ANZEIGE
LBB :2Flüge mit AB DUS-LAX im November, gebucht Ende letzten Jahres ,nach anfrage bei der LBB kam per mail ein Formular das habe ich ausgefüllt und mit der Stornierung von AB zurückgeschickt und vorgestern war das geld gutgeschrieben
LBB :2Flüge mit AB DUS-LAX im November, gebucht Ende letzten Jahres ,nach anfrage bei der LBB kam per mail ein Formular das habe ich ausgefüllt und mit der Stornierung von AB zurückgeschickt und vorgestern war das geld gutgeschrieben
dieses vorausgefüllte formular kam nach meiner ersten anfrage bei der LBB
ja ,habe die stornobestätigung von airberlin (mit hinweis auf die insovenztabelle ) beigelegt
Unter Vorbehalt hat TB Visa mir meine Flüge erstattet. Bin nun gespannt wie es weitergeht.
AX sperrt sich weiterhin
Ich hatte es bei der LBB zum hochladen im Profil nicht gesehen und habe den Antrag per Fax mit Buchungsbestätigung und Stornierung. Jetzt nach 1 Monat kam:
Zur Prüfung haben wir uns mit der Vertragsbank des Unternehmens Air Berlin in Verbindung gesetzt.
Wir schreiben den Betrag in Höhe von XXXXX unter Vorbehalt Ihrem Kartenkonto gut.
Sofern sich neue Aspekte ergeben, informieren wir Sie.
Hat sich die Angelegenheit erledigt oder haben Sie neue Erkenntnisse, dann informieren Sie uns bitte.
Eine andere Zahlungist bei Paypal reklamiert, der Hotlinemensch hat alles aufgenommen und war sehr zuversichtlich, dass innerhalb von 10 Tagen gutgeschrieben wird.
Ich würde mich freuen, wenn hier noch weitere Amexzahler berichten würden, wie es ihnen erging. Die anscheinend unterschiedliche Behandlung ist schon sehr eingenartig. Nachdem die TB Meilensammelei bei LBB ein Ende hat, stellt sich für mich zukünftig schon die Frage, welche Karten ich kündige oder eventuell neu anschaffe. LBB hat bei mir jetzt erst mal einen guten Eindruck hinterlassen, mal sehen, wie es weiter geht.
Die LBB hat bisher zumindest immer alle Anfragen schnell und zu meiner Zufriedenheit gelöst. Also mal sehen, was sie uns jetzt anbieten.
Mein Tipp: Bank nochmal anschreiben mit Verweis darauf, dass:
...Du die Forderung gerne*an die Vertragsbank von Airberlin (= der in solchen Fällen*haftende Acquirer)*abtretest/abtrittst (oder wie auch immer gramatikalisch richtig).
...alle Bedingungen*für eine Rückbuchung sind erfüllt:*Flüge mit KK bezahlt;*Airberlin ist insolvent, die*Flüge sind storniert, es wurde keine Alternativbeförderung angeboten und es wurde sofort nach Kenntnisnahme an Amex (Issuer der KK) gemeldet.
Deshalb: soll Deine Bank lt. geltenden Amex (falls gleich wie bei Visa/MC/Diners? - ich gehe mal davon aus...) Regelungen (Grund: Insolvenz; Ware/Dienstleistung nicht erhalten)*die gezahlten Beträge wieder gutschreiben und dies an die Vertragsbank von Airberlin weiterleiten.
Als einziges Hindernis würde ich sehen, falls Amex irgendwelche Fristen für charge backs vorgeben sollte...
Falls dies nicht helfen sollte, würde ich mich in einem 2. Schritt an Amex DIREKT melden, mit dem Verweis auf die Praktiken Deiner Bank...
Diejenige Bank, die im Namen von Amex die Karte an Konsumenten (an Dich) ausgibt (= Issuer) = 1. Schritt. Mit dieser Bank hast Du den KK-Vertrag unterschrieben.Ähem.
Bin jetzt verwirrt.
Welche Bank anschreiben? AX/Amex anschreiben im 2. Schritt?
Diejenige Bank, die im Namen von Amex die Karte an Konsumenten (an Dich) ausgibt (= Issuer) = 1. Schritt. Mit dieser Bank hast Du den KK-Vertrag unterschrieben.
2. Schritt = Amex als KK-Gesellschaft (die eben mehrere Issuer beauftragt) Mit Info, wie Amex' Kontrakt-Bank (= Dein Issuer) die Amex charge back Richtlinien missachtet...
Mit Amex kenne ich mich weniger aus; das oben Beschriebene sollte aber analog zu Visa/MC auch gelten...
Ok. Dann eben nochmal extra für Dich:Mandarin duerfte leichter verstandlich sein als das Geschreibe