• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Diejenige Bank, die im Namen von Amex die Karte an Konsumenten (an Dich) ausgibt (= Issuer) = 1. Schritt. Mit dieser Bank hast Du den KK-Vertrag unterschrieben.

2. Schritt = Amex als KK-Gesellschaft (die eben mehrere Issuer beauftragt) Mit Info, wie Amex' Kontrakt-Bank (= Dein Issuer) die Amex charge back Richtlinien missachtet...

Mit Amex kenne ich mich weniger aus; das oben Beschriebene sollte aber analog zu Visa/MC auch gelten...

Da AMEX meistens der Issuer ist braucht man da keine Bank kontaktieren - versuchs weiter auf Mandarin evtl. hast du davon mehr Ahnung.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Da AMEX meistens der Issuer ist braucht man da keine Bank kontaktieren - versuchs weiter auf Mandarin evtl. hast du davon mehr Ahnung.
Lieber Ed; Du warst doch derjenige, der vor Monaten behauptet hat, dass ein charge back in DE nicht funktionieren wird... ...viele berichten nun von gegenteiligen Erfahrungen. Wie kommt das?? (Komme bitte nicht mit Kulanz, denn schenken tut Dir keiner was wenn er nicht muss!)

Wie auch dieser Beitrag von Dir zeigt, hast Du immer noch nicht kapiert, was der Unterschied zwischen Issuer und Acquirer ist...

btw. Hast Du ausser Falschinfo und Blabla auch noch einen sachlichen Rat für die Betroffenen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Lieber Ed; Du warst doch derjenige, der vor Monaten behauptet hat, dass ein charge back in DE nicht funktionieren wird... ...viele berichten nun von gegenteiligen Erfahrungen. Wie kommt das?? (Komme bitte nicht mit Kulanz, denn schenken tut Dir keiner was wenn er nicht muss!)

Was du ja aus eigener Erfahrung bestätigst:

Eine "lustige" Erfahrung bei TB Mastercard: nachdem ich das Formular per email einschickte (in dem explizit anzukreuzen ist - sinngemäss - "Airline insolvent, Flug storniert, keine Ersatzbeförderung"), bekam ich als Antwort:

'wie AB auf Homepage vorgibt, soll ich bei der Insolvenztabelle anmelden und Zahlung abwarten...danach soll ich mich wieder melden' (ein Praktikant oder frecher Abwimmler???)...

...nachdem ich klargestellt habe, dass es nicht Sinn des charge backs bei MC ist, dass der Kunde 7 Jahre wartet, hat man versprochen sich darum zu kümmern... ...Betrag jedoch (noch) nicht gutgeschrieben (auch nicht unter Vorbehalt)... ...bereue jetzt schon, nicht mit meiner Visa von card complete gezahlt zu haben...

Hat noch jemand Erfahrung mit Topbonus Mastercard?

Das die AB / LBB Karte eine Ausnahme darstellen KANN habe ich bereits geschrieben, Stichwort "verbundenes Geschäft".

Zudem habe ich nie geschrieben das es nicht klappen wird, sondern das es keine rechtliche Grundlage gibt - die rechtliche Grundlage konntest du bisher auch nicht liefern.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Was du ja aus eigener Erfahrung bestätigst:

...bin zuversichtlich, dass auch TB MC gutschreibt, sobald sie die Zahlungen beim Acquirer anfechten und Geld zurück bekommen... ...dass sie nicht in Vorleistung treten wollen, ist zwar komisch, ist aber so.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
...bin zuversichtlich, dass auch TB MC gutschreibt, sobald sie die Zahlungen beim Acquirer anfechten und Geld zurück bekommen... ...dass sie nicht in Vorleistung treten wollen, ist zwar komisch, ist aber so.

Wie gesagt es fehlt an einer rechtlichen Grundlage - das man zuversichtlich ist ändert das ja nicht.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Verfahren ist klar und alle Marktteilnehmer müssen sich daran halten. Spreche aus (Berufs-)Erfahrung.

Halten sich aber nicht alle dran - siehe diesen Thread Im Bekanntenkreis habe ich mindestens 8 Leute die AB Flüge mit Mastercard gebucht haben und kein Chargeback bekommen haben. Ein Marktteilnehmer muss sich an gar nichts halten (sieht man ja z.B. immer wieder bei Airlines die sich einen Dreck um Fluggastrechte kümmern). Und wenn es keine gesetzliche Grundlage gibt hast du auch keine Möglichkeit das "Verfahren an das sich alle Marktteilnehmer halten müssen" einzufordern.

• Like
Reaktionen: donaldml

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Halten sich aber nicht alle dran - siehe diesen Thread Im Bekanntenkreis habe ich mindestens 8 Leute die AB Flüge mit Mastercard gebucht haben und kein Chargeback bekommen haben. Ein Marktteilnehmer muss sich an gar nichts halten (sieht man ja z.B. immer wieder bei Airlines die sich einen Dreck um Fluggastrechte kümmern). Und wenn es keine gesetzliche Grundlage gibt hast du auch keine Möglichkeit das "Verfahren an das sich alle Marktteilnehmer halten müssen" einzufordern.
Echt? 8 Leute bei MC nicht erfolgreich bei charge back bei AB, obwohl alle Bedingungen erfüllt? Glaube ich nicht! Hat auch bisher noch keiner so berichtet!! Es ist auch noch nicht genügend Zeit vergangen, um solche Märchen nur theoretisch glauben zu können! Etwas mehr Infos wäre hilfreich... ...man muss auch bedenken, dass so ein Prozess länger dauert und nicht von heute auf morgen geht...oder, auch möglich: sie sind an einen Praktikanten/Abwimmler geraten (mir wollte man auch zuerst vorgaukeln, solle zur Insolvenztabelle anmelden... ...hartnäckig bleiben hilft)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Echt? 8 Leute bei MC nicht erfolgreich bei charge back bei AB, obwohl alle Bedingungen erfüllt? Glaube ich nicht! Hat auch bisher noch keiner so berichtet!! Es ist auch noch nicht genügend Zeit vergangen, um solche Märchen nur theoretisch glauben zu können!

Doch es ist schon genug Zeit vergangen, und du musst nur hier lesen da sind es auch einige, inkl. dir, die noch kein erfolgreiches Chargeback durchgeführt haben.

Und wenn du jetzt etwas von "abwimmeln" sagst, dann gebe den Leuten doch etwas an die Hand mit dem sie die Ansprüche durchsetzen können. Und das muss mehr sein als "das ist ein gängiges Verfahren". Denn wenn die Bank "Nein" sagt musst du im nächsten Schritt rechtlich gegen die Vorgehen, einfach nur sagen "das ist aber so" reicht nicht.

Und die meisten Leute, geben auf wenn die Bank ihnen mitteilt das ein Chargeback nicht möglich ist, was soll man auch machen? Es gibt keine rechtliche Regelung und daher machen die meisten da auch nicht weiter.

Wenn du es so genau weisst, dann mach doch mal ein Wiki "Wie führe ich erfolgreich ein Chargeback bei Insolvenz durch". Inkl. Musterschreiben und Ansätzen für einen möglichen Rechtsstreit - aber bitte nicht wieder "Das ist ein Verfahren......."

Wenn das Verfahren so gängig und üblich wäre (inkl. der Versicherung durch den Acquirer) warum hat man dich dann abgewimmelt? Es gab in D in den letzten Jahren einige größere Insolvenzen im Handelsbereich - da sollten die Issuer ja in der Zwischenzeit eine gewisse Routine haben.

Wenn Geschädigte sich gegen ein "Nein" ihrer Bank zur Wehr setzten wollen brauchen sie mehr als:

Das Verfahren ist klar und alle Marktteilnehmer müssen sich daran halten. Spreche aus (Berufs-)Erfahrung.

Denn den Sachbearbeiter bei der Bank interessiert es herzlich wenig was der Vipo so in irgendwelchen Foren sagt. Die wollen wissen auf welche AGBs oder auf welches Gesetz man sich bezieht.

Zuletzt bearbeitet:

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Und die meisten Leute, geben auf wenn die Bank ihnen mitteilt das ein Chargeback nicht möglich ist, was soll man auch machen? Es gibt keine rechtliche Regelung und daher machen die meisten da auch nicht weiter.

Ich würde mich im 2. Schritt direkt an MC/Visa wenden...

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Wenn du es so genau weisst, dann mach doch mal ein Wiki "Wie führe ich erfolgreich ein Chargeback bei Insolvenz durch". Inkl. Musterschreiben und Ansätzen für einen möglichen Rechtsstreit - aber bitte nicht wieder "Das ist ein Verfahren......."

Bin kein Jurist. Kann nur von Erfahrungen berichten, auch beruflich von der Seite des Issuers und Acquirers... ...und wenn charge back bei Insolvenz nicht möglich ist, wieso weisen manche Issuer in Q&A darauf hin, bzw. haben es in ihren dispute Formularen explizit drinnen???

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

Nur weil man etwas abfragt ergibt sich daraus kein Recht. Daraus lässt sich max. vermuten das es von Relevanz sein könnte. Wenn dann aber von der Bank abgelehnt wird hat man kein wirkliches Argument. Aber du weist das ja besser, und daher hat ja dein Chargeback Versuch erstmal nicht geklappt (wie bei vielen anderen).

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Nur weil man etwas abfragt ergibt sich daraus kein Recht. Daraus lässt sich max. vermuten das es von Relevanz sein könnte. Wenn dann aber von der Bank abgelehnt wird hat man kein wirkliches Argument. Aber du weist das ja besser, und daher hat ja dein Chargeback Versuch erstmal nicht geklappt (wie bei vielen anderen).
Mein charge back ist zwar noch nicht durch, jedoch am richtigen Weg... ...es haben hier mindestens 15 Leute bereits von einem erfolgreichen berichtet...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da sehe ich die Bank in Erklärungsnot: welche Bedingung soll ich denn nicht erfüllt haben?

Das ist ein Fragebogen, da werden individuelle Umstände erfragt, keiner verspricht dir in diesem Fragebogen das ein bestimmtes Ergebnis erreicht wird wenn du alle Fragen richtig beantwortest. Die Bank will nur die genaueren Umstände für den Chargeback in Erfahrung bringen - mehr nicht. Das sie dann je nach Fall ein Chargeback durchführen ist nicht auf deine Antworten zurückzuführen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mein charge back ist zwar noch nicht durch, jedoch am richtigen Weg... ...es haben hier mindestens 15 Leute bereits von einem erfolgreichen berichtet...

Die meisten der 15 haben von einem Chargeback unter Vorbehalt berichtet, und mindestens ebenso viele haben berichtet das es abgelehnt wurde.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
ANZEIGE
Das ist ein Fragebogen, da werden individuelle Umstände erfragt, keiner verspricht dir in diesem Fragebogen das ein bestimmtes Ergebnis erreicht wird wenn du alle Fragen richtig beantwortest. Die Bank will nur die genaueren Umstände für den Chargeback in Erfahrung bringen - mehr nicht. Das sie dann je nach Fall ein Chargeback durchführen ist nicht auf deine Antworten zurückzuführen.
Charge backs haben gewisse Voraussetzungen. Wenn alle erfüllt sind, wird sich die Bank schwer tun, 'nein' zu sagen!