• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

kugelporsche1968

Neues Mitglied
04.12.2014
23
0
ANZEIGE
LBB :2Flüge mit AB DUS-LAX im November, gebucht Ende letzten Jahres ,nach anfrage bei der LBB kam per mail ein Formular das habe ich ausgefüllt und mit der Stornierung von AB zurückgeschickt und vorgestern war das geld gutgeschrieben

• Like
Reaktionen: mika1606 und GCELY

B797

Reguläres Mitglied
15.03.2017
90
50
LBB :2Flüge mit AB DUS-LAX im November, gebucht Ende letzten Jahres ,nach anfrage bei der LBB kam per mail ein Formular das habe ich ausgefüllt und mit der Stornierung von AB zurückgeschickt und vorgestern war das geld gutgeschrieben

Kannst Du das Formular mal hier einstellen, sofern nicht personalisiert. Habe 2 USA-Flüge im Dezember ohne das Formular schriftlich reklamiert (mit Rechnung und Markierung der Buchungen, Ticket ursprünglich und Ticket Storno). Noch keine Antwort.

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Was genau wird dann jetzt geprüft ? Oder welcher Vorgang wird in Gang gesetzt nach der Rückbuchung, die den Vorbehalt dann irgendwann löscht ? Und gibt es da einen vorgegebenen Zeitraum ? Also ab wann kann ich mir sicher sein, dass das Geld auch mir gehört ?

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg

Das Formular bezieht sich zwar konkret auf Flüge, aber inhaltlich entspricht es doch praktisch dem Standardformular, dass man von der LBB runterladen und ausfüllen soll, wenn man einen Umsatz reklamiert. Ich habe das Standard-PDF verwendet und mit den geforderten Nachweisen (Buchung/Rechnung, Stornierung und schriftlicher Klärungsversuch mit Topbonus/Airberlin) per Post eingesandt. Bin gerade unterwegs (wohl meine letzte Reise mit airberlin), aber letzte Woche war meine erste Reklamation noch in Bearbeitung. Zweite Stornierung kam letztes Wochenende und Reklamation ging Mittwoch an die LBB. Ich melde mich, wenn ich Rückmeldung habe, aber das macht ja Hoffnung.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Ich hatte es bei der LBB zum hochladen im Profil nicht gesehen und habe den Antrag per Fax mit Buchungsbestätigung und Stornierung. Jetzt nach 1 Monat kam:

Zur Prüfung haben wir uns mit der Vertragsbank des Unternehmens Air Berlin in Verbindung gesetzt.
Wir schreiben den Betrag in Höhe von XXXXX unter Vorbehalt Ihrem Kartenkonto gut.
Sofern sich neue Aspekte ergeben, informieren wir Sie.
Hat sich die Angelegenheit erledigt oder haben Sie neue Erkenntnisse, dann informieren Sie uns bitte.

Eine andere Zahlungist bei Paypal reklamiert, der Hotlinemensch hat alles aufgenommen und war sehr zuversichtlich, dass innerhalb von 10 Tagen gutgeschrieben wird.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch weitere Amexzahler berichten würden, wie es ihnen erging. Die anscheinend unterschiedliche Behandlung ist schon sehr eingenartig. Nachdem die TB Meilensammelei bei LBB ein Ende hat, stellt sich für mich zukünftig schon die Frage, welche Karten ich kündige oder eventuell neu anschaffe. LBB hat bei mir jetzt erst mal einen guten Eindruck hinterlassen, mal sehen, wie es weiter geht.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Eine "lustige" Erfahrung bei TB Mastercard: nachdem ich das Formular per email einschickte (in dem explizit anzukreuzen ist - sinngemäss - "Airline insolvent, Flug storniert, keine Ersatzbeförderung"), bekam ich als Antwort:

'wie AB auf Homepage vorgibt, soll ich bei der Insolvenztabelle anmelden und Zahlung abwarten...danach soll ich mich wieder melden' (ein Praktikant oder frecher Abwimmler???)...

...nachdem ich klargestellt habe, dass es nicht Sinn des charge backs bei MC ist, dass der Kunde 7 Jahre wartet, hat man versprochen sich darum zu kümmern... ...Betrag jedoch (noch) nicht gutgeschrieben (auch nicht unter Vorbehalt)... ...bereue jetzt schon, nicht mit meiner Visa von card complete gezahlt zu haben...

Hat noch jemand Erfahrung mit Topbonus Mastercard?

• Like
Reaktionen: Asia und MaxBerlin

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
AX sperrt sich weiterhin :sick:

Mein Tipp: Bank nochmal anschreiben mit Verweis darauf, dass:

...Du die Forderung gerne*an die Vertragsbank von Airberlin (= der in solchen Fällen*haftende Acquirer)*abtretest/abtrittst (oder wie auch immer gramatikalisch richtig).

...alle Bedingungen*für eine Rückbuchung sind erfüllt:*Flüge mit KK bezahlt;*Airberlin ist insolvent, die*Flüge sind storniert, es wurde keine Alternativbeförderung angeboten und es wurde sofort nach Kenntnisnahme an Amex (Issuer der KK) gemeldet.

Deshalb: soll Deine Bank lt. geltenden Amex (falls gleich wie bei Visa/MC/Diners? - ich gehe mal davon aus...) Regelungen (Grund: Insolvenz; Ware/Dienstleistung nicht erhalten)*die gezahlten Beträge wieder gutschreiben und dies an die Vertragsbank von Airberlin weiterleiten.

Als einziges Hindernis würde ich sehen, falls Amex irgendwelche Fristen für charge backs vorgeben sollte...

Falls dies nicht helfen sollte, würde ich mich in einem 2. Schritt an Amex DIREKT melden, mit dem Verweis auf die Praktiken Deiner Bank...

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
@MaxBerlin: Das sind doch fast alle Banken... ...Amex ist aber nicht der Acquirer von AB!

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
668
70
Ich hatte es bei der LBB zum hochladen im Profil nicht gesehen und habe den Antrag per Fax mit Buchungsbestätigung und Stornierung. Jetzt nach 1 Monat kam:

Zur Prüfung haben wir uns mit der Vertragsbank des Unternehmens Air Berlin in Verbindung gesetzt.
Wir schreiben den Betrag in Höhe von XXXXX unter Vorbehalt Ihrem Kartenkonto gut.
Sofern sich neue Aspekte ergeben, informieren wir Sie.
Hat sich die Angelegenheit erledigt oder haben Sie neue Erkenntnisse, dann informieren Sie uns bitte.

Eine andere Zahlungist bei Paypal reklamiert, der Hotlinemensch hat alles aufgenommen und war sehr zuversichtlich, dass innerhalb von 10 Tagen gutgeschrieben wird.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch weitere Amexzahler berichten würden, wie es ihnen erging. Die anscheinend unterschiedliche Behandlung ist schon sehr eingenartig. Nachdem die TB Meilensammelei bei LBB ein Ende hat, stellt sich für mich zukünftig schon die Frage, welche Karten ich kündige oder eventuell neu anschaffe. LBB hat bei mir jetzt erst mal einen guten Eindruck hinterlassen, mal sehen, wie es weiter geht.

Vielleicht ist genau das auch ein Gedanke der LBB. Sie wissen ja auch, dass der eigentliche Sinn, das Sammeln bei TB nun entfällt und sie wollen sicher die Kunden irgendwie halten. Ich habe selten so eine tadellos funktionierende KK gehabt. AMEX Platinum oder Mastercard haben mich da sehr enttäuscht. Ständig waren die Karten in den USA gesperrt, weil zu schnell, zuviel, zu wenig eingekauft :-( und der Service bei Amex hat sehr nachgelassen wie ich fand. Die LBB hat bisher zumindest immer alle Anfragen schnell und zu meiner Zufriedenheit gelöst. Also mal sehen, was sie uns jetzt anbieten.

• Like
Reaktionen: mika1606

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.217
Howard Johnson
Mein Tipp: Bank nochmal anschreiben mit Verweis darauf, dass:

...Du die Forderung gerne*an die Vertragsbank von Airberlin (= der in solchen Fällen*haftende Acquirer)*abtretest/abtrittst (oder wie auch immer gramatikalisch richtig).

...alle Bedingungen*für eine Rückbuchung sind erfüllt:*Flüge mit KK bezahlt;*Airberlin ist insolvent, die*Flüge sind storniert, es wurde keine Alternativbeförderung angeboten und es wurde sofort nach Kenntnisnahme an Amex (Issuer der KK) gemeldet.

Deshalb: soll Deine Bank lt. geltenden Amex (falls gleich wie bei Visa/MC/Diners? - ich gehe mal davon aus...) Regelungen (Grund: Insolvenz; Ware/Dienstleistung nicht erhalten)*die gezahlten Beträge wieder gutschreiben und dies an die Vertragsbank von Airberlin weiterleiten.

Als einziges Hindernis würde ich sehen, falls Amex irgendwelche Fristen für charge backs vorgeben sollte...

Falls dies nicht helfen sollte, würde ich mich in einem 2. Schritt an Amex DIREKT melden, mit dem Verweis auf die Praktiken Deiner Bank...

Ähem.
Bin jetzt verwirrt.
Welche Bank anschreiben? AX/Amex anschreiben im 2. Schritt?

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ähem.
Bin jetzt verwirrt.
Welche Bank anschreiben? AX/Amex anschreiben im 2. Schritt?
Diejenige Bank, die im Namen von Amex die Karte an Konsumenten (an Dich) ausgibt (= Issuer) = 1. Schritt. Mit dieser Bank hast Du den KK-Vertrag unterschrieben.

2. Schritt = Amex als KK-Gesellschaft (die eben mehrere Issuer beauftragt) Mit Info, wie Amex' Kontrakt-Bank (= Dein Issuer) die Amex charge back Richtlinien missachtet...

Mit Amex kenne ich mich weniger aus; das oben Beschriebene sollte aber analog zu Visa/MC auch gelten...

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
3
NYC/EDI
Diejenige Bank, die im Namen von Amex die Karte an Konsumenten (an Dich) ausgibt (= Issuer) = 1. Schritt. Mit dieser Bank hast Du den KK-Vertrag unterschrieben.

2. Schritt = Amex als KK-Gesellschaft (die eben mehrere Issuer beauftragt) Mit Info, wie Amex' Kontrakt-Bank (= Dein Issuer) die Amex charge back Richtlinien missachtet...

Mit Amex kenne ich mich weniger aus; das oben Beschriebene sollte aber analog zu Visa/MC auch gelten...

Mandarin duerfte leichter verstandlich sein als das Geschreibe :rolleyes:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Mandarin duerfte leichter verstandlich sein als das Geschreibe :rolleyes:
Ok. Dann eben nochmal extra für Dich:

以Amex为名称的银行向消费者发行卡(=发行人)=第一步。有了这个银行,你签了KK合同。 步骤2 = Amex作为KK公司(委托几家发行人)使用信息,如Amex的合同银行(= 发行人)Amex退款指引... 随着Amex我知道少了;上述也应该适用于Visa / MC ...

Alles klar jetzt?