Ist natuerlich tragisch das der Rueckflug einfach abgesagt wurde, das Du gegen jegliche Schadensminderung Fluege fuer 7K gebucht hast bleibt einzig Dein Problem wo Du haettest Eco fliegen koennen fuer x-tausende weniger.
Laber doch nicht dumm daher wenn du die Hintergründe gar nicht kennst?
Zum einen waren bereits seit 5 Tagen AirBerlin Flüge abgesagt und teils andere Airlines vollständig ausgebucht... Bei Lufthansa war / ist sowohl Eco, Business, als auch First Class für min. 1 Woche ausgebucht (weiter hatte ich nicht geguckt).
Andere Airlines lagen bei Eco schon bei 2000 Euro aufwärts
pro Person. Natürlich mit umsteigen "irgendwo" in Europa (das günstigste war sogar Istanbul... Alle anderes Airlines waren nochmal merklich teurer)! Dazu kommt, dass wir pro Person 2 Koffer a 27-32kg dabei hatten + zwei Handgepäck. Das heißt, wir hätten 2. Koffer a. 32KG, plus 2x Koffer upgrade von 23 auf 32KG, plus 2x zusätzlich Handgepäck buchen müssen. - Allein von Lufthansa ausgehend, wären das bereits 700 Euro an zusätzlichen Gepäckkosten... Und da habe ich das zweite Handgepäck noch nicht mal mit gezählt (weiß nicht was das da kostet bzw. ob das überhaupt geht). Ob ich da nun wirklich noch wegen weniger als 300 Euro geizen muss oder Business Class fliege, spielt wohl keine große Rolle. Zumal ich so Punkte für den Miles and More Status sammeln konnte.
Von Warschau nach Berlin wäre ich mit der Bahn erste Klasse gefahren, im Zweifel wäre das sogar geringfügig günstiger und noch schneller als über Frankfurt fliegen gewesen. Ich weiß, in Polen gibt es die nervige Reservierungspflicht, aber allzu voll ist die 1. Klasse meist eh nicht.
Das war unsere Idee! Allerdings ist es nicht möglich ein Online Ticket von Warschau nach Berlin zu buchen... Nicht einmal Amex Centurion hat das hin bekommen. Mit 4 XXL Koffern + 4. Handgepäck + 2x Notebook + 1x Rucksack... War mir das dann doch zu Riskant 7 Stunden ohne Sitzplatz reisen zu müssen. Unabhängig das es keine Garantie gibt, dass ein Sitzplatz überhaupt kurzfristig noch zur Verfügung wäre, können Sitzplätze bei Zügen die bereits in Bewegung sind bzw. kurz vorher, nicht mehr gebucht werden.
Es ist immer einfach Sprüche zu klopfen... Anders sieht es aus, wenn man selber davon betroffen ist.