Echt? 8 Leute bei MC nicht erfolgreich bei charge back bei AB, obwohl alle Bedingungen erfüllt? Glaube ich nicht! Hat auch bisher noch keiner so berichtet!! Es ist auch noch nicht genügend Zeit vergangen, um solche Märchen nur theoretisch glauben zu können!
Doch es ist schon genug Zeit vergangen, und du musst nur hier lesen da sind es auch einige, inkl. dir, die noch kein erfolgreiches Chargeback durchgeführt haben.
Und wenn du jetzt etwas von "abwimmeln" sagst, dann gebe den Leuten doch etwas an die Hand mit dem sie die Ansprüche durchsetzen können. Und das muss mehr sein als "das ist ein gängiges Verfahren". Denn wenn die Bank "Nein" sagt musst du im nächsten Schritt rechtlich gegen die Vorgehen, einfach nur sagen "das ist aber so" reicht nicht.
Und die meisten Leute, geben auf wenn die Bank ihnen mitteilt das ein Chargeback nicht möglich ist, was soll man auch machen? Es gibt keine rechtliche Regelung und daher machen die meisten da auch nicht weiter.
Wenn du es so genau weisst, dann mach doch mal ein Wiki "Wie führe ich erfolgreich ein Chargeback bei Insolvenz durch". Inkl. Musterschreiben und Ansätzen für einen möglichen Rechtsstreit - aber bitte nicht wieder "Das ist ein Verfahren......."
Wenn das Verfahren so gängig und üblich wäre (inkl. der Versicherung durch den Acquirer) warum hat man dich dann abgewimmelt? Es gab in D in den letzten Jahren einige größere Insolvenzen im Handelsbereich - da sollten die Issuer ja in der Zwischenzeit eine gewisse Routine haben.
Wenn Geschädigte sich gegen ein "Nein" ihrer Bank zur Wehr setzten wollen brauchen sie mehr als:
Das Verfahren ist klar und alle Marktteilnehmer müssen sich daran halten. Spreche aus (Berufs-)Erfahrung.
Denn den Sachbearbeiter bei der Bank interessiert es herzlich wenig was der Vipo so in irgendwelchen Foren sagt. Die wollen wissen auf welche AGBs oder auf welches Gesetz man sich bezieht.