann. Grund: "Prämien von überschneidenden Angebotskampagnen können nicht gesammelt werden. Ein Teilnehmer kann also nur ein Angebot nutzen."
Da dieser Grund für mich zuerst nicht nachvollziehbar war, und diese Ablehnung auch nicht akzeptieren kann, habe ich versucht, dies telefonisch zu klären. Ohne Erfolg. Der Mitarbeiter kannte sich nicht wirklich gut aus und konnte meine Argumente nachvollziehen, allerdings nichts für mich tun. Hier ist uns beiden klargeworden, dass dies mit der Buchung aus November 2018 kollidiert. Auf meine Frage, aus welchem Grund ich denn dieses Angebot erhalten habe, obwohl sich dies ja anscheinend aufgrund der AGB’s ausschließt, hat er auf einen Fehler in der IT verwiesen. Wie soll ich denn als Ihr Kunde ahnen, dass die IT hier einen Fehler gemacht hat. Als solcher gehe ich ja eigentlich davon aus, dass gerade die Angebote auch korrekt sind, die mir sogar per Post zugehen.
Es ist für mich nicht verständlich und vorhersehbar, dass diese beiden Angebote kollidieren, da mir das zweite erst einige Wochen nach Beendigung und Abrechnung des ersten Angebots zugegangen ist und sich dies für mich wie eine neue Promotion angehört hat. Selbst in der Buchungsbestätigung wurde mir die Gutschrift bestätigt.
Daraufhin nochmals ein Versuch per Mail. Wieder Ablehnung: "Prämien von überschneidenden Angebotskampagnen können nicht gesammelt werden. Ein Teilnehmer kann also nur ein Angebot nutzen."
Fehler können passieren, dafür habe ich vollstes Verständnis. Es ist jedoch immer die Frage, wie diese am Ende geklärt werden. Anscheinend lernt trotzdem niemand dazu, denn in der Zwischenzeit habe ich gleich lautendes Angebot ein 3. Mal per Post erhalten. Dieses Mal Buchung bis 10. Juni.
Nach dieser negativen Erfahrung habe ich meinen Account nun gelöscht. Es geht mir nicht um die 55€, aber man sollte zu seinen Angeboten und Zusagen stehen.
Also passt auf, falls ihr ähnliche Angebote bekommt!
Bye Bye Booking.com